Kegelabschäumer - Pro und Contra

  • Hallo zusammen,

    Das Thema ist ja nicht direkt neu aber es würde mich sehr interessieren wie viele hier aus dem Forum so einen Schäumer verwenden und wo die Vor- und Nachteile im echten Leben liegen.

    So weit ich weiss, gibt es solche Abschäumer von Korallenzucht, ATB und Meerwassertechnik.

    Gibt es bei Kegelschäumern wirklich einen fühlbaren Unterschied was die vielgelobte "Planktonschonung" angeht?


    Ich freue mich über alle gesammelten Erfahrungen von euch zu diesem Thema!


    Grüße

    Georg

  • Ich habe die Kelgelgeschichte schon lange im Auge und ich war immer der Ansicht - der Schaum sollte nach oben hin nicht gebremst werden und "geschmeidig" nach oben gedrückt werden.
    Aber: Die gepriesene Planktonschonung...wie will bzw. kann man die messen und was macht der Unterschied zur Form :pillepalle: . Aus meiner Sicht vollkommende Quatsch. 8|
    Nur PR Sache mehr nicht. Anders sehe ich da die Art der Pumpen. Soweit ich mich erinnen kann verwendet KZ die alte Venturi-Methode und die meisten mittlerweilen die Nadel/Fadenräder.

    Schorsch: Wenn Du einen suchtst- ist sicherlich der Kegelabschäumer der momentan innovativste - aber mit der richtigen Pumpe :rolleyes:

  • Ich habe die Kelgelgeschichte schon lange im Auge und ich war immer der Ansicht - der Schaum sollte nach oben hin nicht gebremst werden und "geschmeidig" nach oben gedrückt werden.
    Aber: Die gepriesene Planktonschonung...wie will bzw. kann man die messen und was macht der Unterschied zur Form :pillepalle: . Aus meiner Sicht vollkommende Quatsch. 8|
    Nur PR Sache mehr nicht. Anders sehe ich da die Art der Pumpen. Soweit ich mich erinnen kann verwendet KZ die alte Venturi-Methode und die meisten mittlerweilen die Nadel/Fadenräder.

    Schorsch: Wenn Du einen suchtst- ist sicherlich der Kegelabschäumer der momentan innovativste - aber mit der richtigen Pumpe :rolleyes:


    Hallo Peter,

    Zum "Planktonschonen": Eigentlich liegt das schon auf der Hand, dass die Form des Schaumrohrs da nicht den Unterschied macht.
    Nur: Welche Pumpe ist denn dann "die beste Lösung"? Die meisten nehmen ja Fadenräder, aber bei Meerwassertechnik kann man soweit ich's verstanden hab zwischen Nadel- oder Fadenrad wählen, oder? Während bei ATB eine Eheim Pumpe zum Einsatz kommt und da ist mir nicht so ganz klar ob das nun mit Nadel- oder Fadentechnik funktioniert.

    Gruß

    Georg

  • Hallo


    Ich hab einen Atb Kegelabschäumer mir einer Eheim Pumpe da sind Nadelräder verbaut.


    Mfg Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

    • Offizieller Beitrag

    hallo georg


    die plankton schonenste art wäre die alte venturi

    die efektivste art nadel oder fadenrad oder beides zusammen gibt es ja auch

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Markus,

    Und wie macht sich der so und welche (Über-)dimensionierung hast du genommen?


    Hi Eddy,

    Venturi und Fadenrad oder Nadel/Fadenrad zusammen?
    Edit: Ich nehme an, du meinst ein Nadelfadenrad, oder?


    Grüße

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    hallo

    georg


    venturi

    hat nichts mit nadel oder fadenrad technik zu tun

    bei der venturitechnik wird an einer stinknormalen förderpumpe mit normalen laufrad nehmen wir mal die aqua bee eine speziele düse mit lufteinzug

    am auslass der pumpe angebracht das den schaum erzeugt

    bei der faden nadelrad technik wird nehmen wir auch wieder die aqua bee wir entweder ein nadelrad oder ein fadenrad eingebaut

    diesesmal kommt aber am einlass der pumpe eine speziale düse mit lufteinzug das wiederum auch schaum erzeugt nur mit dem vorteil das dieser schaum luftbläschen feiner ist und den nachteil das das plankton zerschlagen wird

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,

    Soweit war's mir schon einigermassen klar.
    Aber was meintest du mit "beiden zusammen gibt's ja auch" - wo ist denn da der Vorteil?

    Bzw. könnte man sagen Venturi (z.B. Korallenzucht) ist veraltet?
    Müsste man bei einem Venturi Schäumer dann wesentlich grösser dimensionieren?


    Grüße

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    nadel und fadenrad zusammen

    ja das gibts

    und obs mehr leistung bringt

    da müsstest du deren anwender fragen


    im grunde genommen kann man sagen die venturi ist veraltet und man sollte ein grössere dimensionierung mit einplanen


    aber es scheint so das für korallenzucht eine neue düse entwickelt worden ist angeblich sogar patentiert die in der leistung mit der nadel fadenrad technik locker mithalten kann

    habe aber leider keinen vergleich um das zu bestätigen da ich das teil noch nicht testen konnte


    übrigens gibt es aus der selben ecke eine aussage das NUR mit einem mit venturi betriebenen abschäumer sich spitzenmässige sps becken halten lasen :D

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • übrigens gibt es aus der selben ecke eine aussage das NUR mit einem mit venturi betriebenen abschäumer sich spitzenmässige sps becken halten lasen :D

    Hi,
    bevor die Kegelabschäumer verkauft wurden, haben diese Leute behauptet dass sich nur mit RE-Abschäumern bunte SPS halten lassen. Mal schauen was als nächstes kommt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Also ich hatte dieses fiese teure Ding von KZ aus Coburg im Einsatz. Meiner Meinung nach und auch die von unserem Stammtisch reine Geldmacherei. Finde da "nichts" besonderes dran.


    Gibt es da tatsächlich unterschiede bsp. mein Abschäumer ATI BubbleMaster und im anderen Becken ein Royal Exklusiv 250 und beide finde ich gleich gut.

    Grüßle

    Peter

  • Hi,ich weis nicht wie man bemessen kann was ein Abschäumer leistet,vielmehr ist doch die Grösse des Schäumers zum Wasservolumen und entsprechende Wasserwerte entscheidend.Gut oder nicht bringt auch die Erfahrung und da kann sich auch mal die Führsprechung im Laufe der Jahre ändern.Ich benutze einen mit Nadelrad,dieser schäumt ab und ich hab top Wasserwerte.Könnte sein dass wenn ich einen Planktonschonenden benutzen würde die Korallen noch besser stehen,aber das Experiment wäre mir zu teuer.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    Super hab den small size für 1500l und muß sagen das ist einer der besten "unterschrank" Abschäumer die ich je hatte. Ich hatte vorher einen H&S mit zwei Aquabee Pumpen der war auch gut aber seit der ATB bei mir läuft sind die Wasserwerte nochmal besser geworden und er ist Absolut Geräuscharm was man von dem H&S nicht sagen konnte.

    Zum Thema Planktonschonend da müßte man einen mit Holzausströmern nehmen den egal welche Pumpe oder Venturie das Plankton wird durch alles zerstört.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Sehr schön! - Man bekommt doch langsam einen Überblick über Sinn und Unsinn... :D

    Der Hintergrund meiner Frage -auch wenn das jetzt nicht ganz zum Thema passt:
    Mein ATI Bubble Master 160 ist in letzter Zeit ein bisschen hörbar geworden. Das Brummen zieht sich durch die halbe Wohnung obwohl ich erst vor kurzem die Pumpe gereinigt habe.
    Zum anderen: Die Einstellung des Wasserstands ist eine absolute Gedulds- und Kraftprobe! -Wer einen hat weiss vielleicht was ich meine...
    Musste kürzlich mehrfach nachstellen und bin mittelmässig ausgerastet wegen dieser blöden Konstruktion mit der Plastikstange!
    -Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich, denn "nur deshalb" einen neuen Schäumer anzuschaffen ist ja auch nicht das gelbe vom ei, wenn die Vorteile nicht so überwältigend sind. Leiser wäre aber sehr schön!


    Grüße

    Georg

  • Hi,der H&S den ich habe ist auch ziemlich laut.Habe diverse einfache Änderungen vorgenommen.
    Habe in die Grundplatte an den Ecken jeweils ein Loch gebohrt und Saugnäpfe von einer alten Pumpe angebracht , des weiteren habe ich die starre Verbindung zwischen Schäumer und Pumpe gegen einen 25er Siliconschlauch getauscht.Der Abschäumer allgemein ist ein Resonanzkörper wo man Schritt für Schritt alle vibrierenden Teile akustisch *tot* machen muss.
    Ein bissel experimentieren hilft.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    Einmal editiert, zuletzt von Knarf (29. Januar 2010 um 18:55)

  • Hallo Frank,

    Klingt logisch und einfach! ;)

    Der Schäumer stand früher offen und jetzt im geschlossenen Unterschrank, daher warscheinlich die Geräuschkulisse.

    Werd mal was testen; wobei die Pumpe schon per Schlauch entkoppelt ist.

    Danke so weit!


    Schönen Abend!

  • Hi,genau,der Schrank ist natürlich auch ein mord`s Resonanzkörper,da bin ich schon seit 2 Jahren dabei das Ding ruhiger zu bekommen :S
    Mein nächste Unterschrank wird aus Beton :vain:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !