Sind hier RC-Heli Piloten im Forum?

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mal fragen ob hier im Forum jemand einen Rc-Heli zuhause hat?
    Ich hab mir diese Woche meinen ersten Verbrenner gegönnt und hab im Prinzip noch keine Ahnung davon,ausser das ich einen Koax-Heli Steuern kann ;)
    Evtl meldet sich ja jemand.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich hab einen eflite Blade 400.

    Allerdings ist er mir zwei Mal angestürzt und mir fehlt momentan die Motivation ihn wieder aufzubauen...
    Alle Teile liegen schon bereit -teils sogar als Alu-Ausführung- aber nur wenn ich jemand finden kann, der ihn mir einfliegt, sonst iiser evtl. bald wieder Schrott. :S

    Kann nur empfehlen am Simulator zu üben. Kostet auch wieder 100 Steine rechnet sich aber sehr schnell, wenn man so einen Absturz vermeiden kann.
    Hab recht viel geübt, und den Sim auch relativ nah an den realen Heli angepasst, aber auf freier Wiese gibt's halt noch Wind und plötzlich dreht sich der Heli langsam aber sicher um die eigene Achse und die Steuerung wird etwas schwieriger, wenn man das nicht schon vorher in Fleisch und Blut hat...


    Viel Erfolg euch beiden!

    Grüße

    Schorschi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar seit letzten Sommer keinen Heli mehr (den hats durch einen Materialfehler am Boden beim Start komplett zerlegt), aber ich fliege einfaches 3D (Loopings, Salto, Rollen usw.). Angefangen habe ich vor ca. 3 Jahren mit einem T-Rex 450 und zuletzt flog ich einen T-Rex 600 (50èr Klasse). Hatte nur dieses Jahr dank unseres Umzugs keine Zeit mehr für das Hobby, schau mir aber täglich die Neuigkeiten an :) . D.h. mich juckts schon wieder in den Fingern. Ansonsten fliege ich noch Flugzeuge von meinem Freund ein (ständiger Anfänger, aber lustig) und ich bin zumindest bis letztes Jahr immer gerne zum Hangflug gegangen (unmotorisierte Nurflügler).
    Wenn du Hilfe brauchst dann ruf mich an, kenn mich einigermaßen aus. Kann dir auch gute Empfehlungen geben wie du anfängst hätte evtl. sogar einen sehr guten bekannten der dir evtl. gegen wenig Geld Änfängerunterricht gibt (und der ist viel Wert). Ich könnte dir evtl. auch Anfängerunterricht geben, aber ich bin noch nie einen Benziner geflogen und kann dir deshalb nicht bei den Einstellungen des Motors helfen, das ist mir immer zu aufwendig, ich bin voll und ganz auf Akku (Leistungsfähiger, sauberer und wesentlich schneller einsatzbereit (wenn auch anfangs etwas teurer als Benziner)).

    Ohne Hilfe kommst du am Anfang auf jedenfall nicht weit, was mindestens genauso wichtig ist, ist ein Simulator für den PC zu empfehlen wäre hier der Phoenix, das ist meines Erachtens nicht nur der Beste Sim sondern auch noch der Günstige (habe schon Reflex und Aerofly vorher gehabt). Also Ruf mich einfach mal an, denn da kann man am Anfang auch viel falsch machen wie in der Meerwasseraquaristik :) .

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,habe einen E-Sky seit etlichen jahren,bin ihn aber noch nie geflogen,genauso wie eine Cesna und eine JU-52 die hier an der decke hängen ;(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Warum fliegst denn nicht? Bei dir in Dachau ist doch sogar ein großer Verein. Oder in der nähe von Oberschleißheim eine kleinere Gruppe wenn mans nicht so offiziell mag.

  • Servus!!

    @Udo:Ich hab den Heli bei Pegasus in Aufham gekauft.Die Stellen mir den Heli komplett ein und zeigen mir die ersten Schritte.Gebaut hab ich ihn natürlich selber,geprüft und einstellenFernsteuerung programieren machen wir zusammen in der Werkstatt von Pegasus!Das gehört da zum Service!
    Ich hab mich bewusst für einen großen Verbrenner entschieden da er günstiger ist als ein Elektro(ein guter Lipo mit 10S kostet ne menge Geld)und mit dem Verbrenner kann ich so lange fliegen so lange Sprit da ist...
    Den Phoenix hab ich mir schon gekauft und solange im Simulator das schweben nicht funzt geht der neue Heli auch nicht in die Luft,außer es ist ein Lehrer dabei.
    Ich bin schon neugierig wie so ein Heli mit fast 1,4 meter Rotordurchmesser fetzt ;)
    Aber Flugstunden bei deinem Kumpel wären schon Interessant da die bei einer Flugschule schon einiges kosten,ohne Stunden fang ich eh nicht an....
    Du weißt nicht zufällig eine gute gebrauchte Fernsteuerung mit 2,4 GHz????

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (8. August 2010 um 14:04)

  • Warum fliegst denn nicht? Bei dir in Dachau ist doch sogar ein großer Verein. Oder in der nähe von Oberschleißheim eine kleinere Gruppe wenn mans nicht so offiziell mag.


    Hi,habe mal auf dem Flugplatz in dachau nachgefragt,hatte sogar die cesna dabei.Mir wurde etwas arrogant mitgeteilt,dass sie da neulinge nicht wollen.
    seitdem hängt das zeug an der decke.
    Den Heli habe ich mal im Garten probiert und habe ihn sogar zum Schweben gebracht,dann habe ich ihn aber zu unsanft aufgesetzt und dabei ist das heckrohr gebrochen.haben ein besseres eingebaut aber seit dem nicht mehr probiert.
    Der E-Sky ist auch nur ein kleiner Elektroheli mit 550mm Rotordurchmesser.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    ich fliege zwar keine Helis, dafür aber Flächenmodelle mit Elektroantrieb (A10, Mustang von PZ, Corsair von PZ, 2 Hotliner). Ich bin im MSV in Eching. Dort könnt Ihr schon als Gast fliegen. Natürlich auch Helis. Allerdings hat der Verein z.Z. einen Mitgliederstop. :(

    .... und dann fliege ich noch eine große C182 Q ( :) ) in Oberschleißheim. Gerne kann ich mal an einem Wochenende Interessenten mit zu einem kleinen Rundflug nehmen. Ich kann ja kurzfristig hier in diesem Thread bescheid geben.

    Viele Grüsse

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Knarf
    mir hat man damals einmalig erlaubt zu fliegen weils unter der Woche war und nur noch zwei weitere da waren. Weil das so gnädig war, dachte ich mir ich muss deren Gutmütigkeit dort nicht ausreizen und habe dann in der nähe von Oberschleißheim noch ne nette kleine Mannschaft gefunden wo es dann auch Spaß gemacht hat. Dort waren ein paar ältere Semester dabei, ein Heli-Pilot usw.. Nicht nur Vollprofis aber auch Leute mit fundiertem gutem Wissen.

    Christian
    eigentlich ist es egal welchen Heli du kaufst (Elektro oder Benziner) das ist alles Geschmackssache, fliegen tut beides. Was die Kosten angeht, so kann man sich beides schön oder schlecht reden, ich kann mit drei Akkus auch den ganzen Tag durchfliegen wenn ich will (muss halt vorort laden). Der eine ist am Anfang etwas teurer (Elektro) der andere holts auf Dauer auf, weil du ja auch Treibstoff brauchst. Mich stört bei einem Brenner einfach das er Dreck macht, oft Probleme beim Einstellen vom Motor, man muss mehr mit auf den Platz nehmen, er stinkt mehr (was meiner Frau wohl nicht so recht wäre) und er hat oft eine für mich seltsam unnatürlich aussehende Rauchfahne (je nach Gemisch das gerade geflogen werden muss). Vorteil beim Verbrenner, du mußt anfangs weniger investieren und wie du schon sagtest kannst du mit weniger Investition erst mal länger fliegen.
    Aber ich bin 3 Jahre Heli geflogen und ich bin wirklich ganz ganz selten mehr als 2 Akkus geflogen, und das obwohl ich wesentlich schneller startklar bin als ein Stinker (leerer Akku raus voller rein, fertig). Ich hatte bei meinem 450èr glaube ich 5 Akkus und bei meinem 600èr drei (10S), ich hätte also mit allen den ganzen Tag durchfliegen können wenn ich wollte. Auch wenn du mit einem Lehrer trainierst wirst du sehen das zwei Akkuladungen oder zwei Benzinladungen die ersten male mehr als genug sein werden :).

    Den Anfang hast du schon mal sehr gut gemacht, wichtig ist das sie dir auch den Sender einstellen, denn das ist gar nicht so ohne. Den nächsten solltest du dann auf jedenfall selber bauen, dann ist die Angst beim Absturz nicht mehr ganz so groß wenn man weiß wie einfach das Bauen ist (war zumindest bei mir so ich hatte mir damals meinen ersten auch bauen lassen). Und weniger Angst heißt beim Heli-Fliegen besser fliegen :) . Am Simulator fliegen ist haargenau das gleiche wie draußen fliegen, der Wind macht bei der größe des Helis nicht sonderlich viel aus und bei starkem Wind geht i.d.R. eh keiner zum Fliegen. D.h. Sim fliegen ist das wichtigste, da lernst du am Meisten, eine paar Flugstunden mit nem Lehrer geben dir dann die nötige Sicherheit bei deinen ersten Starts (ich habe damals bevor ich selbst geflogen bin auch eine halbe Stunde mit nem Lehrer in Allershausen gemacht). Da stellst du dann fest das es nicht schwerer ist als am Sim und machst dann i.d.R. beim ersten mal keine Angstfehler.
    Was auch gut war das du dir gleich einen größeren gekauft hast, die sind wesentlich einfacher zu fliegen, nachteil ist allerdings das es teurer wird beim Absturz. Aber dafür stürzt er i.d.R. weniger oft ab, weil die Sicht besser ist (glaubt man am Anfang oft nicht, aber das ist wichtig) und weil er i.d.R. etwas behäbiger ist (die kleinen werden meist extrem übermotorisiert, bei den größeren ist meist die Leistung auch mehr als ausreichend für jeglichen 3D-Flug).

    Wenn du eine Fernsteuerung suchst würde ich dir ne Futaba ab FF10 oder eine Spektrum DX7 empfehlen (der Grund die meisten Heli-Piloten fliegen Futaba oder Graupner, damit können dir hier am meisten helfen, aber Graupner hat nachgelassen) eine Spektrum hat den Vorteil weil im Moment irgendwie alles was auf den Markt kommt Bind and Fly für die Spektrum-Sender sind. Ich hatte vorher eine Graupner mc-22 und bin dann auf ne Futaba FF-10 in einen Pult eingebaut gewechselt, für den Phoenix-Sim habe ich mir noch ne Spektrum dazugekauft (ne kleine, die reicht für die meisten Flieger). Heute würde ich wie gesagt Futaba empfehlen. Für die FF-10 gibts super Pulte, da hast du dann einen leichten Sender mit dem Vorteil eines Pultsenders vereint, würde ich jederzeit wieder so machen. Natürlich nur noch 2,4 Ghz.

    Wie gesagt, kannst mich jederzeit mal anrufen wenn du willst.

    Was hast du eigentlich für einen Heli gekauft?

  • Hallo,

    ich fliege zwar keine Helis, dafür aber Flächenmodelle mit Elektroantrieb (A10, Mustang von PZ, Corsair von PZ, 2 Hotliner). Ich bin im MSV in Eching. Dort könnt Ihr schon als Gast fliegen. Natürlich auch Helis. Allerdings hat der Verein z.Z. einen Mitgliederstop. :(

    .... und dann fliege ich noch eine große C182 Q ( :) ) in Oberschleißheim. Gerne kann ich mal an einem Wochenende Interessenten mit zu einem kleinen Rundflug nehmen. Ich kann ja kurzfristig hier in diesem Thread bescheid geben.

    Viele Grüsse

    Klaus


    Hi klaus , das wäre ja ne super sache,allerdings habe ich bis heute nicht geschafft bei dir mal vorbei zu kommen.Ich glaube ich nehme mir das jetzt seit 8 monaten vor ;(

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Heliflieger sind generell bei den meisten Vereinen die hauptsächlich Fläche fliegen nicht so gern gesehen (was ich auch verstehe). Aber Heli-Fliegen hat den Vorteil du brauchst keine Landebahn und heute mit 2,4 Ghz brauchst auch nicht mehr so aufpassen mit den Frequenzen und du kannst damit auf jedem nicht so stark frequentierten Feld oder Feldweg starten. Ich bin immer bei mir ums Eck auf einen Feldweg gefahren mit meiner Frau und bin alleine geflogen, da hat man dann Ruhe, keiner lacht einen aus und keiner redet drein und man muss nicht warten bis man an der Reihe ist :) . Also wesentlich unkomplizierter als Fläche. Wichtig ist natürlich auch die Versicherung, hier würde ich dir den Deutscher Modellflieger Verband e.V. empfehlen mit Zusatzversicherung Form3, da bekommst dann auch regelmäßig eine gute Modelllfugzeitschrift, so das die eigentliche Versicherung nicht so teuer ist wenn man das gegenrechnet.

  • Servus!

    udo : Meinen Heli habe ich natürlich selbst gebaut,will ja wissen wie das teil funktioniert!Nur bei der fein justage und beim programmieren der Anlage sind sie mir noch behilflich.
    Außerdem kann ich mit aufs Flugfeld und sie zeigen mir mal einen halben Tag wie es funktioniert.....
    Gekauft hab ich ihn hier: http://www.pegasus-modellsport.de/ Den P 600 Nitro SE 3D Kit!!!
    Der Laden ist nur ein paar km von mir entfernt und haben mich sehr gut beraten!
    Im Moment habe ich eine Futuba FF-8 und ich glaube die reicht im Moment vollkommen aus,aufrüsten geht ja immer noch....
    Mir wäre anfangs ein E-Heli auch lieber gewesen allerdings haben mir viele erfahrene Piloten zum Verbrenner geraten und eben gleich einen großen da der viel besser zu steuern ist...
    Und früher oder später kann man ja auch noch einen Elektro kaufen ;-

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (8. August 2010 um 14:03)

  • Maalzeit!

    Ich fliege seit etwa 15 Jahren Fläche und hatte dann auch mal das Glück, Trainerstunden auf nem Heli zu bekommen.
    Fazit: Wenn ich jemals das Helifliegen anfange, werde ich mir von meinem Bekannten VIIIIELE Flugstunden geben lassen. Zwei mal unsanft gelandet ist weitaus teurer und nach mehreren Stunden konnte ich den Heli gerade mal so in der Luft halten.

    Werbeblock an:

    http://www.hubschrauber.de/

    Werbeblock aus.

    klaus:
    mir gehts genauso, wie dem Frank, eigentlich wollte ich Dich längst besucht haben (Niveauregulierung) und habs immer noch nicht geschaft - Großes Entschuldige!
    Hey - für den Cessna-Flug hast Du aber noch nen weiteren Anwärter...

    Grüsse
    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • Thomas: Da kostet die Flugstunde ja 90 €...!? Darf man sich den Heli dann behalten :D:D
    Das kann man auch günstiger bekommen....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Im Moment habe ich eine Futuba FF-8 und ich glaube die reicht im Moment vollkommen aus,aufrüsten geht ja immer noch....


    Die Reicht auf jedenfall, die FF-10 war ja nur ein Vorschlag, wichtig wäre mir heute nur das es 2,4 Ghz sind, wenn du mal Frequenzprobleme hast bei einem Heli, dann weißt du warum :) .

    Zitat

    Mir wäre anfangs ein E-Heli auch lieber gewesen allerdings haben mir viele erfahrene Piloten zum Verbrenner geraten und eben gleich einen großen da der viel besser zu steuern ist...


    Das mit dem großen Heli stimmt auf jedenfall, als ich damals vom 450èr auf den 600èr umgestiegen bin habe ich gedacht der 600èr fliegt sich ja von alleine :) . Was die Empfehlung zu Benzin angeht kenne ich das eigentlich nur andersrum (hoffentlich lags nicht daran weil sie noch keinen E-Heli bei deinem Geschäft verkaufen). Nichtsdestotrotz funktionierts mit der alten Technik natürlich noch genauso, ist also nicht kriegsentscheidend und ich kenne zumindest noch einen der auf Verbrenner schwört, weil er die Zeit hat täglich ca. 5-6 Stunden zu fliegen, das wird dann mit Akkus wirklich teuer, bzw. da muss man ganz schon vorort laden :) .

    Wenn du wieder mal nen Heli kaufst dann schau dir mal die T-Rexe an, meiner Meinung nach im Moment das Beste was auf dem Markt ist und vor allem sind alle Teile überall zu bekommen und unschlagbar günstig. Die Hauptfiliale ist übrigens in Poing, also dürfte auch nicht so weit von dir sein. In den Tests schneiden die auch immer sehr gut ab. I ch denke aber dein Händler vorort wird dir davon wohl abraten, da er ja von der Konkurrenz ist :) .
    Bei unserem Heliverein in Ingolstadt (ca. 20 Mitglieder) haben mittlerweile fast alle ihre vorigen 3D-Modelle verkauft und sich einen T-Rex geholt (Benziner sowie Elektro) weil der Rex einfach besser ist bzw. billiger bei den Ersatzteilen und für den Rex gibts halt alles. Ich weiß eigentlich nur noch von einem der einen anderen fliegt (Logo) und der ist Logo Werkspilot :) . Und natürlich noch die Scale-Modelle, das sind nicht alles Rexe.
    Der 600èr Heli wird übrigens i.d.R. mit einem 6S-Akku gewöhnlich geflogen nicht mit einem 10S, 10S wäre zwar möglich (habe meinen auch auf 10S gebaut) aber mit heutigen Akkus und Motoren auf keinen Fall mehr notwendig. Wirst aber mit deinem sicher auch zufrieden sein, denn das sind i.d.R. alles nachbauten von den Rexen und deshalb sehr ähnlich. Die Feinheiten ob einer besser ist als der andere merkt man sowieso erst wenn man eingermaßen 3D fliegt, denn dann ist es ausschlaggebend wie direkt er reagiert (das war z.B. manchmal ein Problem von den Raptoren (ebenfalls ein sehr begehrter Heli)).

    Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde, dann würde ich auch auf Flybarless-Systeme zurückgreifen.

    Zitat

    Außerdem kann ich mit aufs Flugfeld und sie zeigen mir mal einen halben Tag wie es funktioniert.....


    Das ist wirklich Gold wert, ich würde vorher noch auf dem Sim soviel trainieren das du wenigstens auf dem Sim einigermaßen sicher hin und her schweben kannst, dann wird dich der halbe Tag sehr viel weiterbringen. Und du kannst dann i.d.R. schon alleine weiter Trainieren. Alleine in Ruhe ohne Hilfe ist nämlich meiner Meinung nach auch noch sehr gut, dann gewinnt man Selbstvertrauen. Heli fliegen ist Training von Reflexen und hat viel mit Angst zu tun, je weniger Angst umso besser wirds. Ich glaube ich habe zehn Anläufe gebraucht bis ich den ersten Looping probiert habe, heute weiß ich das ein Looping oder ein Salto einfacher ist als geradeaus zu fliegen auf gleicher Höhe :) .

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist immer relativ, 90 Euro in Allershausen bei Pratter der zu einem der besten Piloten in Deutschland zählt und dir mit seinem Heli 3D fliegen beibringt ist gar nicht so teuer, eine Stunde bedeutet bei 3D ca. 6 Tankfüllungen (denn meist wird die Stunde nach Flugzeit berechnet, d.h. man ist dann ca. 2-3 Stunden auf dem Platz mit Pausen). Wenn dem Lehrer der Heli auch nur einmal dabei abstürzt ist er i.d.R. ein vielfaches davon los. Wenn es allerdings eine Flugstunde mit dem eigenen Heli ist sollte sie schon wesentlich billiger sein, denn dann hat der Lehrer ja kein Risiko, d.h. er wird nur für die Zeit bezahlt, da wären mir dann 90 Euro auch zuviel.

  • udo: Das mit der Flugzeit hab ich dann falsch verstanden!!!! Hab nicht gedacht reine Flugzeit!
    Der Pegasus hätte auch sämtliche T-Rexen und auch Hirobo da (Aber es fliegt ja jeder einen T-Rex)oder könnte sie beschaffen,außerdem ist sein Elektro schon fertig.
    Wird ab nächster Woche ausgeliefert!!!Das wäre nicht das Problem gewesen!!
    Ich hab mich sehr lange beschäftigt welchen Heli ich kaufe und hab mich auch in den großen Foren schlau gemacht und ich hab erstaunlich oft gehört zum Anfangen ist ein Verbrenner besser.Hauptsächlich weil man ewig fliegen kann.(Sicher gibts auch die Möglichkeit am platz zu laden).
    Außerdem ist es MÄNNLICH wenn das Ding Stinkt und Raucht :D
    Zum FBL System,bei mir kommt entweder das Micro Rondo oder das Micro Beast zum Einsatz so das ich dann nur noch den Kopf tauschen muss.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Außerdem ist es MÄNNLICH wenn das Ding Stinkt und Raucht


    Bei mir zählt die Kraft :) .
    Wie gesagt hast auf jedenfall bis dahin nichts falsch gemacht. Wenn du was anderes willst als die Mehrheit darfst natürlich keinen Rex kaufen :) .