Garnelen-Killer gefunden!!

  • Seit kurzem verschwinden bei uns Putzergarnelen. Insgesammt schon 3 Stück. Immer absolut spurlos. Ich dachte Anfangs, die wären irgendwie aus dem Becken entkommen, oder ins Technikbecken gekrabbelt, aber ich konnte nirgends Überreste entdecken.

    Jetzt haben wir tatsächlich den Übeltäter entlarft.

    Unsere Blasenkoralle frisst unsere Garnelen. Komplett! Ich hab sie auf frischer Tat beobachtet. Ich dachte, das gibts nicht. Aber anscheinend sind die Nesselgifte bei unserer Blasenkoralle stark genug um die Garnelen zu betäuben, wenn sie darüber hinwegkrabbeln. :-((

    Ich berühr sie auch so gut wie nie, wenn ich ins Becken greife, da mich mein Händler schon davor gewarnt hat. Kann anscheinend ziemlich starke reaktionen auf der Haut hervorrufen... aber dass sie gleich meine Tiere verspeißt???

    Sie hat die Garnele vor 2 Tagen komplett verschlungen und bis jetzt immer noch keinerlei Überreste von sich gegeben.

    Etwas mulmig ist mir schon zumute. Wegen den Fischen. Wir haben noch eine Scherengarnele, aber die verlässt ihren Felsen äußerst selten. Ich hoffe das bleibt so. Vielleicht ist sie auch etwas vorsichtiger, als unsere Putzergarnelen.... Eigentlich hätt ich schon gerne wieder eine Putzergarnele im Becken, aber die Blasenkoralle ist so schön. Und so groß und neon-grün-gelb und ein absoluter Blickfang... Ich möchte sie eigentlich nicht hergeben.

    Hat von euch schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht??

    Glaubt ihr dass sie zu einer Gefahr für meine Fische werden könnte??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    kannst du mal ein foto von der besagten blasenkorallen einstellen !!!!

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Glaubt ihr dass sie zu einer Gefahr für meine Fische werden könnte??

    Hallo,

    für geschwächte Tiere schon. Aber das wäre ja im Dienste der Gesundheit des Beckens....
    Das ist nicht bös oder intrigant gemeint!

    Gruß Penny

    Edit meint, ein Foto wär ganz gut.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Im Anhang das gewünschte Foto.

    Nachts verschwinden die Blasen und formen sich stattdessen zu länglichen Tentakeln bis zu max. 5 cm Länge.

    Bei geschwächten Tieren ist mir das schon klar. Aber da könnte auch meine Kupferanemone zur Gefahr werden. Normaler Weise hab ich aber keine geschwächten Fische... was hoffentlich auch noch lange so bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Spidi


    diese blasenkoralle

    FRISST devenitiv keine Putzergarnelen !!!!!!!!

    nesselgifte halten sich bei dieser art auch in grenzen

    was du beobachtet haben könntest wird vermutlich der häutungspanzer der garnele gewesen sein !!


    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Das mit der Häutung dachte ich auch als erstes, wie oft muss ich zweimal hinsehen um die Haut von einer gekillten Garnele zu unterscheiden


    Die Blasenkoralle steht eigentlich mehr auf Licht und Plankton,, ?(

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

    • Offizieller Beitrag

    Der gehäutete Panzer ist wirklich schwer von der richtigen Garnele zu unterscheiden, ich habe mich da auch schon mal geeirrt. Wenn sie sich gehäutet haben leben sie meist noch ein paar Tage etwas versteckt, bis die Haut wieder normal ist, infolgedessen meint man dann oft das die Garnele selbst gestorben ist. Das die Blasenkoralle eine lebende gesunde Garnele gefressen hat bezweifle ich ebenfalls.

  • Ich weiß. Die Häute schauen wie echt aus. Ich hab schon oft genug welche aus dem Becken gefischt, obwohl ich die Häute bei den Einsiedlern noch krasser finde.

    Das war aber keine Haut. Ich hab versucht die Garnele wieder aus der Koralle zu ziehen, aber sie hat nicht losgelassen. Außerdem ist sie immer ganz gierig wenns Futter gibt und das in ihre Richtung schwebt. Sie reagiert wirklich aktiv auf Futter. Wie eine Anemone.

    Außerdem sind die Garnelen ja auch wirklich verwunden. Da war nix mehr da. Und ich hab ja gesehen, wie die eine Garnele um und auf die Koralle gekrabbelt ist. Und im nächsten Moment war nur noch das Hinterteil zu sehen und der Rest steckte in der Mundöffnung der Koralle. :ninja:

    Das ist ganz 100%ig sicher keine Einbildung! :wissenschaftler:

  • Hallo,

    diese Blasenkoralle hatte ich auch viele Jahre. Aber auch ich hab sie gefüttert, war ein Riesentier.
    Allerdings haben die Weißbandgarnelen bei der Fütterung ihr das meißte gestohlen, ohne das die Koralle
    sich gewehrt hat!!!
    Mein Elefantenohrt hatte mal eine Weißbandgarnele getötet. Die hab ich ihr dann mal als Futter gereicht....
    hat sie gefressen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Spidi (richtiger Name wäre nett ;) ),

    was hast Du denn für einen Fischbesatz im Becken? Lippfische?
    Hab die Erfahrung machen müssen, dass meine M. bipartitus unsere L. wurdemanni-Garnelen zum Fressen gern haben. Unsere Putzergarnelen waren vorher schon im Becken, was deshalb kein Problem zu sein scheint.

    Gruß Corinna

  • Meine Blasenkoralle scheint wohl einfach ein sehr hungriges Tier zu sein.

    Mein Fische leben schon lange mit meinen Garnelen zusammen. Das Verschwinden ging erst mit der Koralle los.

    Ich hab zwei Annemonenfische, 3 Demoisellen, 1x Grundel, 1x Hawaii, 1x Sattelkugelfisch, 1x Nymphenbarsch und einen Paletti. Die zwei Docs und die Annemonenfische sind noch relativ zierliche Jungfische. Ansonsten lebt noch ein grabender Seestern, ein Pfaffhutseeigel und eine Scherengarnele im Becken.


    http://www.baghira.info/assets/images/db_images/db_Riff1.jpg

    http://www.baghira.info/assets/images/…db_IMG_9726.jpg

    http://www.baghira.info/assets/images/…db_IMG_9763.jpg

    http://www.baghira.info/assets/images/…db_IMG_9806.jpg

    http://www.baghira.info/assets/images/…db_IMG_9812.jpg


    Grüsse, kathi

  • Hallo,

    diese Blasenkoralle hatte ich auch viele Jahre. Aber auch ich hab sie gefüttert, war ein Riesentier.
    Allerdings haben die Weißbandgarnelen bei der Fütterung ihr das meißte gestohlen, ohne das die Koralle
    sich gewehrt hat!!!
    Mein Elefantenohrt hatte mal eine Weißbandgarnele getötet. Die hab ich ihr dann mal als Futter gereicht....
    hat sie gefressen.

    Gruß Penny

    Hi Penny, mit was hast du Sie denn gefüttert, würde mich mal interessieren. Bestimmt nichts größeres als Krill ..? Ich kann mir nicht vorstellen wie sie das machen soll,..

    Der Gastralraum ist ja garnicht groß genug um irgendeinen Fisch zu fressen.. ? Eventuell gibts da verschiedene Spezies und es hat noch niemand realisiert..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Meine Blasenkoralle , als ich sie noch hatte , hab ich mit Artemia gefüttert,dass die Koralle Garnelen frisst kann ich nicht glauben.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte da einen verdächtigen für dich


    der kleine bunte barsch dotty back

    hat nachgesetzte garnelen zum fressen gern :)

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ich würde mal nen Test machen und Ihr ne Sangarnele mal verabreichen.

    Keine Ahnung aber irgendwo im MW-Aquarianer oder Koralle oder sogar im Internet stand ein Bericht(ob das eine Blase war oder eine andere LPS - keinesfalls Elefantenohr), dass diese einen Kauderni mit Haut und Gräten gefressen hat. Waren sogar Bilder dabei - ich such das mal.

  • Das wär ja mal Interessant. Hab gestern früh einen toten blaubeinigen Einsiedler im Becken gefunden (auch keine Haut, sondern verstorben) und hab ihn ihr mal hingehalten.

    Den hat sie auch gefressen. Aber da hat sie am Abend die zwei großen Scheren wieder ausgespuckt, aber sonst nichts. Hat ihr anscheinend auch geschmeckt.

    Hab im Moment keine Sandgarnelen daheim, aber ich werd beim nächsten Händerbesuch welche mitnehmen. Und damit werd ich sie mal aktiv füttern. Bis jetzt bekam sie immer das gleiche Futter, dass ich ca. alle 1-2 Wochen einmal meiner Anemone serviere.


    Mein unserem lila Launefisch will ich das nicht zu 100% ausschließen, aber trotzdem sehr sehr stark bezweifeln. 1. keinerlei Überreste, 2. mit Garnelen aufgewachsen, 3. besucht er selber gern die Putzstation, 4. bewohnt er den Riffhaufen der Garnelen nicht, sondern hat einen eigenen, 5. hat er sich früher in einem sehr viel kleinerem Becken seine Höle mit 2 Putzergarnelen geteilt. Und das immer ohne Verluste.

  • Ich finde den Artikel leider nichtmehr - aber damals gabs ein Foto wo ein Kauderni in einen LPS steckte und der Schwanz guckte hinten raus...

  • Nabend Kathi!

    Ich hab die gleiche Blasenkoralle wie du im Becken (sieht zumindest genauso aus). Meine frisst definitiv keine Putzer-Garnelen (meine watscheln da sogar drüber - und sie zieht sich dann zusammen). Ich würd sie nehmen, wenn Du sie nicht mehr haben willst! :D :D :D

    Kannst Du mal ein Foto machen, wenn sie aktiv Futter frisst? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht!

    Liebe Grüße
    Corinna

  • Werd ich machen. Hab nur momentan keine Garnelen oder Einsiedler mehr im Becken... :cursing:

    Nein, im Ernst. Ich werds machen, wenn ich wieder Futtergarnelen da hab.

    Werd sie aber auch trotzdem nicht hergeben, weil sie wirklich wunderschön ist. :love:

  • Ich würd sie hergeben - das ist ein Killer. Kannst mir ja ne PN schicken :thumbup:

    Gestern sass ich mit meinem Spezl im Auto - aufn rückweg vom "RUDL" und er erzählte mir dass damals sein Fungia eine Kardinalsgarnele einsaugte. Das war nur der Häutungspanzer - aber anscheinend geht das...