Aqua-Medic Sunlight NG umbau??

  • Hallo zusammen!!

    Ich bin am überlegen eine meiner Aqua-Medic Sunlight NG auf LED umzurüsten,sprich den 250 Watt HQI raus und dafür die Fläche von 200x500mm für LED's nutzen.Spricht da was dagegen oder ist das machbar??
    Als LED's würde ich die Cree XP-G R5 weiß verwenden,welche blauen LED würdet ihr verwenden?? Wieviele LED kann man auf eine Fläche von 200x500 mm unterbringen?Gehen sich da 40-50Stück aus??
    Und welche Stromquellen verwendet man da?? Ich hoffe das ich nicht zu viele dumme fragen gestellt habe,über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian.

    Als blaue Led´s nimmst du am besten die Cree XR-E 7090, Royal Blue. Die hab ich bei meiner Led Beleuchtung auch und die sind total geil. Gehen auch in den UV Bereich rein. Und für die Spannungsversorgung nimmst du am besten KSQ´s (Konstantstronquellen) und zwar die hier:
    http://www.led-tech.de/de/LED-Control…82_118_119.html
    und das sind die Blauen Led´s
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…177_120_77.html
    für die Befestigung nimmst am besten diese Klebepads:
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…71_106_113.html
    die nimmst am besten auch für die Blauen Led´s mit runder Platine. Hält Bombenfest und lässt sich bei einer defekten Led auch mal wieder lösen.
    An ein KSQ kannst du max. 8 Led´s anschließen. Also würde ich in 8er Schritte die Led´s kaufen. Am besten immer die gleichen Led´s an ein KSQ hängen. Diese werden übrigens einfach in Reihe am KSQ angeschlossen.
    Und auf die Fläche wo die draufkommen solltest du hald dann gut kühlen wenn du so viel draufbauen möchtest. Ich hab auf eine Fläche von 400x400mm 16 Led´s draufgemacht und es ist vollkommen hell. Auf der Rückseite hab ich 4 CPU Kühler draufgeklebt und erreiche damit eine Temperatur von ca. 30°C. Je mehr Led´s umso mehr Kühlung hald.
    Bilder von meinem Becken hier:
    Ein paar Fotos von meinem Becken

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Servus Max!

    Wie würdest du die ganze sache dann kühlen??Seitlich mit den Lüftern rein oder von oben auf die Kühlprofile??? Glaubst du ich bekomm so viele LED anständig gekühlt??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Na klar bekommst du des gekühlt. Im schlimmsten Fall machst einfach hinter jede Led einen Kühlkörper. Bei mir hat ein Kühlkörper 50 cent gekostet. Also ned so die Welt. Oder du kaufst einen großen Kühlkörper und klebst sie direkt da drauf. Ist aber teurer. Übrigens kauf nur die Led´s mit Platine, sonst kannst sie ned löten. Das musst hald wirklich testen. Die gehen nicht gleich kaputt. Nur ganz ohne darfst hald ned einschalten...
    Wieviel willst denn drauf machen? Meinst nicht das des zu hell ist auf der einen Stelle? Übrigens würde ich die Leds weiß blau 1 zu 1 nehmen.
    Also für mein Becken hab ich komplett 64 Stück drauf.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Blacky: Ich möchte meinen 250 Watt Brenner entfernen und dafür LED's einsetzen!! Wieviele LED ich da benötige kann ich jetzt auch nicht sagen...??
    Die T5 Röhren der Lampe möchte ich natürlich weiter verwenden!
    Wie gesagt ist ein versuch,wenns nicht funktioniert bau ich einfach den Brenner wieder ein ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Des wird schon klappen der Versuch. Nur leider kann ich dir auch nicht sagen wieviel Led´s jetzt die 250 Watt HQI ersetzen. Hatte bei mir nie einen Vergleich. Hab gleich alles in Led gebaut und bin voll und ganz zufrieden. Aber ich hätte jetzt mal so 16 weiße und 16 blaue geschätzt. Also 32 Led´s x 3 Watt sind 96 Watt. Damit bräuchtest dann 4 KSQ´s. Hab mal irgendwo gelesen das 90 Watt Led ca. 400 Watt HQI ersetzen. Aber ich find den Artikel nicht mehr und ich weiß jetzt auch nicht ob es um die Lumen oder um den PAR Wert ging. Aber der PAR (photosynthetische wirksame Strahlung) Wert ist ja eh wichtiger als die Lumen.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Na dann bestell ich mal 16 weiße und 16 blaue LED dazu noch 4 mal die Stromquellen,die Klebepads....
    Dann muß ich nur noch schauen auf was ich die teile befestige...Ich hab ja da an so Alu Profile gedacht.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aluprofile kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen. Wie schon gesagt, ich hab einfach ein Alublech genommen. Leitet die Wärme gut und auf der Rückseite kannst eben Kühlkörper drauf tun. Wie stellst dir denn die Profile vor?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Blacky: So ich hab mich jetzt entschieden eine komplette Lampe zu bauen.Hab mir heute ein Alublech zugeschnitten mit 1000mmx400mm das ganze 5mm stark.Auf diese größe will ich 32 Cree LED bauen.Das ganze bekommt dann noch ein gehäuse aus pulverbeschichteten Va Blech.In das gehäuse kommen dann noch ein paar Lüfter,so hoffe ich das ich die Temperatur im Griff habe.....
    Ein Foto stell ich dann noch ein...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi, das klingt ja sehr interessant. Aber ich glaube die Lüfter kannst du dir sparen 5mm Blech. Das Kühlt allein auch schon gut genug bei nur 32 Led´s. ^^ Und was heißt komlette Lampe? Beleuchtest du dann nur mit LED das ganze Becken? Wie gross ist denn das Becken überhaupt das du beleuchten möchtest?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • @Blacky:Eigentlich hatte ich jetzt doch vor nur mit LED zu beleuchten....Ich pflege nur Lps,Weichkorallen,vereinzelt ein paar SPS usw.Ich hoffe das die 32 LED ausreichen um die hintere Ecke meines Eckbecken zu beleuchten.Wenn sich die Lampe bewährt muß ich mir natürlich eine zweite bauen.Würdest du zusätzlich mit T5 beleuchten??
    Das Becken ist ein Eckbecken mit 1600x1400mm Schenkelmasse.Die höhe beträgt 650 mm.

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    ein sehr interessantes Projekt das Du da vor hast! Interessiert mich sehr, da ich die gleiche Lampe habe. ;) Stellst Du nach deinem Umbau mal ein paar Bilder ein? Will meine Lampe zwar nicht umbauen, aber wer weiß kann ja noch werden :rolleyes:

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Licht ist licht, egal woher es kommt. Ich würde dir empfehlen nur mit Leds zu beleuchten. Ist hald Stromsparender. Sollte es dir allerding fürn Anfang zu teuer sein alles auf einmal zu kaufen kannst auch nach und nach umrüsten. Glaub mir, von dem Blauphase wirst du begeistert sein. Geht richtig ins Fluoreszierende. Richtig geil anzusehen.
    Ob dann 32 Led´s genügen wirst schon sehen. Geh mal von 0,3 Watt/ Liter aus. Dann ist es gut beleuchtet. Was hat den dein Becken an Inhalt?
    Und die Lampe sollte nicht zu weit über dem Becken hängen, da die Leds einen Winkel von 125° haben und du ja willst das das Licht auch gröstenteils im Becken ankommt. Meine hängt so 7 cm überm Beckenrand.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Puhh mit 0,3 Watt das wird eng.Mein Becken hat 1000 Liter,allerdings ist es ein Eckbecken.Aber ich hab zwischen den einzelnen LED 100mm bzw 125 mm abstand,da könnte ich ja notfalls nochmal was dazwischen kleben...

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Wie schon gesagt, probiers einfach mal mit weniger. Wenn du nur wenig SPS und LPS hast, dann ist es nicht so tragisch.
    Dazu bauen kannst immer noch. Wirst ja dann sehen wie es bei dir wirkt.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • UV beginnt bei ca 380 nm , die Royal Blau sind "königsblau" 450nm . Soganannte UV LEDs wären zu empfehlen, obwohl der Ausdruck "Violett" bei 400nm angebracht wäre, echte UV LEDs sind so nicht zu kaufen, was ein Glück

    Wer empfiehlt die ganze Zeit die R5 , das ist quatsch..

    Hi, die R5 ist die wohl am wenigsten geeignete LED der XP-G Serie, die höhere Lumezahl ensteht nur durch die Verschiebung ins rot Spektrum, wenn man sich ein wenig mit der Spektralen Zusammensetzung beschäftigt stellt man fest das man damit zb prima Algen züchten kann.

    Wenn dann nimm die R4 als weiße, noch besser ein paar Monate warten und zu der R3 oder R2 greifen, die haben zwar laut "Lumen " weniger auf dem Zähler, dafür aber das bessere Spektrum. man sieht hier schön wie sich bei der gleichen LED die "Lumen " Aussage verschiebt mit dem Spektrum..

    Ich würde dir raten erst mal Spektrogramme von bekannten Leuchtmitteln T5 und HQI zu sammeln, dazu auch Messungen unter Wasser und das dann mit den Spektren der einzelnen LEDs vergleichen.

    Auch über den Einsatz von 475 nm LEDs sowie 400 nm LEDs wäre zu denken, es gibt viele Leute denen ist 450 nm etwas zu lila, allerdings ist daß das beste Spektrum für die Korallen,.. Ich mag die 450 nm sehr und würde eine
    Mischung aus 400 450 475 von 2 : 6 : 4 vorschlagen, wenn man es blaulastig möchte. Oder 400 zu 450 von 2 : 8 zb wenn man die "Arctinischen" T5 Röhren immer mochte..


    Gruß

    Sebastian

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    • Offizieller Beitrag

    @ Sebastian: Wo empfielst Du dann die LED's zu kaufen? Ich hab noch welche bzw. könnte noch drankommen, aus dem Bereich Zahnfüllung härten, die müßten ja nen hohen UV Anteil haben!?
    Wollte die für mein Nano benützen.... :)

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi

    ob deine UV LEDs die Leistung haben ist fraglich, aber was noch wichtiger ist, ist das Spektrum. Die gängigen 400nm LEDs sind eigentlich noch gar kein echtes UV Licht, selbst schwarzlichlampen arbeiten eher bei 380nm, noch tiefere Wellenlängen werden dann sehr gefährlich, aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen ;) - die frage ist auch ob man so tief gehen muß, also unter 380 nm, ich denke nicht..


    , also erst mal eine KSQ mit 48 Volt und 700mA wie gesagt das Teil ist IP67

    http://www.elpro.org/shop.php?p=35W…erAusgangsstrom

    Die LEDs selbst kauft man am besten im Ausland zb USA, viele Shops bieten direkten Versand nach EU, bezahlung Paypal, Versand Fedex 20 €, + 22 % Zoll - lohnt sich für ein Nano weniger , aber bei einem richtigen Becken macht das einb paar Euros aus, wenn man bedenkt das man mit Zoll auf 4 € kommt, anstatt 9 .... brauche ja nicht vorrechnen was man da bei zb 60 LEDs spart..

    Die Preispolitik von solchen Shops wie LED-Tech in ein Forum zu tragen halte ich für falsch, ..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hi Der Link ist gut, man sollte ergänzen das die als "weiße" LED die XR-E Serie anbieten,
    wenn man anstatt dieser die XP-G R4 nimmt, kann man die Anzahl der weißen noch um fast ein drittel verringern,
    die bringen bei gleicher Bestromung über 50 Lumen mehr auf die Waage bei höherer Farbtemperatur und Abstrahlwinkel..
    Die Farbmischung kann man auch noch anpassen, wenn man zb auf die ATI Blue gestanden ist, bietet es sich an auch die 475 nm LED blau
    in einem Verhälnis 1:3 zu den 450nm Royal Blau zu mischen.

    Gruß

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..