anemonenfisch

  • hallo ich habe mir vor ca 3 wochen ein meerwasseraquarium angeschafft, habe mir dann auch gleichzeitig zwei anemonenfische (pärchen) und eine anemone angeschafft. ich sehe jetzt aufeinmal das die anemonenfische die anemone dauernd anschwimmen oder sich die meiste zeit in dieser anemone befinden. die fische heißen zwar anemonenfische, aber wieso schwimmen die fische in die anemone. hat das ein vorteil? wird die anemone dadurch belästigt, weil wo sie noch nicht in der anemone waren, da war die anemone noch ganz schön groß und jetzt aufeinmal wo die fische sie anschwimmen hat sie sich fast um die hälfte verkleinert. achja vor dem anschwimmen der anemone konnte ich meine hand ihr geben und die tentakeln haben dann meine hand angezogen oder haben sich an ihr festgeklammert. jetzt macht sie das nicht mehr... warum ?

  • Hallo phantom557788,

    ich muss schon sagen das es ein biserl früh ist bei deinem Becken gleich Fische reinzusetzen. Das Becken ist noch nicht mal eingelaufen. Ist sonst noch was in deinem Aquarium drin wie Lebendgestein? Es ist natürlich für die Anemone auch Stress da sie sich erst mal an das neue Becken gewöhnen muss und dan auch noch von den Fischen bei der Eingewöhnung gestört wird. In der Natur ist es bei Anemonen und Anemonenfischen so ein Geben und ein Nehmen. Sie dulden sich untereinander, da jeder dem Anderen Schutz bietet. Aber das beste wäre wenn dir dein Händler zumindest die Fische vorerst mal zurücknimmt bis dein Becken richtig eingelaufen ist. Je nach Technik wie Abschäumer und Pumpen und Inhalt wie eben das Lebendgestein, Livesand muss das Wasser erst mal richtig in "Schwung" gebracht werden. Das ganze sollte dann mindestens 3 Monate so laufen bis sich alles stabilisiert hat. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen das ein Händler gleich bei einem neuen Becken eine Anemone samt Fischen gleich mit dazuverkauft. Diese sind ja fast zum sterben verurteilt. - Ausnahmen sind die Regel aber nicht üblich. Am besten am Anfang sich viel Zeit lassen bis alles passt damit, spart man sich ein haufen Geld und quält die Tiere nicht unnötig! Zudem solltest du nicht die ganze Zeit ins Wasser langen um mit der Anemone zu spielen!!! Jeder Griff ins Wasser belastet dieses besonders, bei einem neuen Becken besonders stark. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen, auch wenn es nicht besonders posetiv ist.

    Gruß Markus

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Wie kann sowas passieren...
    Und vor allem was bitte sind das für Fragen...???

    Traurig, traurig
    Ich frage mich warum noch keiner versucht hat im Meerwasseraquarium Meerschweinchen zu pflegen.

    Tut mir leid, aber hast Du dich irgendwie vorher informiert, oder gar mal in ein Buch über dieses Thema gesehen und vielleicht sogar was darüber gelesen. Es gibt sicher immer wieder Fragen, die am Anfang auftreten und die gerne beantwortet werden, aber wie kommt es zu solch einem schwerwiegenden Fehler. Schade für die Tiere, denn die werden niemals überleben! Mich wundert, dass es immer wieder vorkommt, dass Leute zuerst Geld rauswerfen und sich danach erst schlau machen wollen... Leider sind es keine Spielsachen, oder ähnliches, sondern lebende Tiere! Hätte es sich um ein Handy, oder ähnliches gehandelt, würden sich die Leute warscheinlich im Internet und überall wo es Infos drüber gibt damit beschäftigt, aber in meinen Augen ist hier wieder mal der Händler schuld, denn der muß das im Verkaufsgespräch erkennen, dass hier keine Einlaufphase war und auch keinerlei grundwissen über dieses Thema besteht.

    <font size="3"> Solchen Händlern sollte mal der Kopf gewaschen werden, denn das sind schwarze Schafe!! </font>

    *kopfschüttel*

  • [151]
    @ phantom557788: Tiere so schnell wie möglich raus aus dem Becken. Wenn der Händler von dem Du die Tiere hast nur halbwegs ein Gewissen hat sollte er die Tiere zurücknehmen. Als nächstes: Kauf dir ein paar Bücher und lass dich vernünftig beraten. Hier im Forum ist zum Beispiel jemand der schreibt schon mehrere Monate hier mit und hat bis jetzt noch nicht mal ein Meerwasserbecken... Ein Riffaquarium muß vernünftig eingefahren werden (in der Regel dauert das so an die 3 Monate) wobei einiges beachtet werden muß. Schau mal hier ins Aquabilderbuch. Da stellen der Udo und der Frank ihre Becken in einem Tagebuch (die ganze Einfahrphase bis jetzt) vor. Dann bekommst Du einen Eindruck.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @ Bruce: Bei so was muss ich erst mal den Explorer schliessen und mir eine Tasse Kaffee einschaenken und tief durchatmen. Hast schon recht, jede Menge an unnuetzen Zeug wird ergoogelt, aber wenn es darauf ankommt, verlaesst man sich auf den Haendler.

    @Phantom...bitte schau doch mal verschiedene Foren durch. Selbst das Korallenriff.de, hat da ein sog. A-Z Anleitung fuer MW-Aquaristik. Auch verschiedene Buecher gibt es dafuer.

    Peter

    NOCH VIEL SCHLIMMER....

    Hab gehoert, dass am Wochenende im Sea Life in Muenchen, das Wasser eingelassen wurde.
    Eroeffnung ist Ostern. Ja saga Mal...das sind knapp 5 Wochen Einlaufzeit.

  • Zitat

    Stefan schrieb am 06.03.2006 12:45
    [151]
    @ phantom557788: Hier im Forum ist zum Beispiel jemand der schreibt schon mehrere Monate hier mit und hat bis jetzt noch nicht mal ein Meerwasserbecken

    meinste mich [123]
    muss dich bald entäuschen, den ein becken kommt bald [120]

    @Phantom:
    hast du noch gar kein Buch über Aquaristik gelesen???? ich mein, dass ein anemonenfisch in der anemone is, is ganz normal. aber Fische und anemone umbedingt raus damit, und zwar so schnel wie möglich!!! und den händler zur rede stellen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Bei so was dreht sich mir der Magen um.

    Die armen Viecher!

    Mich verärgert nur, dass sich die Leute erst dann wirklich informieren, wenn es zu spät ist und der Geldbeutel blutet.
    Diese "Passt schon" Mentalität ist einfach nur dumm. Wo hast Du denn das Equipment her... bestimmt nicht von ToysRus. Beraten scheinst Du jedenfalls nicht worden zu sein. Wie hat Dich denn der Händler beraten, bezüglich Technik und Tierbesatz?

    Dabei kommen sogar im Fernsehen immer wieder Sendungen darüber, die den einen oder anderen Tipp versteckt haben. Wie kann ich mir Tiere kaufen (die auch noch Exoten sind) ohne auch nur den kleinsten Funken an Wissen und Vorinformation.
    Außerdem würde mich interessieren, wie Du an dieses Forum kamst? Kanntest Du es vielleicht sogar schon vor dem Einkauf? Hättest Du nicht vorher schon mal hier stöbern können?


    [152]

    Ps:

    Zitat:
    "achja vor dem anschwimmen der anemone konnte ich meine hand ihr geben und die tentakeln haben dann meine hand angezogen oder haben sich an ihr festgeklammert. jetzt macht sie das nicht mehr... warum ?"

    Außerdem solltest Du zuerst mal aufhöhren Anemonen zu streicheln, die mögen das nämlich nicht!

  • hallo!

    das phantom ein fehler gemacht hat wird er jetzt wohl wissen... da brauchen nicht noch 20 leute schreiben wie schrecklich es ist... und bis jetzt ist ja noch nichts gestorben...

    @ phantom
    als erstes die (wie oben schon geschrieben) fische + anemone in ein schon länger laufendes becken geben... (händler, bekannte....)


    wenn das vollbracht ist solltest du einfach mal lesen (gib unzählige foren) wie man mit einem meerwasser-becken anfängt... was man beachten muss.... was man alles braucht... wann man die ersten fische einsetzen kann... usw....
    einfach die grundlagen....


    Peter
    hmm... wahrscheinlich gibt es möglichkeiten es in so einer kurzen zeit zu schaffen... ich weiss zwar nicht wie aber ich kann mir kaum vorstellen das sie im sea life so viel geld aufs spiel setzt (fische, korallen,...) .... die werden bestimmt gutes personal haben die wissen was man alles beachten muss

    vielleicht weiss hier ja jemand im forum mehr darüber bescheid? wie schaffen sie die einlaufphase so schnell zu überbrücken?

    lg
    raphael

    Mitglied der:

  • hi!
    also ich bin auch der gleichen meinung wie fishpower: phantom hat nen fehler gemacht, ok, aber ihr braucht ihn jetz ned alle gleich so runtermachen.
    @ phantom: Schreib doch bitte mal diene beckendaten rein (also größe vom aq., Technik, Welche steine und wieviel kg davon und ob du noch was anderes außer den anemonenfischen und der anemone im becken hast z.B. caulerpa, korallen)
    Aber in einer sache muss ich den anderen hier schon zustimmen: Gib die tiere im becken so bald wie möglich jemanden und besorg dir bücher über die meerwasseraquaristik (mein tip hierfür: Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knopp) und lass dass becken erstmal 2 monate in ruhe laufen, ohne tiere hinzuzusetzen (außer nach ca. 5 wochen einsiedler, schnecken und seeigel)

    Grüße, Andi
    PS: achja, caulerpaalgen wären auch hilfreich

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • fishpower...
    es geht mir nicht darum, loszubrüllen, okay?

    Mir will aber nicht in den Kopf, warum man immer wieder auf Kosten von Tieren "lerning by doing" betreibt!
    Das darf ich doch sagen, oder?

    Wo bleibt bitte das Gewissen, wenn hier immer alle, alles schönreden. Bei phantom habe ich aber wirklich den Eindruck, dass es gar kein Vorwissen diesbezüglich gibt. Wie kommt das?

  • Zitat

    Bei phantom habe ich aber wirklich den Eindruck, dass es gar kein Vorwissen diesbezüglich gibt. Wie kommt das?

    Hm, ich würde meinen, dass kommt dadurch, dass er noch keine bücher gelesen hat [137]

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Zitat

    Andi R. schrieb am 06.03.2006 16:09

    Hm, ich würde meinen, dass kommt dadurch, dass er noch keine bücher gelesen hat [137]

    ich bin mir aber sicher, er kennt die neueste Grafikkarte, das beste Handy, oder das neueste von der Cebit oder die Neuerungen auf dem Autosaloon in Genve... o.äund genau das ist das traurige an der Sache

  • Öhm, und was hat das jetz mit dem Thema "Aquaristik" zu tun [122]

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Zitat

    Andi R. schrieb am 06.03.2006 16:16
    Öhm, und was hat das jetz mit dem Thema "Aquaristik" zu tun [122]

    Genau das meine ich, würde er sich einen neuen PC oder Auto kaufen wollen, würde er sich auf jeden Fall vorher die Infos holen und auch vorher lesen.

    Aber das auszusprechen ist hier anscheinend unerwünscht...

    schade

  • hm, ja das kann schon sein. Aber ich bin der meinung, dass wir jetz schauen sollten, wie wir sein (also pahntoms) becken wieder in den griff bekommen. Ich würd mal sagen: anemonenfische und anemone raus, caulerpas rein, warten und derweil ein (oder mehrere) bücher lesen (über aquaristik natürlich [126] )

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • hi

    Zitat

    fishpower...
    es geht mir nicht darum, loszubrüllen, okay?

    wer brüllt hier? verstehe den sinn nicht !?


    es gibt auch leute die sich ein pc kaufen, ohne vorher zu prüfen was man da alles beachten muss...

    allerdings ist es jetzt wirklich egal... wir sollten, wie andi schon schreibt, lieber helfen...! also warten wir erstmal einfach auf die antwort von phantom !

    lg
    raphael

    Mitglied der:

  • Zitat

    fishpower schrieb am 06.03.2006 16:47
    hi


    es gibt auch leute die sich ein pc kaufen, ohne vorher zu prüfen was man da alles beachten muss...

    es geht darum dass ein PC kein lebewesen is, und fische und wirbelosen eben schon. Keiner will hier irgendjemanden fertig machen, aber verwunderlich is des ganze ehrlich gesagt schon.
    Ich glaub ich bin nicht der einzige der denkt, dass die Natur bzw Meeresaquaristik ein stück, ja sogar ein riesen batzen [130] komplexer ist als ein pc, und deswegen muss man sich darüber mehr informieren, als das es bei einem handy oder pc der fall is. So denk ich darüber.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Leute
    beruhigt mal eure gemüter
    und geht nicht gleich mit zu harten bandaschen auf jemanden los ohne euch vorher mehr informationen von demjemigen zu besorgen


    phantom
    ich bitte dich uns doch mal mehr infos zukommen zu lassen
    wurde das becken neu gekauft und mit welcher technik und mit wieviel lebengstein bestückt
    oder ist es ein laufendes gebrauchtes becken und wie ist es ausgestattet
    hast du erfahrungen in der meerwasseraquaristik
    zb von büchern freunden händlern und und und
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo zusammen,

    also ich möchte dazu sagen, dass wir alle dazu neigen Fehler zu machen, bzw gibt es da auch so ein Thema und das nennt sich UNGEDULT (kenn ich von mir selbst gut) [130]

    Trotzdem muss ich sagen, das es sehr sehr sinnvoll ist, vorher die richtigen Bücher zu lesen und natürlich hier im Forum fleißig mitzuschreiben!!!
    Natürlich muss man auch den Ar... zammkneifen und eben warten, die Natur ist nunmal nicht so schnell, wie wir es oft gerne hätten...

    Das Buch von Knop oder Das funktionierende Riffaquarium kann ich auch nur wärmstens empfehlen gelle lieber Andi!!! *Viele Grüße* [132]

    Nun ja, jetzt ist es nunmal so und ich kann da auch nur meine Hilfe anbieten, also, lern daraus und frag nach! Es gibt hier einige, die Helfen gern.

    Nach Einlaufphase kannst du dann ja wieder Clownis u. Anemone einsetzen, ist wirklich sehr interessant.

    Ich finde die Natur schenkt uns soviel schönes, allein durch ein Riffaquarium, da sollten wir uns auch bemühen, das es unseren Tierchen gut geht. Eben ein ständiges nehmen und geben...

    Viele Grüße

    Seit 26 Jahren Aquarianer; heimische Gewässer, tropisches Süßwasser, Ostseebecken und tropisches Meerwasser.