Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke

  • Moin moin,

    kurz ne Frage:

    Kann man Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke verwenden, um den KH-Wert etwas nach oben zu bringen?

    Seit Einsatz meines Kalkis habe ich hohe Ca und Mg-Werte, KH sackt aber immer auf 4-5 ab. Ich erinnere mich, dass Fredo ein ähnliches Problem hatte, und deswegen ebenfalls Natriumhydrogencarbonat oder ähnliches per Dosierpumpe regelmäßig zuführt. Mein ihr, dass da reines Natriumhydrogencarbonat taugt, oder sollte ich lieber einen KH-Buffer à la
    Korallenzucht KH plus Konzentrat verwenden?

    Gruß,
    Thomas

    P.S.: Hat jemand nen Tipp für gute All-In-One-Spuris?

  • Hi,wenn Du was brauchst,kann dir was abgeben.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Tom,

    Das Korallenzucht kh+ kann ich nicht unbedingt empfehlen.. hatte ich auch um den KH zu erhöhen. Hat nix gebracht.
    Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke in reinster Form ist recht teuer. Habe es mal zum Testen gekauft und hat super funktioniert.
    KH war gleich um 2 gestiegen.

    Beim Drogeriemarkt Schlecker gibt es äähm Kaiser Natron oder so ähnlich.. das ist auch aus Natrium..... und deutlich billiger.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • hm, ja ... habe gestern 3TL vom Korallenzucht-KH+ auf 500l zugegeben und heute Morgen war's unverändert bei 5°dH.

    Frank, Danke für Dein Angebot. Dosierst Du das auch zum Kalki dazu?
    Penny hat mir auch ein gutes Angebot gemacht. Werde ihm ein wenig Natriumhydrogencarbonat abnehmen - ist mit einer kleinen Tour auf dem Mopped kombinierbar :)
    Ich hatte ja an sich gehofft, dass das Zudosieren durch den Kalki wegfallen würde ... aber naja, ein Mittelchen ist ja noch verkraftbar.


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Da darf ich doch sicher mal den Hans-Werner zitieren:

    45g Natriumhydrodencarbonat haben rechnerisch die Karbonathärte von 500l Wasser um 3°dKH.

    ..und das ist bei mir auch immer so eingetroffen.

    Von diesen Multipräparaten halte ich üüüberhaupt nix X(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny

    Meinentwegen kannst Du Hans-Werner jederzeit zitieren. Was ich bisher von ihm mitbekommen habe, hat bei mir fachlich, sein Engagement für die Sache und der Umgang mit der "Community" einen großen Eindruck hinterlassen. Gerade den letzten Mega-(Korallenzucht)-Thread habe ich gerne gelesen. Dass er bei den stichelnden Bemerkungen von Jürgen nicht einfach dicht gemacht hat, ist ihm hoch anzurechnen ;) ... aber auch ein Danke an Jürgen - wenn er's nicht so auf die Spitze getrieben hätte, wären manche fachliche Themen vielleicht gar nicht so vertieft worden. Okay, war offtoppic, aber dennoch ...

    Gruß,
    Thomas

  • Hi tom,ich dosiere nichts mehr dazu,geht alles mit dem kalki.was hast`n für Betonsorten in dem Reaktor ?

    gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Freaks,

    ich verwende auch Natriumhydrogencarbonat, um die Alkalinität stabil zwischen 6 und 8 zu halten. Funktioniert bestens; Mengen kann man
    mit dem Aqua Calculator ausrechnen. Über den Daumen sind es knapp 3 Gramm pro 100 Liter Beckenvolumen, um die Alkalinität um 1 zu erhöhen.

    Ich zahle in der Apotheke für 100g 70 Cent, ist also (verglichen mit den anderen Ausgaben als MeWa-Aquarianer) nicht der Rede wert.

    LG,
    Bernhard

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    160 x 80 x 60 (768 Liter); Beleuchtung Vertex Illumina SR260; RD Speedy8000; Tunze Wavebox + 6105, Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2; Kalkreaktor, täglich organische Spuris und Wodka

    Link zu meinem Becken

  • Ich zahle in der Apotheke für 100g 70 Cent,

    Kann ich nur zustimmen, zahle beim Händler um die 6,--/kg

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • hi tom,normalerweise müsste sich das mit dem kalkreaktor und korallenbruch auf normale Werte einpendeln. ist bei mir jetzt so.Aber hatte auch anfangs ohne PH-Steuerung das Problem mit zu niedrigem KH-Wert.

    gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HI Tom,

    wenn ich das richtig verstanden habe sinkt der KH-Wert und der Ca-Gehalt bleibt unverädert hoch.
    Das kann eigentlich nicht sein! Da stimmt irgenwas nicht.
    Überprüfe doch mal deinen pH-Wert. Vermutlich liegt der sehr tief?


    Grüße
    Paule

  • Hi Paule,

    da hast Du recht. Neulich hat sich die Sonde vom Controller des Kalkreaktors gelöst und das Magnetventil hat auf Durchfluss gestellt. Der PH im Becken lag kurzzeitig bei 7.2 und steift seitdem langsam wieder an. Den Kalkreaktor habe ich vorerst runtergeregelt, da genug Calcium im Wasser gelöst ist, und ich kein neues System ins Becken einbringen möchte.

    Gruß,
    Thomas

  • Kaiser Natron ausm Kaufhaus hab ich ein Jahr im alten Becken genutzt. Ohne Probleme.
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!