Welche Fische noch ??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Forummitglieder

    Wollte euch nach eure Meinungen fragen. Welche Fische würdet ihr noch reinsetzen.

    Also mein Becken hat 570 Liter + 50 Technik

    Fischbesatz derzeit

    Fuchsgesicht, Fledermausfisch, Streifenzwergkaiser, Gelbkopfjunker, Felshüpfer, Mandarin

    zusätzlich ein blauer Seestern und ein Sandseestern

    PS: Ich hoffe das ich demnächst mein Fangschreckenkrebs fange oder töte

  • Hallo Boardergott,

    ich hoffe mal dass ich nicht gleich aus der Rolle falle, aber ich versuche mal höflichst zu antworten.

    Erstmal tötet man keine Beckeninsassen - egal welcher Art. Es finden sich immer wieder Personen, die solche Artgenossen aufnehmen. Siehe Ausgabe neuer MW-Aquarianer. Hut ab vor solchen Spezialisten.
    Nebenbei, halte ich auch einen Fangi, im Riffaquarium.
    Weiss nicht wo das Problem liegt.

    Zum zweiten Punkt. In einem 560 L Becken gehört kein Fledermausfisch, auch wenn er jetzt vielleicht noch recht klein ist.
    Wenn Du Dich vorher informiert hättest, dann würdest Du wissen dass Dein Fisch am Ende mit den Flossen aus dem Becken guckt.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/12/0/0/list…rmausfische.htm

    Jetzt noch mehr Fische reinzusetzen ist mehr als fahrlässig. Sieh eher zu dass Du ihn an einen Zoo gibst oder an welche die ein entsprechendes Becken haben. Dann kannst Du über neue Fische nachdenken.

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß doch wie groß er wird. Wenn er zu groß wird geht er wieder an den Händler in sein 8000 Liter Schaubecken das stand am Anfang noch nicht. So lange pflege ich ihn er frißt aus der Hand und man kann ihn streicheln. Das Fisch ist echt super. Mal sehen ob er wirklich so groß wird wie in der Freiheit.

    Leider hab ich schon versucht den Fangi zu fangen. Kann leider den Stein nicht herausnehmen da das ganze Riff verklebt ist. Habe es schon mit anfüttern und mit einer Krebsfalle versucht. Mittlerweile ist es mir egal wie ich den Fangi rauskriege den er killt ja auch meine "teuren" Riffbewohner (Garnelen usw..)

    • Offizieller Beitrag

    So am Samstag hat mich leider mein Fledermausfisch verlassen. Jetzt mache mir ernsthaft gedanken was ich in mein Becken noch reinsetzt. Ideen ??

    Mein Besatz derzeit: Fuchsgesicht, Streifenzwergkaiser, Gelbkopfjunker, Felshüpfer, Mandarin

    Brauche kein Korallenzupfer oder Stresser.

  • Ganz ehrlich: Mach dir lieber mal Gedanken warum dir deine Fisch wegsterben!!! [122] becor du dir neue Tiere ins Becken holst.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • [151]

    Will da nicht den Finger in die Fledermauswunde legen, aber wenn dann nur auf kleiner Fische konzentrieren (Grundeln?)

    • Offizieller Beitrag

    Boardergott
    also ich finde wenn der Besatz auf ein 570 Liter Becken im Moment aus insgesamt 6 Fischen besteht (Fuchsgesicht, Streifenzwergkaiser, Gelbkopfjunker, Felshüpfer, Mandarin) falls ich das richtig verstanden habe, dann kann man da schon noch was zusetzen. Du solltest aber wenn möglich nicht mehr den Fehler machen solche Fische zuzusetzen die einfach zu groß werden für dein Aquarium (Fuchsgesicht ist auch hart an der Grenze, aber den Fehler habe ich auch schon mal gemacht).
    Anbieten würden sich z.B. Doktorfische (am besten etwas klener bleibende Zebrasoma-Arten wie den gelben Doktor) oder aber wie Peter schon sagte Grundeln oder z.B. Zwergbarsche, Mirakelbarsche (da dieser meiner Erfahrung nach nicht so revierbildend ist und kein unruhiger Schwimmer) oder z.B. Sechsstreifenlippfisch....
    Aber bitte nicht alles, den der Besatz sollte dem Becken angepaßt werden. Ein Problem sehe ich allerdings bei dem Fuchsgesicht, nicht nur weil er sehr groß wird, sondern weil er auch ein unentwegter Schwimmer ist und so meines Erachtens eine große Unruhe ins Becken bringt (so wars zumindest bei mir der Fall) und zusätzlich noch ein großer Fresser ist, der das natürliche Futter auf dem Lebendgestein sehr schnell reduzieren kann, was dann wiederum schlecht wäre für Doktorfische.

    Bist du dir sicher, das dein Fangschreckenkrebs die Ursache für die Todesfälle sind, dem würde ich nämlich auch als erstes nachgehen. Wie schon gesagt wurde, falls du ihn lebend fangen könntest, dann würde es bestimmt einige Händler geben die ihn gerne aufnehmen. Das dies nicht so einfach ist (manchmal fast unmöglich bei einem eingerichtetem Becken ist mir natürlich auch bewußt).

  • ...weiß zwar nicht was ein Streifenzwergkaiser ist...aber wenn damit eine Genicanthus-Art gemeint ist, ist das ein nicht ganz einfacher Fisch...genau so wie der Fledermausfisch (aber den hattest Du ja eh nur zur kurzzeitigen Pflege)....ansonsten kannst Du da m.E. schon noch ein paar Fischchen dazusetzen......da steht eine riesige Palette zur Auswahl (Grundeln, Lippfische, Schleimfische).....

    • Offizieller Beitrag

    UPPS ihr habt das alle falsch Verstanden der ging wieder zum Händler zurück wie versprochen der ist nicht Tot. Der ist Top gesund und schwimmt in seinem Schaubecken. Hab mich wohl zweideutig ausgedrückt. Das war ja mit dem Händler ausgemacht.

    Von Grundeln lass ich lieber die Finger da sind mir schon 2 rausgesprungen.

    ich würde auch gern noch zusätzlich ein Zwergkaiser reinsetzen aber ich habe bedenken das mein Streifen zwergkaiser Probleme macht.

    oder ein Paar Anemonenfisch. Geht das auch mit einer Wunderkoralle ?? nehmen die sie an ?? Hat da einer Erfahrung. Möchte nicht unbedingt eine Anemone wegen dem Nesselgift sonst brauch ich eine stärkere Kohlefilterung wegen den Xenias oder?? Und wegen der Gefahr eines Auflösens im Becken.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Anemonenfischen geht ohne weiteres, ob sie jedoch jetzt gerade die Wunderkoralle annehmen ist fraglich und wenn dann eher gefährlich, denn die Wunderkoralle halte ich eher für etwas schwieriger, am besten vertragen es meiner Meinung nach die Pilzlederkorallen, die gewöhnen sich komplett an das treiben auf ihr und lassen sogar die Polypen komplett ausgefahren so wars in meinem letzten Becken. In meinem alten Becken entschieden sie sich für eine Euphylia-Art, diese wuchs zwar wie ein Unkraut weiter, aber man merkte deutlich wie sie ständig die Polypen einzog durch das treiben der Anemomenfische, also so ganz gesund hat das für die Koralle nicht ausgesehen, auch wenn es dem Wachstum keinen Abruch gab.
    Ist also nicht ohne, denn du weißt nicht in was sie reingehen bzw. was sie als Anemonenersatz nehmen und im schlimmsten Fall stirbt der Anemomenersatz wg. den Anemonenfischen, denn es vertragen bestimmt nicht alle Korallen dies gleich.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer