Muräne oder Wasserschlange?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe.
    Kann mir jemand sagen ob das Tierchen auf dem Bild eine Muräne oder eine Wasserschlange ist.
    Wir haben sie letztes Jahr in Ägypten fotografiert, hat sich im ganz seichten Wasser gesonnt.

    Wir fliegen bald wieder nach Ägypten und ich müßte dann wissen was es ist, denn wenn es eine Schlange ist kann es sein daß ich dort nicht mehr ins Wasser gehe.
    Ich hab nämlich die totale Schlangen-und Spinnen-Phobie. [125]

    Mein Mann meint es ist eine Muräne aber das sagt er wahrscheinlich nur damit ich nicht in Panik verfalle.
    Ich tippe auf Schlange, Muränen liegen doch nicht im flachen Wasser in der Sonne, oder?

    Ich hoffe ihr könnt es auf dem Bild gut erkennen.

    Viele Grüße
    Jutta


    Dateianhang:
    IMG_2831.JPG

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta,
    Meiner im AQ sieht ähnlich aus und wird (über Lexikon) als Schlangenaal bezeichnet.

    Grüße
    Petra

  • Anhand der Kopfform würde ich auch Muräne sagen.

    Aber das kannst du ja ganz leicht herausfinden Jutta, wenn du dem Kerlchen das nächste mal begegnest, dann lass dich in den Finger beißen und schau ihn dir dann an. Wenn du fiele kleine Löcher im Finger hast, dann ist es eine Muräne, wenn du nur zwei Löcher im Finger hast, ........ tja dann würde ich zum Doc schwimmen [120] [153]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Tja, sehr witzig Tom. [120] Danke für den Tipp.
    Ich hab so einen Graus vor Schlangen das kann sich jemand der das nicht kennt gar nicht vorstellen.
    Ich will ja nicht an deiner Meinung zweifeln [132] aber vielleicht kann es noch jemand bestätigen.

    Petra,
    vor Aalen grauts mir genauso.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    na ich würde da nicht ins wasser gehn [120] bei sovielen schlangenähnlichen wesen
    mein tip
    unterwasser klapperschlange [131]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Das würde mann ja den Rasseln bzw. Blubbern hören [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Ich würd sagen es handelt sich dabei um Gymnothorax fimbriatus


    LG matze

  • Eddy und Tom,
    ihr seid richtige Kasperl.


    Ich würd sagen es handelt sich dabei um Gymnothorax fimbriatus

    Sieht auch nicht gerade ungefährlich aus.
    Ich dachte immer Muränen leben sehr versteckt in Höhlen und kommen nicht so nah an den Strand an.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hab gerade gesehen, die Muräne kommt nicht im Roten Meer vor.
    Kann es also nicht sein.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Typisch Mann [130]
    Da hat ein armes schwaches Frauchen Angst vor Schlangen und ihr macht euch lustig drüber.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,
    dem Kopf nach ist es ne kleine Muräne. Im Roten Meer siehst du kleine Muränen häufig tagsüber im Seichten Riffbereich (-3m). Oft sind es die weißen Geistermuränen. Seeschlangen gibt es im Roten Meer eigentlich nicht (außer einer großen Population der Spitzzahn-Seeschlange im Riff vor dem Hotel Makadi Palace [120] [120] ).

    O.T. Schickst du mir mal ne Mail-Adresse, dann geb ich dir ne Karte von der Makadi-Bay mit den Hotels und dem Center

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Jutta,
    du bist wenigstens nicht alleine, meine LG (ich meine nicht Lebendgestein) hat auch eine Schlangenphobie!
    Wie händelst du das mit dem Unterschied zu Muränen, die sehen doch ähnlich aus. Bei ihr ist es sogar so dass sie im Aquariumladen nicht am Becken mit der Muräne vorbeigehen kann.

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Seeschlangen gibt es im Roten Meer eigentlich nicht (außer einer großen Population der Spitzzahn-Seeschlange im Riff vor dem Hotel Makadi Palace ).

    klaus,
    das war jetzt ganz gemein. [130]
    Also du meinst es gibt gar keine Schlangen im Roten Meer.
    Na dann kann ich ja beruhigt in Urlaub fahren.
    (meine Mailadresse kannst du in meinem Profil sehen. Danke)

    Wolfgang,
    komischerweise ist das bei Muränen anders als bei Schlangen obwohl sie ähnlich ausschauen.
    Ist wahrscheinlich eine reine Kopfsache.
    Ich weiß es ist keine Schlange und gut is.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Bring das doch bitte meiner besseren Hälfte auch bei!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Zitat

    Wolfgang J. schrieb am 13.04.2007 22:56
    du bist wenigstens nicht alleine, meine LG (ich meine nicht Lebendgestein) hat auch eine Schlangenphobie!


    Hi,
    meine Frau war bei mehreren Urlaben in Ägypten erst zwei mal im (fischfreien) Wasser. Da wird erst ewig ins Wasser geguckt ob da ja kein Fisch lebt und sobald sie nen winzigen Riffbarsch sieht geht sie nicht rein. Baden mit Fischen-IGITT [133]

    Jutta,
    ich tippe bei dem Foto auf ne Echidna nebulosa.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ja die wirds wohl sein.
    Jetzt bin ich beruhigt und geh ins Bett.

    Gute Nacht.

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Mensch Klaus, du machst mich ganz durcheinander.
    Schickst mir 2 Tage vor meinem Urlaub noch so einen Link.
    Dort wimmelts ja anscheinend von Aalen. [127]
    Hab ich schon gesagt daß ich Aale auch total eklig finde?

    Also, das Tier auf meinem Bild ist eine Muräne und die in dem Ägypten-Forum sind Aale, KEINE SCHLANGEN [130]

    Ich wußte gar ncht daß es auch ein Ägypten-Forum gibt. Ist echt interessant.

    Klaus,
    bist du schon in Urlaubsstimmung?
    Übrigens, aktuelle Wassertemperatur 21 Grad [125]

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,
    die Schlangenaale kenne ich aus Kenia. Da wimmeln sie bei Ebbe im 30cm tiefen Wasser zwischen deinen Beinen rum [120] Die Exporteure hielten sie übrigens auch für Seeschlangen. Die Schlangenaale ignorieren dich völlig.

    O.T. Das Wasser dürfte schon wärmer sein. Ich habe immer die Erfahrung gemacht daß z.B. bei Wetter-Online die Wassertemp. niedriger angegeben wird als sie vor Ort ist. Du mußt dann halt die Flut und die Std. danach meiden, da ist das Wasser merklich kühler. Mein Schwager ist seit gestern unten und meldet das Ende der Kältewelle. Temp ist schon wieder über 30Grad.
    Guck mal hier: http://www.makadi-bay-forum.de

    Viele Grüße
    Klaus