flammenzwergkaiser

  • hey,

    da ich am überlegen bin mir nen flammenzwergkaiser zu holen wollt ich mich mal rund um den fisch erkundigen ;)
    was für ne beckengröße ist empfehlenswert? (hab 350L).
    momentaner besatz bei mir: hawaiidok, 2 ocellaris, 6 chromis, 2 grundeln.
    wie schlimm ist der denn bei korallen anknabbern?
    gut zu vergesellschaften oder doch eher raudi?
    und zu guter letzt noch, wie ist denn seine eingewöhnung.. sprich futterannahme.

    danke schonmal im voraus!

    mfg

  • Hallo,

    - Becken sollte ausreichen
    - könte evtl. die Grunden vertreiben
    - allgemein friedlich, hat aber meinen Schwertgrudeln Schwert und Schwanz erkürzt
    - mit der Futterannahme wirds keine Probleme geben, der frisst alles. Auch Algen sind wichtig!
    - mein alter ca. 5 Jahe, hat an LPS gezupft, sodass sie nicht mehr auf machten

    Hatte zuletzt ein Pärchen drin, waren aber noch jung, und gegenüber allen anderen Fischen
    und auch Korallen friedlich.
    Aber wenn sie älter werden..... könnte sich auch ihr Verhalten ändern.
    Nix gwiss weiß ma nich :S

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi,

    danke für die antwort erstmal, doch sehr hilfreich, aber da kommt noch eine frage:
    allein oder pärchen haltung?

  • Hallo,

    wenn dann nur als Paar halten, kein Einzeltier.
    Und für ein Paar finde ich das Becken jetzt bissl klein. Die werden im Vergleich zu anderen Zwergkaisern
    doch etwas grösser.
    Wegen den Korallen kann man bei Zwergkaisern nie sicher sein ;)
    Ich sag jetzt mal dass sie früher oder später wahrscheinlich dran zupfen werden.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Was hältst du von P. fridmani ?
    Die sind auch sehr schön und wie ich finde für dein Becken besser geeignet.
    Und die picken auch nicht an Korallen ... :)
    Und die gibts auch als Nachzucht.... :)

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • auch ein sehr schöner fisch ja! bin aber eher auf der suche nach nem roten fisch! ... fällt dir da vll noch was ein?

  • Feuerkorallenwächter

    -frisst garnelen und springt

    Flammenkaiser

    -Obermistviech pickt bei langweile an korallen und zickt andre fische ständig an

    so ziemlich alles was rot ist kann man nicht/schlecht halten, bzw nur mit einschränkungen, gilt auch für oft Korallen (zb rote Weiche / Gorgonien usw)

    Lg Anja

  • Hallo,

    einmal gelb, orange, blau, weiß, rot bitte... ?(

    Suchst Du so Deine Fische aus?

    Besser wäre ob sie zueinander und zum restlichen Besatz bzw. ins Becken passen.

    Würde lieber auch ein Paar von den fridmani oder z.B. Grama loretto empfehlen.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Vergiß mir die karierten nicht! :D

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    Allso,ich hab zwei Flammis in meinen Becken und die verstehn sich mit den anderen Fischen prächtig.Da wird auch nix an den Flossen abgezwickt.Es hat nur kurzfristig,wie ich nach ner gewissen Zeit den zweiten zum ersten reingesetzt habe,ne kurze Revierstreitigkeit gegeben.Aber nun verstehn sich alle gut.Ab und zu seh ich sie auch,wie se mal beim vorbeischwimmen an ner Koralle zupfen,aber sie in keinen Fall direkt abweiden würden,und den Korallen merke ich auch nichts negatives dadurch an.

    Vielleicht hab ich ja Glück mit den beiden :) .

    Gruss,Ralf 8)

    Einmal editiert, zuletzt von SchumRlf (19. Oktober 2009 um 19:43)

  • Hallo,

    Allso,ich hab zwei Flammis in meinen Becken und die verstehn sich mit den anderen Fischen prächtig.Da wird auch nix an den Flossen abgezwickt.Es hat nur kurzfristig,wie ich nach ner gewissen Zeit den zweiten zum ersten reingesetzt habe,ne kurze Revierstreitigkeit gegeben.Aber nun verstehn sich alle gut.Ab und zu seh ich sie auch,wie se mal beim vorbeischwimmen an ner Koralle zupfen,aber sie in keinen Fall direkt abweiden würden,und den Korallen merke ich auch nichts negatives dadurch an.

    Vielleicht hab ich ja Glück mit den beiden :) .

    Gruss,Ralf 8)

    gibt auch welche die halten einen Achilles, nur eben nicht jeder.

    Unsere Ziegen zicken alles an, killen Fahnenbarsche und sind so schlau das sie die Fischfalle kennen und als einzige im Becken diese meiden......

    Lg Anja

  • Feuerkorallenwächter

    -frisst garnelen und springt

    Flammenkaiser

    -Obermistviech pickt bei langweile an korallen und zickt andre fische ständig an

    so ziemlich alles was rot ist kann man nicht/schlecht halten, bzw nur mit einschränkungen, gilt auch für oft Korallen (zb rote Weiche / Gorgonien usw)


    Allso,das mit der roten Farbe möchte ich mal genauer erklärt haben,sowas hab ich noch nie gehört ;( .

    Was hat die Farbe rot mit der Haltung zu tun?

    Gruss,Ralf 8)

  • Hallo Ralf,

    das is so mit der Farbe.
    Das Verhalten sieht man aber auch bei Docs.
    Gelber Doc mag nix gelbes, blauer nix blaues wenns in etwa seine Größe hat.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Allso,das mit der roten Farbe möchte ich mal genauer erklärt haben,sowas hab ich noch nie gehört .


    Welche, so richtig knalle roten Tiere kann man ohne großes Theater halten/ bzw fallen dir ein? Nich so wischiwaschi braun oder rotbraun.

    Mir fallen da die nicht haltbaren zb

    rote Meerhand
    rote Weiche
    rote Gorgonien
    rote Haarsterne

    klar gibts auch vereinzelt haltbare, aber eben meisst mit einschränkung.

    LPS gibts ein paar wirklich schöne rote und auch gut haltbare sachen, Acan, Cynarinas, Trachys, Gonios.

    Das mit dem rot steht niergends in einem Buch oder sowas, das ist mir so aufgefallen, da ich seit fast anfang an auf der suche nach roten Tieren bin,
    und die Ausbeute ist eine wirklich schöne rote Cynarina, die rote Menella hat trotz fütterung auch den Geist aufgegeben....

    Lg Anja

  • hm alles garnicht so einfach leider : E

    achja und nein ich such mir die fische nicht nach der farbe aus ;) denke der besatz so wie jetzt drin ist passt wunderbar zusammen. und wenns was üpassendes gegeben hätte, wär rot halt super gewesen!

    aber danke für die tips!

  • Zitat

    Hallo Ralf,

    das is so mit der Farbe.
    Das Verhalten sieht man aber auch bei Docs.
    Gelber Doc mag nix gelbes, blauer nix blaues wenns in etwa seine Größe hat.

    Das stimmt so nicht, ist eher vom Hören Sagen - warum vertragen sich dann Paletten und Xanthurum und Xanthurum und Weisskehl, Paletti mit Imperator usw ?

    Auch so mit Rot...das ist auch nicht belegt. Was ist mit Korallenwächtern? Sehr gut haltbar.

    Meines Erachtens liegt das an den Reivieren die die Tiere abstecken und dem Aufbau im Becken...letztendlich werden solche Fische versuchen,
    ihr Verhalten im Meer auf das Becken zu übertragen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#Knochenfische

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (20. Oktober 2009 um 11:10)

  • bitte vergesst nicht dass Fische die Farbe nur schwarz/weiß und den infraroten Bereich sehen.
    Farben sind unterwasser nutzlos, es sei denn die Fische haben gerade mal ne Taucherlampe einstecken.
    außerdem wird farbe erst sichtbar durch die Umwandlung im Hirn.
    Fische orientieren sich hauptsächlich im Infraroten Bereich, weil die Farbigen spektren schon in den oberen Wasserschichten ausgefiltert werden.
    Die Farben, die von Fischen wahrgenimmen werden bestehen aus ner Infrarot Mischung und dem was vom Restlicht über ist, was meistens als schwarz/weiß verarbeitet wird.


    Fische orientieren sich meistens nach der Form, deshalb ist bei Seebadern z.B. ein gelber hwaii zusammen mit einem Xanthurum genau so schwer zusammen zu bringen wie 2 gelbe oder 2 blaue.

    Natürlich geht es wenn beide zusammen eingesetzt werden. Aber nicht unbedingt nacheinander.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (20. Oktober 2009 um 11:08)