Beiträge von wasserpanscher

    Hallo Klaus,

    sorry, wenn ich Deinen alten Thread wieder raushole, aber welche Erfahrungen hast Du denn mit Deinen Chrisiptera starcki gemacht? Mich faszinieren diese Fische, nachdem ich sie mal beim Menzel gesehen habe. Allerdings liest man sehr unterschiedliches in bezug auf deren Aggressivität. Von "extrem aggressiv und nicht mit anderen Fischen zu vergesellschaften" bis "ziemlich entspannt" ist alles dabei.

    Wie sind / waren die bei Dir?

    LG,
    Bernhard-

    Hallo Peter,

    schön, dass Du wieder anfängst. Für meine Begriffe leben wir hier in Mittelfranken im Meerwasser-Schlaraffenland:

    - Transmarine Nürnberg: Hat vor allem eine große Auswahl an Fischen und niederen Tieren
    - Meerwasser Menzel: hat Freitag nachmittag / Samstag auch für Privatkunden geöffnet, hat oft auch seltene Tiere
    - Fischers Riffgrotte Erlangen: Vollsortimenter, hat auch Eigenentwicklungen bei der Technik
    - Aqua Point Erlangen: verkauft hauptsächlich Ablegerkorallen (Nachzuchten)
    oder wenn man auch eine weitere Anfahrt in Kauf nimmt: Top Reef Ingolstadt

    Also, eigentlich für jeden etwas dabei. Natürlich sind alle Händler und leben vom Verkauf. Aber ich vertrete die Meinung, dass es an uns Aquarianern liegt, sich vorab ausreichend zu informieren, bevor man kauft.

    VG,
    Bernhard

    Hallo Nomis,

    ich glaube nicht an eine Magensiumüberdosierung, es sei denn, Du hast bewußt Magnesium zudosiert. Falls Du da einen Verdacht hast, dann messe doch mal mit Salifert nach. Der Test zeigt bei mir immer
    zuverlässige Werte an, auch mit einer Referenzlösung getestet.
    Ich würe auch kein Nitrat zudosieren, sondern eher üppig füttern, so dass sich NO3 von selbst bildet.

    Da ich auch aus Erlangen komme, würde mich interessieren, wo es da einen Meerwasserstammtisch gibt. Vielleicht kannst Du mir mal einen Termin nennen.

    Ansonsten kann ich Dir anbieten, mir mal Dein Becken anzusehen. Vielleicht fällt mir dann bei der live-Betrachtung etwas auf, was möglicherweise nicht stimmt.
    Oder stelle doch zumindest mal Fotos ein.

    LG,
    Bernhard

    Hallo Carola,

    ich habe die Vertex Illumina SR-260 seit genau 1,5 Jahren über meinem 754 Liter-Becken hängen und kann nur positive Erfahrungen berichten.
    - Nicht hörbare Lüfter
    - Gute Einstellmöglichkeiten mittels PC (Über Bluetooth-Stick)
    - Korallen wachsen alle gut (SPS, LPS, Weiche). Ich konnte bzgl. Wachstumsgeschwindigkeit keine Unterschiede zu HQI/T5 feststellen.
    - Ich habe zwei Zusatzmodule installiert, nämlich rotes Licht und UV-Licht. UV-Licht würde ich nicht mehr installieren, bringt so gut wie keine sichtbaren Effekte.

    Die ATI Sirius kenne ich nicht, wohl habe ich aber über meinem Süßwasserbecken seit ebenfalls 1,5 Jahren eine ATI mit 4xT5 hängen. Sie ist zuverlässig, aber der Lüfter ist deutlich hörbar und zumindest meine Familie empfindet das als störend.
    Und die Fertigungsqualität und Materialstärke ist gegenüber derVertex auch deutlich geringer, was eventuell auch den günstigeren Preis erklärt.

    LG,
    Bernhard

    Hallo Sandra,

    bei 25mg/l NO3 brauchst Du noch nicht in Panik zu verfallen. Außerdem hast Du vor allem LPS-Korallen drin, die mögen es ohnehin nicht ganz so sauber. Soweit ich das auf Deinem Bild erkennen kann, stehen Deine Korallen auch gut da.
    Ich hatte bei meinem Vorgängerbecken über 3 Jahre nie unter 25mg/l Nitrat, teilweise ging das bis 50mg/l rauf, und die Korallen (LPS und Weiche) standen super.
    Also beobachte den Wert, so das er dauerhaft nicht über 30mg/l steigt, und lass Dein System erstmal reifen. Mit drei Monaten Standzeit ist die Biologie noch nicht stabil.
    Wichtig ist, dass sich die Werte nicht plötzlich verändern.

    LG,
    Bernhard

    Hallo Susanne,

    Technik kannst Du getrost gebraucht kaufen, ich habe mir auch am Anfang das meiste gebraucht gekauft. Ich finde es auch besser, sich ein gutes gebrauchtes Teil zu kaufen als ein "billiges" Neues.
    Später kannst Du dann immer nochmal austauschen.
    Ich würde eigentlich eher beim Becken selbst überlegen, ob Du da nicht nochmals nach einer Alternative suchst. Es gibt hier im Forum unter der Rubrik Marktplatz immer wieder gute Komplettangebote, weil jemand sich vergrößern will. Die von Dir gewünschte Größe 300-400 Liter ist auch eine sehr gängige Größe. Das Becken von "Specki" ist zum Beispiel sehr vernünftig ausgestattet, und die Bilder zeigen ja auch, dass es top funktioniert hat (weiß allerdings nicht, ob es noch zu haben ist).

    LG,
    Bernhard

    Hallo Susanne,

    meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt notwendig, erst mit Süßwasser zu "üben", bevor man sich ein Meerwasseraquarium zulegt.
    Die beiden Tipps des Händlers sind schon richtig:
    a.) Kosten: Wenn Du alle Komponenten neu kaufst, mußt Du mit Gesamtkosten von ca. 10 Euro / Liter Beckenvolumen rechnen; also in Deinem Fall ca 3000 - 4000 Euro.
    Du schreibst, dass Du jetzt bereits das Becken bestellt hast. Ist es denn speziell für Meerwasser konstruiert, d.h z.B. mit einem Ablaufschacht für ein Technikbecken?
    Das würde ich unbedingt empfehlen.
    b.) Geduld und Selbstkontrolle sind für meine Begriffe die wichtigste Eigenschaften, die ein Meerwasseraquarianer mit sich bringen muß. Geduld bedeutet, das System "reifen" zu lassen, nicht
    sofort Fische und bunte Korallen einzusetzen, und nicht ständig drin rumfummeln, wenn sich nicht sofort Erfolg einstellt. Selbstkontrolle heißt, erstmal mit "pflegeleichten" Tieren wie Weichkorallen oder Scheibenanemonen anzufangen und sich langsam an schwierigere Exemplare ranzutasten und - vor allem - mit dem Fischbesatz gaaaaanz langsam anzufangen und sich vor dem Kauf genau informieren, wie Pflegeansprüche der Fisch hat und wie groß er wird.

    Dass Du Dich gerad einliest, ist sehr gut. Das Buch "Riffaquarium Praxis für Neueinsteiger" von R. Latka ist m.E. das informativste Buch für den Einsteiger. Gut wäre es auch, wenn Du persönlichen Kontakt
    zu "erfahrenen Hasen" suchst - in München gibt es doch etliche MeWa-Aquarianer, und ein paar mehr weibliche begeisterte Aquarianer würden uns auch guttun ..... ^^

    LG,
    Bernhard

    Hallo,

    habe ein Becken ähnlicher Größe (160 x 80 x 60) und den Nadelfadenrad-Abschäumer von Meerwassertechnik Klewinski. Schäumt sehr gut ab und ist auch relativ leise.
    Es muß also nicht immer Exclusiv sein ...
    LG,
    Bernhard

    Hallo Juan
    kommt auf die Schnekcne an ...

    Also meine Turboschnecken (Tectus fenestratus und Turbo Brunneus) haben mit meiner 6155 keine Probleme, die wandern einach drüber. Nur einmal ist eine in die Waveboxpumpe gekrochen und hat dann den Läufer
    blockiert. Der Schnecke selbst ist nichts passiert.

    Es gibt allerdings auch Nacktschnecken, z.B. die Tuellarien-fressende Nacktschnecke (Chelidonura varians - Veränderliche Kopfschildschnecke), die sich wohl im Wasser treiben lassen und dann von der Strömungspumpe angesaugt werden.
    LG,
    Bernhard

    Danke Robert - Entschuldigung angenommen !

    Klar muß man nicht für alles gleich die Luxusklasse nehmen; ich habe nur beim Meerwasser die Erfahrung gemacht, dass der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" hier ganz besonders gilt. Und dass Präzisionsarbeit in Kleinserien (und darüber wird unser Hobby nicht hinauskommen) eben teuer ist, ist leider so.

    Ansonsten muß ich mal eine Lanze für Top Reef brechen. Ich war bislnag dreimal dort (liegt leider 100km von meinem Wohmort weg) und habe jedesmal den Eindruck bekommen, dass es sich um einen seriösen Händler mit fairem Angebot handelt. In sofern, Franz, liegst Du bei ihm sicher richtig.

    Ach ja, und jetzt werde ich doch nochmal "politically uncorrect": Ihr wißt ja, dass es zwei Parteien gibt, die in Ihrem Parteiprogramm ganz oben stehen haben, den Import und die Haltung von Wildtieren
    in Deutschland zu verbieten. Dann würde sich zukünftig die Auswahl an Fischen auf Clownfische und Zwergbarsche beschränken. Also gut überlegen, wo Ihr am Sonntag Euer Kreuzchen macht ..... :P

    LG,
    Bernhard

    Hallo Robert,

    nur zu Deinem Wording "Schwachsinn" (Wo ist Deine Kinderstube?):
    Ich habe mal von der gleichen Firma Terra Nova Pro, die den Orca vertreibt, eine Marea Stream gekauft, da ist dann gleich beim ersten Einschalten die Welle gebrochen. Ich habe dann ordnungsgemäß schriftlich reklamiert und nach Wochen als Antwort bekommen, dass die Welle ein Verbrauchsmaterial sei und nicht der Gewährleistung unterliege ....
    Es gibt dann natürlich keine Firmenhomepage mit der Möglichkeit, dieses Teil überhaupt nachzubestellen.
    Da lobe ich mir Royal Exclusiv oder Tunze etc.

    Aber ist ja alles offenbar nur "Schwachsinn" .....

    Gruss,
    Bernhard

    Hallo Franz,

    Willkommen beim Nudelwasser !!!

    Zu Deinen Fragen:
    -Die Vertex Lampe ist sehr gut; ich habe die gleiche (allerdings mit 1200mm Länge), da mchst Du sicher nichts falsch.
    - Die Tunze-Pumpen sind auch bewährt, vor allem hat die Firma eine sehr gute Esatzteilversorgung. Sie sind allerdings "hörbar".
    - Die weitere Technik habe ich persönlich nicht ausprobiert, scheint aber (im Gegensatz zur Vertex) eher aus dem unteren Preis- und Qualitätssegment zu kommen.
    Vor allem bei der Förderpumpe und dem Abschäumer würde ich auf Qualität Werte legen (also z.B. Royal Exclusiv), notfalls auch gebraucht "aus der Bucht".
    - Das Technikbecken würde ich so groß wie möglich wählen. Bei einem 2,20m Becken kannst Du sicherlich ein 1,60-1,80m Technikbecken wählen.
    Du (bzw Dein Händler, wenn er sich auskennt) mußt beachten, dass beim Abschalten der Förderpumpe Wasser aus dem Hauptbecken in das Technibecken zurückläuft.
    Das kann locker mal 5cm Wasserstand im Hauptbecken ausmachen -> 5cm x 220cm x 80cm = 88Liter. Diese Menge muss das Technikbecken zwischen Mindest- und Maximalwasserstand
    aufnehmen können, ohne überzulaufen. Bei meinem Becken (160 x 80 x 60cm) mußte deshalb mindetsens ein 100cm Technikbecken (100x40x40) her.

    Ansonsten kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich erstmal gründlich einzulesen. Empfehlenswerte Bücher gibt es von Daniel Knop und R. Latka jeweils zum Thema Riffaquarium.
    In diesen beiden Büchern steht eigentlich alles drin, was man für den Anfang zu wissen braucht.

    LG,
    Benrhard

    Hi ???

    definiere doch mal, was für Dich "Lächerlich" heißt. Also eine Brandung wirst Du mit der Wavebox nicht hinbekommen....;)

    Ich habe ein Becken mit ähnlichen Maßen (160x80x60), welches ganz gut mit Riffgestein und Korallen - quasi als Wellenbrecher - gefüllt ist.
    Ich habe die 6055 Pumpe mit dem entsprechenden Jumper auf 18V gestellt, damit erreiche ich gerade eine Welle von 1 -1,5cm Höhe. Wenn ich auf
    24V stelle, dann ca. 2cm (bei 24V ist mir aber das Pumpengeräusch zu laut).
    Es kommt aber meiner Meinung nach auch nicht auf die Wellenhöhe an, sondern dass sich die Korallen schön in der wechselnden Strömung hin-und herbewegen.
    Das klappt auch mit der 1cm hohen Welle sehr gut.

    LG,
    Bernhard

    Hallo Unbekannter,

    also es schadet den Ocellaris nicht, wenn Du Ihnen die Anemone mal wegnimmst. Nur für die Puristen ist eine dauerhafte Haltung ohne Anemone nicht artgerecht. Meine Ocellaris sind seit drei
    Jahren in einer Sinularia-Weichkoralle und denken nicht im Leben dran, diese für die auch im Becken befindliche E. quadricolor zu verlassen.
    Wenn Deine Anemone sich nicht festmacht, kann das verschiede Ursachen haben:
    1. die Wasserverhältnisse passen nicht. Poste doch mal Deine Werte und schreibe uns, wie lange Du das Becken schon betreibst.
    2. Die Strömungsverhältnisse passen nicht. Anemonen mögen nach meiner Erfahrung keine zu starke direkt auf sie gerichtete Strömung
    3. Deine Nemos "kuscheln" zu stark und die Anemone ist noch nicht daran gewöhnt

    Wenn Du einen kulanten Händler hast, dann bringe ihm die Ane zurück und versuche es mal mit einer E. quadricolor, die sind nicht so anspruchsvoll wie eine Crispa.
    LG,
    Bernhard

    Hallo Forianer,

    ... und wieder mal gibts neue Bilder ...

    Hatte etwas Pech mit neuen Korallen, meine Heliofungia hat sich innerhalb von drei Tagen plötzlich aufgelöst, und auch meine Tridacna Maxima hat den ständigen Annäherungen durch meine Zwergaiser nicht standgehalten. Aber sonst ist alles im Lot.
    Wasserwerte von heute:
    pH: 8.0
    kH: 9
    Ca: 434 mg/l
    Mg: 1250mg/l (muss ich wieder erhöhen)
    PO4: 0,07mg/l
    NO3: 10mg/l
    Dichte: 1,0230 bei 25°C

    Aktueller Besatz:
    2 x Zebrasoma flavescens
    1 x Acanthurus pyroferus
    1 x Ctenochaetus tominiensis
    2 x Centropygne argi
    2 x Amphiprion ocellaris (Nachzucht)
    4 x Pterapogon kauderni (Nachzucht)
    1 x Valencienna puellaris
    1 x Salarias fasciatus
    1 x Halichoeres iridis
    1 x Cirrhilabrus solorensis
    2 x Pseudochromis fridmani (Nachzucht)

    Also kein supernährstoffarmes Becken ( das verhindern schon meine 4 Docs), aber sonst alles im grünen Bereich. Wasserwechsel mache ich momentan 5% alle zwei Wochen, an Spuris gebe ich nur
    Fauna Marin Organo Trace zu, und sporadisch Jod.

    Hier die neusten Bilder.

    Über Kommentare / Anregungen / Kritik / Fragen freue ich mich natürlich !!!

    LG
    Bernhard

    Hallo Sylvi,

    warum keine Tridacna? Ich würde Dir eine Tridacna maxima oder Tridacna Squamosa empfehlen. Beide werden maximal 40cm groß, wobei es sicher Jahre bis Jahrzehnte dauern dürfte, bis sie ihre Endgröße erreicht haben. Also nicht so wie bei den Doktorfischehn, die innerhalb eines Jahres von 5 auf 15cm wachsen ...

    Maxima oder squamosa deshalb, weil beide nicht so schwer zu halten sein sollen; es gibt dazu auch ein gutes Buch über Riesenmuscheln von Daniel Knop,
    Und vielleicht möchtest Du dann in 10 Jahren mal vergrößern. .....

    Austern kenne ich keine, die man halten könnte. Auch dei oft angebotenene rot fluorenzierende Feilmuschel ist wohl nur was für Experten; ich kenne Niemanden, der sie länger als 6 Monate durchbekam.

    LG,
    Bernhard

    Hallo "Unbekannter",

    Algen können viele Ursachen haben. Wir bräuchten da etwas mehr Daten über Dein Becken, um Dir einen Rat geben zu können.

    Wie lange steht das Becken schon?
    Wurde es mit Leitungs- oder Osmosewasser gefüllt? Was verwendest Du als Nachfüllwasser?
    Welche Wasserwerte hast Du (Wichtig sind: Salzgehalt, pH-Wert, kH, NO3, PO4, Temperatur)
    Welche Fische sind im Becken? Du schreibst etwas vom Salarias Fasciatus, auf dem Bild ist ein C. bicolor. Was ist sonst noch im Becken?
    Was fütterst Du und wieviel / wieoft?

    Poste doch auch mal bitte eine Gesamtansicht.

    Wenn die Algen überhand nehmen, sind sie schlecht für Deine Korallen. Algen wachsen wesentlich schneller als Korallen und können diese zuwuchern. Muss aber nicht sein, wenn man gegensteuert. Dazu müssen wir aber die Ursache für das übermäßige Algenwachstum finden
    und dafür brauchen wir die o.g. Angaben.

    LG,
    Bernhard

    ... und mal wieder ein Update. Becken läuft jetzt seit 9 Wochen stabil; nur ein paar Kieselalgen am Boden halten sich noch vereinzelt.
    Ein paar Korallen sind dazugekommen; vor allem meine Heliofungia - ich hoffe, ich bekomme sie durch, soll ja etwas zickig sein.

    LG,
    Bernhard

    Die Lampe reicht meiner Ansicht nach locker für SPS. Sie hat insgesamt 300Watt. Ich fahre sie momentan auf 50% Weiss und 70% Blau. Es gibt aber noch mehr Forianer, die sie bereits länger haben, vielleicht kann sich jemand dazu äußern. Theoretisch gibt es auch die stärkere Lampe SR360, nach Auskunft meines Händlers empfiehlt er diese aber nur für Beckenhöhen >70cm.

    Gruss,
    Bernhard