Beiträge von Moglie

    Zitat

    Damit meine ich einfach irgendwo aus der Bodenplatte ein Rohr nach oben führen, an belibiger stelle als Notablauf! Ohne Schacht oder so!

    Das ist mir zu riskant, da hätte ich zu viel Angst, dass mir mal das ganze Becken leer läuft.


    Zitat

    Hallo

    Fotos habe ich mal unbewusst im Amiforum gesehen.
    Wüsste jetzt nicht, wo und wie ich danach suchen soll.
    Das sah so aus, wie ein Schacht nur eben außen angeklebt
    und mit Bodenbohrung. Da wo der Schacht ist, war das AQ
    im oberen Bereich ausgeschnitten, dass es überlaufen kann.
    Sorry, dass ich dir da nicht mit Bildern weiterhelfen kann

    Alles klar, dann werde ich mich noch mal ein bischen auf die Suche begeben.


    Das hilft mir schon weiter, danke, tendiere immer mehr zu seitlichen Bohrungen.


    MfG

    Zitat

    Du solltest natürlich einen Ablaufkasten im Becken haben, trotz der seitlichen Bohrung....

    2. Ablauf als Notüberlauf würd ich auf alle Fälle machen, der hat mich auch schon paar Mal gerettet!

    Das hatte ich auch vor und ein Rohr wollte ich mit einem Winkel nach oben etwas höher legen, sozusagen als Notablauf.


    Zitat

    Den könntest Du aber bei einem seitlichen Ablauf trotzdem als Rohr irgendwo rausfüren, wobei ich die Version bevorzuge alles über den Schacht/Kasten zu machen.

    Das versteh ich nicht wirklich, wie meinst du das?


    Zitat

    Habe schon ein paar mal Becken gesehen,
    wo der Schacht außen angeklebt war. (Amiland)
    Wäre das evt. eine Alternative?


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht,weiß abe rnoch nicht genau wie ich das Wasser dann von da ins TB bringen soll. Hast du vielleicht mal ein paar Bilder? Habe mal gesucht, aber nichts gefunden.


    MfG

    Hallo,


    das habe ich mir auch schon gedacht,aber ab und zu liest man mal von Leuten, die einen Seitlichen Ablauf haben, leider ließt man nichts über die Erfahrungen darüber.

    Habe mir gedacht, wenn ich 2 seitliche Abläufe mache, kann ich einen anstauen und den anderen als Notüberlauf benutzen, oder einen Durso einbauen, vom Prinziep her sollte es dann ja genauso leise sein wie bei einem normalen Ablauf.


    MfG

    Das Becken steht aber mit der Kurzen Seite an der Wand und ist von drei Seiten einsehbar, da stört der Schacht in der Ecke, daher kommt für mich eigentlich nur die Mitte in betracht. Finde aber, dass das Ding dann einfach zu klobig wirkt.

    Wie sieht es denn mit Bohrungen in der Seitenscheibe aus, hat damit jemand Erfahrungen? Das Becken soll eh ca. 10cm von der Wand weg stehen, würde sich also anbieten.


    MfG

    Hallo,

    ich wollte die Tage mein Becken bestellen (100x80x70), eigentlich wollte ich einen ganz normalen Ablauf haben, mit 1x40 und 2x32 Bohrungen. Nur wird mir der Schacht da irgendwie zu groß (30x17cm), daher bin ich am überlegen, ob ich nicht die Abläufe in die Rückscheibe mache und somit einen wesentlich kleineren Schacht habe, oder mir einen Hang on Ablauf baue, der 2 oder 3 40mm Abläufe besitzt.
    Was meint ihr und wie sind eure Erfahrungen zu Bohrungen in der Seitenscheibe und Hang on Abläufen?

    MfG Sven

    Zitat

    natürlich ist es egal wo die Pumpe steht, aber die Technikbecken sind im Keller.
    Und da brauchts schon heftige Pumpen damit oben was ankommt.
    Schließlich muß das Wasser vom Keller wieder nach oben ins Becken, und das dürften
    dann ca. 3,5m sein, also 0,35 bar Druckverlust. Von mir aus nenn es auch Gegendruck, oder Förderhöhe.
    Das Ergebnis ist das gleiche.

    Da hast du ein verständnissproblem, CL ist ein geschlossenes System, da hast du keine Verluste durch Gegendruck, da du ja auf der Druckseite auch Druck hast, das hebt sich also auf, du hast nur Reibungsverluste.

    Der hauptvorteil bei CL liegt in einer Laminaren Strömung, also von links nach rechts, oder andersrum.

    Man sollte allerdings auch geeignete Pumpen verweden mit einem hohen wirkungsgrad und einen flächigen Auslass um keine zu harten Strömungen zu erzeugen.

    Man sollte auch beachten, das aus einer Tunze nicht immer das raus kommt was drauf steht, bei einer RD z.B. aber in der Regel schon.


    MfG Sven