Planung unseres ersten Beckens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank


    argumentiere mal deine aussage


    was soll so gefährlich an einem systemwechsel zu zeo sein !!!!!!!!!!!!!!

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Eddy ganz einfach,du fährst zB ein Berliner System und kommst mit den Nährstoffen nicht klar,also Phosphat und Nitrat zu hoch,dann stösst man auf ein Zeolithsystem und denkt : oh man das isses,damit bekomme ich die Werte runter.Also alles besorgt und weil man ungeduldig ist und die Korallen schnellstmöglich schön farbig sein sollen wird reingekippt was das Zeuch hält , alles nach dem Motto lieber mehr damit es schneller geht.Dann kommt der Gau und die Korallen lösen sich auf.
    Fängst Du aber gleich mit dem System an,läuft alles von Anfang an Nährstoffarm und es passiert mit den Korallen die eingesetzt werden nix,ausser dass sie ihre Farbe behalten oder das sie noch farbiger werden.

    So hoffe du weist jetzt was ich meine :rolleyes:

    Jruss Frank 8o

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    hi frank


    das sind doch anwendungsfehler !!!!!!!!!!!!!!!!!das kann dir auch passieren wenn du gleich mit einem zeobecken startest !!!!!!!!!!!!!!


    das hat doch nichts mit gefährlich zu tun!!!!!!!!!!! wenn ich von einen berliner system auf das zeo umsteige

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Frank,
    da muss ich dem Eddy aber Recht geben.

    Eine Überdosierung Zeospur 2 verkraftet weder ein neues noch ein altes Becken. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Eddy ganz einfach,du fährst zB ein Berliner System und kommst mit den Nährstoffen nicht klar,also Phosphat und Nitrat zu hoch,dann stösst man auf ein Zeolithsystem und denkt : oh man das isses,damit bekomme ich die Werte runter.Also alles besorgt und weil man ungeduldig ist und die Korallen schnellstmöglich schön farbig sein sollen wird reingekippt was das Zeuch hält , alles nach dem Motto lieber mehr damit es schneller geht.Dann kommt der Gau und die Korallen lösen sich auf.


    Sorry, aber jeder Idiot weiss, das man solche Werte nicht "Ratzfatz schnellstmöglich" ändert, sondern eben laaaangsam, weil das sonst eben in die Hose geht...

    So und ich geh jetzt in die Heia, muss mal wieder "auspennen". Morgen wird ne laaaange Nacht, so um die 20 Boxen Korallen "schlagen wieder auf"

  • Hi,das weis halt nicht jeder I.....Deswegen wird ja auch so kritisch über dieses System gesprochen.Und zeospur brauch man in der Einfahrphase überhaupt nicht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Und zeospur brauch man in der Einfahrphase überhaupt nicht.


    Hi Frank,
    deswegen auch der Smilie. Das braucht man weder in der Einfahrphase noch sonst irgendwann aber das ist wieder eine andere Diskussion.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Na gut , hab`s ebend weggeschüttet :thumbup:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hoffentlich nicht ins Becken. :whistling: :D

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist das eine individuelle Entscheidung das Berliner System ist das gebräuchlichste und funktioniert auch Zeolithsysteme funktionieren auch in beiden Systemen gibt es viele Beweise dafür genauso siehts mit Deep Sand aus.
    Was die Farben angeht so kann ich in jedem System traumfarben rausholen wenn nur die Wasserwerte und die Beleuchtung paßt und was die Wasserwerte angeht so sind die auch in allen Systemen sehr einfach in sehr gutem Bereich zu halten. Jedes System benötigt Wissen oder eine gute Führung und jedes System kann ich an die Wand fahren.
    Ich persönlich habe schon viele Becken sehen dürfen und bin immer noch fürs Berliner System habe aber auch schon funktionierende Zeolithsysteme gesehen die auch traumhaft aussahen. Habe auch schon viele Berliner Systeme gesehen die mir persönlich nicht gefallen würden insofern würde ich empfehlen schau dir alles mal an und nicht nur ein Becken denn es gibt bei allen Systemen Becken die nicht so schön sind und Becken die schön sind. Lass dich von verschiedenen Händler beraten und entscheide dich für einen Händler der dich aber dann auch an der Hand nehmen muss. Denn Wissen kommt nicht übernacht, das mußten wir uns alle über Jahre aneignen (ich selbst befasse mich bereits 33 Jahre intensiv mit der Aquaristik und lerne immer noch neues).

    Ich empfehle wenn ich einem helfen soll das Berliner System weil ich hier eigentlich eine fast hunderprozentige Erfolgsgarantie geben kann, wenn man es so macht wie ich es immer gemacht habe, da ich dieses System schon x-male aufgebaut habe und mit der richtigen Beleuchtung auch immer extrem farbige Korallen hinbekomme. Genauso kann sich aber jemand auf ein anderes System spezalisiert haben und ähnliche Erfolge verzeichnen. Ich würde nicht allgemein behaupten wollen das andere Systeme schlechter sind.

    • Offizieller Beitrag

    DANKE UDO!!!! :D

    Vorallem ist das Berliner System "erweiterbar" Reef Aktif z.B. und ich kann es auch mal 3 Wochen im Urlaub "unbeaufsichtigt" lassen ohne dass viel kaput geht!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • deswegen ja "unbeaufsichtigt" :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Mathias und Franzy,

    unabhängig davon, was Ihr für ein System wählt würde ich den Abschäumer an den Anfang des Technikbeckenreislaufes setzen (nach dem Einlauf aus dem Becken) und die anderen Kammern (Algen usw. oder was auch immer) danach.

    Grüße

    Markus

  • Guten Abend euch allen

    Wir haben uns noch nicht 100% für ein Sytem entschieden das Berliner System ist aber denke ich das ausgangs System!!! ^^

    @ Udo
    Wir stimmen dir zu wenn wir uns für eines entschieden haben sollte "unser" MW Händler mit rat und tat zur seite stehen!
    Was wir auf jeden fall machen, sind besuche, bei den Unterschiedlichsten MW Händler und dann mal sehen ob er unser vertrauen erworben hat oder auch nicht (da giebt es schon einen :blackeye: )
    Wir versuchen auch uns, bei einigen Mitgliedern hier in Forum, ihre MW anzuschauen und ihre technik , und dann abzuwägen ob das was für uns ist oder auch nicht ?(


    @ Frank

    Wir wahren bei Buntes riff und waren sehr angetahn über 2 1/2 stunden pure INFOS :dead: :dead: danke auf jeden fall für den Tip. Steht bei uns ganz weit oben auf unserer Liste :vain:
    PS er verwendet bei seinen System / empfielt totes riff Gestein

    @ Markus

    Danke für den Tipp haben das auch schon umgebaut im Technikbecken neue Grafik kommt


    Am Kommenden WE wollen wir mahl nach Ingolstadt und dann sehen wir weiter :thumbup:


    So unser MW Schrank ist heute abend fertig geplant.
    Morgen abend / Nachmittag werde ich mahl auf material such gehen und ein paar Örtliche händler besuchen und mir mal die preise vergleichen .

    Im Laufe der Woche werde ich dann schon mal platz schaffen und mich mit dem Zolli an`s :D aufzeichnen machen.

    Wo wir noch infos brauchen könnten Wäre der Überlauf / Ablaufschacht wie habt ihr das Gebaut ?

    Anfänger man lernt nie aus !!! ?( ?(

  • Hi,ich habe mir ein fertiges beckensystem bei meinem Urstammhändler anfertigen lassen,Also Hauptbecken mit Bohrungen und Schacht , Filterbecken , Verohrung , Filterschwamm, Pumpe , Verbindungsschlauch und Hahn , alles aufeinander abgestimmt und nach Maß zum vereinbarten Komplettpreis.
    Nur abholen und aufstellen musste ich es allein.
    Kann Dir gerne die Adresse per PN geben

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber auch ne Preisfrage.... Der Händler lässt sich das auch bezahlen....
    :huh:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Sepp
    was bezahlen? Die Planung ist meist umsonst, da die meisten MW-Händler solche Becken schon xmal geplant haben, meist unterscheiden sich die Becken sowieso nur durch die Maße. Ich würde es auf jedenfall nicht zu einem Selbstbau raten, dazu müßte man erstmal die ganzen Werkzeuge haben usw..
    Als Alternative sehe ich eigentlich nur noch Komplettsysteme wie Aqua-Medic oder Giesemann, aber die sind oft noch wesentlich teurer als Komplettanfertigung bei einem Händler und man muss es so nehmen wie es ist, man kann keine individuellen Wünsche mit einplanen.

    Als Empfehlung würde ich folgendes als Standard nehmen:
    - Becken mit Überlaufsystem und entsprechenden Bohrungen (anhand wie die Bohrungen geplant sind erkennt man meist den Erfahrenen Beckenbauer)
    - Technikbecken
    - Nachfüllbecken für Osmosewasser mit automatischer Nachfüllung des verdunsteten Wassers

    Wenn du ein 08/15 Becken willst mit einem gutem Preis - Leistungsverhältnis dann kann ich dir das Percula 120 von Aqua-Medic empfehlen, das gibts auch mit runder Scheibe, hier reichen kleinere Umbauten (z.B. Nachfüllanlage) und statt der Standardlampe evtl. eine Aquasunlight NG. Nichts desto trotz denke ich aber das du mit einer kompletten Händleranfertigung evtl. sogar günstiger kommst.

  • Nö, ich glaube ich habe damals für alles wie oben beschrieben 130x60x60 490 Piepen bezahlt,Nachfüllwasserbecken dann nach meinen Angaben noch mal 40.-
    Rohre waren alle fertig auf Maß geschnitten , braucht ich dann zu Hause nur noch verkleben.
    Und es hat alles von Anfang an ohne Gurgelgeräusche oder anderen Problemen tadellos funktioniert.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !