Mein Riffbecken Start 1.3.2009

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    mein Becken wurde am 1.3.2009 gestartet. Es hat die Maße B 127 T 51 H 80 und ist in einer Schrank-Konstruktion eingebaut. Beleuchtet wird das ganze mit 6xT-5 a 54 Watt (4xAquablue spezial, 1x Aquablue plus, 1xActinic). Im Unterschrank befindet sich das Technikbecken mit einem BubbleKing 180, Red Dragon Rückförderpumpe, Wirbelbettfilter mit RowaPhos und ein Multifilter, der je nach Bedarf mit Aktivkohle etc. gefüllt werden kann. Für die Ca, KH u. Mg-Versorgung habe ich einen Kalkreaktor mit PH-Steuerung.

    So und jetzt mal ein paar aktuelle Bilder..........

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon gut aus!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Uwe,

    sieht wirklich gut aus. Die Höhe ist schon beeindruckend. Da passt noch einiges an Überhängen rein. Stellflächen für Korallen.....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Freut mich, daß Euch das Becken, jetzt nach gut 5 Monaten Standzeit gefällt.

    Corinna: Bezüglich des Fischbesatzes wollte ich noch ca. 4 Fische dazusetzen, eventuell Gramma Loreto, od. Pseudochromis Fridmani od. vielleicht zum Schluß eine kleine Gruppe

    Terroristen (Gelbschwanzdemoisellen). Aber da ich noch nicht so genau weiß, was ich da zum Abschluß haben will, warte ich erst mal noch.

    @ Penny: Die Höhe habe ich genommen, weil ich schon immer voll auf hohe Becken abgefahren bin ;) Ich baue das Riff jetzt nach und nach immer mehr aus mit div. LPS u.

    SPS.

    LG

    Uwe

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System


  • @ Penny: Die Höhe habe ich genommen, weil ich schon immer voll auf hohe Becken abgefahren bin ;) Ich baue das Riff jetzt nach und nach immer mehr aus mit div. LPS u.
    SPS.

    LG

    Uwe

    Wer hätte das gedacht.... :D:D:D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ja, ne ;)

    ich trau mich nur noch nicht so richtig an SPS ran, weil das Becken erst 5 Monate steht.........Werd´s wohl mal mit nem kleinen Ableger versuchen. Meine Hystrix, die ich vor zwei Monaten eingesetzt habe, wächst wie verrückt und ist immer noch pink.

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System

  • Zitat

    Ich baue das Riff jetzt nach und nach immer mehr aus mit div. LPS u.
    SPS.

    Das hatte ich mit "Besatz" gemeint! :D - Nicht die Fische! *lach*
    An LPS und SPS geht sicher schon einiges. Würd nach und nach mit kleineren Ablegern aufstocken. Wachsen tun sie von alleine, wenn alles gut passt ... :) Das Wachstum verdräng ich immer irgendwie ... *g*

    L.G. Corinna

  • Hallo Corinna,

    bisher kommen die Korallen bei mir sehr gut. Ich bin am überlegen, ob bei meinen Nährstoffwerten (NO3 ca. 3 und PO4 <0,024 /gemessen mit Tunze u. Rowa/Merck) ein Zufütterung für die Korallen notwendig ist, z.B. mit Plankton. Allerdings habe ich etwas Bedenken bezüglich Algenplagen usw.

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System

  • Hallo Corinna,

    bisher kommen die Korallen bei mir sehr gut. Ich bin am überlegen, ob bei meinen Nährstoffwerten (NO3 ca. 3 und PO4 <0,024 /gemessen mit Tunze u. Rowa/Merck) ein Zufütterung für die Korallen notwendig ist, z.B. mit Plankton. Allerdings habe ich etwas Bedenken bezüglich Algenplagen usw.


    Die Werte bei mir sind seit langer Zeit annähernd 0 bzw. NN.
    Und die SPS wachsen wie die Pilze aus dem Boden.....
    Nee, das wäre übertrieben, aber sie wachsen sehr gut.
    Wichtig sind die richtigen Werte bei Ca, Mg, und KH!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hatte heute bei mir nochmal gessen, Ca 430 Mg 1350 KH 8

    Da sollten die Steine schon wachsen. KH womit gemessen?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • KH mit TropicMarin, Ca und Mg mit Salifert

    Denke das sollte dann ok sein.

    Wenn das Licht dann noch stimmt, dann formuliere schon mal Deine Angebote für SPS... :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein paar Bilder vom jetztigen Zustand meines Beckens. Würde mich über Kommentare jeglicher Art sehr freuen :)

    VG

    Uwe

  • hi... sieht echt super aus - würde noch ein paar acroporas dazusetzen... finde dass das alles noch etwas auflockern würde! :) Wie sind denn jetzt die aktuellen Wasserwerte? Welches Zeolith-System betreibst du? Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hey!

    Schaut wirklich gut aus, und das nach garnichmal so langer zeit schon! :)

    Farblich wirklich toll! Wird mit der Zeit ja noch alles zuwuchern weisst ja selber ^^

    Wie lange hast du die Fächergorgonie schon? Fütterst du sie zu?

    Lg Anja

  • schönes becken :thumbup: .auch die kelvinzahl der brenner die du gewählt hast,passt super.mich würde auch interessieren welches zeolith du verwendest?welche spurenelemente?benutzt du derzeit einen absorber?insgesamt:g..... teilchen :thumbup: