Closed Loop oder Pumpen im Becken

    • Offizieller Beitrag

    weil es auch im "Sonnenriff" Tread mal wieder darum geht,

    es ist sicherlich so, das man ein closed loop besser/leichter/schöner in die Deko verbauen kann als so einen "Klotz" von Stream.
    Aber war es nicht so, als die Streams auf den Markt gekommen sind, Deren nicht so harten Strahl als einen riesigen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Pumpen angepriesen hat ? und das das ja viel besser für die Korallen ist ?
    Deshalb erschließt sich mir nicht ganz warum man den closed loop als so gut ansieht, den dadurch wird doch m.E. wieder ein "harter" Strahl erzeugt, genauso als wenn ich z.B. eine Turbelle im Becken habe, nur das halt der "Klotz" fehlt.

    Vielleicht erliege ich ja da auch einem Mißverständnis, evtl. kann mich da mal jemand aufklären.

    Mir geht es hierbei jetzt nicht um irgendwelche Energiespargeschichten und das mit der Optik ist mir ja schon klar, aber was ist mit diesem "harten" und "weichem" Strahl ?

    Gruß

    Markus

  • Hey Markus,

    aus meinem Verständniss heraus, ist der größte Vorteil die Strömung vom Grund her.
    So können sich denke ich mal Ablagerungen in Bodennähe nicht so leicht halten.
    Und es ist leichter das Riff zu hinterspülen. Denke mal das beste wäre eine art Mischung aus Closed loop hinterm Riff und Streams im Vordergrund.

    Aber das ist nur meine Erklärung dazu.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi,da gab es mal das hier Mein kompletter Neuanfang 2008 - ~ 900 Liter und viele Bilder
    War voll begeistert von dem Aufbau des Beckens und allem drum herum.War auch so ein Klos lup eingebaut,aber leider ist das Becken nicht gelaufen

    Schade eigentlich.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Manuel,

    gedacht habe ich mir das auch schon so in der Richtung, aber ob dem dann auch so ist ? Trotzdem danke erst mal

    Frank,

    habe den Tread auch von Anfang an verfolgt, aber die Streams sind dann erst gekommen als der Lars mehr Strömung wollte, voher nur den closed loop ( ich denke zwecks der Optik ), als eingentlich auch nix mit der Erklärung von dem harten , bzw. weichen Strahl.

    Irgendwie weiss da wohl keiner was wirkliches ? bzw. es ist den Korallen halt doch egal ob der Strahl weich oder hart ist ?
    oder mir will halt keiner antworten.

    Wenn keiner was weiß, dann könnte es doch auch geschrieben werden ?


    Gruß

    Markus

    Markus

  • Hallo Markus,

    kann man denn mit einer Pumpe im closed loop die gesamte Wasserumwälzung erreichen.
    Möglichweise ja, aber das wird von der Leistung her doch recht teuer.
    Wenn die Pumpe dann auch noch im Keller steht, dann dürfte das schon ein heftiges Gerät werden.
    Dazu kommt noch, dass das Fallrohr ein ø 40mm sicher nicht mehr ausreicht.

    Korallen aus einer Endfernung von 20 - 30cm mit der Pumpe angeblasen.... die fliegen weg.
    Bei Strömungspumpen ist das aber möglich, und die brauchen sehr wenig Energie.
    Mit etwas Willen können diese Pumpen auch gut verkleidet under versteckt werden.

    Meine Meinung.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    wenn der Querschnitt der Closed loop Rohre weit genug ist, dann ist auch da die Strömung durchaus "weich".

    Zitat

    Wenn die Pumpe dann auch noch im Keller steht, dann dürfte das schon ein heftiges Gerät werden

    Bei closed loop ist es eben egal wo die Pumpe steht, auch im Keller ist das kein Problem - deshalb ist es ja ein geschlossener Kreislauf, es gibt da keinen Druckverlust.
    Wichtig ist nur, dass man Bögen, "Y" Rohre etc. verwendet und keine kleinen Querschnitte oder Winkel oder T-Stücke - die nehmen Leistung weg.

    Grüße

    Markus

  • Servus beinand,


    Markus hat es schon angesprochen, wenn man den Zulauf "rauf reduziert" auf ein 32er oder gar 40er Rohr sind wir auf Stream niveau was die sanfte Strömung angeht. Da passen dann schon 6000l/std und viel mehr durch ohne auch nur im geringsten einen scharfen Strahl zu erhalten.

    Beispiel, in zwei Becken benutze ich die Rückförderpumpe auch für die Strömung da es tote Ecken gibt(16er Rohr), in den anderen Becken sind es 32er Rohre die eine weiche Strömung erwirken.

    Die Streams ganz zu ersetzen ist schwierig wegen der Regelbarkeit selbiger, sprich verschiedene Programme - abwechselnde Leistung. Alternativ Closed Loop und Wavebox, das schaukelt wunderbar und Strömung ist auch da.

    Keine dicken Pumpen wo man sie sehen kann. Ein Thema bei Raumteilern!


    Der Nachteil sind die kosten. Um ein größeres Becken zu betreiben bedarf es schon mehr als einer teuren Pumpe! Stromverbrauch ist dabei auch noch ein Thema. Nachtabsenkung ...


    Eine mischung aus CL und Streams ist wohl das ideale.

  • Closed Loop...

    Hatte ein Freund von mir in einem 1500 L Becken. Ca. 2-3 Bodeneinlässe für die Strömung im Becken. Das Ganze hat er vor einem Jahr abgeschaltet weil ihn die EON Rechnung erschlagen hat.
    Es bedarf halt Power und ergodessen viel Watt.
    Jetzt hat er 2 Fette Tunze Streams drin und nur 1/4 der Stromkosten.

    Closed Loop hat seine Vorteile - aber wenn ich denke u.a eine Bohrung oder mehrere i.d Beckenboden zu machen...puhhh. Ich hätt Schiss davor.
    Closed Loop wie der Name sagt kommt auch aus einem Land wo der Strom billiger ist als bei uns :vain:

  • Hallo Peter,

    Stromkosten - ja klar das ist sicher ein Thema..., wobei mehrere fette Streams ja auch nicht nichts brauchen und ein größeres Becken kostet nun mal einfach seine Betriebskosten.

    aber:

    Zitat

    aber wenn ich denke u.a eine Bohrung oder mehrere i.d Beckenboden zu machen...puhhh. Ich hätt Schiss davor

    - das ist bei sachgemäßer Verschraubung gar kein Thema - sonst müsste man von ettlichen Katastrophen lesen.

    PS: bei einem 1500L Becken hab ich aber mehr als "zwei bis drei" Bodeneinlässe....

    Grüße

    Markus


  • Hallo Markus,

    natürlich ist es egal wo die Pumpe steht, aber die Technikbecken sind im Keller.
    Und da brauchts schon heftige Pumpen damit oben was ankommt.
    Schließlich muß das Wasser vom Keller wieder nach oben ins Becken, und das dürften
    dann ca. 3,5m sein, also 0,35 bar Druckverlust. Von mir aus nenn es auch Gegendruck, oder Förderhöhe.
    Das Ergebnis ist das gleiche.
    Deshalb wird ja von dem enormen Energieverbrauch geredet.
    Der zusätzliche Reibunsverlust in den Rohren läßt sich natürlich wie Du vorschlägst gering halten.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    natürlich ist es egal wo die Pumpe steht, aber die Technikbecken sind im Keller.
    Und da brauchts schon heftige Pumpen damit oben was ankommt.
    Schließlich muß das Wasser vom Keller wieder nach oben ins Becken, und das dürften
    dann ca. 3,5m sein, also 0,35 bar Druckverlust. Von mir aus nenn es auch Gegendruck, oder Förderhöhe.
    Das Ergebnis ist das gleiche.

    Da hast du ein verständnissproblem, CL ist ein geschlossenes System, da hast du keine Verluste durch Gegendruck, da du ja auf der Druckseite auch Druck hast, das hebt sich also auf, du hast nur Reibungsverluste.

    Der hauptvorteil bei CL liegt in einer Laminaren Strömung, also von links nach rechts, oder andersrum.

    Man sollte allerdings auch geeignete Pumpen verweden mit einem hohen wirkungsgrad und einen flächigen Auslass um keine zu harten Strömungen zu erzeugen.

    Man sollte auch beachten, das aus einer Tunze nicht immer das raus kommt was drauf steht, bei einer RD z.B. aber in der Regel schon.


    MfG Sven

  • Hallo Sven,

    das hab ich in der Tat :thinking:
    Es ist also wie der Name sagt wirklich ein geschlossener Kreislauf.
    Nun frag ich mich nur, warum das?
    Nur um Strömung mittels Pumpen zu erzeugen die außerhalb des Beckens stehen, da halte ich den Aufwand schon für recht groß.
    Da lassen sich die Pumpen doch auch im Becken so unterbringen, daß die Optik nicht beeinträchtigt wird.
    Na ja, Ausnahmen wären sicher z.B. Becken als Raumteiler.

    Ich hoffe, ich habs jetzt verstanden, oder ?(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    ja Sven hat es ja auch nochmals erklärt.

    Strömung von unten aus dem Becken ergibt eine bessere Durchströmung des Beckens, als wenn Du oben ein paar Strömungspumpen reinhängst. Und Strömungspumpen unten im Becken sind halt samt Stromkabel nicht so gut zu verstecken und nehmen mehr Platz weg - und wenn sie einen Defekt haben bzw. zur Reinigung dann nur schwer rauszubekommen (wenn man sie im Aufbau versteckt). Eine externe CL Pumpe kann man dagegen leicht warten bzw. austauschen.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    ja ich habs ja jetzt kapiert :rolleyes:

    Leichter Ausstausch der Pumpen ist ein Argument, aber bessere Strömung???

    Wenn eine Strömungs- oder Förderpumpe ausreichender Leistung ca. 10cm unter der Oberfläche angeordnet ist, und der Ausgang
    in einem Winkel von ca. 20° nach oben gerichtet ist, dann ist bei einem 60cm hohen Becken aber eine kräftige Strömung bis zum Boden
    vorhanden.
    Bei einem durchdachten Riffaufbau ist dann auch mit einer solchen Pumpe eine gute Hinterspülung des Riffs möglich.
    Zudem bin ich der Meinung, dass nicht in allen Ecken eines Beckens eine kräftige Strömung vorherrschen muß!
    Auch an ruhigeren Stellen kann sich eine, für eine MW-Becken vorteilhafte Bakterienfauna, entwickeln.
    Meine Becken standen immer 10 und mehr Jahre sehr gut da, obwohl ich beim entleeren der Becken immer Ecken mit Fäulnisherden bzw. Schwefelbakterienkolonien gefunden habe.
    Für eine gesunde Beckenbiologie gehört das wohl anscheinend auch dazu.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • So jetzt muss ich mich auch mal einklicken, da das Thema ja momentan für mich sehr aktuell ist.

    Ich bin momentan der Meinung mit 4 Streams von Tunze "viel" besser weg zu kommen als 2 Loop Strömungen. Ein gutes Argument ist auch das die meisten Beckeneinrichtungen heute sehr luftig aufgebaut sind. Diese Aquarium Steinhaufen die ich noch aus vielen Aquarien kenne kommen heute bei einer Neueinrichtung nur noch kaum zum Einsatz, daher wird auch eine Riffspülung nicht mehr so erforderlich.

    Wenn ich an den Stromverbrauch denke kann in keinster weiße eine Förderpumpe besser abschneiden. Diese Pumpen sind zum Wasserdruck aufbauen entwinkelt worden und nicht um möglichst viel Wasser zu bewegen.
    Ich wage zu behaupten das man mit einer Modernen Tunze bei gleicher bewegter Menge mehr als das doppelte an Strom einspart.
    Entwickelt den Tunze Pumpen die man in ein Loop einbauen kann und mit Kontroller ansteuern kann ???? mir ist keine bekannt. Da fragt sich wieso ...

    Sonnen-Riff 170x70x60 - Würfel 60x60x60 :D
    Neue Beckenplanung >>hier>>
    Über einen Klick auf unsere Homepage freuen wir uns.
    Grüße aus Augsburg Daniel und Claudia

  • Hallo,

    @ Penny
    ich empfehle immer eine Pumpe knapp über der Sandfläche schräg nach oben zuplatzieren, dann ist da die Strömung auch im unteren Bereich ganz gut.

    daniel
    na dann nimm mal 4 Tunze 6305 was die preislich kosten gegenüber zwe CL Pumpen - und die brauchen zusammen auch ganz nett Strom.
    Bei einer "Hafenmauer" kann man sowieso keine Riffhinterströmung machen - wo sollen denn da die Pumpen hin bzw. da eine Hinterströmung erfolgen, wenn alles zugeschlichtet ist. In den offen strukturierten Becken ist es ja noch wohl schwieriger 4 Streams gescheit zu verstecken.

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    @ Penny
    ich empfehle immer eine Pumpe knapp über der Sandfläche schräg nach oben zuplatzieren, dann ist da die Strömung auch im unteren Bereich ganz gut.

    Markus

    Um im unteren Bereich eine gute Strömung zu haben, muss man die Pumpe nicht knapp über der Sandfläche platzieren.

    Ich hatte geschrieben, und meine das auch so:
    Wenn eine Strömungs- oder Förderpumpe ausreichender Leistung ca. 10cm unter der Oberfläche angeordnet ist, und der Ausgang
    in einem Winkel von ca. 20° nach oben gerichtet ist, dann ist bei einem 60cm hohen Becken aber eine kräftige Strömung bis zum Boden
    vorhanden.
    Mach das mit einer 6045 bei einem Becken von 1,2m, und es wird Dir den Sand vom Boden hochwirbeln.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009