• Hallo

    Ja geschlechterwechsel ist mir bei kaudernie nicht bekannt, wenn du Glück hast hast du einen passenden Partner wenn nicht hast du Krieg.

    Zur Zucht Ich Fang das Männchen wenn ich sehe das die jungen sich im Maul bewegen meist so nach 27 bis 30 tagen mit einem Netz ein, dabei entlässt er die jungen meist schon ins Netz.
    Dann setze ich die jungen in ein 25l Becken das mit einem kleinen luftausströmer und einem heiztstab läuft. Beleuchtet wird das Becken mit einer 11watt Lampe über 12 Stunden. Ich mach jeden Tag ca 40-50% wasserwechsel mit altwasser aus meinem Aquarium. Gefüttert wird täglich mit Frisch geschlüpften Artemia, Lobstereier oder bosmiden.
    Wenn sie groß genug sind das sie nur noch Frostfutter fressen kommen sie in ein 50L Becken mit Filter und Abschäumer.
    Ich hoffe ich könnte dir so ein wenig helfen wenn du noch fragen hast versuch ich gerne dir zu helfen.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Tom,

    da gibt´s ein sehr interessantes Buch von Dieter Brockmann - "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium"
    Da ist alles ausführlich beschrieben.
    Und man tut sich auch leichter beim Lesen weil alles in Deutsch ist [126]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,
    das müßte das Heft VDA-aktuell 4/2006 gewesen sein. Ich habe es leider nicht mehr, aber vielleicht kann jemand helfen?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Michael,


    Zitat

    sorry, das ist totaler humbug und führt oft zum verlust der tiere!

    warum schreibst du das? bzw.woher weißt du das es nicht so ist?
    in der Koralle Ausgabe Nr.54 Dezember 2008/Januar 2009 ist ein 7 Seitiger Bericht von Daniel Knop über den Kauderni, in diesem Bereicht steht ganz klar das er ein Geschlechtswandler ist!
    Außerdem wurde mir dies auch schon von Herrn Elgner bestätigt, der immer nur 2 Tiere wahllos zusammen setzt und immer komischerweise dann ein Paar hätte....

    schreib das nächst mal doch einfach das du dies vielleicht noch nie gehört hast, aber besteh nicht gleich darauf das andere "humbug" schreiben [123]

    P.S. den Bericht kann ich übrigens für alle Interessierten nur Empfehlen! [130]

    liebe Grüße
    Pati

  • Zitat

    Pati schrieb am 01.02.2009 16:31
    warum schreibst du das? bzw.woher weißt du das es nicht so ist?

    moin,

    ich schreib das, weil derartige aussagen bei mir und in meinem bekanntenkreis, wie ich oben bereits schrieb, zu verlusten geführt haben [132]

    ist zwar schon über10j her, daß ich die tiere gezüchtet habe, aber ich glaube nicht, daß evolution so schnell geht.

    will und kann nicht sicher ausschließen, daß ein geschlechtswandel in irgendeiner form möglich ist, das wahllose zusammensetzen ging jedoch bei uns nicht. auch in dem von mir angehängten link wird das übrigens ausgeschlossen!

  • Hi Michael,

    Zitat

    will und kann nicht sicher ausschließen, daß ein geschlechtswandel in irgendeiner form möglich ist, das wahllose zusammensetzen ging jedoch bei uns nicht.


    ist schon interessant wie unterschiedlich doch da die Erfahrungen sind, manchmal denke ich wirklich das jedes Tier irgendwie anderst ist vom Verhalten her. Meine beiden z.B. waren gleich groß als ich sie bekommen hab, ich hatte die ersten 3 Wochen auch Krieg zwischen den beiden, bzw. einer der beiden durfte nicht mehr hinterm Riff raus kommen. Dort hab ich ihn auch 3 Wochen lang gefüttert. Von einem Tag auf den anderen standen die beiden dann plötzlich einträchtig zusammen im Becken [133] na ja und jetzt sorgen sie für Nachwuchs. Ein Kumpel von mir hat sich zwei geholt (die waren jedoch jünger als meine beiden) und hatte von anfang an keine Probleme.

    Aber du hast schon recht - es ist immer Problematisch wenn ein Zweittier dazugesetzt wird, egal ob Kauderni oder Kaiser oder Doktor usw...
    die beste Methode dabei Verluste zu vermeiden soll die sogenannte "Schwimmschule" sein. [120] auch ein Bereicht aus der Koralle - ist meine Lieblings Zeitschrift....[120] [120]

    liebe Grüße
    Pati

  • Zitat

    Pati schrieb am 01.02.2009 18:21
    ist schon interessant wie unterschiedlich doch da die Erfahrungen sind, manchmal denke ich wirklich das jedes Tier irgendwie anderst ist vom Verhalten her.

    moin,

    warum sind die tiere aufgrund der von dir gemachten erfahrung jetzt unterschiedlich?

    es ist doch durchaus wahrscheinlich, das man glück hat und ein Paar erwischt. wenn das sich dann zusammengerauft hat, gehts los.

    von meinen nachzuchten wurden meist 4 tiere zusammengesetzt, davon blieb in der regel ein Paar über.

  • Hi Michael,

    Zitat

    warum sind die tiere aufgrund der von dir gemachten erfahrung jetzt unterschiedlich?


    na weil du doch geschrieben hast das dass wahllose zusammensetzen bei dir und deinen Bekannten nicht funktioniert hat, und bei Elgner z.B. schon, genauso wie ja bei mir und meinem Bekannten, da waren es immer wahllos zusammen gesetzte Tiere - das meinte ich [130]

    Zitat

    es ist doch durchaus wahrscheinlich, das man glück hat und ein Paar erwischt. wenn das sich dann zusammengerauft hat, gehts los.


    bestimmt gibts das... [130] aber gibs zu, du glaubst jetzt einfach nicht das die wirklich ihr Geschlecht wandeln oder? [131] [120]
    Ist ja nicht weiter schlimm [123] es soll ja auch keine endlos Diskussion werden [120] [120]

    schönen Sonntag noch

    liebe Grüße
    Pati

  • Zitat

    Pati schrieb am 01.02.2009 20:46


    bestimmt gibts das... [130] aber gibs zu, du glaubst jetzt einfach nicht das die wirklich ihr Geschlecht wandeln oder? [131] [120]

    nein, glaub ich nicht, ist aber doch ganz einfach:

    die wahrscheinlichkeit, von vornherein ein paar zu bekommen ist doch recht groß [132]

  • [120] [120] ohne Worte... [120]

    hab mir grad deine Bilder angeschaut - klasse Becken! hab festgestellt das unser "Smudo" bei dir klasse aufgehoben wäre!
    Leider wohnst du einfach zu weit weg.... [124]

    liebe Grüße
    Pati


    Dateianhang:
    Smudo22.jpg

  • Zitat

    Pati schrieb am 01.02.2009 21:48
    hab festgestellt das unser "Smudo" bei dir klasse aufgehoben wäre!

    danke für das lob.

    zu deinem smudo, ich hab mit meinen zweien masse genug, der 2. kam auch aus einem kleineren becken.

    wenn du ihn abgibst, und das wird bald sein, das zukünftige becken sollte min.!!! so 2500l mit viel schwimmraum haben, die werden riesig!

    und sind auch lange nicht so träge, wie sie immer beschrieben werden, wenn sie genug platz zum schwimmen haben.

    aber wir kommen vom thema ab [132]

  • Hallo,

    ich habe in dem bereits erwähnten Buch von Dieter Brockmann mal nachgelesen wegen der Unterscheidung der Geschlechter.

    Der GU kann nur anhand der Geschlechtspapille festgestellt werden. Was man aber im Händlerbecken kaum sehen wird.
    Die Aussage daß der Fisch sein Geschlecht wechseln kann wurde durch Versuche widerlegt.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Aus Wikipedia z.B.:
    Außerdem gibt es eine kleine Population im Hafen von Luwuk auf der östlichen Halbinsel von Sulawesi; eine weitere Population findet sich 400 km weiter nördlich in der Lembeh-Straße bei Sarena Island vor der Küste Nord-Sulawesis. Diese Population, die im September 2000 etwa 50 Fische umfasste und im Juni 2001 auf etwa 650 Tiere gewachsen ist, ist wahrscheinlich auf entkommene Exemplare einer in der Nähe gelegenen Fischfangstation zurückzuführen.

    Das zeigt daß die Vermehrungsrate in der Natur nicht so schwach ist, wie oft angenommen wird.

    Hi,
    da es damals ja Zweifler gab, hier mal etwas aktuelles

    Viele Grüße
    Klaus