Mein Gelber Hawaii Doc

  • Hallo zusammen,


    brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Gelber Hawaii Doc hat so komische Schwarze Pünktchen auf beiden Seiten. Sind keine Flecken aber sieht aus als wären sie "auf dem Fisch" Wie Parasiten oder so etwas. Er ist recht scheu deshalb sieht es schlecht mit Fotos aus :S

    Zu meiner Putzer Garnele geht er auch nicht ?(


    Jemand ne Ahnung was das sein könnte ????


    Danke im Vorraus

  • das wird das ,schwarze oodinium, sein---

    den doc mal für ein paar (2-5)minuten in süsswasser tun.

    am besten in einem weissen gefäss-danach sieht man die schwarzen punkte auf dem

    boden des gefässes,

    das süsswasser sollte die gleiche temperatur haben wie das aq-wasser.

    hat bei meinem früheren doc auch geholfen.

    den doc gut beobachten

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi


    Meinst Du normales Leitungswasser??Unser Wasser hier ist nur leider sehr Kalkhaltig..Oder ist das dann grad egal?

    Ich hoffe das mein Hawaii keinen Schock bekommt durch das andere Wasser...


    Viele liebe Grüße

  • leitungswasser,selbe temperatur wie aq-wasser,

    den osmotischen druck vertragen die schwarzen parasiten nicht,

    eventuell wiederholen

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hab ich auch mal so versucht...ist mir leider dabei gestorben der Fisch, obwohl ich mir sicher war alles richtig zu machen...
    Also Vorsicht das erfordert etwas Übung.

    Hat oder hatte der Fisch denn viel Stress? Dies kann eine Ursache sein.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • bei mir hat eine sofortige vitaminkur geholfen. dazu das futter (gefrierfutter) in multi-sanostol einlegen.
    Seither mache ich das immer so und meine fische sind gesunder denn je...

  • Hallo Michael,

    Tja Stress..... ? ich habe den Doc jetzt seit 2 Monaten und er versteckt sich fast den ganzen Tag :|

    wenn er mal vorne ist und jemand läuft an Aquarium vorbei ist er sofort weg. Nur beim Fressen, da geht er ab, ansonsten mehr versteckt als sonst was.

    Habe nur Ihn, eine Baggergrundel und die Putzergarnele drinnen. Ach ja, neu eine Wurdemann Garnele dazugekommen, sollte allerdings auch nicht Stressen ;)

    Also, keine Ahnung was er hat.


    Vieleicht bekommt er ja wirklich zu wenig Vitamine. Habe es mal mit Salat probiert, hatte er Angst davor 8|

    Bis jetzt füttere ich Frostfutter und Flocken. Muss heute mal getrocknete Algen besorgen gehen.

    Gehen die Parasiten wieder weg oder sollte ich es mit Süßwasser versuchen, möchte Ihn allerdings nicht verlieren den "Kleinen"


    Danke erst mal

  • Hi (?),

    kanns nicht sein, dass der Hawaii Doc deswegen so schreckhaft ist, weil er der einzige Fisch im Becken ist? Nur so ein Gedanke meinerseits.
    Auch der Riffaufbau kann eine Rolle spielen. Fotos wären nicht schlecht.

    Ohne Foto kann man schlecht was zu der Erkrankung sagen. Guck zu, dass Du Dir eine Kamera leihst. Wenn das nicht geht, dann schau, dass sich das mal jemand vor Ort ansieht.

    Wär doch schade um den armen Fisch ... ;(

    LG Corinna

    • Offizieller Beitrag

    hi

    auch wäre interessant
    zu erfahren wie gross dein becken ist!!!!
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Corinna,


    ich habe 2 Fische ;) , ne kammera habe ich auch, muss mal sehen ob ich morgen vernünftige Bilder hinbekomme.

    Hab mir heute noch nen Korallen Wächter geholt. Den mögen Sie leider noch nicht so, beide stressen ihn total X(

    wie gesagt, ich stell Morgen mal paar bilder rein.

    Ach, denke mal er ist heute in der "Putzstation" gewesen, sind eindeutig weniger parasiten da :) denke mein Jacques ist darüber hergefallen

    (meine Putzergarnele)


    Grüßle Norman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norman

    wirst ja schon öffter gelesen haben
    vielleicht wurde es dir auch schon mal gesagt
    aber ein doc ist für ein 200 l becken äusserst grenzwertig

    nett ausgedrückt :rolleyes:
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hi eddy,

    bis jetzt hat es mir noch niemand gesagt, gelesen hatte ich min. 120*45*45 bei mehreren.

    hatte eigentlich gedacht 200l bei einem wäre ok ?(

  • Hallo Norman :)

    200 Liter sind für den Hawaii Doc auf Dauer viel zu wenig. Wenn Dich das Thema interessiert, dann lies Dir mal die Haltungsempfehlungen von Marubis durch. So kannst Du Dich auch vor dem Kauf schon informieren. Hier der Link: http://www.marubis.de/index.php?option=com_docman&Itemid=73

    Den Korallenwächter kannst Du als Pärchen halten ... ;)
    Korallenwächter vergreifen sich übrigens manchmal an Garnelen.

    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna,


    danke erst mal für den link. 500l min. 8| Hm........

    demnach ist es wohl doch sehr an der Grenze :cursing: stark übertrieben ;(


    werde mich wohl doch noch besser informieren müssen bevor ich das nächste mal losziehe.


    LG Norman

  • Hallo Valentin,

    na ja nicht ganz 100% richtig, hast Du beim Vortrag in Völs von Torsten vielleicht was überhört...

    wahr ist, dass sie keine Parasiten inder Haut erreichen und bei parasitären Einzellern wirkungslos sind und somit bei den uns bekannten Erregern wie Odinium etc. nichts ausrichten.

    aber sie fressen kleine parasitäre Haut- und Kiemenkrebschen


    PS: für mich ist auch ein Korallenwächter in 200L mehr als grenzwertig, als Paar (obwohl er als solches gehalten werden sollte) schon gar...


    Norman - gib den Doc ab oder bau ein größeres Becken auf.


    Grüße


    Markus

  • So, nun wage ich es mal 8) ,


    habe jetzt mal versucht paar Bilder zu machen.
    Bin ja gespannt was dabei rauskommt.



    sieht noch recht leer aus gell :huh:


    Grüßle Norman

  • Hallo Norman,

    ich denke, dass es hauptsächlich mit am Aufbau liegt, dass der Doc so schreckhaft ist. Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der Dir hilft, dass Aquarium vom Aufbau her fischfreundlicher zu gestalten (mit Höhlen, Überhängen, evtl. nen kleinen Riffpfeiler zum drumherumdüsen). Außerdem würd ich (ganz ehrlich) mal zu einem kompetenten Händler gehen, oder (das wär das allerbeste) mit jemanden mit sehr viel Ahnung zum Einkaufen mitnehmen. Wo kommst Du denn her?

    Weißt Du denn welchen Korallenwächter Du hast? Ich kann ihn auf den Bildern nicht sehen ... Aber Velles hat recht, dass 200 Liter wohl auch da schon grenzwertig sind. Ich würde mich mal an Deiner Stelle gut beraten lassen und die Fische, die Du jetzt hast abgeben (die Baggergrundel wird auch größer und hätte eigentlich nen Partner verdient, denn sonst wird sie nicht lange leben).

    Von den Pünktchen kann man auf den Fotos leider nichts sehen, da müsstest Du näher an ihn rannkommen, oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten und den Ausschnitt vom Foto näher heranzoomen.

    Liebe Grüße
    Corinna