Neue Cree Led

  • Hallo zusammen.

    Cree hat eine neue Led rausgebracht. Die Cree XP-G R5.
    Ist also der nachfolger der R4.
    Sie kann mit einem Strom von 1000 mA betrieben werden und erreicht eine Helligkeit von 370 Lumen. Ein super Wert wenn man vergleicht das die XP-G R4 "nur" 347,5 Lumen erzeugt bei gleichem Strom. Farbe ist 6000-6500 Kelvin und der Abstahlwinkel ist 125°.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja sehr vielversprechend an!! Danke für die Mitteilung!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ja nur ganze 1000 Kelvin weniger als die R4.. Die etwas Stärkere Lichtangabe kommt durch den größeren Farbanteil von grün und rot.

    Die R4 sind immer noch die besseren LEDs für unsere Zwecke..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastiann K. (1. Dezember 2009 um 19:28)

  • Naja, da bin ich anderer Meinung.
    Wenn ich mir die Farbtabelle so ansehe (siehe Bild) fällt der Unterschied von den Kelvin gar nicht so richtig auf. Und die LED geht eher in einen Weißen Farbton über. Aber den Ausgleich der Farbe macht man eh mit blauen LED´s. Also seh ich da kein Problem drin.
    Aber 30 Lumen mehr pro Led machen sich da schon bemerkbar.

    Gruss Max

  • Max - bastelst Du was zusammen? Halte mich auf dem Laufenden. Ich brauch jemanden der mir den LED Krempel mal erklärt.
    Freising - Hallbergmoos liegen Fahrradlängen auseinander. Kann man durchaus mit Ablegern ausgleichen ;)

  • Wenn ich mir die Farbtabelle anschaue gibts, zwischen 6000 Kelvin und 12000 Kelvin keinen Unterschied, das ist aber völlig falsch, hier entseht der Eindruck einer einzigen Farbe, das wäre dann aber ein laser, wir reden hier aber nicht über Laser.. Aber gut.. Hast du schon mal gesehen wie Pippi gelb ein 10 000 Kelvin HQI Brenner aussieht und wie ein 12 000 HQI Brenner schon ein leichtes blau zeigt


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Zur Lichtenergiemessung:
    Beispiel: Giesemann Megachrome 150 Watt

    marine 12 000 K = 8800 Lumen

    Coral 14 500 K = 7500 Lumen

    blue 21 000 K = 3500 Lumen


    LED : Die Steigerung von 6500 auf 7500 Kelvin sind ca. 15 % mehr, wenn man jetzt die Lumensteigerung in ein Verhältnis setzt wird deutlich um was es geht,

    wer jetzt in der Lage ist den Dreisatz anzuwenden ...


    --------------------------------------------------------------

    Hier mal ein Spektrum das knapp bei 5600 Kelvin liegt

    thumb-76-B-20060310182631.jpg

    Als vergleich hier bei 12 000 Kelvin

    thumb-73-B-20060310181210.jpg

    Wenn man hier also mal 2 Spektogramme in dem Farbraum von 6000 bis 12000 sieht, ensteht schon ein anderer Eindruck. Vor allem wird klar WAS die Angabe der Farbtemperatur bedeutet, nämlich
    nur eine Art Gesamtstimmung aller Spektren..

    "Die spektrale Verteilung des Lichts von Strahlern mit gleicher Farbtemperatur kann sehr unterschiedlich sein, sogenannte metamere Lichtquellen."

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastiann K. (2. Dezember 2009 um 20:44)

  • Hallo Peter, na klar bastle ich was zusammen. Kannst gern mal vorbeikommen wenns fertig ist, oder gleich beim aufbauen vom neuen Becken helfen :thumbup:

    Hallbergmoos ist ja wirllich nur ein Katzensprung....

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • imago est omen

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Klar, du verstehst ja auch nur das was du verstehen willst ;) .

    Achso, die Erklärung weiter oben war nicht wirklich an dich gerichtet, sie sollte nur Mitleser vor gefährlichem Halbwissen schützen..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastiann K. (3. Dezember 2009 um 10:54)

  • Heißt das ich muss mir jetzt von dir anhören lassen dass ich zu dumm bin um das zu verstehen????

    Ich glaub sowas muss ich mir von dir nicht mehr anhören.

    Und was heißt ja hier "gefährlich". Ich habe hier lediglich über eine neue Led berichtet..... Gefährlich sind deine Kommetare.

    Wahnsinn..... Aber ich kenne ja schon deine Kommentare.....

    Der Thread ist für mich geschlossen.

    Ps. Hier nochmal eine bessere Farbtemperartur-Tabelle.

    Gruss Max

  • Das Wort "Dumm" hab ich nicht erwähnt, aber eine Konstruktive Diskussion über Farbtemperatur und die gemessene Energie scheint ja nicht in deinem Interesse zu liegen...

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Das Wort "Dumm" hab ich nicht erwähnt, aber eine Konstruktive Diskussion über Farbtemperatur und die gemessene Energie scheint ja nicht in deinem Interesse zu liegen...

    Also als stiller Mitleser muss ich da schon irgendwie zustimmen... auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache.

    Warum nicht einfach sachlich (so weit irgend möglich) ausdiskutieren und am Ende haben beide Seiten etwas gelernt und wir wissen dann vielleicht auch welche LED momentan "die Beste" für unseren Anwendungsbereich ist?!


    Friedliche Grüße

    Georg

  • Also,....
    es muss nicht immer ein Wort fallen wenn es sich umschreiben lässt, und der Satz das ich nur versteh was ich verstehen will, hat hald meiner Meinung nach diese Aussage getroffen.
    Und warum war die Erklärung nicht an mich gerichtet??? Du hast doch auf meinen Beitrag hin geantwortet.
    Ich habe das als Beleidigung aufgefasst, vorallem in einem Diskussionsforum wo mehrere Meinungen aufeinander treffen hat sowas nichts verloren.
    So das war meine Stellung zu dem Ausrutscher.

    So und nun zum Thema:

    Ich denke das auch wenn sie weniger Kelvin hat, (im besten Fall 500 Kelvin weniger) der Augleich des fehlenden Farbspektrums mit Blauen Led´s gut ausgegleichen wird. Und dann denk ich merkt man die Lumen schon.

    Wobei scheinbar die Daten der beiden LED´s von den Kelvin her sogar auf Quellen wie leds.de gleich sind. Dann wäre natürlich die R5 der klare Sieger.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky1980 (3. Dezember 2009 um 18:59)

  • Also als stiller Mitleser muss ich da schon irgendwie zustimmen... auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache.

    Warum nicht einfach sachlich (so weit irgend möglich) ausdiskutieren und am Ende haben beide Seiten etwas gelernt und wir wissen dann vielleicht auch welche LED momentan "die Beste" für unseren Anwendungsbereich ist?!


    Friedliche Grüße

    Georg

    Hallo Georg,

    Was ja für das Wachstum wichtiger ist als die gemessen Intensität nach dem Menschlichen Auge ist die Farbtemperatur. Die XP-G Serie besteht aus 4 LEDs, R2 bis R5 - die R5 ist zwar gemessen die hellste hat aber für unsere Zwecke den "schlechtesten" Farbraum, sehr warm. Die R´2 wäre am besten, sehr kalt , ist aber noch nicht erhältlich, Ihr Spektrum liegt bei 8300 Kelvin. Wie du im Datenblatt Seite 2 siehst hat sie dadurch gemessen weniger Lumen, aber es geht ja um Farben die von Korallen benötigt werden... Die Farbverhältnisskurve siehst du auf Seite 3, diese Kurve kann man je nach Temperatur verschieben, die Verhältnisse bleiben gleich. Und das ist auch das was zählt, irgenwelche Farbstreifen die Farbtemperatur verdeutlichen sollen, haben nichts mit der realen Kurve eines bestimmten Leuchtmittels zu tun ! Ein zu rotes Spektrum erzeugt Algen und Cyanobakterien, das ist der Effekt wenn alte HQI oder T5 Leuchtmittel ihr Spektrum verändern, sie fallen zurück in richtung rot-..

    http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXP-G.pdf

    Vielleicht interessiert dich dieser Artikel hier, ..

    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf

    Gruß

    Sebastian

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Ich habe mich zwar nicht sehr intensiv mit LED's beschäftigt, aber nach dem was ich bisher gelesen und recherchiert habe würde ich auch denke, dass das Spektrum wichtiger ist, als die reine Lumen-Anzahl.

    Den Artikel auf Korallenriff hatte ich auch mal gelesen. -Super interessant finde ich! Egal ob man nun eine Leuchte selbst bauen will oder nicht. Sollte jeder mal gelesen haben, der (Stein-) korallen vernünftig halten möchte.


    Ich persönlich werde aber über mein neues Becken wieder eine reine T5 Beleuchtung hängen und noch etwas abwarten.


    Grüße

    Georg

  • Ja die Anschaffungskosten schrecken dann ab und natürlich werden die LEDs auch noch billiger werden, das kann ich verstehen.

    Rein vom Wachstum her mache ich mir keine Sorgen, es ist auch "nur "Licht , in einem bekannten Spektrum mit einer bekannten Intensität.. ;) nicht mehr und nicht weniger, nur Licht..

    Das ist das was viele nicht verstehen, sie unterscheiden anhand der Leuchtmittel , teilweise sogar nach Art und Bauform - aber Licht bleibt Licht

    Gruß

    Sebastian

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hi ,
    da sieht man wie schnell die Entwicklung vorran geht , Spitzenreiter ist mom. für unsere Zwecke die Cree CREE XM-L U2 mit bis zu 1000 Lumen pro Emitter.
    Top-Code ist U2 und die niedrigste Code ist der T3 der XMl Serie. Zum Beispiel wird ein U2 Cool White Ausgabe von bis zu 60-80 mehr lm bei 700 mA als ein T5 Cool White.
    Verbaut wird diese in Vetrex und Giesemann Lampen, also für Selbstbau perfekt geeignet.