Beiträge von peter sinner

    Die fangen wir im Urlaub teilweise für den Grill, das werden riesen Oschis! Deren Schwimmraum ist beachtlich, unter 2-3k Litern würde ich mit denen nicht anfangen...

    Wer verkauft nur guten Gewissens solche Tiere? Fragt der Händler nicht nach welches Becken man hat?

    Gruß,

    Pamex

    P.S.: Sicher mit den 180kg? Sieht mir auf den Bildern doch leichter aus... ?(

    Hallo,


    um nochmal auf´s Thema zu kommen, an was bemerkt Ihr denn ob der Abschäumer nun zu klein oder gar zu groß für das Becken ist?

    Eure Aussage, er sei überfordert, muss man doch anhand von irgendetwas festmachen können? Ist es der Schaumtopf der dann zu klein ist?


    Würde es gerne wissen.

    Also, ich muss sagen das ich mir viele Live angeschaut habe. Preislich liegt eine GHL bspw. bei knapp 1000 Euro und es ist übelster Mist diese zu programmieren, mini Display usw.


    Bei der Zetlight stört mich das Chinagehäuse, dass sind für mich echt üble Chinaleuchten, mit diesem IR an der Seite wie früher an einem alten Radio.... nunja, ein bekannter hat diese und ich muss sagen die Farben sind Top!


    Ich schwöre en bissi auf Giesemann, wirklich sehr geiles Gehäuse und Technik Made in Germany, da ich dies unterstütze habe ich eine Futura mit 4 Modulen, die natürlich bei knapp 2000 euro liegt im vergleich.

    Hi,


    ja der Herr Lindemann ist sehr nett, hat aber immer wieder super Ideen! Blauen Schwamm um Nitrat anzusammeln? Absoluter Quatsch. Ich hatte mit meinem damals noch weißen BubbleMaster 160 immer dieses Problem erst nach einer gewissen Zeit, dann sind alle 2 Jahre die Nadelräder abgeflogen, ständig ist das Teil aus unerklärlichen Gründen übergeschäumt. Lt. ATI Oberflächenspannung bla bla...

    Dann der super Hit, dass Kabel im Becken hatte ja auf Dauer einen Bogen wo es aus dem Wasser raus ging, da löste sich dann das Kabel auf und es gab einen Kurzschluss, ATI tauschte ohne zu Murren die Pumpe aus und sandte nach 4 Jahre aus Kulanz eine neue...........


    Danach kam der neue PowerCone 250 damals noch ohne I Version raus. Anfangs TOP Teil, nach einem halben Jahr der gleiche Mist mit dem Überschäumen, da war es laut Lindemann nicht mehr die Oberflächenspannung, sondern er war wohl verschmutzt, von der Spannung der Wasseroberfläche wurde nichts mehr erwähnt.


    Aufgrund meiner Gewährleistung, die ich Ansprach konnte es nur eine Verschmutzung sein und das hat ja nichts mit Garantie zu tun. Ich reinigte alles und es ging wieder für 3-6 Wochen. Problematik war das in den Kanten Fräsungen vorhanden sind die sich tatsächlich ständig mit Ablagerungen zusetzten und dadurch immer das Gerät "verschmutzte" aber was wirklich sehr sehr wenig war.


    Dann flog wieder der FI raus, super!! Pumpe defekt, ATI hatte einen Super Vorschlag Ich soll die geregelte Version kaufen und meine "alte" wird dann gegengerechnet, ausnahmsweise! Auf Kulanz.. :D :D :D Nunja, es waren für mich immer noch 200 Euro fällig. Ich machte es natürlich.... dieses Ding kam, ATI sagte zu mir O-TON ! ich solle am besten die Pumpe auf Minium stellen, dann hält das Teil länger.... LACH!! Super Nummer. Fakt war, regelte ich die Pumpe hoch wurde der Kasten sowas von heiß auf Dauer. Das allerletzte.

    Ich reinigte wie so oft monatlich meinen AS, er lief... dann kurze Zeit drauf, flog das Fadenrad von der Welle ab, kann passieren lt. ATI, denn es ist ja nur geklebt und es ist nur ein Verschleißteil. Ich kaufte ein neues. dann kam es wieder regelmäßig vor das mein AS wieder überschäumte,so stark das die Nachfüllautomatik nachpumpte. Es machte echt keinen Spaß!


    zu guter Letzt stieg mir die tolle geregelte Elektronik aus, ich hatte diese auf "halb" stehen am Poti. Wofür sonst nicht Regeln können wenn man es nicht soll? Das Teil war defekt. Ich nahm den kompletten Abschäumer und habe diesen nach Ankunft meines neuen H&S in die Tonne entsorgt, da ich keinem solch einen Schrott verkaufen kann und will !!!


    DIes war meine persönliche Meinung, und zeigt mir wieder das man echt auf Qualität schauen sollte. Ich habe mich lang von H&S direkt am Telefon beraten lassen, da für mich nie diese Firma in Frage kam, altmodisch usw.. gibt ja "schönere" wie Nyos und ATI.


    Faktum läuft der H&S sowas von Leise mit der AquaBee Pumpe, echt simple Technik, ein Schaumbild vom feinsten, ich habe ihn jetzt 1 Jahr und außer dem Schaumtopf mache ich nichts sauber,er wird die Tage nun mal gereinigt, dass wars. echt ein Spitze Teil.


    Das sagt mir für mich, ich kaufe nach wie vor nicht diesen China Mist, sondern Giesemann,Tunze,Tropic Marin,AquaMedic,H&S,

    Ich fahre seit Jahren mit diesen Marken super, und auch eine jetzige Reklemation bei Giesemann wird Wahnsinnig gut angenommen und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst!!

    Hallo an alle,

    Ich habe derzeit eine Giesemann Matrix 8x39 Watt seit 5 Jahren über dem meinem Becken von 110x 80 x 85 , das aufgebaute Riff in der Mitte fasst die Maße von 70x70 sowie die letzte Koralle auf 80cm (eine) der Rest sitzt auf 40 cm.

    Alles andere ist Schwimmraum. Da meine Matrix 10 cm über dem Becken hängt dürfte meine 5 Jahre alte Hirnkoralle schon lange den Geist aufgegeben haben denn sie kommt ja lt. Hersteller nur bis 55cm Tiefe!!


    Fakt ist, laut Hersteller langt meine Matrix auch schon nicht.

    Wollte mir zwecks Stromersparnis eine Futura mit 3 Boards drüber machen. Es gibt 10.000 Meinungen dazu, sodass der eine 4 Boards sagt, der andere 3.

    ich pflege weniger Steinkorallen, habe es aber wieder vor, sodass ich denke mit 4 Bords alle Möglichkeiten haben werde?


    Zum Thema Lüfter der futura sagt der eine extrem laut der andere bemerkt sie nicht.... Für mich kommt nur Giesemann in Frage aufgrund der verarbeitung, qualität und fertigung in deutschland!!

    Ziemlich einfache Frage:

    Ist die furura 4 boards denn wirklich "heller" als die vorhandene matrix 8x39 watt?

    Hallo Forengemeinde,

    zufall das ein zweiter Eintrag hier von Deniz drinnen ist. Wir hatten gestern einen Ausflug nach Frankfurt in das Hessen-Center unternommen, ein Zufall denn ein Zoo und Co. war dort in der Nähe.


    Es ist erschreckend welch ein Zustand die Becken waren. Es standen abgestorbene Hystrix Steinkorallen in Becken, die Becken waren massiv veralgt. Das es "sau"-Teure Preise dort sind für 5 Scheibenanemonen 25€ zu verlangen ist ja nichts neues. Das Eingangsbecken ca.100x100x50 ist total versifft. An den Reflektoren der Lampen hängt gut 5cm verkrustetes Salz. Die paar Fische in den Becken sehen unterernährt und gerupfft aus.

    Man sollte die Abteilung schließen, in der Süßwasseraquaristik ist es vorbildlich sauber, man merkt hier das diese Abteilung in Frankfurt nicht läuft, es war auch NIEMAND da. Wir haben uns dies ca. 30 Minuten mit offenem Mund angeschaut. Ein Kunde stand dort und wollte Lebendgestein kaufen, es kam aber einfach keiner.


    Schade das hier so mit den Tieren umgegangen wird. Ich werde demnächst nochmal hinfahren, Fotos machen und mich nicht an Zoo und Co. wenden sondern an die Fachzeitschriften und den Tierschutz.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich suche für mein Technikbecken nebenan eine möglichkeit um Steinkorallenableger zu halten.


    Die Höhe wäre Variabel, ich könnte auch knapp an die Wasseroberfläche. Ansonsten wäre es eine Wasserhöhe von 30cm im TB.


    Der einzige Anbieter der in Preis/Leistung mit Beckenrandhalterung in Frage kommt wäre Aqualight mit der 5 Watt oder 9 Watt Option.


    Nach Rücksprache mit TropicMarin wäre die 15 Watt Version von TM dafür ausreichend, aber diese ist mir im Verhätlnis zu teuer.

    Meint Ihr 2x 9 Watt (oder reicht 1x?) wären ausreichend um Steinkorallen darunter zu halten?


    Grüßle

    Peter

    Hallo Forengemeinde,


    ich stehe vor einer großen Entscheidung. Ich möchte gerne eine LED Lampe für mein Aquarium. Das Becken umfasst 680 Liter 100x80x85. Die Korallen stehen auf einem Riff, sodass meine 8x39 Watt Matrix ausreicht.


    Was ich damit sagen will, ich brauche eine vergleichbare Lampe für meine Matrix nicht mehr oder weniger ;) Wie sind so eure Erfahrungen per LED?


    Welche Lampe (nur namhafte hersteller,giesemann,aquamedic, keine ChinaWare) ersetzt die Matrix mit 8x39 Watt ?

    Ist das Licht schlechter oder besser zu den Röhren?

    Ist die Zeit für LED überhaupt so weit?

    Preis lassen wir außer acht da LED sowieso teurer in der Anschaffung ist. ich möchte wiegesagt zum einen LED zum anderen gefällt mir die Stromeinsparung!


    Über Antworten wäre ich dankbar. !

    Hallo Forengemeinde,


    mit welcher Dosierpumpe kann ich pro Tag ca. 12 Tropfen Jod und 20ml Strontium dosieren? Kann ich Jod überhaupt damit dosieren oder gehen mir die Schläuche kaputt?

    hI basti,


    also wir haben eine wasserhärte von 1 also sehr weich, ich hatte einige Jahre aquatechnic kati und ani und mir ging es irgendwann auf den keks mit der salzsäure und natronlauge sodass ich diese bei aquatechnic einschickte, das nervte mich irgendwann denn wenn ich wasser brauchte waren die dinger zu regeneration, also schaffte ich mir die osmoseanlage vor zwei jahren an.


    in welchem verhältnis die AM Detox arbeitet weiß ich nicht, aber seitdem ich die Anlage habe stehen meine Korallen besser und stabiler als bei Kati und Ani.


    Ich frage mal was der qm³ hier auf der Stadt kostet und dann informiere ich mich zum verhältnis und melde mich nochmal.