Beiträge von HD 69

    ich habe noch eine alternative von fauna marin gefunden.und zwar die:

    Fauna Marin Einbauleuchte Star Fire T5 10x80 watt

    etwas preisgünstiger und hat die gleichen komponenten eingebaut und das wichtigste für mich,sie ist über ghl steuerbar.

    so nun meine frage an die experten unter euch ist das einen gute alternative oder besser finger davon weg?mfg 8)

    klar kommt es auf den fotografen an.aber die einstzmöglichkeiten dieser cam sind stark eingeschränkt.allein schon macro aufnahmen sind mit der cam nicht möglich.mfg 8)

    wenn du richtig schöne bilder machen möchtest,lass es.du wirst mit der zeit nicht lange daran freude haben.das fängt schon damit an das sie kein wechselobjektiv hat.ich persönlich habe die Olympus E 510,aber selbst die kleinere E400 ist bedeutend besser falls dir die große zu teuer ist.mfg 8)

    danke euch beiden mal.ich habe schon zwei ghl computer,deshalb fiel die wahl auf diese lampe.ich bin durch zufall beim stöbern im internet darüber gestolpert.da ich keine erfahrung mit T5 habe ist mir eure meinung sehr wichtig.bisher hatte ich nur hqi und wollte eigentlich eine stärkere lampe mit drei mal 250 watt und 4x T5 mir holen.aber diese ist leider nicht steuerbar.deshalb denke ich ich entscheide mich für die seaqualux.wie gesagt danke für die tips.mfg 8)

    habe endlich die bilder gesehen,supi :thumbup: ,ganz dickes lob von mir-so genug gejubelt.aber findest du nicht auch das du für die caulerpa alge nicht ein wenig größeres becken hättest bauen sollen-grins-denke mal du hast es verstanden.und grüße in den norden.mfg 8)

    hoffen wir das beste für den fisch,es wundert mich das der sohal so scheu geworden ist-ich kenne ihn aus den becken eines freundes(knapp 2000l)absoluter chef im becken.ich hatte das problem auch das meine docs sehr schreckhaft und scheu waren.dann habe ich den paletten eingesetzt,weil ich wußte das er den ganzen tag am wuseln ist.ok etwas grenzlastig von meiner beckengröße.aber es hat geholfen seitdem sind sie nicht mehr so scheu und schwimmen gemeinsam durchs becken.vieleicht kannst du ja einen anderen fisch dazu holen wenn es dein becken zulässt.mfg

    siehst du-so einfach ist das.da ich sehr direkt bin spreche ich dich persönlich an.du möchtest nicht das du wegen der haltung deiner rochen angegriffen wirst-also warum hast du mich dann angegriffen?????ich denke mal wir haben beide lange genug überlegt was möglich ist und welche bedürfnisse die tiere haben.und wenn ich auf farben aus bin,hätte ich mir garantiert andere doktoren besorgt.auserdem muß ich dir garantiert nicht erzählen das wir in unseren kleinen pfützen niemals den bedürfnissen unserer schützlinge entsprechen können.also beim nächsten gedankenaustausch etwas mehr gegenseitigen respekt.mfg 8)

    danke dir-nur leider kann ich den beitrag nicht lesen da ich in dort kein mitglied bin.und ich bin standort treu und nur in diesen forum mitglied

    -war das so in ordnung ?bekomme ich jetzt die versprochenen 100 euro-grins mfg 8)

    wow mein lieblingsfisch-leider bei meiner beckengröße nicht haltbar(mist).aber denke es ist so wie es peter schon sagt,der ist hart im nehmen,versuche es doch einmal mit ein paar leckerlies die du mit vitaminen und knobi behandelst.mfg 8)

    hallo leute !hey -ihr sollt mir doch keine fragen stellen-lach.ok ,mein name ist steffen.und zu meinen algen.nachdem ich die strömung abgeändert habe,auf kosten der bodengestaltung(kein sand mehr vor der scheibe),scheint sich die lage etwas zu verbessern.ich habe auch seit einer woche die rückwand und seitenscheiben nicht mehr gesäubert.da sich an den scheiben nur fadenalgen befinden-hoffe ich damit die nährstoffe den schmieralgen zu entziehen.und heute werde ich den sand impfen mit bio digest(ich schwör auf die baks),wasserwerte umändern,ich warte noch auf mein coral snow-was ich zeitgleich anwenden werde.und grundeln wollte ich bisher nicht einsetzen wegen der lps die ich auf den boden habe.und ihr habt das bestätigt was ich befürchtet hatte-der livesand-.zeolith filter betreibe ich mit den korallenzuchtsystem.obwohl ich uv benutze konnte ich im alten becken nur positive erfahrung damit machen.und wenn alles klapt lasse ich mir in der wilhelma den sand und mein wasser untersuchen,die werte werde ich dann mal posten.mfg 8)

    hallo wolfgang !super idee,direkteinspritzung-grins.ich sehe schon wieder das dumme gesicht vom apotheker"aha,schon wieder der junkie-der mir erzählt er braucht die spritzen für ein aquarium".typisch dorf-lach.danke für die tips.mfg 8)

    keine faulecken.habe extra gestern noch einmal die strömung verändert,ergebniss wider mal kein sand heute morgen an der scheibe-mist.backs kommen derzeit massig ins becken(nach dosieranweisung)habe extra welche besorgt gegen die pest,keinerlei erfolg.denke auch das problem ist mein abschäumer.er läuft derzeit sehr trocken-keine nassabschäumung-,es ist ein aqua connect der mit einer psk 2500 betrieben wird(keine red dragon)und hat einen 30'ger durchmesser.deshalb denke ich das diese pumpe zu klein für den abschäumer ist.zur zeit bin ich am überlegen ob ich den abschäumer mit der Bubble King DeLuxe Pumpe 1000 Li/h Lufteinzug ausrüste oder einen neuen bubble king supermarines 250 abschäumer kaufe.aber bin gern für alle vorschläge offen nur keine chemiekeule-grins.danke leute.mfg 8)

    hallo matze !sorry"rote schmieralgen"sind es.als bodengrund habe ich livesand der vom ersten tag im becken ist ca.3-4cm.das becken läuft aber erst seit ca.8 wochen.ich bin in das becken vor 8wochen umgezogen.und die schmieralgen habe ich seit ca.2 wochen,hauptsächlich auf den livesand.mfg 8)

    danke dir peter,werde morgen mal fotos einstellen und ein wasserwechsel ist eh fällig,da setz ich gleich mal was an.kann es am livesand liegen?habe drüber schon mehrfach berichte gelesen das beim einbringen des sandes(auch in eingefahrenen becken)schmieralgen extrem aufgetreten sind.mfg 8)

    so und nun mal etwas anderes.ich habe schmieralgen,nein keine cyanos(hab es getestet-alkohol und mikro).antired möchte ich nicht nehmen(und habe schon alles ausprobiert,habe silikatfilter an umkehrosmoseanlage,beleuchtung verringert,strömung abgeändert und....)

    hat jemand erfahrung mit coral-snow in verbindung mit zeobak von korallzucht oder ein besseren vorschlag.mfg 8)