Neue aus München

  • Hallo,
    wollte mich jetzt auch mal vorstellen.
    Ich hab am 02.01.2009 mit der Meerwasseraquaristik (vorher 10-15 Jahre Süßwasser) mit einem 37 l Nanoaquarium angefangen, das auch recht gut lief.
    Hatte nur Probleme mit SPS. Aber das ist ja nicht selten.

    Wie ihr ja alle wisst, ist das viiiiiiiel zu klein :)
    Deswegen kam vor 2 Wochen ein 300 l Becken her.
    Es soll haptsächlich ein Korallenbecken werden ohne großartigen Fischbesatz. Auf jeden Fall werden Symbiosegrundeln mit Knallkrebsen einziehen.
    Meine Frau hat mir gestern auch mitgeteilt, dass auch Bodengrundeln einziehen müssen.
    Aber der Fischbesatz liegt natürlich noch weit entfernt.

    Wir haben ausschließlich Lebendgestein (ca 36 kg) , 18 kg Life Sand und 10 kg Korallenbruch eingebracht

    Unsere Technik besteht aus Reefpack 500, und einer Nanostream 6045.

    Nach 2 Wochen Standzeit haben wir ausser einer KH von 6 alle Werte innerhalb der Grenzen.

    Hab hier im forum schon netten Kontakt gehabt und bedanke mich schonmal für die netten und hilfreichen Antworten bis jetzt.

    Liebe Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Hallo Vitzi,

    dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg mit Deinem großen.
    Das ja noch recht jung ist, sind die Wasserwerte auch noch nicht so interessant.
    Aber ich denke die Pumpe 6045 ist etwas zu wenig für gute Strömung, und die brauchst Du für ein Korallenbecken.
    Gruß Penny

    Petra war wieder schneller. Ich will auch mal einen Neuen als erster begüßen.....huhuhu heul

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • herzlich willkommen und viel spass sowie gutes gelingen ich bin leider noch beim nano becken aber erst muss das mal gut laufen.....

    aber mein anderes steht schon da ist aber noch süßwasser

  • Dann auch von mir ein herzliches Willkommen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vitzi,
    herzlich Willkommen - hau rein :)

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004