Mandarinen bekämpfen sich

  • Hallohallo

    hab seit gestern 1 neues Mandarinweibchen, da meines nach dem einsetzen verstorben war.

    Gestern schwammen Männlein und Weiblein brav hintereinander und heute kloppen sie sich?

    Müssen sie sich zusammenrauffen oder ist das ungewöhnlich?

    Der Herr war jetzt auch 2 Monate allein im Becken, kann es sein das er sich sein Territorium gebildet hat und da keinen anderen mehr duldet?

    (Es ist sicher ein weibchen)

    Lg Anja

  • Hi !

    Bist du sicher das die Flosse nicht "gekürzt" wurde ?
    Du erwähntest zwar das es sicher ein Weibchen ist, aber manchmal weiß man das mit dem "Beschnitt" nicht. Wenn dies ausgeschlossen ist, kann man nur noch etwas abwarten und beobachten, aber nicht zu lange [127] Mein damaliges Paar vom Händler verstand sich dort knapp 4 Monate in einem Becken, solange wartete ich nämlich mit dem Kauf ab.
    Kaum bei mir, zofften sich beide, bis in der dritten Nacht das Weibchen die Koffer packte [124]
    Mein Fazit :
    Ich tendiere eher zu nein !

    Aber mal abwarten was die anderen noch so Erfahrungen gemacht haben.

    Gruss Matthias

    Edit: Das Männchen habe ich heute noch....

    2.00x40x40, 6x80 Watt T5+ LED, Aquabooster150, 2x Tunze 6055, 1x6025 ,100% LG

    • Offizieller Beitrag

    Anja,

    wie groß ist den das "Fräulein" ?
    Ich frage, weil mir mal das schon mal fast genauso ergangen ist, ein "Weibchen" gekauft, zwei tage geturtel, dann rabazamba weil mein eingesessener Mann wohl gemerkt hat das trotz der weiblichen Optik ein Mann ist.
    Also Kescher und zu einem Bekannten gegeben und siehe da ...... nach ca. drei Monaten war es ein prächtiges Mänchen ( unterschiede Ausgeschlossen, da alleine ).
    Danach hat mir ein Händler gesagt, das eine Spätentwicklung durchaus bei Farmgezogenen Fischen möglich, da diese ja im Jungstadium in einem Behältnis zusammen sind und sich die kleineren Männer erstmal nicht zu erkennen geben, da es sonst nur auf die Mütze gibt.
    Ob dem so ist ?????? klingt für mich aber nicht unlogisch.

    Gruß
    Markus

  • mhh....beim händler war es nur ein pärchen das männlein hatte eine ausgebildete schwanzflosse und beide haben geturtelt.
    Deswegen meinte ich es wäre sicher das es eine dame ist.

    Bei mir war gestern ja auch große freude beim herrn dass endlich wieder eine dame da ist aber heute scheucht er sie vor sich her.

    Die dame ist etwas kleiner.

    rauskeschern kann ich sie nicht mehr.

    Wie kann man denn die flosse kürzen? Und zu welchem zweck? Oder machen die das untereinander? Mit was?

    Lg Anja

  • Zitat

    Wie kann man denn die flosse kürzen? Und zu welchem zweck?

    Denke das war ein Scherz oder? Das macht der Friör [120]

    Könnte es sein dass Dein 1. Mann eventl eine Frau ist?

    Ich würde das momentan nicht überbewerten. Wann passiert das - den ganzen Tag oder nur Abends?

    Abends = Balz quasi Vorspiel [120]

  • Zitat

    Peter schrieb am 05.02.2009 17:37
    Ich würde das momentan nicht überbewerten. Wann passiert das - den ganzen Tag oder nur Abends?

    Abends = Balz quasi Vorspiel [120]

    Ja ja,

    Der Peter kennt sich aus... [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Das Männlein ist ein Männlein, beim Jagen stellt er seinen Stachel richtig auf!

    Wie balzen die denn?

    Hetzjagt durchs gebüsch? [122]

    Naja er schimmt sie hinten an und sie haut ab und gibt gas.

    Mal sehen. Nicht das er schw ...l ist und auch das erste weibchen schon aufgearbeitet hat [122] [122] (Nach 1ner Nacht?) [125]

    Lg Anja

  • Hi Anja,

    Zitat

    und auch das erste weibchen schon aufgearbeitet hat (Nach 1ner Nacht?)

    da kann doch Dein Männlein nichts dafür, wenn die Weiber nix aushalten [120]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Servus!

    Sollte sich hier ein überzähliges Mandarinmännchen ergeben, ich nehm's gern! Und das ist völlig ernst gemeint! [130]
    LG,Myriam

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir auch schon so gegangen! Ich glaube auch durch Transport und Händlerbecken etc. verlieren die die Flosse? Im Kampf oder Netz oder was auch immer!
    Ich dacht auch ich hätte ein Weibchen....

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,