Beiträge von Giniball

    Hallo Leute!

    Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen :)

    Die Idee:

    Ein Nano Aquarium welches mit minimalen Aufwand betrieben wird. Ausser einen 10 Prozentigen Wasserwechsel pro Woche möchte ich nichts machen!
    Trotzdem sollte das Aquarium Farbenprächtig sein und die darin lebenden Tiere sollten auch wirklich alle rein passen :)

    Die Daten:

    40*40*40 incl. Abdekung aus Plexiglas steht am Schreibtisch und ist von drei Seiten sichtbar.

    Beleuchtung: Nanosun 20W 10.000k Energiesparlampe - Klar 20 Watt sind nicht viel aber ich möchte das ganze halt versuchen so billig in den Erhaltungskosten wie möglich zu halten! Ausserdem ist das Becken mit 40 ja nicht gerade tief!!


    Strömung: Wird mittels 2 selbstgebauten Tschechischen Lufthebern erzeugt weldche mit einer Luftpumpe (300ll/h) betrieben werden!
    Auf eine Strömungspumpe wurde bewusst verzichtet um auch den kleinstlebewesen ein Leben im Nano zu ermöglichen :)

    Ausserdem im Becken: 5 Kg Livesand und 12 Kg Lebendgestein

    Nun das wars schon.... Ich hoffe ich bekomm von euch einiges an Ratschläge wie ich das Nano besetzen könnte!

    Vorerst muss aber mal die Einfahrphase vorüber gehen ! Auf diese freu ich mich nun besonders, da ich bei meinem Hauptbecken wegen der Komplettübernahme ja keine hatte!

    Ach ja... Der Schwamm ist drinnen, weil er sich im Hauptbecken auflöst und ich schon des öfteren gelesen habe, dass er noch Giftstoffe abgeben kann!

    Die Muschel war am Lebendgestein und hat das ganze bis jetzt überlebt :)

    Ausserdem wohnt schon eine Krabbe im Becken! Sie ist aus dem Lebendgestein gefallen als ich es ins Becken geben wollte! Leider hab ich kein Foto und somit keine Ahnung welche es ist! Ich wollte sie aber unbedingt retten....

    Nun noch ein paar Fotos...

    Liebe Grüße

    So nach nochmaligen nachhaken hab ich nun folgende Nachricht erhalten
    :

    Sehr geehrter Herr .....
    wir können ihnen anbieten den Kaufpreis für das Drücker männchen zurück zu Überweisen wenn ja bitte Bankdaten zusenden.
    Wir können ihnen noch anbieten bei der nächsten Bestellung ein männchen frei mitzuschicken.

    Ich möchte mich für eure Hilfe und Ratschläge bedanken!!

    Grüße

    Hallo

    Also schön langsam komm ich mir vera.... vor! Seht euch mal die Antwort an:

    Sehr geehrter Herr ......
    folgende Seiten hat mein Mann für Sie rausgesucht.


    http://www.starfish.ch/Korallenriff/Sozialverhalten.html

    http://archiv.korallenriff.de/05Gu_1.html


    So nun hab ich mir das alles druchgelesen und ich konnte null drüber finden das die Geschechtswandler sein sollen!

    Im zweiten steht sogar, dass die Fische extreme unterschiede aufweisen und somit leicht zu bestimmen sind!

    Langsam ärgere ich mich....

    Was sagt ihr zu dem ganzen?

    Hy!

    So in etwa hab ich auch geschrieben :

    Guten Tag!

    Erstmal Danke für ihre Antwort!
    Ich habe mich nun im Internet und auch in diversen Foren über diese Fische erkundigt und leider wurde mir oft gesagt, dass diese Fische keine geschlechtswandler sind!
    Auch habe ich in den weiten des World Wide Webs nichts darüber gefunden!
    Daher möchte ich sie bitten mir ihre Quelle mitzuteilen!

    Danke und freundliche Grüße

    @ klaus : hast ne pm

    Hallo!

    So nun habe ich den Händler angeschrieben und ihm das mitgeteilt - seine Antwort:

    Sehr geehrter Herr ....
    das mit den Drückern ist normal kein Problem, da die Drücker
    Geschlechtswandler sind und aus einem von denen ein Weibchen und das andere ein Männchen wird
    und dieser Umwandlungsprozess hat bei uns schon angefangen. Die Beiden waren bei uns schon längere Zeit zusammen ohne Probleme in einem Becken.


    Was soll man da schreiben?

    Danke

    Hab nun auch etwas gefunden:

    Der Blaukehl-Drückerfisch hat einen ovalen, grünlichen, bläulichen bzw. grauen Körper. Die Männchen haben eine leuchtend blaue Kehle, worauf der deutsche Name Bezug nimmt, sowie gelb umrandete Rücken-, After- und Schwanzflossen, worauf das Art-Epitheton des wissenschaftlichen Namens hinweist. Die Fische werden 20 bis 22 Zentimeter lang.

    Aber ab welchem alter zeigen sie die Färbung? Können sich die Fische wandeln?

    Hallo Leute!

    Mein Arbeitskollege hat sich für sein Aquarium 2 Stk. Xanthichthys auromarginatus (Drückerfische) gekauft!
    Diese wurden ihm ganz klar als pärchen verkauft!
    Beide Fische sehen exakt gleich aus - leider findet man im Internet kaum Literatur zu den Geschlechtsunterschieden :(

    Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen und uns den Unterschied erklären! DANKE

    Liebe Grüße

    gut, technisch gesehen bin ich nicht übertrieben unterwegs. einfach das was man unbedingt benötigt........

    :) Hallo Thomas!

    nun technisch... zeig doch mal deine Technik!? Sorry aber mit dem was man unbedingt braucht stimmt doch wohl net ganz! Ich kenne ja dein Becken und find es extrem geil ausserdem seh ich mich jedes mal leid wenn ich deine Technik sehe und ich ärgere mich, dass ich kein solch Techniker bin wie du!!! Aber bei meinem nächsten Becken werd ich mich Installationstechnisch eh an dich wenden :) .... Wenn ich darf!?

    Über das Becken selber brauch ich wohl kaum was sagen.... die Bilder sprechen für sich!!!

    Liebe Grüße

    Hallo!

    Ja leider findet man immer wieder angefangene Treads und kaum Meinungen dazu :(
    Ich bin aber sicher, dass mittlerweile schon einige eine regelmäßige Planktonzugabe versucht haben und dabei auch beobachtet haben!
    Leider findet sich kaum jemand, der Plankton länger dazu gibt und dann auch noch darüber berichtet!
    Die meisten Treads enden mit: Ich werde es euch berichten wie es funktioniert :-((

    Liebe Grüße

    PS.: Ich werde nun diese Woche einfach mal mit der Planktonzucht Nannochloropsis salina in einer umgebauten Wassersäule beginnen!

    Hallo Leute!

    Ich hab nun in den letzten Tagen viel über Phytoplankton gelesen und komm irgendwie nicht weiter :(

    Man liest soviele verschiedene Meinungen über die Zugabe von Phytoplankton in ein "normales" gemischtes Riffaquarium.

    Ich möchte dazu gerne eure Meinungen und vor allem auch Erfahrungen hören!!

    Wer hat die Zugabe schon versucht? Wie hat sie sich bei euch ausgewirkt? Wichtig dabei wär auch zu wissen wieviel Phytoplankton ihr zugegeben habt!? Warum habt ihr die Zugabe wieder abgebrochen?
    Wichtig zu Wissen wäre auch noch welche Art von Phytoplankton ihr zugegeben habt!

    Wielange sollte der Abschäumer abgestellt werden?

    Was haltet ihr von der Zooplankton zugabe?

    Erzählt doch Bitte von euren Erfahrungen!

    Ich freue mich über eure Antworten!!

    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben!

    Lange hats nicht gedauert und ich hab das alte Becken durch ein neues ersetzt :)

    Das neue möchte ich euch hier mal kuz vorstellen:

    Das Becken ist 150*50*60 (450 Liter)

    Die Frontscheibe sowie die zwei Seitenscheiben sind aus Weißglas und in der rechten hinteren Ecke befindet sich der Überlauf mit Bohrungen im Boden für: 40mm Ablauf und 32 mm Notablauf sowie 20mm Rücklauf.

    Die Rückförderung wird von einer Tunze Silence mit 2400 Liter pro Stunde übernommen!

    Das Technikbecken hat die Maße 80*40*40 und ist in drei Kammern unterteilt.

    In der ersten Kammer verrichtet der Tunze Doc Skimmer 9005 seinen Dienst. Weiter gehts über aktiv Kohle ins Becken wo die Rückförderpumpe steht!

    Dort werden noch die Ballingflüssigkkeiten mittel Aquamedic Reedoser zugegeben. (Ca , Kh , Mg) Salz wird dann beim 14 tägigen Wasserwechsel ergänzt!

    Eine Tunze Pumpe kann auvh von hier aus Wasser direkt in den Abfluss Pumpen.

    Ausserdem befindet sich dort auch noch derAqua Medic Sensor für die Wasserstandsregelung! Das 40 Liter fassende Nachfüllbecken steht daneben und wird mit Osmosewasser aus einer Osmoseanlage mit Reinstwasserfilter gespeißt welche sich in einem anderen Raum (Bad) dahinter befindet!

    Unter dem Nachfüllbecken steht noch ein weiteres Becken welches zum Wasserwechsel eingesetzt wird - auch hier kommt das Osmosewasser mittels Verrohrung direkt hinein und das fertige Salzwasser wird wieder mit einer Tunze Pumpe einfach umgepumpt!

    Im Becken selbst befindet sich noch ein Aquamedic Schnellfilter dessen Patrone alle 3 Tage gereinigt wird und 2 Tunze Nano Stream mit jeweils 4500 Liter pro Stunde! Eine der Strömungspumpen bewegt sich ausserdem mittel Antrieb um ca. 110 Grad hin und her!

    Beleuchtet wird das ganze von einer ATI Sunpower mit 6*80 Watt T5 incl. Belüftung!


    So nun aber genug der Technik - nun zu den Tieren:

    4 Clownfische

    3 Riffbarsche

    1 Hawai Doc

    1 Seeigel

    1 Schlangeseestern

    30 Einsiedler

    ca. 50 Schnecken

    1 Lederkoralle

    2 Blasenanemone

    1 Wunderkoralle

    1 Hammerkoralle

    1 Hystrix

    Pumpende Xenien

    diverse Scheibenanemonen

    und und und

    Bilder von dem ganzen findet ihr hier:

    http://toms-riff.jimdo.com/galerie/


    PS.: der Kabelsalat wird natürlich noch schön verlegt :)