Ersatz für Anemone

  • hallo

    wie schon erwähnt, habe ich ein pärchen Amphiprion ocellaris.
    halten sich bis jetzt gut, gehen sehr gut ans futter, und schwimmen immer nebeneinander.
    mir war von vorne herein klar, dass ich in meinem doch recht kleinem becken keine anemone halten kann.
    für ein optimales wohlbefinden möchte ich ihnen aber eine koralle bieten, die ihnen so gut wie es geht eine anemone ersetzen könnte.
    Was habt ihr für erfahrungen mit Korallen als ersatz für anemonen gemacht bzw was könnt ihr mir für vorschläge bringen?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen mit allen Arten von Euphyllias und Sarcophyton Pilzlederkorallen gemacht.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Also meine Ocellaris sind weder in die verschiedensten Anemonen noch in Lederkorallen oder Euphyllias gegangen.Ich glaub die sind irgendwie gestört [123]
    Allerdings sind sie fast 2 Jahre im Becken und top fit....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    mein geheimtip wäre eine catalaphyllia
    bisher ist noch jeder anemonenfisch in eine cata. gegangen


    Dateianhang:
    Kati3.jpg

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Stefan
    ich denke euphyllia glabrescens wäre hier besonders gut geeignet. Pilzlederkoralle habe ich im becken, ist aber noch recht klein (ca 8cm), notfalls kaufe ich mir eine größere dazu.

    Christian
    das ist ja komisch. haben die dann gar kein zu hause bzw schwimmen die dann so im becken herum?

    eddy
    meinst ob die zu groß für mein becken wird?
    an sich eine schöne koralle, und wenn sie dann noch von den Occis bewohnt wird, dann ist das natürlich perfekt.

    was ich befürchte, dass sich die korallen an das ewige "kuscheln" nicht gewöhnen und dann degenerieren.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Meine gingen nach einiger Zeit in meine Alveopora! [130]
    Allerdings gefällt es der Alveo nicht wirklich so gut. Die Expansion der Polypen hat schon nachgelassen seit sie von den Ocellaris belästigt wird! Das Bild entstand allerdings auch Abends wo sie ohnehin immer etwas eingezogen war...

    ...ein großer Dank geht an Peter für dieses schöne Foto! [120]


    Dateianhang:
    IMG_0305.jpg

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    frag mal marion oder dirk [126] das foto ist von ihnen ich hab erst letztens eine abgegeben und die restlichen drei will ich noch behalten da mein becken etwas leer ist wegen meines misglückten umbau [124]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Bei mir wohnen sie in einer Euphyllia Ancora [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Die haben kein Zuhause.Schwimmen nur auf einer Seite vom Becken und schlafen in Bodennähe an einen Stein.
    Ich geh mal davon aus das die gar nicht wissen das sie Clownfische sind.... ;)

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 02.04.2007 21:48
    Die haben kein Zuhause.Schwimmen nur auf einer Seite vom Becken und schlafen in Bodennähe an einen Stein.
    Ich geh mal davon aus das die gar nicht wissen das sie Clownfische sind.... ;)

    021.giflachend.gif

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Christian
    so ist es bei mir bis jetzt auch.

    Stefan
    ich probier dann mal alle euphyllia-arten aus, sind ja eh schöne korallen. [128]

    Frank
    bin überrascht dass sie die alveopora angenommen haben. anscheinend nehmen die ALLES was lange tentakeln hat.

    würde da vielleicht eine heliofungia gehen?
    wurde auch schon über verluste von korallen durch das ständige kuscheln der fische berichtet?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • eddy: Du hast noch 3 Catalphylias?!? Will HABEN! [128]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • @Roßi: Heliofungia würde ich eher nicht meinen, dass das geht, weil sie ohnehin sehr empfindlich sind...
    Meines Wissens schleimen sie auch nicht so stark wie eine Alveopora. Das ist auch der Grund warum sie bei mir diese Koralle gewählt haben. Die schleimt wie Bolle! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    [120] Frank
    das wollen viele
    ich möchte sie aber selbst behalten
    aber wenn ich mal wieder einen ableger mache denk ich an dich

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @Eddy:Du kannst mich ja mal vormerken.Du könntest von mir eine riesige grüne Sinularia habe...Diefüllt dein Becke rasch auf [120]

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Frank

    also je kräftiger eine koralle nesselt, desto größer die warscheinlichkeit dass sie von den anemonenfischen bewohnt wird?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • eddy: Würde mich freuen und würde ja auch der Völerverständigung dienen! [120] [132]

    @Roßi: Wäre eine Vermutung, die aber noch wissenschaftlich zu beweisen wäre! Aber ich denke, die Anemonenfische sind ja nicht umsonst resistent gegen das Nesselgift von Anemonen und schützen sich so vor Feinden! [122] [130]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Nachdem meine Anemone sich dummerweise in den Streamrock verzogen hat (und dann von der Tunze verhackstückt wurde [124] ) sind meine beiden Ocellaris sofort in die Euphyllia umgezogen.

    Allerdings hatte v.a. das Männchen lange Zeit Hautschäden (große weiße Punkte - ich tippe auf einen Pilz), das Weibchen auch, aber nicht so intensiv. Auf die anderen Fische ist nichts davon übergegangen, es blieb nur auf die beiden Ocellaris beschränkt.

    Inzwischen ist das weiße Zeugs fast weg und die beiden scheinen sich in der Euphyllia wohlzufühlen. Der Euphyllia macht es übrigens gar nichts aus...

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Martina
    meinst die weißen flecken kommen von dem wechsel von anemone zur euphyllia?

    also die euphyllia wäre schon ein heißer kandidat,
    aber zwei drei polypen werden wohl nicht reichen um den anemonenfische ein zuhause zu bieten, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère