Zebrasoma Flav. - Ganz Rot?!

  • Hallo,

    seit einigen Tagen fällt mir mein gelber Doc. auf. Er schwimmt Nachts immer draußen und ist nicht mehr wie alle anderen verschwunden. Eben konnte ich folgende Bilder erstellen. Was ist das? Er atmet auch sehr schnell.


    Soll er raus, oder soll ich ihn drin lassen? Füttere bereits immer wieder mit Knoblauch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Dazu brauchen wir mehr Infos. WW, Beckengröße, weiterer Besatz???
    Was wird gefüttert? Sieht für mich nach Mangelerscheinung aus.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • WW alle im grünen Bereich. Beckengröße500 Liter, weiterer Besatz: ein schwarzer Zebrasoma, die beiden schwimmen da zusammen bereits seit 4 Jahren drin. artemia mit knoblauch und flockenfutter

    Grüßle

    Peter

  • Hallo Peter,

    das ist eine Mangelerscheinung des gelben Docs; erste Fütterung des Tages mit reichlich Flockenfutter/Algen - z.B. JBL Novovert, dann sollte sich das geben.

    Grüße

    Markus

  • artemia mit knoblauch und flockenfutter

    moin,

    füttere doch mal etwas abwechslungsreicher, viel grünes wie algen, aber auch löwenzahn, obst, salat, ...........
    und gefrierfutter wie mysis und krill, mit knobi und multisanostol angereichert.

    artemia taugt als futter leider nicht viel :(

  • hi
    Das mit dem Obst etc. Ist leicht gesagt meine doc s fressen das nicht
    Gib doch Vitamine auf deine artemien
    Cyclop eze hat bei meinen deutlich bessere farben gebracht und ist gut für die darmflora

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Das mit dem Obst etc. Ist leicht gesagt meine doc s fressen das nicht

    reine erziehungssache, fang mal mit melone oder ackerwinde an. ;)

    ist wie mit kindern, wenn die gummibären und schokolade kriegen, essen die auch nichts vernünftiges.
    und ganz wichtig, artemia ist relativ wertloses futter!

  • Hi Peter,

    so hart es auch klingt, ich würde ihn rausfangen und erlösen ;( bevor er meinen restlichen
    Besatz mit in den Fischhimmel nimmt.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudi,

    warum denn gleich erlösen? :huh:

    Peter
    Wen du es schaffst den Fisch zu fangen kannst du ihn auch in einem extra Becken behandeln.
    Ist natürlich viel mehr Aufwand als die andere Methode, die Chance sollte der Fisch aber bekommen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,

    leider treten bei Fischen im gestressten Zustand oft mehrere Krankheiten gleichzeitig auf - siehst ja, dass hier jetzt auch noch Pünktchen dazu gekommen sind. Behandlungen sollten, wie schon angesprochen, aber nur in einem extra Becken erfolgen. Oft sind die Medikamente für niedere Tiere schädlich. Ist ne schwierige Entscheidung - folgende Punkte sollten abgewogen werden:

    1. Risiko, andere Beckenbewohner zu gefährden (durch den kranken Fisch / durch Medikamente) - evtl. könnte hier eine UV-Anlage bzw. Aktivkohle nach Zugabe der Medikamente helfen. UV müsste aber schon mehrere Tage laufen um eine Wirkung zu haben - schnell mal für ein paar Studnen ranhängen hilft nichts.

    2. Wie sehr wird der Fisch durch das Rausfangen weiter gestresst? Gibt ihm das evtl. ganz den Rest? Kannst Du ihn überhaupt rausfangen? Wenn er nichts frisst wird es schwer werden, ihn in eine Fischfalle zu locken.

    3. Wie soll der Fisch behandelt werden bzw. mit welchen Medikamenten? Es ist ja noch nicht wirklich geklärt woran er leidet! Ich kann heute abend mal nachlesen ob ich was finde! Oder hat jemand dieses "Fischkrankheiten-Buch" gleich zur Hand? Wie gesagt, ich könnte erste gegen 18-19 Uhr nachgucken!

    Also ich persönlich tendiere momentan zu "erlösen"! Ist aber meine persönliche Meinung - die Entscheidung musst allein treffen!

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Dagegen.

    Auch ich hatte mal 1 Xanthurum - der konnte nichts mehr sehen wegen Pünktchen. Dem habe ich das angereicherte Futte vors Maul gepumpt.
    Solange das Tier körperlich was auf den Rippen/Gräten hat, besteht eine gute Chance. Und der sieht nicht mager aus !
    Gezieltes angereichertes Füttern hat damals geholfen.
    Zwar geht das zu Lasten der Qualität- aber ohne geht nichts.

    Die Frage stellt sich woher ein 4 Jahre alter Flavescens plätzlich Pünktchen bekommt. Ist es Crypto, Iychtio oder Oodinium? Fragen über Fragen.

    Erlösen würd ich ihn nicht. Meine Meinung... :thumbdown:

    Ich hab das Fischkrankheitenbuch - aber es dort meist mit Medikamenten behandelt.

    Edit: Wenn er schnell atmet ist es zu 90% Oodinium. Was auch damals gut geholfen hatte: Gefriergetrocknetes Artemia und Sera Costapur draufgeben.
    einwirken lassen und verfüttern -aber gezielt. Das Mittel was da drin ist wird abgeschäumt. Aber konservativ verfüttern!


    Wichtig auch: UV
    Vergiss Ozon - das bringt nix.
    Sonst verlierst Du u.a auch den restlichen Besatz.

  • Es gibt auch Mittel , z.B. Marin Oopharm von Tetra, die man im Becken anwenden kann ohne
    die niederen Tiere zu schädigen.
    Natürlich wird das aber nicht so wirksam sein wie ein Medikament das man im Quarantänebecken anwendet.
    Oder das von Peter angesprochene Costapur aufs Futter geht auch.

    Gibts denn ein Bild von dem Fisch?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,

    ist nur meine Meinung, ich würde das Risiko eines Komplettverlustes durch eine krankes Tier nicht eingehen.
    Jeder der schon mal seinen Besatz durch einen kranken Fisch verloren hat, würde es nicht anders machen.
    Und wenn behandeln, dann nur in einem seperaten Becken (aber wer hat schon ein Quarantänebecken zu Hause)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    ist nur meine Meinung, ich würde das Risiko eines Komplettverlustes durch eine krankes Tier nicht eingehen.
    Jeder der schon mal seinen Besatz durch einen kranken Fisch verloren hat, würde es nicht anders machen.
    Und wenn behandeln, dann nur in einem seperaten Becken (aber wer hat schon ein Quarantänebecken zu Hause)

    Hi... das seh ich ganz genauso! Man hat ja schließlich die Verantwortung für alle Tiere im Becken und nicht nur für einen Fisch! Mir wär das Risiko auch zu groß und Erfolgswahrscheinlichkeite dagegen zu klein! Man sollte hier das Ganze nicht aus den Augen verlieren... Aber wie auch immer die Entscheidung ausfällt - viel Erfolg! Wär schön wenn alle Fische bald wieder gesund und munter wären! Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Könnte ihn extra in ein Becken setzen, allerdings ohne Schäumung und UV dafür aber das "altwasser" nehmen. Hierzu dann Medikamente.


    Wiegesagt, würde gerne mit Futter arbeiten, zudem kommt das seit gestern Abend er Mund wie offen steht. Er schwimmt zum fressen hin, schwimmt aber hindurch.

    Grüßle

    Peter

  • Peter,

    wenn du den Fisch behandeln willst solltest du bald mal damit anfangen.
    Einen Abschäumer braucht das Quarantänebecken nicht, aber du musst halt andersweitig
    für einen Sauerstoffeintrag sorgen.
    Die Frage ist ob du den Fisch überhaupt rausbekommst.
    Fischfalle funkt. in diesem Fall ja nicht da er nicht frisst.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Er schwimmt zum fressen hin, schwimmt aber hindurch.

    Fortgeschrittenes Stadium - das sind die Augen vorauss. auch zu.

    Nochmals - warum hast plötzlich diese Krankheit und was machen die anderen Tiere?