Wir brauchen Erfahungswerte für Einrichtung eines Beckens

  • Wir haben seit Jahren ein Aquarium im leeren Zustand stehen. Das Becken hat die Maße 3,50 m x 1,50 m tief , 1,00 m hoch.

    Dies sollte eigentlich ein Diskusbecken werden. Nun gefällt uns ein Meerwasseraquarium besser . Wir wissen aber nicht welche Unterhaltskosetn auf uns zu kommen. Wir haben 4 Giesemann 400 W Lampen, 3 Strömungspumpen, Eiweisabschäumer und totes Gestein.Wir haben rechts und links Überläufe für Filter und unten im Boden Abläufe.Wir können noch alles ändern.

    Also die erste Frage die nun sich stellt. Was kostet uns das Becken im Unterhalt? ( Strom ,Salz , Mineralien ohne Besatz ) .Muss ich 4 Lampen aufhängen?

  • Halo,

    ohne groß nach zu rechnen ca. € 150,00/Monat,
    wobei die Stromkosten mit den 4 x 400W schon ca. € 100,00 ausmachen.
    Aber ob die Lichtleistung für die Beckengröße ausreicht wage ich zu bezweifeln.
    Also noch mal 2 x 400W dazu, und dann liegen wir mit dem Salz für Wasserwechsel schon bei ca. € 200,00/Monat.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    ich denke wenn Du die 4 Leuchten in den Vordergrund hängst und Hinten noch 4 T5 80W würde es schon reichen. Die Leuchten schaffen locker 1m2 auszuleuchten. Die 1,5m Tiefe sind ein kleines Problem wenn Du nur die 4 nimmst. Wie Penny schon sagte werden mind. 200 Euro im Monat fällig. Kommt auch auf die zu pflegenden Tiere an. Finde es sind super Maße für ein Meerwasseraquarium. Es dann aber noch zu bestücken von Null, kostet ein kleines Vermögen.

    MfG Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • Hallo,

    ich denke wenn Du die 4 Leuchten in den Vordergrund hängst und Hinten noch 4 T5 80W würde es schon reichen. Die Leuchten schaffen locker 1m2 auszuleuchten. Die 1,5m Tiefe sind ein kleines Problem wenn Du nur die 4 nimmst. Wie Penny schon sagte werden mind. 200 Euro im Monat fällig. Kommt auch auf die zu pflegenden Tiere an. Finde es sind super Maße für ein Meerwasseraquarium. Es dann aber noch zu bestücken von Null, kostet ein kleines Vermögen.

    MfG Silvio


    Hallo Silvio,

    das Becken ist 3,5m lang!! Da wären dann wohl eher 2 Leuchten je 4 x 80W nebeneinander forderlich!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    es geht ja nur noch um um das obere drittel da dort der Abstrahlungswinkel nicht reichen würde. Die Giesemann ich denke mal ist das Systhem 400 kann ein Feld von 90x120cm ausleuchten wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Wäre also für die hinteren 30 cm. Und da reichen die bestimmt. Meißt hat man noch eine modelierte Rückwand als sind es dann noch weniger.

    MfG Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenns ein Diskusbecken wird, werden die Stromkosten ähnlich sein, es sei denn es wird ein reines Fischbecken, denn nur die Pflanzen brauchen sehr viel Licht im Meerwasser sinds eben die Korallen. So ein großes Becken ist generell nicht gerade billig, beim Meerwasser kommt zusätzlich noch das Lebendgestein dazu, der Rest ist ähnlich mit den Kosten wie beim Diskusbecken, ich hatte beides, das Meerwasser ist aber wesentlich interessanter für mich. Diskuszucht macht auch Spaß, aber Meerwasser ist Meerwasser :) . Solche Becken schauen i.d.R. unglaublich toll und farbenprächtig aus.
    Und vor allem die Arbeit die du mit Meerwasser hast ist wesentlich schöner denn auch die Wasserwechsel sind wesentlich angenehmer und auch biologisch funktioniert dies viel besser. Vom Schwierigkeitsgrad ist alles ähnlich, beides ist auch für Anfänger sehr gut machbar und mit so großen Becken eher noch einfacher.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich muß Penny zustimmen die Kosten sind ziemlich hoch bei deiner

    Beckengröße ,du solltes auch die Leuchtmittel die du alle 7-max.10 Mon.

    austauschen mußt rechnen . Ein Freund von mir hat auf seinem 180x100cm Aqua

    20x 80 Watt T5 drüber und er wechselt alle 6 Mon. das heißt 20x ca.18 Euro ist

    360 Euro im halben Jahr wenn du es schön machst.

    Strömungspumpen 3 x 500Euro die von Tunze und der Abschäumer min. Royal für ca.1200 Euro

    oder so , also alles nich so einfach .

    Ich rate dir mach lieber ein schönes Diskus Aqua das ist auch schön


    Grüße Joker

  • Hallo,

    über die Beleuchtung wurde ja bereits geschrieben. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man unbedingt 0,8 Watt pro Liter im MW Aquarium braucht.


    Zusätzlich brauchst Du noch ein ziemlich großes Technikbecken für das 5200l Hauptbecken, m.E. einen großen, mind. 55 Watt UV Klärer (wenn größere und empfindliche Fische), eine oder besser zwei Rückförderpumpen mit mindestens 10.000 L Förderleistuung, einen 200 Watt Heizer, eine Osmoseanlage für Nachfüllwasser, einen automatischen Nachfüllautomaten mit einem Reservoir und vor allem eine größere Menge Lebendgestein (= mindestens 300 kg) Wie Silvio schon geschrieben hat: das wird nicht billig.

    Die monatlichen Kosten bei der Beckengröße schätze ich eher auf 300 Euro (inkl. Stromkosten)


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Hallo,

    kommt drauf an wo das Becken steht. Der 200W Heizer dürfte da kaum ausreichen.
    Zum Discusbecken:
    HQI mit dieser Wattage halte ich da für übertrieben.
    So viel Licht brauchen die Pflanzen nicht, aber die Discus brauche ca. 30°C! Das ergibt Heizkosten..ohohoho

    Gruß Penny

    Ich bin ja wohl bekannt als Verfechter der Methode ohne LS! Ja ja, seh die Geschosse schon fliegen... :kata:
    Wenn man ein Becken dieser Größe aufbaut, dann sollte man sich schon Zeit lassen.
    Und damit meine ich 2 - 3 Jahre...und dann läuft das auch ohne LS, und.... sicher auch länger als 10 Jahre!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ich möchte ja nicht das Hobby vermiesen aber in der heutigen Zeit wo schon fast Stündlich der

    Strom und Energie Kosten teuerer werden ist es überhaupt noch zu überlegen

    so ne große Kiste anzufahren. Wäre fast so ob ich mir nen V8 anlegen sollte :thumbdown:

    Ist wohl so das mann alle Hobbys mieß macht da sie nicht mehr zu bezahlen sind

    auch im Modellbau zu merken da verkaufen auch mehr ihre Modelle weils zu teuer.

    spielen macht auch keinen Spaß mehr :fie:

  • Hallo,

    der Themenstarter sollte vielleicht erst mal klären was er genau möchte, ein reines Fischbecken oder Weichkorallenbecken kann man auf jedenfall energieärmer fahren als wenn ausschließlich sps gepflegt werden wollen. Auch bei den Zusätzen und Wasserwechseln kann dann etwas gespart werden oder auch bei diversen technischen Geräten. Bei der Beckenlänge kann auch überlegt werden nur einzelne Riffpfeiler mit Korallen zu besetzen und diese mit den HQI so zu bestrahlen das es für die Korallen ausreicht.

    Aber das muss er selbst erst mal klären was für ihn und seinen Geldbeutel am ehesten möglich wäre

    Mfg Roland

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*

  • Danke für die viele Antworten

    nuß man die Lampen nicht nach dem Riff richten? Wir wollen Weichkorallen und Fischbesatz und 2 Riffpfeiler in der Mitte aufbauen.

    Als das Becken geplant wurde war der Strompreis wesentlich niedriger ( von 10 Jahren). Durch Hausbau und Selbstständigkeit wurde das Becken in das Wohnzimmer eingebaut und nicht betrieben. ( Nur Frontscheibe sichtbar)

    Nun wollen wir es endlich in Betrieb nehmen mit Meerwasser , wollen aber voher einen Kostenplan erstellen .

    Anschaffungen haben wir schon getätigt : 4 x Giesemann 400 Plus , Kalkreaktor Jet Stream 2 von Schuran, Multikontrol 7095 von Tunze, Stömungspumpe Tunze Turb. Steam 6100 4 x , Eiweißabschäumer Delteo mit 4 Kreiselpumpen von Eheim dazu Red Dreagon Pumpe 14 m3 Hochleistung . Alles neu außer Eiweißabschäumer war gebraucht.

    Da ich bei der Anfrage die ca Maße angegeben habe hat mein Mann mir jetzt die genaue Maße gesagt.

    Maße Frontscheibe 3,20 m x 1 m hoch, diese nur sichtbar, gesamttiefe 1,45 m,

    rechts und links nach hinten 60 cm x 1,00 hoch , hintere Scheibe 2,50 lang x 1,00 m jetzt laufen 2 schrägscheiben von den 60cm zu der 2,50 er scheibe rechts und links

    In der Schräge sitzt ein Überlauf . Bodenplatte hat eine Dehnungsfuge.

    Weiß jemand wie wir den Kostenplan errechnen können.

    Gruß Schuhmacher Heike und Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Am allerbesten du gehst zu mehreren Händlern, läßt dir eine Kostenaufstellung machen postest das hier, damit wir dich beraten können ob das wirklich so in Ordnung ist (nicht jeder Händler ist heilig :) ) und entschedest dann. Weichkorallen brauchen weniger Licht als SPS insofern sollte das auf jedenfall ausreichen, bei der Größe kannst auch sehr gut eine Anemone reinsetzen, mit einem Meerwasserbecken überlegs dir genau, kann dir ziemlich sicher sagen das du den Schritt zum Meerwasser nicht bereuen wirst, wenn du ein Diskusbecken machst kann das aber schon passieren (zumindest bei mir wars so). Das was du bis jetzt gekauft hast war auf jedenfall nicht verkehrt, der Abschäumer sagt mir allerdings nicht und ich mag auch keine Abschäumer mit mehreren Pumpen, soll aber jetzt nicht heißen das der schlecht ist, stellt sich spätestens raus wenns soweit ist. Mach jetzt mindestens noch ein drittel des verwendeten Gesteins mit Lebendgestein (am besten frisch importiert und je mehr desto besser, perfekt wären 100 Prozent) und das ganze sollte laufen.
    Die Korallen direkt unter den 400 Watt HQI und bis ca. 70 cm drunter sollten aber auch wunderschön leuchtende Farben haben wenn du SPS reinsetzt!

    • Offizieller Beitrag

    Und MBB hat übrigens auch den Besatz den ihr euch bis jetzt vorstellt zumindest was die Korallen angeht inkl. Anemone. Ich würde noch ein paar LPS ins Becken geben (natürlich auch abhängig vom Besatz, denn bei dieser Größe würde ich mit großen Kaiserfischen liebäugeln).

  • Hallo Michael,

    das Becken ist super aber wie die Kosten sind hast du nicht verraten oder ich habe es nicht gefunden?

    gruß Heike


    Ich würde meine Schätzung auch etwas nach ober verschieben.
    Aber obs nun 300 oder 400€ sind, was soll der Geiz.
    Der Unterhalt eines Mittelklasseautos ist höher.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Der Unterhalt eines Mittelklasseautos ist höher.

    genau, du rumtreiber

    darum hat es wohl auch nur für 5 fotos gereicht ;(

    also sabbel hier nicht, lad fotos hoch :thumbup::thumbup::D

  • hallo,

    es geht auch ohne ls,habe bis jetzt alle meine mw-aq's ohne ls betrieben,

    und alle haben funktioniert.

    wenn ihr nur fische und weichkorallen im aq haben wollt,das ganze bei 2 riffpfeiler

    könnt ihr das ganze auch mit 2 x 250 watt + ein paar röhren t5 oder t8 machen.

    viele werden jetzt sich melden:das geht nicht .---aber es geht ---.

    ich betreibe mein aq mit ein paar t5 und nem innenabschäumer---früher hatte ich nur aussenabschäumer---(später kommt eventuell noch ozon dazu),allerdings hatte ich nie steinkorallen im aq,sondern nur weich+lederkorallen,+scheibenanemonen.

    kein tb oder sonstiges zeug,dafür regelmäßig ww.

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)