Beiträge von mjohni80

    Entschuldigt das wir uns erst heute
    wieder melden wir hatten viel zu tun! :cursing:


    Wir waren vor 14 tagen in Ingolstadt
    beim Gerd und waren Sehr angetan, also so was nennen wir MW
    Händler!!! 8o


    Er hat uns sehr geholfen bei der
    Umsetzung und Planung unseres MW wir werden die Vorschläge mit bei
    uns einfließen lassen und werden nächste Woche nochmal hoch Fahren.


    So, zu unseren MW – Schrank:

    Wir haben die Standard Händler (
    Baumärkte ) durch und was soll ich sagen Zu teuer. :blackeye:


    Dann waren wir noch bei zwei Firmen und
    haben uns dort ein Angebot machen lassen und sie da


    50 € günstiger für die gleichen
    Materialien.


    Wir werden Nächsten Monat den Auftrag
    an eine der beiden Firmen geben und uns dann das Material abholen.


    Unsere LED-Lampe ist noch in der
    Planung Das sind erstmal die Eckdaten so ungefähr


    120 Stück Weiße High Power LEDs

    Cree XR-E Q5


    65 Stück Blaue High Power LEDs
    Cree Royal Blau

    20
    Stück UV High Power LED

    Welche UV ?? Keine Ahnung Noch am
    schlau lesen X(

    Ich versuche sie Dimmbar zu bauen?!

    Bin an überlegen ob man die LED austauschen kann gibt doch solche
    Sockel dafür?

    Für später 3 - 5 Jahre wegen der weiterentwickeln der LED damit
    man die besseren LED einsetzen kann ohne gleich eine neue Lampe bauen
    zu müssen!?


    So denn das wars erst mal für Heute wünsche euch eine gute Nacht


    Mathias & Franzi

    Hallo

    :thumbup: :thumbup: Danke Penny :thumbup: :thumbup:


    @ Alex

    Penny hat leider Recht es ist ein Ziemlicher auffand da gehts schnelle / besser wenn mann das TB neu baut :fie: ?

    Du müstest :

    TB entlähren
    Stelle Herraussägen ( was bei PMMA der hammer ist da sehr Spröde )
    die zuverklebenden stellen Anrauen und mit Kleber einpinsel oder Mit einen Heißluftföhn und schweißzusatz verschweißen ( must aber die richtige temperatur haben 110 C )

    so und dann Polieren denn die Klebestellen sieht man sehr gut.

    Das ganze würde so in 2 - 3 stunden ( mindesten ) in anspruch nehmen wenn alles da ist :whistling:

    Ich würde es dir gerne rep. / würde es mir gern ansehen und mir vor ort eine meinung bilden dann sehen wir weiter OK?

    ÖM wo wohnst eigentlich? :sleeping:

    MFG mathias und Franzy

    Guten Abend euch allen

    Ich finde das man sich nicht Überschätzen darf.
    Es muß natürlich kein AQ von royal Aq sein, aber es muß auch nicht ein gebrauchtes was 5 jahre im keller und 6 jahre in betrib war sein :pillepalle:

    Mann muß ehrlich mit sich und der Materie umgehen Preise vergleichen und abwägen.

    Was nach meiner meinung wichtig ist / sind ist:

    Aq - Größe pasendes technik becken
    Die wichtigste Technick : Abschäumer, Vörderpumpe, Strömungspumpe,Beleuchtung, Filter

    Und das man die volgekosten sich von vorne rein mit berechnet :love:


    Wir haben z.b. 2500.- für :
    Aq & TB
    Technik
    Beleuchtung
    veranschlagt.

    wenn natürlich spiel nach unten ist wäre das toll :rolleyes:
    aber es wirt wohl eher mehr werden den ein AQ - Pc wäre noch ein persönlicher traum von mir.


    und dann kommen erst steine & Tiere / Fische

    Gute Nacht euch allen :)

    Nabend

    @ frank
    Schaut doch Super aus würde glatt eine nehmen nur ohne MW ist das schwer :D

    Ps Du must umbedingt zu Klaus Fahren ist ein wunderschönes MW :golly: :golly: :golly:


    MFG Mathias & Franzi

    Guten Abend euch allen

    Wir haben uns noch nicht 100% für ein Sytem entschieden das Berliner System ist aber denke ich das ausgangs System!!! ^^

    @ Udo
    Wir stimmen dir zu wenn wir uns für eines entschieden haben sollte "unser" MW Händler mit rat und tat zur seite stehen!
    Was wir auf jeden fall machen, sind besuche, bei den Unterschiedlichsten MW Händler und dann mal sehen ob er unser vertrauen erworben hat oder auch nicht (da giebt es schon einen :blackeye: )
    Wir versuchen auch uns, bei einigen Mitgliedern hier in Forum, ihre MW anzuschauen und ihre technik , und dann abzuwägen ob das was für uns ist oder auch nicht ?(


    @ Frank

    Wir wahren bei Buntes riff und waren sehr angetahn über 2 1/2 stunden pure INFOS :dead: :dead: danke auf jeden fall für den Tip. Steht bei uns ganz weit oben auf unserer Liste :vain:
    PS er verwendet bei seinen System / empfielt totes riff Gestein

    @ Markus

    Danke für den Tipp haben das auch schon umgebaut im Technikbecken neue Grafik kommt


    Am Kommenden WE wollen wir mahl nach Ingolstadt und dann sehen wir weiter :thumbup:


    So unser MW Schrank ist heute abend fertig geplant.
    Morgen abend / Nachmittag werde ich mahl auf material such gehen und ein paar Örtliche händler besuchen und mir mal die preise vergleichen .

    Im Laufe der Woche werde ich dann schon mal platz schaffen und mich mit dem Zolli an`s :D aufzeichnen machen.

    Wo wir noch infos brauchen könnten Wäre der Überlauf / Ablaufschacht wie habt ihr das Gebaut ?

    Naben @ all

    Wir sind auch gerade dabei uns ein MW zu plahnen ( leider noch in Planung ).
    Natürlich bin ich auch auf die seiten gestoßen mit den LED lampen selbstbau und war doch recht überrascht was sich in den läzten monaten / Jahr getahn hat.

    was ich vermisse sind die selbstversuche von leuten die sowas können Z.B.
    http://www.teichratgeber.de/meerwasser/index2.html

    was ich aber gefunden habe ist diese seite :
    http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=45753
    und fand ich doch sehr informatif leider ist er nicht sortiert deswegen muß man sich mahl ein bissel zeit nehmen und durch lesen ( seite 16 - 19 sehr technisch ).

    Bin halt auch am überlegen ob ich für ca. 1000 euro HQI / T5 mir kaufe + min 1000w strom + Die järlichen Leuchtmittel
    ODER
    ich versuche einen eigenbau ?( ?( mit LED.

    Da aber mein Technischer verstand nicht so gut ist ( in Elektrik ) bin ich noch am überlegen.
    Ich denke wenn sich ein paar leute zusammen setzen würden und mahl was aufstellen würden ( ich würde die materialien gerne zur verfügungstellen :D )
    und da wir sowiso ein neues MW AQ bauen ist das doch genau das richtige ? Vom Einfahren bis .... 2-3 jahre später ?ODER?
    Könnte man ein richtig gutes projekt daraus machen und man kann die gesammelten erfahrungen weiter geben ( nach den 6 augen Prinzip ).

    Ich denke das ist genau das was Pauli meinte ( bist natürlich gerne eingeladen wenn sich Leute finden würden um so ein projekt zu starten :thumbup: :!: :!: :!: :!: )

    MFG mathias

    Naben Frank

    Wir werden am Donnerstag dort mahl aufschlagen, da meine Frau frei hat und ich ein wenig pünklicher von der arbeit gehen werde :whistling: :D und uns beraten lassen :!:


    Das mit den Rücklauf habe ich schon gehört und auch verstanden nur das in die Realität umsetzen ist
    meist das Problem da es sooooo viel Möglichkeiten gibt :dead: ?(

    Wiso würdest du die "sogenante Biologische Filterung" nicht mehr in betracht ziehen?
    Wir Möchten ja nicht nur über Algen Filtern, das Lebendgestein und abschäumer ist ja noch da dann denke ich noch über einen vorfielter nach.
    es ist ja ( leider ) noch nicht fertig und wir willen uns ja noch so manche MW AQ ansehen und mit den Augen Ideen aufnehmen :D

    Wir haben uns so einiges mahl angesehen von Depp Sand bis nur Chemischen Filterung, und haben bei unseren Süßwasser AQ´s z.b. eine Kombination gemacht.

    Wir wissen das mann das nicht 100% auf MW übertragen kann aber zuviel chemie ist doch eigentlich auch nicht gut ?!

    ( habe auf Arbeit genug mit Chemischen stoffen zu tun und möchte meine Fischen sowas nicht antun wens nicht sein muß ?( )

    Welche Möglichkeiten kennst du denn e.v. ist ja was für uns dabei was wir noch nicht kennen!?
    MFG mathias & franzy

    Zu TB:

    Wir haben im unterschrank ( Geplant ) Zwei Fächer mit den Maßen 70x90xca 80.
    Der Schrank besteht aus Yutong.

    Deswegen haben wir das TB die Maße von 60x80x50 = 240l möglich wäre ein durchbruch in das zweit Fach und das mittels "überlauf" von TB 1 ins TB 2 laufen zu lassen,
    und die Technick aufzteilen ?(
    Meine Frau wirt eine Zeichnung erstellen. :!: :!:

    Ein Algenrefugium würden wir gerne auch anlegen 8o


    Wie viel Wasser muss den min. in der
    Stunde durch das TB wenn es ein:

    Algenrefugium / Lebendsteine hat,


    Abschäumer
    ATI Bubble Master 250 intern ( ist in die engere Wahl
    gekommen ) also 2x 1700 L. Wasser die Stunde ?(


    und welche pumpen,sie sollte wenig watt verbrauchen 8o

    Zum Lebendgestein:
    Wir wollen 60 % lebend 40% rest
    Das mit den "bunten riff" werden wir uns mahl ansehen.
    @ Sepp

    Machen wir sehr sehr gene wann dürfen wir vorbei kommen !!! :D :D

    Zur Beleuchtung:


    Ich habe mir Gesten nochmal die von
    Frank gebaute Lampe angesehen und war sehr angetan, bin dann auf einen Link gestoßen
    der zu einen anderen Forum führte,

    wo sie eine komplette Lampe aus LED
    gebaut haben.

    Habe mir das alles mal durch gelesen (
    bis 00:30
    :cursing:
    ) die Seiten 16 bis 19 waren sehr Technisch.

    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir
    eine solche LED - Lampe bauen möchte. ( wenn ich das nur Könnte ;( )


    Da mein Elektrischer Sachverstand
    leider nicht so gut ist Traue ich mich da alleine nicht 100% ig ran


    Mit freundlichen Grüßen Mathias & Franzy

    Hallo @ All

    Meine Frau hat sich ja schon vorgestellt ( Seepferdchen86) da will ich mich nicht lumpenlassen.

    Ich habe in meiner Jugend
    mit Süßwasser angefangen und musste zu beginn meiner Ausbildung

    leider mein AQ stilllegen!

    Nach meiner Ausbildung zumKunststoffschlosser 1999 sind wir

    2001 nach Münchengezogen und haben 2005 mit Süßwasseraquaristik wieder angefangen.

    Damals war es schon unserTraum ein MM AQ unser eigen nennen zu dürfen.

    Uns hat ein Freund geratenerstmal langsam anzufangen und Erfahrungen zu sammeln,

    zu schauen ob das Hobbyuns liegt und siehe da

    aus eins macht viele!!!

    Wir haben durch unseren Umzug leider die Süßwasser Aquarien stilllegen müssen

    ( Besatz ist in gute Hände gekommen )

    und seit ende 2009 sind
    wir wieder dabei uns unseren Traum zu erfüllen.

    Wir haben uns versucht
    wissen anzulesen in den unterschiedlichsten Foren und sind immer
    wieder bei euch gelandet.

    Wir werden demnächst
    unser Planung bei euch einstellen und hoffen auf Gute Ideen zur
    Umsetzung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mathias + Franziska John
    8o