Braungebänderter Bambushai

  • wer von euch kennt sich bei diesem fisch aus meiner is noch im ei und ich warte sehnsüchtig darauf ihn zu sehen und zu füttern.....mfg stephan

  • Hallo

    Ähhm was willst du mit einem Hai???Wie groß ist den dein Becken???

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hey Stephan,


    bist du nicht der Jenige, der in seinem 500l fassenden Kübel über 150mg Nitrat hat und nicht weiß wie er es runter bekommen soll?


    Mannohmann ich kann es nicht anders ausdrücken, aber:


    1. hab schon jetzt Mitleid mit dem Hai nicht nur wegen der zu erwartende Größe des Hais und dem Nitrat -----> hoffe jeder weiß wo rauf ich hinaus will.

    2. Hast du dir überhaupt schon mal ein Buch zu Gemüte geführt?

    3. Dich vorher schon mal über diesen Fisch informiert? Nicht nur wohin wenn zu groß?

    4. Hast du nicht schon 2 Palletten Doktoren in deinem Becken?


    Da stellen sich mir sämtlich Nackenhaare auf, sorry aber ich kann nicht anders.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    nicht nur wegen der zu erwartende Größe des Hais und dem Nitrat -----> hoffe jeder weiß wo rauf ich hinaus will.

    Also Valentin nu komm ( Ironie an ) die Tiere passen sich A der Beckengröße an und B bei soviel Nitrat wird der doch eh kaum wachsen ( Ironier aus )

    Grüßle Matze

  • @Valentin: Ich wollte es zuerst auch direkter schreiben [120]
    Aber ich hab mich dann doch noch zurück gehalten [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hi leute hier ist mal das was ich rausgesucht habe

    Größe:
    Eihülle – bis 10 bis 12cm x 4 bis 5cm; Jungtiere bei Geburt 12cm bis 17 cm; ausgewachsene Alttiere bis maximal 1,05m


    Ernährung:
    Kleintiere in Bodennähe und aus Korallenriffen – hier besonders Mollusken, Krebschen, verschiedene Muscheln und Schnecken, kleine Kraken, Kalmare und Sephien, kleine Knochenfische wie etwa Fischbrut oder Jungfische


    Haltung im Aquarium
    Beckengröße:
    Jungtiere ab 500 Liter; ausgewachsene Alttiere nicht unter 1500 Liter

    Beckenmaße für zwei Alttiere:
    3m Länge; 1m in der Tiefe; Wasserhöhe 0,5m ( Mindestmaß – größere Becken jederzeit möglich )

    Temperatur:
    23°C bis 26°C; unter 20°C Verlangsamung des Stoffwechsels, keine Nahrungsaufnahme mehr, Hai verendet nach wenigen Tagen; über 29°C Haie nehmen keine Nahrung mehr auf, Bildung von tödlichen Parasiten innerhalb kürzester Zeit, Bildung von inneren und äußeren Entzündungen; Zusammenbruch des Beckens Temperaturschwankungen kurzzeitig möglich, wenn Optimaltemperatur von 25°C schnell wieder erreicht wird

    Wasserwerte:
    Nitratwert – 50mg/l bis max. 150mg/l ( bei reiner Haihaltung )
    Phosphatwert – 2mg/l bis 3mg/l
    PH-Wert – optimal 8,2 bis 8,4; Schwankungen zwischen 8,0 und 8,5 möglich – kurzzeitig!

    Beleuchtung:
    300 bis 400 Watt bei 1500 Liter Haibecken – ohne niedere Tiere, wenn diese vergesellschaftet, dann entsprechend mehr Licht

    Technik:
    Eiweißabschäumer vorzugsweise mit Ozoneinspeisung, mechanische und biologische Filter notwendig, ca. alle 3 Wochen Zusatzfilterung über Aktivkohle, UV-Filter ratsam, Strömung sollte in Bodennähe sein, Wasserumwälzung mindestens einmal das Beckenvolumen pro Stunde

    Wasserwechsel:
    1500 l Becken - wöchentlich 150 bis 200 Liter, bei einem Wasserwechsel alle 2 Wochen nicht unter 500 Liter

    Jodzugabe:
    Jod muss über Meersalz bzw. Futter regelmäßig ausreichend zugeführt werden – Kropfvorbeugung!

    Beckengestaltung:
    Schaffung von großräumigen Höhlen oder Nischen in einem gut durchströmten Teil des Beckens, übrige Fläche muss so groß wie möglich sein, sie dient als freie Schwimmfläche, keine scharfkantigen Aufbauten im Schwimmbereich der Haie – Verletzungsgefahr! Ansiedlung von niederen Tieren auf dem Höhlengestein möglich, keine nesselnden Tiere verwenden, ebenfalls Verletzungsgefahr


    Ich finde er könnte gross werden und bei 500l wäre mir es zu riskant auch bei dem was er frisst.

    Und allein die Kosten die auf einen zukommen

    lg steve

    • Offizieller Beitrag

    mmmh.... Das ist wiedermal ein Beispiel für naive und unerfahrene Kunden und echt dähmliche Verkäufer! Bald stehen die Tierschützer vor den Aquariengeschäften und ketten sich da nackt an, dann sind Pelztierfarmen out! [124] evtl. nimmt ihn ja ein Sealife Center die in München haben ne Haizucht!? Oder ein Tierpark aber sieh zu, dass Du das arme Tier los wirst, hoffentlich ist Dir dass eine Lehre! Hier wird JEDEM mit seinen Problemen geholfen und jeder macht mal Fehler, aber in letzter zeit häufen sich eben immerwieder Threads, die vermieden werden könnten, wenn die "Schuldigen" verdammtnochmal auch nur ein Fachbuch gelesen hätten und evtl. Fachzeitungen! Meine fresse beim Autokauf wird vorher wochenlang studiert, damit man sich ja kein Schrott kauft und hier wo es um Lebewesen geht ist scheinbar alles wurscht, weil kost ja nix! ODER?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Guten Morgen,

    wir können ja alle noch hoffen und Daumen drücken daß sich das Ei nicht entwickelt.
    Was für ein Blödsinn daß sowas überhaupt importiert wird und für jeden käuflich ist.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Tu es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Udo??
    Was nicht?
    [122] [122]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Stephan

    Bevor das ganze hier in eine Hai Inquesition ausartet gebe ich dir mal ein paar Tipps zu Aufzucht.Das der Kauf eines Haiei´s unüberlegt war,dem schliesse ich mich an man sollte sich vorher informieren.Trotz allem ich hatte auch einmal einen c.punctatum den ich erfogreich aufzog.Wichtig sind hierbei regelmäßige Jodzugaben und vitaminisiertes (Lipovit) Futter meiner liebte Kalmar,Stinte wobei Stinte sehr fetthaltig sind und das Wasser stark belasten.Nach dem Schlüpfen fraß er gerne Krill und gehächslelten Tintenfisch.Ansonsten ist er der ruhigste Fisch überhaubt im Aquarium und eher Nachtaktiv du solltest in abends zu einer festen Zeit füttern,dann kommt er raus und du kannst kontrollieren(Futterzange) ob er frisst.Desweiteren solltest du dir Gedanken machen wo du ihn unterbringst,da der Kleine ein rasantes Wachstum an den Tag legt meiner wuchs innerhalb von einem halben Jahr auf 40cm.Ich habe mich dann schweren Herzens von ihn getrennt und ihn zu einem Haispezialist gebracht wo er jetzt auf 6000 l. schwimmt.Nun ja jeder macht mal Fehler wobei sich viele hier im Forum mal an die eigene Nase fassen sollten wie oft lese ich in dieversen Foren was dort alles auf kleinstem Raum gehalten wird,da werden Acanthurusarten (diese legen mehrere Km. am Tag im Riff zurück) in 300-500l. gehalten od.Clownfische in 80-100l. darüber regt sich niemand auf,Nano liegt ja im Trend..... ist das Artgerecht?? Gruß Lineatus

  • Zitat

    lineatus schrieb am 31.10.2008 12:10
    da werden Acanthurusarten (diese legen mehrere Km. am Tag im Riff zurück) in 300-500l. gehalten od.Clownfische in 80-100l. darüber regt sich niemand auf,Nano liegt ja im Trend..... ist das Artgerecht?? Gruß Lineatus

    moin,

    ein hai in so einem becken hat schon ne eigene qualität, allein von der wasserbelastung! [132]

    und man sollte nicht mit fiktiven fehlern anderer immer neue rechtfertigen.

  • Hallo Lineatus,

    Zitat

    Nun ja jeder macht mal Fehler wobei sich viele hier im Forum mal an die eigene Nase fassen sollten wie oft lese ich in dieversen Foren was dort alles auf kleinstem Raum gehalten wird,da werden Acanthurusarten (diese legen mehrere Km. am Tag im Riff zurück) in 300-500l. gehalten od.Clownfische in 80-100l. darüber regt sich niemand auf,Nano liegt ja im Trend..... ist das Artgerecht??


    Da hast du mit Sicherheit Recht und sollte auch öfter angesprochen werden. Bei manchen ist mit Sicherheit Kritik angebracht. Ich denke auch das mein Paletti mittlerweile mit dem wachsen aufhören sollte sonst wird es kritisch. ;) Man kann aber jetzt deswegen weil andere Sachen auch nicht in Ordnung sind hierzu nichts sagen, oder? Fehler macht jeder mal, Problematisch wird es nur wenn man seine Fehler nicht einsieht und nichts dagegen unternimmt.
    Ansonsten kann ich dem Sepp da nur zustimmen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3