Planung unseres ersten Beckens


  • Hallo Franzi

    würde das Technikbecken auch größer machen-min 120 50 50.

    Die Pumpe dann min 10000Liter sonst läuft dir zu wenig Wasser durch den Abschäumer .

    Gruß Andreas

  • Hey,

    also ich würd das TB auch größer machen wenn möglich!
    Ich habe unter meinem auch nur ein 240er und finds fast einen Tick zu wenig.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich nur anschließen! Platz im TB ist das A und O! Wenn das Abschäumerwechseln zur Acrobatik wird dann wisst Ihr warum!
    Besucht vorher paar Leute hier aus dem Forum z.B. und schaut Euch Becken an, holt Euch Ideen! Nachher umbauen kostet Nerven und Geld!

    So zum Licht: Das ist definitiv zu wenig! Euer becken hat knapp 900l da kommt Ihr mit 150W HQI nicht hin!
    Entweder 2 oder besser 3 250W Plus evtl. noch blaue Röhren für Sonnenaufgang etc. oder sogar 2 400W HQI!
    Aber annähernd 1000W sollte es schon haben wenn ihr Korallen halten wollt!
    Ich meine mann kann schon gut mit 1W pro Liter rechen wobei ich das als untere Grenze sehe und auch nicht nach dem absoluten Wasservolumen sondern nach dem Beckenvolumen leer rechnen würde!!

    Förderpumpe würde ich auch zu min 10000l tendieren, oder besser zwei mit z.B. 4000 und 6000 wegen der ausfallsicherheit! Ich sprech aus Erfahrung!
    Bei 3500l kommt im Becken nichtsmehr an!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Eddy , hallo Pauli dass man für das BR-System kein Lebendgestein nehmen darf ist mir absolut neu ;( .Der schleimige Belag kommt von einer Überdosierung.Ist aber gutes Korallenfutter !
    Und wie du merkst ist selbst bei einer Überdosierung nix passiert.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Eddy , hallo Pauli dass man für das BR-System kein Lebendgestein nehmen darf ist mir absolut neu ;( .Der schleimige Belag kommt von einer Überdosierung.Ist aber gutes Korallenfutter !
    Und wie du merkst ist selbst bei einer Überdosierung nix passiert.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,
    ich hab mich mit dem System nicht näher befasst, kann also zu dem LG auch nichts sagen. Überdosierung kann ich ausschließen, ich hab nur die halbe Dosis genommen.

    Und wie du merkst ist selbst bei einer Überdosierung nix passiert.

    Da hast du Recht es ist absolut gar nix passiert, was aber nicht für das ganze spricht. ;) Ich will damit nur sagen das ich keine Veränderungen im Becken bemerkt habe bis auf den Belag.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo frank


    nicht das wir uns missverstehn

    sicher kann man auch mit LG das system vom bunten riff fahren


    aber das wiederspricht sich dann auch wieder

    für was brauch ich dann bakterien und bakterienfutter

    wenn ich gutes und frisches lg habe


    ich wollte nur verdeutlichen das lg zum system vom bunten riff

    vom bunten riff nicht angeboten wird

    sondern nur totes oder riffkeramik!!!!!!

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zu TB:

    Wir haben im unterschrank ( Geplant ) Zwei Fächer mit den Maßen 70x90xca 80.
    Der Schrank besteht aus Yutong.

    Deswegen haben wir das TB die Maße von 60x80x50 = 240l möglich wäre ein durchbruch in das zweit Fach und das mittels "überlauf" von TB 1 ins TB 2 laufen zu lassen,
    und die Technick aufzteilen ?(
    Meine Frau wirt eine Zeichnung erstellen. :!: :!:

    Ein Algenrefugium würden wir gerne auch anlegen 8o


    Wie viel Wasser muss den min. in der
    Stunde durch das TB wenn es ein:

    Algenrefugium / Lebendsteine hat,


    Abschäumer
    ATI Bubble Master 250 intern ( ist in die engere Wahl
    gekommen ) also 2x 1700 L. Wasser die Stunde ?(


    und welche pumpen,sie sollte wenig watt verbrauchen 8o

    Zum Lebendgestein:
    Wir wollen 60 % lebend 40% rest
    Das mit den "bunten riff" werden wir uns mahl ansehen.
    @ Sepp

    Machen wir sehr sehr gene wann dürfen wir vorbei kommen !!! :D :D

    Zur Beleuchtung:


    Ich habe mir Gesten nochmal die von
    Frank gebaute Lampe angesehen und war sehr angetan, bin dann auf einen Link gestoßen
    der zu einen anderen Forum führte,

    wo sie eine komplette Lampe aus LED
    gebaut haben.

    Habe mir das alles mal durch gelesen (
    bis 00:30
    :cursing:
    ) die Seiten 16 bis 19 waren sehr Technisch.

    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir
    eine solche LED - Lampe bauen möchte. ( wenn ich das nur Könnte ;( )


    Da mein Elektrischer Sachverstand
    leider nicht so gut ist Traue ich mich da alleine nicht 100% ig ran


    Mit freundlichen Grüßen Mathias & Franzy

    Anfänger man lernt nie aus !!! ?( ?(

  • hallo Mathias und Franzy,wie gesagt,fahrt mal am samstag beim Bunten Riff vorbei und lasst Euch beraten.Das Technikbecken muss von der Grösse her auch zum Hauptbecken passen.Es muss wenn die Rückförderpumpe aus ist das Wasser das bis zur Unterkante Ablauf / Hauptbecken zurückläuft aufnehmen können ohne überzulaufen etc.
    Mit nem Algenrefugium kenne ich mich nicht aus,würde ich auch bei den heutigen Möglichkeiten garnicht in Betracht ziehen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank


    ich habs heute irgendwie auf dich asbgesehn :D

    ist aber nicht absicht


    zu den verschiedenen möglichkeiten würde ich aber auf alle fälle auch das algenrefugium zählen

    für mich die natürlichste art

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Naben Frank

    Wir werden am Donnerstag dort mahl aufschlagen, da meine Frau frei hat und ich ein wenig pünklicher von der arbeit gehen werde :whistling: :D und uns beraten lassen :!:


    Das mit den Rücklauf habe ich schon gehört und auch verstanden nur das in die Realität umsetzen ist
    meist das Problem da es sooooo viel Möglichkeiten gibt :dead: ?(

    Wiso würdest du die "sogenante Biologische Filterung" nicht mehr in betracht ziehen?
    Wir Möchten ja nicht nur über Algen Filtern, das Lebendgestein und abschäumer ist ja noch da dann denke ich noch über einen vorfielter nach.
    es ist ja ( leider ) noch nicht fertig und wir willen uns ja noch so manche MW AQ ansehen und mit den Augen Ideen aufnehmen :D

    Wir haben uns so einiges mahl angesehen von Depp Sand bis nur Chemischen Filterung, und haben bei unseren Süßwasser AQ´s z.b. eine Kombination gemacht.

    Wir wissen das mann das nicht 100% auf MW übertragen kann aber zuviel chemie ist doch eigentlich auch nicht gut ?!

    ( habe auf Arbeit genug mit Chemischen stoffen zu tun und möchte meine Fischen sowas nicht antun wens nicht sein muß ?( )

    Welche Möglichkeiten kennst du denn e.v. ist ja was für uns dabei was wir noch nicht kennen!?
    MFG mathias & franzy

    Anfänger man lernt nie aus !!! ?( ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von mjohni80 (23. Februar 2010 um 23:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias


    ich kann dir dies anbieten

    Berliner System

    Jaubert System

    Deep Sand Bed

    Miracle Mud

    Wodka Methode

    Zeovit Methode

    der verschiedensten anbieter

    korallen zucht

    buntes riff

    fauna marin

    gruus eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube am Anfang ist immernoch das "gute alte Berliner System" das geschickteste, da kann man am wenigsten verkehrt machen und es ist am besten "erweiterbar".
    Zeovit sollte man meiner Meinung nach sofort beginnen schon in der Einlaufphase, berichtigt mich bitte wenn es nicht so ist, klar geht eine Umstellung grundsätzlich ist aber meiner Meinung nach nicht immer Reibungslos!

    UND: Fast alle anderen Systeme "fressen" Geld! (Ich will natürlich nicht sagen, dass das andere Zeug geschenkt ist)

    Zum Abschäumer: Ihr könnt den ATI Bubblemaster bei mir ansehn und Euch "überzeugen lassen"! :hail:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,deshalb habe ich so ein System empfohlen und Eddy nix gegen so ein Algendingens 8o ich würd´s nur nicht machen.
    Ihr fangt komplett neu an und deshalb von Anfang an mit einem System was mit Sicherheit funzt .Ein ATI Abschäumer ist bei dem System dabei :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    sorry

    frank


    das ist doch kein anfänger system!!!!!!!!!!!!!!!!!

    das ist ein system für aquarianer die schon eine gewisse erfahrung haben!!!!!!!


    und wie oft soll ich es noch erwähnen das vom B.R. kein LEBEND GESTEIN MIT ANGEBOTEN WIRD sondern nur totes!!!!!!!!!!

    wenn dann müsste der der sich dafür interessiert darauf bestehn oder selbst dafür sorgen das sein becken mit lebendgestein eingefahren wird !!!!!!!!!!!!!!

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Naja für Lebendgestein kann ich ihm noch einen anderen Händler empfehlen und gefährlich wird es nur wenn man später mit einem Zeo-system anfängt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    hi frank


    muss ich jetzt nicht verstehn was du damit meinst oder

    die meisten zeo jünger hatten erst ein anderes system und sind dann umgestiegen auf zeo in der hoffnung auf bessere farben

    zeo ist ansich eine gefähliche sache

    wenn der anwender es nicht versteht damit umzugehn

    das hat sicher nichts mit einer umstellung von einem normalen

    berliner systems zum zeo system zu tun!!!!!!!

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • doch.............

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    wie heißt das Sprichwort: viele Wege füher nach Rom.

    Selbst ich mit meinem selbstgeschnitzten hölzernen Leiterwagen, den ich dazu noch selbst gezogen habe, bin angekommen.

    Einge haben mir sogar Applaus gespendet :P

    Gruß Penny

    Edit meint richtig bösartig, dass ich jetzt wieder mit leeren Händen zu Hause bin ;(;(

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009