Peranco´s Becken

  • Hallo Freunde,


    Seit 26.März steht in meinem Esszimmer ein kleiner Miniozean. Als Umsteiger hatte ich aber gerade in der Anfangszeit mit kleinen Problemen zu kämpfen, die ich aber dank meiner "Aquariumseelsorge" bisher erfolgreich bekämpfen konnte.
    Hier Daten und Bilder meines Beckens:

    130x60x60cm Glasbecken mit 12mm Glasstärke
    3 Kammerfilterbecken 80x40x40cm mit Algenrefugium
    Belecuhtung durch 6x 54W ATI Sunpower
    H&S Abschäumer 150-F2001 mit Aquabee 2000/1
    Förderung Aquabee 2000/1
    2 Strömungspumpen Hydor Koralia 4
    65 Kg Gestein (davon 25Kg Lebendgestein)
    27Kg Live Sand als Bodengrund
    Tunze Osmolator
    25W DeBary UV-Klärer mit Eheim Compact 600
    Alu-Gestell von Marine Systems
    AquaMedic Umkehrosmose 90L/Tag

    Besatz:
    2 Percula´s mit Kupferanemone
    1 Juwelenfelsenhüpfer
    1 Gelber Hawaii Doc
    1 Baggergrundel
    2 Grabende Seesterne
    2 Weißbandputzergarnelen
    6 Lysmata Seticaudata
    2 Streifenzwergkaiser
    1 Sechsstreifenlippfisch
    1 Palettendoktor
    Mehrere Algeneinsiedler und Turboschnecken

    Pilzleder, Fingerleder, Scheibenanemonen, Hirnkoralle, Krustenanemonen, Acropora, Montipora, Hystrix, Enzmann, Sinularia, Keniabäumchen...

    Geplant:
    Austausch der Strömungspumpen gegen 2 Tunze Nanostream 6055 mit selbstgebauten Osci´s
    Austausch des Abschäumers gegen Tunze DOC Skimmer 9410
    Einsetzen von 6 Lysmata Seticaudata - erledigt!
    Weiteres LG (auch in TB) - erledigt!


    Über eure Meinungen würde ich mich freuen... Kritik behaltet für euch :D

    Bilder:

    4 Mal editiert, zuletzt von Peranco (26. Oktober 2009 um 21:42)

  • Hai,sieht ja sehr schön aus,aber warum willst du den Abschäumer tauschen ??

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    Einzig weil der Tunze ein nachgeschaltetes Filtersieb hat. Und weil ich ihn günstig bekomme...

    Ich weiß ist ein blöder Grund, aber für mich ein notwendiges Muss...

  • Schönes Becken gefällt mir gut. Ich würd evtl. dem Doc und der Grundel noch nen Partner gönnen und den Heizstab ins Technikbecken verfrachten ;) Mehr Gestein würd ich ins Becken nicht rein tun dein Aufbau gefällt mir jetzt schon sehr gut mit mehr Gestein wirds nur unnötig voller.

  • Heizstab ist schon heraus...


    Steine weiß ich nicht. Ich dachte mir ich mache vor dem Überlauf die schwarze Wand ein klein wenig weiter zu. So mit 1 vielleicht 2 kleineren Steinen...

  • Neue Bewohner!!!

    Seit gestern zieren insgesamt 4 neue Bewohner mein nasses Reich. Freuen darf ich mich in Zulunft über ein Pärchen Streifenzwergkaiser, einen Sechsstreifenlippfisch und eine Hirnkoralle.
    Alle Neuankömmliche erfreuen sich bester Gesundheit und brauchten in ihrer Eingewöhnphase nicht mal genau 2 Stunden ehe sie durch das Becken tobten. Ganz besonders neugierig zeigte sich der Lippfisch. Dieser war von der Säule mehr als angetan und umkreiste sie stundenlang.

    Einmal editiert, zuletzt von Peranco (31. Oktober 2009 um 09:17)

  • wieder mal Neuzugänge und auch eine Gesamtansicht...Bilder von gerade eben...

    bilder gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Peranco (31. Oktober 2009 um 09:17)

  • Hallo Tom,

    sorry,

    Zitat

    Kritik behaltet für euch

    tu ich nicht, denn der P. hepatus ist absoluter Fehlbesatz bei Deiner Beckengröße, egal wie der Aufbau gestaltet ist.

    Warum muss es denn immer der Fisch sein? ?( ?( ?( ;(

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich würd evtl. dem Doc ..... noch nen Partner gönnen

    Das finde ich auch nicht erstrebenswert bei der Beckengröße.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • hallo tom,

    finde dein becken sehr schön!

    die fischbesatz-problematik solltest du dir aber trotzdem mal durch den kopf gehen lassen.

    gruss

    markus

    zur partnerschaftsdiskussion:

    ich denke ein päarchen ist besser als zwei gleich gross dimensionierte unterschiedliche Fische

  • soll ich die diskussion, die ja die selbe is wie vom michael, in einen diskussionsthread in OT packen perancano?


    Dann wäre das Bilderbuch wieder ein bilderbuch und keine bilderdiskussionsrunde.

    (aber mal im ernst, so eine 5cm Palette in 500l., das ist doch wirklich kein grund ihm ans bein zu pinkeln!
    wenn sie jetzt ausgewachsen wäre von mir aus, aber der Winzling würde doch jetzt eh in 1500l. verloren gehen!)

    Lg Anja

  • von mir aus sehr gerne... ich fühl mich ja eh so dermaßen geläutert :blush2: hab ja meinen fehler eh eingesehen. hab es aber auch so gesehen wie du. also weg mit diskussion bitte....

    danke... :thumbup:

  • Hallo Anja,

    Zitat

    (aber mal im ernst, so eine 5cm Palette in 500l., das ist doch wirklich kein grund ihm ans bein zu pinkeln!
    wenn sie jetzt ausgewachsen wäre von mir aus, aber der Winzling würde doch jetzt eh in 1500l. verloren gehen!)

    ich hab ja geschrieben, dass ideale Jungtierhaltung von P. hepatus

    Zitat

    wäre in einem Schwarm, in dem sie Schutz vor Fressfeinden finden - und nicht als Einzeltier

    ....(edit für spätere Leser: das Zitat stammt aus einem zusammen mit anderen Punkten geschriebenen Posting weiter oben in diesem Thread, das gelöscht wurde - ist also in diesem Zusammenhang zu sehen, stimmt aber an sich auch so dastehend)

    Das Problem ist halt nachher, wenn die Tiere größer sind und nicht mehr passen (wenn sie es denn erleben) - wo kommen sie hin?
    So viele so riesen Becken die die alle aufnehmen können oder Zoos gibt es leider nicht.

    Deshalb sollte man halt schon einen kleinen hepatus auch nicht in ein kleines Becken geben.
    Ich kaufe auf alle Fälle kein unpassendes (auch Jung)Tier mehr und rate das auch jedem der mich frägt....

    Das ist ja immer die Krux: ich kauf den Fisch für mein jetziges Becken (da passt er ja noch rein), weil es später eh mal ein größeres gibt oder ich ihn dann an ein größeres abgebe - nur wie viele größere Becken gibt es dann wirklich.
    Ein Fisch ist für mich leider kein "Leasingegenstand" wie ein Auto oder sonst was, das ich dann halt wieder abgebe, wenn es nicht mehr entspricht.

    Grüße

    Markus

  • Mit der Jungtierhaltung hast auf jedenfall recht markus.
    Aber nich das wir jetzt wen zur Schwarmhaltung anstiften :D

    Wenn man das so sieht muss man aber ZWANGSLÄUFIG ganz vorne beim Import anfangen,
    denn wenn DIE nich mehr sowas liefern kann sowas nich passieren.

    Aber DAS ist wohl ausserhalb unserer möglichkeiten.

    Bis jetzt hatte ich einen Fisch den ich kaufte der zugroß wird, was ich auch wusste,
    da hatte ich aber vor dem kauf schon ein größeres becken vom bekannten in aussicht.

    Das mach ich auch nich mehr... Ist immer ein Theater und man will ihn ja dann doch nich umbedingt hergeben am schluss ;(

    Und im grunde, sind viele kleine fische viel interessanter als 2-3 so große flatschn die dir die sicht versperren, aber darauf kommt man meisst erst später...

    Lg Anja

  • Hallo Anja,

    ja das ist ein schwieriges Thema mit den Importen...
    Nur weil jemand einen gelben Doc nicht in 130L halten kann und den eventuell kaufen will kann man da doch nicht komplett den Import verbieten. (Bei größeren ists ähnlich, wobei es natürlich schon Tiere gibt, die gar niemand fangen/importieren/kaufen sollte) Und Handel ist immer sowohl Angebot als auch Nachfrage - und nicht immer nur eines.
    Man muß beim Händler ansetzen, dass er keine unpassenden Fische verkauft (soweit er die Gegebenheiten weiß - was ja auch nicht immer möglich ist - vor allem wenn der Kunde falsche Infos gibt) und eben andererseits Meinungsbildung machen bei den End"verbrauchern" (schauriger Begriff bei Tieren, aber leider wenn wir ehrlich sind ein wenig Wahrheit) - und das will ich eben mit meinen Postings.

    Einer alleine kann ja sowieso nichts machen - aber möglichst viele fürs Thema sensibilisieren hilft vielleicht irgendwann.

    Grüße

    Markus

  • falls ich mich noch zu wort melden darf?

    ich finds schade wie mein "bilderbuch" in einen exempel-thread abdriftet. schluss wird in dieser diskussion und in den vielen anderen nie sein. es steht jeden tag jemand auf und setzt den falschen fisch ins falsche becken. das könnt ihr auch mit eurem erhobenen zeigefinger nicht ändern. klar ihr könnt aufklären, aber bitte tut dies doch vernünftig. die händler sollen schuld sein - wer geht die einmal an? ich hab noch nie gehört dass jemand hingefahren wäre und dort ne standpauke gehalten hätte. das passiert nur in den weiten des internets.

    in den augen einiger mag mein besatz völlig verkehrt sein, mir gefällt mein becken. ich bin sogar sehr stolz darauf und würde/wollte diesen stolz gerne mit bildern hier zum ausdruck bringen wollen. wem das leider nicht gefällt - ich seh auch da kein problem...spar ich mir die arbeit und freue mich eben alleine an meinem becken. so viel hat diese diskussion zumindest bei mir erreicht - ich sitze wieder alleine vor meinem aquarium...schade eigentlich für das forum

  • Ich hab mal versucht die unpassenden Beiträge rauszunehmen.

    Wenn ihr die Diskussion weiterführen wollt kann ich einen OT Thread Öffnen und die gelöschten Beiträge darein schieben.
    Ansonst lasst das Bilderbuch Bilderbuch sein.

    Lg Anja