Wieviele LED?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    gibt es irgend eine Faustformel wieviele LED man braucht um 10W T5 zu ersetzen?

    Ist ja nicht äquivalent oder? Also 1W LED Licht ist ja nicht gleich 1W T5!? Oder??

    Grüße

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,
    ich hab hier eine Seite die LED-Lampen fürs Aquarium verkaufen und dort steht das 90Watt LED ca. 150 Watt T5 ersetzen.
    Aber les es dir selber durch.
    Hier der Link:
    http://www.leddevil.de/aquarium-led-m…CFUgh3wodC2BOEw

    Allerding muss ich dazu sagen das es schon bessere LED´s auf dem Markt gibt mit mehr Lumen/Watt wo dann natürlich weniger LED´s benötigt werden um T5 zu ersetzen. Aber ist hald eine Preisfrage. :thumbdown:

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky1980 (30. Mai 2010 um 16:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    auf der interzoo

    wurde bei tropic marin eine par messung durchgeführt

    mit hqi ,t5 und led

    vergleich

    144 watt led zu 300 watt hqi

    zeigte die led lampe zu der hqi lampe 25% wenniger par leistung

    und zu 324 watt t5 sogar 85%

    soviel zu led und ihre leistung

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy das stimmt nicht ganz.

    Hab mir grad nochmal auf Korallenriff den TV-Beitrag angesehen und da
    ist folgender Vergleich:

    LED Leuchte:
    168 Watt mit Par Werten von 270 in der Mitte bis zu 140 am Boden.

    HQI/T5:
    408 HQI T5 Mix (2x 150 Watt HQI und 2x 54 Watt T5)
    gleiche Par Werte

    T5:
    324 Watt bei 400 par in der Mitte.

    Würde man alo rein rechnerisch die T5 Leistung halbieren wie Led dann hätten wir nur ca. 200 par.
    Oder lieg ich da jetzt falsch?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    • Offizieller Beitrag

    Cooles Video, danke!!!

    Also ich will nur ein oder Zwei Röhren meiner Eigenbaulampe durch LED Ersetzen, an den Abdeckungen der Vorschaltgeräte, um die Fläche optimal zu nutzen! :vain:
    Ich mein ohne Led wär da nur Reflektor und sonst nix... Also ein Gewinn, die Frage war nur Wieviel W LED LEistung ich dann Daumen mal Pi nehmen muß um Beispielsweise auf 100W T5 zu kommen!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich gut an was die Wirtschaftlichkeit angeht, aber was die Par-Werte angeht so wären mir das bei allen gezeigten Leuchten zu wenig, denn ich glaube das man eigentlich mehr Leistung bräuchte (das die Korallen bei den Werten haltbar sind möchte ich selbstverständlich nicht anzweifeln). Denn die perfekte Leuchte sehe ich immer noch bei z.B. 2x250 Watt HQI in Verbindung mit T5 oder LED hier werden die Korallen wesentlich farbiger, aber nichts desto trotz wenn die Leistung der LED-Fertiglampen noch steigt wird es mit Sicherheit die Zukunft sein. Für Becken mit hauptsächlich Weichkorallen und LPS ist es jetzt schon so weit.

    Aber auf jedenfall ein toller Vergleich den TM da anschaulich präsentiert hat.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    da will ich auch meinen Senf mal dazu geben,
    da ich schon längereZeit mein Ablegerabteil mit reinen LEDs betreibe gebe ich mal ein Bericht dazu ab.
    Beleuchtet wird das ganze jetz ca. 3 Mon. auf eine Fläche 20x30cm mit 4 Cree Blau und weiße LEDs also auf die Fläche schon recht helle, Gemessen mit Luxmeter ca. 70000 Lux. kein Vergleich zu Röhren der Fläche die ausgeleuchtet wird, dass wäre Röhren die ca.30cm lang sind zb. 2x 8W oder 2x11W, aber wesendlich dunkler. Ich habe damit verschiedene Ableger Acros,Montis,Krusten...beleuchtet.
    Mein Fazit, es wachsen alle grünen Korallen sehr gut wie zb. Monti Platten, blaue oder rote kümmern bei dem Licht, werden braun gehen aber nicht ein. Wachstum gleich null.
    Ich bin ehrlich, Licht ist nicht gleich Licht, da gehört schon mehr dazu und Watt kann man auch nicht gegen rechnen und wie hell es ist, ist nur der persönliche Eindruck. Bei reiner LED Beleuchtung zb. Weiß und Blau gemischt wie sie momentan angeboten werden, reicht es nicht aus. Nicht von den Par Werten sondern von den Peaks her. Es fehlen gewisse Peaks die LEDs nicht haben, ausser man ersetzt sie mit UV ab ca. 420mn und rot/grün Töne so ab 550mn. Seit ich das Ablegerteil mit einer PL Röhre 11W ergänzt habe, kommen die Farben zb. bei Hystrix schön langsam zurück.
    Ich gegensatz verwende ich im Becken oben die LEDs nur als Effektleuchte, daneben sitzt eine FijiPurple und Blau Röhre. Das Spektrum reicht von 10000 bis 22000k alles drin.
    Um auf deine Frage zu Antworten Sepp, hab ich 2Leisten a`16 HP-LEDs und ich rechne mit den LEDs als Ersatz von 2 54W Röhren. Wenn nur die LEDs brennen ist aber das Becken wesentlich heller als mit 2 Röhren 54W.
    Insgesamt wird aber der Weg über LED gehen, daher ist momentan die Kombination mit T5 die effektivste Lösung..

  • hi,das unterschreibe ich.So betreibe ich das auch.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !