Bitte Hilfe bei Lippfisch-ID!

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir mit der Bestimmung unseres "vermeintlichen" Lippfisch-Pärchens helfen. Wir dachten wir hätten zwei Paracheilinus carpenteri, sind uns aber nicht 100 % sicher. Die beiden schwimmen zwar zusammen, aber wer weiß???!! [120] [122] [125] [120]

    Sonnige Ostermontagsgrüße
    Corinna


    Dateianhang:
    IMG_2252.JPG


    Dateianhang:
    IMG_2260.JPG


    Dateianhang:
    IMG_2415.JPG


    Dateianhang:
    IMG_2420.JPG

  • Hallo Corinna,

    ob das überhaupt Carpenteri sind?
    Nach den Vergleichen in versch. Beschreibungen sind die Übereinstimmungen recht dürftig.
    Vielleicht sind sie auch noch zu jung.
    Jedenfalls lässt doch die unterschiedliche Färbung der Schwanzflosse auf ein unterschiedliches Geschlecht schließen.
    Die schöneren sind doch immer die Männchen..... [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    das sind beides P. carpenteri-Männchen. Bild 1+2 fast ausgefärbt, Bild 3+4 in der Umfärbung zum Männchen

    Viele Grüße
    Klaus

  • ich würde einen mann nehmen wenn du ihn abgibst [130]

    Hab die tiere noch nie gesehen!

    Ist denn überhaupt gesagt das sie sich zoffen wenn sie beide ausgewachsen sind?

    Lg Anja

  • Zitat

    Corinna schrieb am 13.04.2009 14:12

    Och nööööööö ...... Wie kann der zweite nur ein Männchen werden??? [124] Sie verstehen sich gut und schwimmen zu zweit ihre Bahnen. Was mach ich denn nun??

    Hallo Corinna,

    was sie auch noch gerne machen, ist aus dem Becken
    springen [124] [124]
    Aber vielleicht gehts bei dir ja gut [128] [128]

    Gruss
    Micha

  • Anja: Warten wir mal ab, ob jemand was dazu sagen kann, ob sie sich dann im Becken bekämpfen und was ich nun tun soll. Bevor sie sich gegenseitig lynchen, geb ich natürlich einen der beiden schweren Herzens ab ... [124] [127]

    Micha: Ich habe eine Abdeckung drüber. Da is nix mit Raushüpfen ... [123]

    Dachte, dass sich eines von zweien zum Männchen umwandelt. Warum denn beide? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. [127]

  • Hallo Corinna,

    das ist bei vielen Lippfisch-Arten so dass alle Tiere zwangsläufig früher oder später Männchen werden.
    Vielleicht hast du ja Glück und es gehr gut mit den beiden.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Corinna schrieb am 13.04.2009 19:59
    Dachte, dass sich eines von zweien zum Männchen umwandelt(


    Hi,
    beim Kauf waren es ja schon 2 Männchen. Da sie in der Natur in Gruppen leben, könnte es gutgehen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • alle lippfische werden IMMER Männchen? Auch in der gruppe? Was haben die denn für einen Plan [130]

    Wo hast du die lippis denn her corinna?

    Woran erkennt man denn ein weibchen?

    Lg Anja

  • Nabend zusammen!

    Ich fasse mal zusammen. Ich hatte also von Anfang an 2 Männchen, bzw. färbt sich der eine Lippi grad in ein Männchenum? Warum bleibt der denn kein Weibchen? Ist das von vornherein vorprogrammiert, welches Geschlecht die Fische später haben? Wie sind dann die Chancen, zwei oder drei Weibchen zu bekommen und woran erkenne ich ein Weibchen? Kann man versuchen eine Gruppe zu halten?

    Hoffe, ihr könnt mir nochmal weiterhelfen. Die Infos im MW-Lexikon sind sehr dürftig ...

    Danke für die Hilfe!

    L.G. Corinna

    PS: Gekauft habe ich sie in der Korallenfarm in Rgb.

  • Hi,
    wie Jutta schon geschrieben hat, gibt es bei vielen Lippfischen, z.B. Macropharyngodon, Cirrhilabrus usw., eine Zwangsumwandlung zum Männchen. Weibchen wirst Du, spez. von dieser Art schwer bekommen. Die Weibchen einiger Paracheilinus-Arten sehen sich verblüffend ähnlich. Meist haben sie eine blasse Rotfärbung und keine verlängerten Rückenflossenstrahlen. Von P. carpenteri-Weibchen habe ich leider kein Foto, aber bei Paracheilinus rubricaudalis siehst Du auch den Unterschied Mann-Frau


    Dateianhang:
    Paracheilinus-rubricaudalis.jpg

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Jutta und Klaus,

    eigentlich wollte ich noch ein Pärchen Macropharyngodon bipartitus haben. Wie soll ich denn da beim Kauf am besten vorgehen? Zwei Weibchen und eines färbt sich zum Männchen um? Kann es da auch passieren, dass beide Fische sich zum Männchen umwandeln?

    Da sich unsere beiden P. carpenteri bisher nicht in den Flossen haben, werde ich jetzt einfach mal abwarten. Würdest Du evtl. noch 1-2 Fische dieser Art nachsetzen, falls ich doch Weibchen bekommen könnte, oder soll ich es lieber lassen?

    Danke für die Hilfe!

    L.G. Corinna

  • Hi,
    ich würde keine Weibchen nachsetzen.
    Keine Weiber, keine Balz, keine Rangkämpfe, kein Stress.
    Setz von Macropharyngodon bipartitus zwei Weibchen ein (Männchen bekommst Du sowieso selten). Wenn Du die beiden mit sehr deutlichem Größenunterschied nimmst, wird es vermutlich (zumindest lange) gutgehen.

    Viele Grüße
    Klaus