Löschen von Beiträgen und Themen

  • Hallo zusammen,

    bin ich hier der Einzige, den es nervt, dass wahllos Beiträge oder Themen gelöscht werden oder gibt es da auch noch andere?

    Meiner Meinung nach ist das Löschen von Beiträgen durch Admins nicht wirklich der Meinungsbildung förderlich.
    Rechtswidrige oder beleidigende Beiträge sind hier natürlich eine Ausnahme.

    Der Schwämme - Thread ist mal wieder ein wunderbares Beispiel wie man eine Diskussion durch Löschungen zu Nichte machen kann.

    Erstmal werden OffTopic Beiträge in einem Thema gelöscht, dann gibt es einen extra Diskussionsthread der dann auch noch komplett gelöscht wird - warum auch immer.

    Aber hier kann man ja jederzeit Themen und Beiträge löschen, natürlich inklusive dem geistigen Eigentum Anderer.

    Wollte nur mal zum Ausdruck bringen, dass das Löschen von Beiträgen meiner Meinung nach eine absolute Unsitte in diversen Internetforen geworden ist und das hier auch munter praktiziert wird. Davon profitiert nun wirklich niemand, weder der ursprüngliche TE noch die Allgemeinheit.


    Gruß Michael

  • Hi,in dem Schwämme-Thread wurde angfangs nur geblödelt und an den Blödeleien hab ich mich auch beteiligt :rolleyes:
    Ich denke wenn die Antworten vom Thema zu sehr abschweifen ist das völlig ok.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Michael!

    Dem muss ich Knarf zustimmen.
    Nichts ist schlimmer als einen Thread interessant zu finden und sich aber erstmal durch zig sinnlose Beiträge lesen zu müssen bis man irgendwann auf das Thema wieder kommt!
    Ich erwarte dann ja doch eine gewisse sachliche Diskussion in manchen Threads.

    Meine Meinung :)

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • hallo,

    finds auch total bescheuert, dass das löschen immer wieder passiert.
    Was geschrieben wurde war irgendwie OT, aber hat sich eigentlich durch s gelöscht werden, richtig aufgespielt, weils dann erst richtig interesant geworden ist.

    wie s halt im leben oft so ist:

    es ist lustig, bis einer weint

    durch die beteiligung, derer die das gelöscht nicht gelesen haben und ihren senf dazu trotzdem abgegeben haben wurds aber dann erst richtig gut.
    und wenn dann noch an so einer schweinerei ein mod dabei ist,

    ja dann
    ja dann

    holen wir die fackeln raus und ab gehts

    gruss
    markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar die Beiträge nicht gelöscht und als ich den Thread durchgelesen habe waren sie auch schon weg, aber ich stelle mich da mal hinter dem der gelöscht hat (in diesem Fall war es glaube ich eddy). Wobei den von Pim habe ich noch gelesen, soweit fand ichs auch noch ganz lustig, aber denke mal dann kamen noch einige hinterher wo man wohl irgendwann mal dem Ersteller helfen muss damit seine Suche nicht zur Witparade wird :) .

    Wir haben zig Threads wo jeder sagen kann was er will ohne das was gelöscht wird, denn wenn man nicht sagen kann was man will bräuchte wir auch kein Forum, aber zu einem "Ich-biete und Ich-suche" Thread gehört meiner Meinung nach keine hitzige Diskussion nach dem Motto "wie kannst du denn", "was soll denn das" oder ähnliches , denn das ist i.d.R. nicht im Sinne des Erstellers, in dem "Ich - biete" Thema habe ich ja schon die Möglichkeit zur Antwort abgeschalten weil dies div. male ausgeartet ist. In "Ich -suche" habe ich es absichtlich erlaubt zu antworten, denn da kommen evtl. div. Nachfragen die auch für den Ersteller evtl. sinnvoll sind, hierzu gehört aber meiner Meinung nach nicht eine Belehrung, Witze über die Suche oder ähnliches.
    Dazu haben wir ja zig andere Threads wo dies so möglich ist, hier wird auch nichts gelöscht solange es nicht persönlich wird auch über evtl. Witze freuen sich dort i.d.R. die meisten und werden auch stehengelassen, denn das ganze soll ja auch Spaß machen.
    Aber wie gesagt, in diesen oben genannten Threads sollte man doch beim Thema bleiben, insofern auch ohne das ich die gelöschten Texte gelesen habe denke ich ist hier die Löschung der Texte ausnahmsweise berechtigt.

    Wenn hier gelöscht wird geschieht das i.d.R. erstmal eher äußerst selten und derjenige der löscht macht das eigentlich nie wahllos i.d.R. geschieht dies aus rechtlichen Gründen, wg. persönlichen Angriffen oder Beleidigungen oder aber wie in dem "Ich-suche-Ich-biete"-Thema eben weils gar nicht dazu paßt (soviel Vertrauen habe ich mittlerweile in all meine Mods, auch wenn man manchmal darum streiten kann.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • so jetzt muss ich mich auch maldazu melden!
    der suche thread von mir wurde nicht gelöscht, es wurde nur von kadijah im OT n thread erstellt - irgendiwe cchochos schwammfressender fisch - oder weiss der geier was.
    naja wohl auch ne ganz vernünftige diskussion geworden, aber es lief scheinbar nicht nach kadijahs meinung! denn nachdem mal einige sachen klar gestellt wurden, und mehrere user auch noch dem zustimmten, wurde der thread , ohne irgend ne beleidigung oder sonst was gelöscht, wahrscheinlich hats einfach nicht gepasst was da geschrieben wurde?!. da würde mich mal die meinung des authors (kadijah) intressieren, wieso er/sie denn den thread einfach wieder löscht.

    und prinzipiell zu dem thema kann ich nur sagen, dass es in ordnung ist sowas zu löschen, sofern es nicht beleidigend ist, oder der author des textes / threads das bezüglich wünscht!
    ...naja in dem falle hat es ja auch der author gelöscht.. aber wer austeilen will muss halt auch einstecken können.. da ist vll dann doch der/die falsche mod geworden.

  • Servus

    also ich bleib dabei
    es sah aus als wollte man ihn prangern und lächerlich machen , ich
    werde mich auch jetzt weiter nicht mehr äussern da ich im Anschluss durch eien Moderatorin dieses Forums
    im Skype als Ballaballa bezeichnet wurde :thumbup:

    so machts Forum Spass
    wenn anschliessend wo anders über andere Hergezogen wird

    mfg

  • Suche wurde bereinigt da nur OT drinn stand von Eddy, dann von mir geschlossen da weiterhin nur OT kam,
    daraufhin wie immer gewünscht ein folgethread in OT aufgemacht, der dann MIssverstanden, und "angeblich" ein Pranger für Choco war,
    das wollen wir natürlich nich, >also gelöscht.

    Passt doch alles ;)

    Wenn das wer falsch versteht und dann mich angreift aufgrund eines "falschverstehers" oder was weiß ich, dem kann ich nich helfen.
    Soll wohl so sein! Dann bleib ich auch mal bei dem was ich gesagt hab!

    Lg Anja

  • Hey

    das was danach im Skype kam war nicht in Ordnung
    von einem Mod noch dazu

    da kann man jetzt hier schon umschwenken

    Zitat

    und "angeblich" ein Pranger für Choco war,
    das wollen wir natürlich nich, >also gelöscht.


    aber so isses nun mal

    mfg

  • Hey


    Zitat

    jupp es is so das du es so verstanden hast. freies land, freie meinung, dagegen sagt ja keiner was


    wurden die anderen auch beschimpft die der ähnlichen meinung waren

    na ???????????????????


    mfg

  • Hey Hieke,


    lass es einfach Gut sein, der einzige der immer dabei ist es wenn man irgendwo mitstänkern und draufhauen kann bist DU und sonst keiner.

    Wie so ein kleines Kind das nix zum spielen hat und immer gegen ALLES, vergleichbar mit dem Muffi Schlumpf.

    EDIT sacht noch:

    In deiner Signatur sollte noch was stehen: "Noch nicht all zu lange wieder da und mehr als die Hälfte der verfassten Beiträge ohne Inhalt."

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hey


    ja du musst das auch sagen sonst ist das Bettchen kalt :thumbup:
    sowas hätte man auch anders sagen können oder unter 4 Augen

    aber so wie man hört seids ja wenigstens da beide gleich
    drum passt so gut zam :thumbup:

    also hau etz ruig nomal drauf , ich versteh dich ja du musst


    mfg

  • So um es weiterhin öffentlich zu halten, ich muss nicht ich will.


    Sprichst du mit dem kalten Bettchen aus Erfahrung :thumbup: , wünschte es wäre mal so.

    Gruß Valentin :koenig:

  • hallo christian,

    hab gestern zick-male geschrieben, dass niemand an den Pranger gestellt wurde und trotzdem kommst du wieder damit an.


    wenn du einen persönlichen rachefeldzug gegen wen und warum auch immer führen willst

    dann

    lass es einfach!!!

    gruss
    markus

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war es nicht meine Absicht, hier jemanden persönlich zu kritisieren. Und ob das nun in dem speziellen Fall

    ein Pranger war oder nicht sei mal dahingestellt. Punkt ist doch, dass durch diese Löscherei im Nachhinein nun keiner

    mehr sagen kann was es denn war. Ich denke, die Allgemeinheit hätte auch hier das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden.


    Sicher gibt es viele OffTopic Beiträge in diversen Themen, aber warum verschiebt man diese dann nicht bevor man Sie löscht?


    Gruß Michael

  • Sicher gibt es viele OffTopic Beiträge in diversen Themen, aber warum verschiebt man diese dann nicht bevor man Sie löscht?

    genau das war doch das problem, ich habe verschoben statt gelöscht, dann war es plötzlich ein "Pranger"
    indem Fall war es dann wohl besser ganz zu löschen, einer Diskussion wie hier wollte ich eben vorbeugen.

    Lg Anja

  • hallo

    wie s geflaufen ist, hat s vollkommen gepasst und war auch richtig so.

    dafür sind die mods doch da, um käse zu löschen :thumbup:

    und jetzt schaut s aus als wurden irgendwelche leichen beseitigt.
    is aber nicht so,

    wer s gelesen hat weiss, dass es nur halb so interesant war und eigentlich nicht der rede wert.

    gruss
    markus


  • Hallo Markus, Hallo Anja,


    genau darum gehts doch - "wer´s gelesen hat". Tolle Aussage - es obliegt also einer einzigen Person, zu entscheiden ob das nun jemanden zu interessieren hat oder nicht. Ich empfinde das einzig und allein als Bevormundung.


    Noch dazu war ja der Thread eh schon im Off Topic Bereich - also was kann da noch Off Topic sein?


    Und anscheinend wären ja doch einige Leute an der Diskussion interessiert gewesen.


    Ich bleibe dabei - es sollte nur in wirklich extremen Fällen gelöscht werden. In allen anderen Fällen reicht ein Schliessen des Themas vollkommen.


    Gruß Michael