Neuer Bodengrund

  • Hi,
    Heute vor einer Woche ist mein Aquarium in unsere neue Wohnung umgezogen.
    Dabei habe ich den kompletten Bodengrund aus dem Becken genommen, nun bin ich grad am überlegen was für einen ich nun verwenden soll, der letzte war Livesand... eigentlich sehr schön, aber auch sehr fein, was mir nicht gefallen hat.
    Wenn man sich die Onlineshop´s so durchschaut wird einem Schwindlig...
    was habt ihr in euren Becken, Live oder nicht, fein oder eher grob...

    Ein sehr heller mit 2-3mm würde mir sehr gut gefallen, kann mir da jemand einen empfehlen ???

    Gruss Markus

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Den Live-Sand gibts doch meines Wissens auch in verschiedenen Körnungen oder?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Christian,
    Aragonitsand ist nicht immer Lifesand wenn du ihn kaufst. Den gibt es auch trocken. So hab ich ihn verwendet. Der feuchte Lifesand ist meiner Meinung nach Geldverschwendung da jeder Sand sich irgendwann zum Lifesand entwickelt.
    Wenn dann würde ich noch sowas verwenden.
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…Indonesien.html
    Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als das Zeug aus den Tüten.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Das sehe ich auch wie Michael,

    da kauft man leichter toten sand und gibt Bakterien ins Becken hat den selben wenn nicht gar besseren effekt als dieser "Live Sand" ( also im Vergleich Toter Sand gegen Tüten Live Sand. Würde aber dennoch etwas von dem ECHTEN Live Sand dazu nehmen denn da ist dann sicher was brauchbares drin. Reicht aber auch wenn toten nimmst und Baks dosierst!.


    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich dieser Meinungen an [130] .
    Dieser Live Sand in den Tüten ist für mich ebenfalls Geldverschwendung wenn nicht sogar gefährlicher als trockener Sand oder trockenes Gestein.
    Ich habe ihn zwar damals auch verwendet und war auch gar nicht so schlecht bei mir, aber heute würde ich trockenen auf jedenfall vorziehen.
    Wenn man damit wirklich eine gute nitratabbauende Wirkung erreichen will, dann würde ich zu mindestens 5 cm Höhe raten eher sogar mindestens 10 cm (wg. den anaeroben Bakterien). Wenn man nicht diese Mindesthöhe hat, dann ist für mich sogar ein gröberer Korallenbruch wesentlich besser, denn da können sich dann auch noch größere Zooplankten halten die zum Abbau des Futters beitragen und die für einige Fische sogar als Futter dienen können.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,
    ich habe den CaribSea Ocean direct live sand.
    klick
    Und mir gefällt dieser, weil er verschieden Partikelgrößen hat und nicht so strahlend weiß ist.
    Außerdem wird er relativ trocken geliefert. Also zahlst du nicht nur das Wasser [132]

    Würde ihn wieder benutzen

  • hi,
    habe mich jetzt auch für toten/trockenen sand mit 3-5mm entschieden, beim letzten mal als ich livesand verwendet hatte, habe ich einige zeit probleme mit cyanos gehabt, obs davon kam, keine ahnung....

    wollt nur mal wissen was andere so verwenden, die auswahl ist ja gigantisch ;-)))

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • huhu

    ich häng mich mal hier dran.. da es auch nicht so wichtig ist dass ich gleich nen neuen thread aufmach


    also ich bin mit meinem neuen becken soweit, dass ich am montag den bodengrund eingebracht habe/einbringen wollte..
    (jaja ich stell das becken auch mal vor)

    ich steh total auf richtig feinen sand.. schön hell und so...

    also hab ich 3 säcke besorgt.. 2 säcke mit 1-2mm körnung
    und 1 sack mit noch feinerem (der auch mal richtig schön hell ist)

    so ein sack von der 1-2mm körnung ist drin.. dann hab ich aufgehört, da der sand an vielen stellen nicht liegenbleibt..
    ja die strömung..
    eigentlich dachte ich nicht dass ich so ne krasse strömung hab mit 2x 6055er nanos und ner rückförderpumpe RD4500 bei einem 140x60x60 becken

    aber gerade gegenüber der RD4500 sind beide ecken grosszügig sandfrei geblasen worden.. nicht sofort.. sondern über nen tag verteilt...

    ich schätze da gibts keine andere möglichkeit als die 2 übrigen säcke umzutauschen und gröberen bodengrund zu besorgen?!

    oder hätte da noch wer nen tipp?


    wer kann überhaupt so feinen bodengrund dann verwenden?
    heute abend macht der laden wieder auf ( nur von do-sa offen) und ich wollte die umtauschaktion starten

    gruß
    markus

  • da wirst du nicht drum rum kommen, hab mich für gröberen entschieden da mein riffbarsch den sand gerne mit der schwanzflosse aufwedelt, leider macht er es immer noch, obwohl ich 2-3mm jetzt drin hab.

    wer so feinen sand verwenden kann, keine ahnung....

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Markus,
    ich habe auch feinen Aragonitsand im Becken. An der Stirnseite hat es ihn mir auch immer weggeweht. Ich habe dort einfach sehr groben Korallenbruch hingelegt. Ich finde das lockert das ganze ein wenig auf.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hi

    also so hab ich es im prinzip jetzt auch gemacht

    zuerst hab ich 10kg 1-2mm sand rein

    dann in die ecken und vorne wo es weggeblasen wurde 5kg 3-5mm (wobei mir das irgendwie größer vorkommt als 3-5 mm.. und auch glaub ich ist)
    dann hab ich den rest noch mit 5kg 1-2mm aufgefüllt..

    und ganz zu oben 3kg 0,5-1mm sand drüber

    gruß
    markus