Beiträge von pim03945

    hallo,

    auftrennung der ionen mittels hplc (high pressure liquid chromatographie) und anschliessender Massenspektroskopie sind in der analytik gängige verfahren um analytik zu betreiben.
    in der regel sind solche geräte für kleine firmen zu teuer und so lassen diese die analyse in analytiklaboren bestimmen. diese unabhängigen institue haben i.d.r. kein intresse falsche oder beschönigenede ergebnisse zu liefern.
    damit ist die aussage, dass die tröpfchen tests und farbvergleiche nicht mal ansatzsweise die genauigkeit erreichen können, wie richtige analytiklabore, die eben wie schon geschrieben auf physikalischen methoden beruhen und nicht auf den nass-chemischen verfahren.
    die tröpfchentests in der genauigkeit wie sie manchen hersteller verprechen und viele leute verteidgen. (zitat: ... den test von ... kannst vergessen, für phosphat muss man .... benutzen!!!?
    kann man getrost vergessen, denn mit diesen tests kann mann bestenfalls grössenordnugen feststellen.

    lg
    markus

    @ wolfgang. mein prof. ist jetzt in konstanz. aber wie gesagt die analytiklabore sind von deiner wohnung keine 800m entfernt.

    hallo wolfgang,

    labore die hplc tests anbieten, kann man in der regel vertrauen und so wie du es beschreibst werden die ionen mittels angeschlossener massenspektroskopie bestimmt.
    bei diesen geräten sind die fehlergrenzen sehr, sehr klein.

    die chemische analytik der uni regensburg kann das bestimmt auch, wenn sie es denn für privatleute machen. ansprechpartner ist herr kiermeyer.

    lg
    markus

    hi wolfgang,

    ich muss dir leider sagen, dass...
    ... du das problem bei der messung bist :D

    es ist sozusagen menschliches versagen.
    ein nettes beispiel aus der uni, ums zu verdeutlichen.
    es gibt einen versuch bei dem man mit einer pipette 1 ml wasser abfüllen soll. nach ca 30 versuchen konnte ich meinen persönlichen fehler auf ca 3% runterbringen von ca 10%.
    danach kam ne relativ lange auswertung der fehlerfortpflanzung: wenn du z.b. 13 ml nehmen sollst und dementsprechen max. 13x diesen fehler machst oder genau richtig liegst weil sich der fehler rausmittelt oder 13 mal zu wenig. damit hast dann schon 20% bandbreite.

    naja, war nur ein beispiel, zum messen und genauso ist s natürlich auch beim ablesen.

    lg
    markus

    hi,
    leider kann ich nix zur qualität des ursprünglich gefragten produkts beitragen :( , aber:
    grundsätzlich funktionieren diese absorber immer nach dem prinzip der ausfällung, basieren also auf dem gleichen chemischen/physikalischen prinzip und sind daher zumeist auch immer gleich gut, bei gleichen bedingungen, wie strömung.

    .... dieser Remover :?: knackt nur die Depots :?: , leider verringert sich dadurch nicht effektiv der Phophatgehalt

    Habe es seit Wochen ausprobiert und wie gesagt zum knacken der Depots ist es super aber man muss dann mit Phosphatabsorber das zeug rausbekommen.

    lG

    das musst du bitte erklären, wie geht das denn?

    lg
    markus

    Moin,moin ausm hohen Norden,

    irgendwie boomt ja zur Zeit der "Biete"-Bereich und einige versenden andere wiederum ausschliesslich per Abholung.

    Ich selber stand dem Thema "Versand von privat" immer skeptisch gegenüber, weil gerade immer wieder in Foren dann öffentlich der Anbieter fertig gemacht wird, wenn s in die Hose ging.

    Da ich jetzt in Eckernförde/Schleswig-Holwstein wohne und hier nur wenige Meerwasser-Pritschler da sind, hab ich mir von Mickles (Wolfgang) einige Korallen per DHL Express schicken lassen, quasi nach WYSIWYG über seine Homepage.
    Verpackt wars sauber in Styroporbox, jede Koralle einzeln verpackt, mit Heatpacks und Zeitungspapier, hätt locker vom Händler sein können.

    Daher die Frage, gibts auch andere die Positive Erfahrungen mit Privat-Versand gemacht haben, oder bin ich die grosse Ausnahme (wie im Thread von vor 14 Tagen)

    Grüsse
    Markus

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,

    hiermit möchte ich wieder zu unserem Stammitsch am 03.Juli um 19.00 Uhr einladen.
    Weil alle zufrieden mit dem Dechbettener Hof waren, erklär ich den jetzt einfach mal zum Stammlokal!!!
    Wenns Wetter taugt wirds übrigens im Biergarten sein!

    Für Vorträge wär ich immer noch offen. Freiwillige VOR!
    Themen könnten sein, Tauchurlaubsfotos, (Kauderni)-Zucht, Beckenvorstellung!

    Bis dann
    liebe Grüsse
    Markus

    Servus,

    also wenn ich von sowas ahnung hätte, dann würde ich sagen das ist vollkommen banane mit der kokoskohle.

    diese "regenerierung" funktioniert mit jeder aktivkohle. das kochen in der mikrowelle tötet am ende keime.

    ist aber eine gute marketing-strategie und irgendeiner kaufts und schwört drauf und dann wie die lemminge.....


    gruss
    markus

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,

    hiermit möchte ich wieder zu unserem Stammitsch am 03.April um 19.00 Uhr einladen.
    Als Lokalität hat sich der Dechbettener Hof mitlerweile ganz gut etabliert und ich hatte eigentlich nur positive Resonaz. Daher wird er wohl unser Stammlokal Werden.

    Leider hat das mit den Vorträgen bis jetzt noch nicht so wirklich hingehauen, aber ich bin jederzeit für Vorschläge offen.
    Auf Vorschlag von Wolfgang hin, wäre ein Messabend ganz nett.
    Soll bedeuten: wer will bringt Wasser und Tests mit und dann können wir jeweils über Kreuz messen.


    Bis dann
    liebe Grüsse
    Markus

    Hallo,

    ehrlich gesagt war mir das nicht ganz bewusst, aber auf jeden fall besser als am Karfreitag, weils ja sonst kein schnitztel gäb!!

    hab mir die tage erst überlegt, ob wir s nicht sowieso um 14Tage nach hinten verschieben sollten, damit wir dem Ingolstädter Treffen nicht in Konkurenz stehen.
    auf der anderen Seite geht halt die Routine verloren, weil man sich das erste WoE im Quartal leicht merken.

    gibts den andere meinungen?

    gruss
    markus