haarige Krabbe - aber welche

  • Hallo Zusammen,
    haben am Samstag in einer neu erstandenen Koralle eine Krabbe entdeckt. Das Tier ist ca. 2cm groß und ist ziemlich haarig. Sicherheitshalber lebt sie momentan in Quarantäne.
    Kann uns jemand sagen um was für eine Krabbe es sich handelt und ob gut oder böse?

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Gut - kannste drinen lassen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,
    wenn Du Dir sicher bist, dass sie "gut" ist, um welche Art handelt es sich denn dann?

    Schöne Grüße
    Markus & Christine

  • Hallo Markus

    das ist die selbe die wir am Samstag auch aus dem Becken raushaben....

    ..Sie ging dann kurz und schmerzlos in den Krabbenhimmel :whistling: :vinsent: :tot:

    Cu Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    das ist die selbe die wir am Samstag auch aus dem Becken raushaben....

    ..Sie ging dann kurz und schmerzlos in den Krabbenhimmel :whistling: :vinsent: :tot:

    Cu Bene


    Sehr schade um das Tier :thumbdown:


    @Marcus & Christina (Wer schreibt eigentlich?)
    Ja da bin ich mir sicher - schau dir nur mal die Scheren an.
    Die Art genau zu bestimmen dürfte schwierig sein denn es gibt hunderte Krabben die noch nicht einmal beschrieben sind.
    Ich denke aber daß es sich um folgendes Tier handelt:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2922_Pilodius_sp..html

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Seulen (23. November 2009 um 13:37)

  • Das tut man nicht...


    :strafe:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Sehr schade um das Tier :thumbdown:

    chris Seulen,
    ach was, ist doch bloß ne blöde kleine Krabbe die keine Daseinsberechtigung hat.

    Mittlerweile kann ich sowas echt nicht mehr lesen X(
    Wenn ihr euch nicht auskennt dann fragt doch im Forum erst mal um welche Krabbe es sich handelt.
    Es gibt immer die Möglichkeit sie in der Zwischenzeit im Technikbecken oder einem anderen Behälter unterzubringen.
    Aber da wird alles was einem nicht passt ohne Wenn und Aber eliminiert, egal ob gut oder schlecht.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi zusammen

    ... dann hätte ich euch auch fragen sollen ob der rote Borstenwurm, denn ich heute 2 Std gejagt habe und auch in den "Borstenwurmhimmel" befördert habe, evtl auch gut ist. :wacko: Die Krabbe hab ich mir durch Lebendgestein eingeschleppt und ich will Sie definitiv nicht im Becken bzw TB haben. Dann könnte ich auch anfangen alle die keine perfekten Wasserwerte haben und Fische einsetzen handeln fahrlässig.... alle die keine Abdeckung drauf haben und Fische einsetzen usw.....
    Ich weiß auch das haarig Krabben schon Seenadeln verspeist haben . Sollte ich nochmal eine entdecken wird Ihr das gleiche Schicksal ereignen.

    Achja ich habe sie übrigens nicht gequält oder gefolltert sondern ich habs schnell und schmerzlos gemacht. :ninja:

    Achja die Krabbe im Lexikon ist ne Andere

    Schöne Grüße Bene

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage ?(

  • Hallo Markus & Christine,


    ich glaube, es handelt sich um eine Wollkrabbe. Ich würde Sie aus dem Aquarium nehmen (aber nicht töten). Bei mir hat so eine Krabbe mal meinen schönen blauen Schwamm und eine Lederkoralle zerlegt. Fragt mal bei Michael (mbb) nach, der nimmt gerne solche Tierchen in Pflege :thumbup: .


    Viele Grüsse


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    falsch - das ist garantiert keine Wollkrabbe

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen

    ... dann hätte ich euch auch fragen sollen ob der rote Borstenwurm, denn ich heute 2 Std gejagt habe und auch in den "Borstenwurmhimmel" befördert habe, evtl auch gut ist. :wacko: Die Krabbe hab ich mir durch Lebendgestein eingeschleppt und ich will Sie definitiv nicht im Becken bzw TB haben. Dann könnte ich auch anfangen alle die keine perfekten Wasserwerte haben und Fische einsetzen handeln fahrlässig.... alle die keine Abdeckung drauf haben und Fische einsetzen usw.....
    Ich weiß auch das haarig Krabben schon Seenadeln verspeist haben . Sollte ich nochmal eine entdecken wird Ihr das gleiche Schicksal ereignen.

    Achja ich habe sie übrigens nicht gequält oder gefolltert sondern ich habs schnell und schmerzlos gemacht. :ninja:

    Achja die Krabbe im Lexikon ist ne Andere

    Schöne Grüße Bene

    Du meinst die Krabbe im Lexikon ist ne andere als die welche du gekillt hast? Das Tier von Markus und Christine ist mit hoher wahrscheinlichkeit die aus dem Lex bzw. ein sehr naher Verwandter. Harmloser Algen- Aufwuchs- und Restefresser....

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    chris Seulen,
    ach was, ist doch bloß ne blöde kleine Krabbe die keine Daseinsberechtigung hat.

    Mittlerweile kann ich sowas echt nicht mehr lesen X(
    Wenn ihr euch nicht auskennt dann fragt doch im Forum erst mal um welche Krabbe es sich handelt.
    Es gibt immer die Möglichkeit sie in der Zwischenzeit im Technikbecken oder einem anderen Behälter unterzubringen.
    Aber da wird alles was einem nicht passt ohne Wenn und Aber eliminiert, egal ob gut oder schlecht.

    Gruss
    Jutta

    Hi Jutta,
    ganz deiner Meinung :thumbup:

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    Christian: .... da wär ich mir nicht soooooo sicher. Meine Krabbe (Eupilumnus sp. - Krabbe) hat der auf den Fotos von Markus & Christiane sehr ähnlich gesehen. :rolleyes:


    Aber natürlich kann ich mich auch täuschen. Trotzdem: ich würde Euch empfehlen sie aus dem Becken nehmen. 8)

    Viele Grüsse

    Klaus

    Meerwasserlehrling

    • Offizieller Beitrag

    Gut das Tier hat auch 8 Beine und Haare - ne gewisse Ähnlichkeit ist also vorhanden :rolleyes::D
    Sie sieht der von Markus und Christine aber nicht wirklich ähnlich. Hat u.a. spitze Scherenenden was eher auf einen Räuber hindeutet.

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2605_Eupilumnus_sp..htm

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ich hatte in meinem frühreren Becken auch eine Krabbe, die wirklich ganz genauso aussah, wie die abgebildete. Wenns Futter gab, kam sie immer aus ihrem Loch. Und diese Krabbe hatte nach einem halben Jahr dann plötzlich einen meiner grabendene Seesterne angefallen und so stark verletzt, dass mein braver Sterni letzten Endes daran gestorben ist. Meinen anderen Grabenden hat sie auch verletzt, aber nicht so schwer. Ich konnte die Krabbe aber trotz langer Jagd nicht erwischen. Erst bei der Einrichtung meines größeren Beckens hatte ich sie dann endlich an der Zange.

    In meinem neuen Becken hab ich vor kurzem wieder eine Krabbenhaut gefunden, aber da ich noch keine Verluste zu beklagen hatte, werd ich ihr auch nicht auflauern. Solange sie die anderen Tiere ihn Ruhe lässt, tu ich ihr auch nix. Aber vorsichtig bin ich trotzdem geworden... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in meinem frühreren Becken auch eine Krabbe, die wirklich ganz genauso aussah, wie die abgebildete. Wenns Futter gab, kam sie immer aus ihrem Loch. Und diese Krabbe hatte nach einem halben Jahr dann plötzlich einen meiner grabendene Seesterne angefallen und so stark verletzt, dass mein braver Sterni letzten Endes daran gestorben ist. Meinen anderen Grabenden hat sie auch verletzt, aber nicht so schwer. Ich konnte die Krabbe aber trotz langer Jagd nicht erwischen. Erst bei der Einrichtung meines größeren Beckens hatte ich sie dann endlich an der Zange.

    In meinem neuen Becken hab ich vor kurzem wieder eine Krabbenhaut gefunden, aber da ich noch keine Verluste zu beklagen hatte, werd ich ihr auch nicht auflauern. Solange sie die anderen Tiere ihn Ruhe lässt, tu ich ihr auch nix. Aber vorsichtig bin ich trotzdem geworden... 8|

    Hi Spidi,
    hast du gesehen wie die Krabbe die Seesterne angefressen hat?
    Falls ja glaube ich nicht daß es die gleiche Art war.
    Die Krabben sehen sich zum Teil schon wirklich sehr ähnlich...
    Kaum sind sie behaart werden sie von vielen gleich als böse Wollkrabben etc. abgestempelt.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Nein, das habe ich nicht gesehen, aber mein Sterni lag verletzt direkt vor seinem Spalt und ein teil von ihm lag auch im Spalt. Und dann hatten die anderen auch plötzlich alle ganz superkleine Wunden. Und nachdem ich die kleine Krabbe erwischt hatte, war der ganze Spuck plötzlich vorbei. Lag vielleicht auch daran, dass ich weniger fütterte und die Krabbe plötzlich nix mehr abbekam. Und als der Hunger zu groß wurde, ging sie auf die Jagd. Meine Vermutung. Aber wahrscheinlich war es dann auch wirklich eine andere, die nur sehr ähnlich aussah.

    Von der jetzigen weiß ich nichts. Hab nur eine kleine Häutung (ca. 2 cm) gesehen, die mein Seeigel auf seinem Rücken spazieren trug. Mal sehen ob ich sie überhaupt jemals zu Gesicht bekomme. :D

  • Hallo Zusammen,
    die Krabbe ist bisher nicht im Keramikexpress gelandet - keine Angst. Dennoch bleibt festzustellen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, welche Krabbe es nun ist. Unter diesen vielen Möglichkeiten gibt es nun mal "gute" und "böse" - soweit man dies so bezeichnen will.
    Wir gehen auf jeden Fall erst mal auf Nummer sicher. Würden wir sie im Becken freilassen, wäre es wohl schwer bei evtl. Übergriffen wieder heraus zu bekommen. Die Krabbe lebt jetzt momentan in Quarantäne, bekommt täglich frisches Wasser und Futter. Flockenfutter scheint ihr zu schmecken. Sollte Michael (mbb) diesen Text lesen und die Krabbe aufnehmen wäre dies gewiss die sinnvollste Lösung. So hässlich wie sie ist, wirkt sie trotzdem interessant.

    Schöne Grüße
    Markus & Christine
    (hier schrieb Markus ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von macspiti (30. November 2009 um 09:51)

  • Also ich hab auch einige Krabben im Becken die kamen Stück für Stück aus dem LS.
    Ich werd sie drin lassen weil wenn sie die Einfahrphase überlebt kann sie doch nicht schlimm sein oder?
    Da hat sie ja auch nur Algen zum Fressen.

    Hast du kein TB wo du sie Unterbringen kannst?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • definitiv keine Wollkrabbe
    Bene.... wenn Du nur ansatzweise begriffen hättest was ein Biotop ist, wüßtest Du wie nützlich Borstenwürmer als Restevertilger sind!
    :thumbdown:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet