Anglerbecken is ready to go :)

  • Hi Leute,

    nachdem wieder frisches LG da ist und ich ne günstige Lampe erstanden hab, gehts nun gezwungenermaßen los mit dem Projekt "Anglerbecken" :)
    Hier schon mal die ersten Eindrücke....
    Wie üblich gibts natürlich immer wieder Bildupdates in gewissen Zeitabständen.

    Diesmal ohne große Unterstützung vom Baba Udo :) Nur anrufen tu ich 1829 Mal am Tag :D

    Allen ein schönes langes Wochenende und viel Spaß!

    Grüßle, Markus

  • Hi,

    man sieht am Aufbau in dem kleinen Becken, dass ihr
    künstlerisch veranlagt seid. Super :)

    Betreibt ihr das ohne Abschäumung? So ein Angler hat doch
    einen riesen Stoffwechsel...

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    gefällt dir der Aufbau? Das freut mich... War auch wieder n kleines Chaos... :) Schau ma mal, obs hält...
    Hmm.... mal schauen, ob wirs über'n WW schaffen, sonst kommt ja nix rein. Bisher war das geplante Konzept überall so OK.

    Wenns wirklich sein muss, bekommt er Windeln... :D

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Da sollen ja auch keine Anspruchsvolle Korallen reinkommen, insofern darf hier das Wasser ruhig etwas schlechter sein. Das solls sogar, weil da eher nährstoffhungrige Tiere reinkommen werden. Also mal was ganz anderes.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Auf das Foto freu ich mich schon :thumbup::thumbup:

    Gruss
    Micha

    Na, des kriegst dann, wenn ich nen Angler hab und du mir ne Windel besorgst :)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Servus,

    ich würd aber hinters AQ aber noch ne blaue Folie oder eine sonstige Rückwand..
    Mir persönlichen gefallen Becken, ohne Rückwand nicht.. Das nimmt immer einiges an Tiefe.

    Strömung is ne 6025?


    Welchen Angler willst Du denn einsetzen?

    beste Grüße
    Chris :)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Ganz ehrlich? Ich finde den Standort des Beckens eher suboptimal mit dem Fernseher links und dem Router (?) rechts vom Becken. Abgesehen von dem schönen Regal das sicher einiges an Wassertropfen abbekommt würd mich das Becken beim fernsehschauen arg irritieren.

  • Ganz ehrlich? Ich finde den Standort des Beckens eher suboptimal mit dem Fernseher links und dem Router (?) rechts vom Becken. Abgesehen von dem schönen Regal das sicher einiges an Wassertropfen abbekommt würd mich das Becken beim fernsehschauen arg irritieren.

    wenn ich mich nicht täusche: -> Neben der "Synology Disk-Station" (=NAS Server) rechts vom Becken.
    Also zumindest meine Synology.DS ist nicht wasserfest ;)

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Ganz ehrlich? Ich finde den Standort des Beckens eher suboptimal mit dem Fernseher links und dem Router (?) rechts vom Becken. Abgesehen von dem schönen Regal das sicher einiges an Wassertropfen abbekommt würd mich das Becken beim fernsehschauen arg irritieren.

    Hmm... beim Regal müssen wir natürlich aufpassen, ganz klar. Aber der Angler wird wohl eher nicht rumflitzen und mich beim Fernsehen irritieren. Vorausgesetzt, ich komm auch mal zum Fernsehschauen :D
    Und die Festplatte, nicht Router ;) Wen stört die denn? Das Becken is ja nur ein zweites und ist nicht unbedingt dafür gedacht, täglich drin rumzuspielen und Überschwemmungen zu verursachen. Dann wärs natürlich schlecht :)

    Zur blauen Folie... Das ist Geschmackssache... ich finds immer ohne Folien, zumindest jetzt noch, besser... Mal schauen, wie sichs entwickelt.
    Die Pumpe is ne 6045, is aus dem großen Becken raus und ins große dafür ne 6055 rein.

    Und welcher Angler rein soll.... am besten der da :thumbup:
    http://www.deichmann-photo.com/files/Juvenile%20Frogfish.jpg

    Und wenn ich den net krieg ;( Dann muss halt 'n knallroter sein oder ein weißer mit roten Flecken... :D

    Ach ja... und die Synology ist natürlich auch bei mir nicht wasserfest :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Servus Markus,

    wenn Du nen AS brauchst, ich hätte hier noch nen AquaMedic Miniflotor mit passender Pumpe rumliegen.
    Wenn Du willst, kannst ihn haben.

    Des mit der Rückwand ist Geschmacksache. Ich mags nicht ;)
    Aber stimmt, in Eurem Großen habs ja auch keine.. Hier lässt sich ein Trend erkennen ;)


    Beste Grüße
    Chris :)

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hi Chris,

    das Angebot is supernett! Ich werd ggf. auf dich nochmal zurückkommen. Erstmal will ichs aber ohne versuchen. Je weniger Technik da dranhängt, umso lieber is es mir, da's einfach schöner aussieht.
    Jep der Trend geht ganz klar in Richtung, ich mag keine Rückwand. Wobei ein Würfel mit Rückwand ja eigentlich kein Würfel wäre... Im Falle Anglerbecken... hmm... mal schauen, ob wir da hinkommen zum Scheibe putzen. :cursing:

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi,

    kein Ding Markus.
    Das Teil liegt dann noch weiter bei mir im Schrank.
    Wennst es brauchst, sag einfach Bescheid. ;)

    Caulerpa+Drahtlagen kannst auch haben, wennst willst...

    Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Tom hatte so einen Angler letztens wenn ich mich nich irre.
    schau mal auf seine HP.


    Richtig... HATTE... der ist längst weg. Anglerfische könnt ich derzeit wie geschnitten Brot verkaufen.
    Mittwoch kommen wieder welche.
    Übrigens, zu deinem Becken, bzgl. einer Pumpe.
    Ich würd das nicht machen. Mein Anglerfischbecken hat einen Zulauf vom Technikbecken, da gibts keine Pumpe drin.
    So besteht keine Gefahr das der Angler angesaugt wird. Und das passiert schneller als man denkt.

    Gruss
    Tom

  • Zitat

    Übrigens, zu deinem Becken, bzgl. einer Pumpe.
    Ich würd das nicht machen. Mein Anglerfischbecken hat einen Zulauf vom Technikbecken, da gibts keine Pumpe drin.
    So besteht keine Gefahr das der Angler angesaugt wird. Und das passiert schneller als man denkt.

    Hi Tom,

    mhh... mir bleibt aber eigentlich nix anderes übrig, weil 'n Zulauf vom anderen Becken zum Anglerbecken gestaltet sich als fast unmöglich. Deswegen die Strömungspumpe.
    Mir bleibt also fast nix anderes übrig. Hats da schon mal Probleme gegeben, dass so'n Angler von ner Pumpe angesaugt worden ist?

    Vielen Dank für die Tips... Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Also bei deinem anderen Becken das mitten im Raum steht paßt natürlich keinesfalls eine Rückwand (denke das hats auch noch nie gegeben). Bei deinem anderen Becken (Anglerbecken) würde ich dir auch zu einer Rückwand raten (mußt natürlich eine Riffrückwand wählen und keine Süßwasserrückwand). Das sieht nämlich auf längere Sicht gar nicht so toll aus und da es doch relativ nah an der Wand steht wirds wohl auch schwieriger mit dem Reinigen der hinteren Scheibe.

    Bei einer Tunze angesaugt werden ist doch eher unwahrscheinlicher oder? Insbesonders da die Pumpe ja ziemlich weit oben ist und der Fisch ja eher die unteren Bereiche bewohnen wird??

  • Dann nimm statt ner Strömungspumpe evtl. einen Luftheber oder ähnliches. EIne Pumpe wird ihn früher oder später schreddern.
    Anglerfische "watscheln" mehr durchs Becken als sie schwimmen, er wird zwangsläufig auch irgendwann an der Scheibe hoch. Du kannst ja meinen
    im Becken mal beobachten, es ist eine Pumpe drin bei mir, die ist aber immer aus solange ich nicht direkt am Becken dabei bin.
    An der Pumpe ist ein Schnellfilter dran, ab und zu bringe ich eben ein bischen "Schwung" ins Becken und der "Dreck" wird mal angesaugt und entfernt.
    Solange ich dabei bin und ihn beobachten kann ist das ganz ok, die Hand hab ich aber am Schalter.

    Gruss
    Tom

  • Würde sich da dann aber nicht irgendso'n Mini Hang-On Abschäumer empfehlen? Reicht denn da die Wassermenge, die ins Becken zurückläuft, um genug Sauerstoff reinzubekommen?
    Falls ja, welchen Mini Hang-on AS kennt ihr da/würdet ihr empfehlen. (Ich weiß, richtig gut is da wahrscheinlich keiner :) )

    Alternativ gibts diese Außenfilter von EHEIM: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/…tail_25209_ehde.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000