Pterapogon kauderni

  • Hallo

    Ein bild meiner zwei kleinen das mänchen hat auch wieder junge im maul. Hab sie jetzt seit gut zwei jahren und hab regelmäßig junge, die sich recht leicht großziehen laßen.

    Gruß Markus


    Dateianhang:
    kauderni.jpg

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo

    Hab mal ein Bild von meinen Nachtzuchten gemacht die sind jetzt ca 5 Wochen alt und fangen so langsam an Frostfutter zu fressen.

    Gruß Markus


    Dateianhang:
    Kaudernie.jpg

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo

    Bei denen ist das zum Glück kein Problem, die ziehe ich ja schon seit gut drei Jahren regelmäßig groß.
    Mehr ärger machen da die Anemonenfische die bekomme ich zwar auch groß aber die Stückzahl läßt noch sehr zu wünschen übrig.

    Grüß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • moin,

    tolle sache, vor allem das zweite bild ist sehr aussagefähig!

    es wird viel zu wenig darüber berichtet, wie einfach dieser in der natur durch uns aquarianer schon bald ausgerottete fisch zu züchten ist.

    hoffentlich machen deine bilder anderen auch lust!!!

  • Hallo

    Ganz deiner Meinung ich hatte so gehofft das sie in die Washingtoner liste aufgenommen würden.
    Ersten würden dann der natürliche bestand wieder wachsen und zweitens würde ich dann nicht immerwieder hören "die kann man billiger importieren als man sie züchten kann". Zum Glück denken manche Händler mittlerweile anders und fragen immerwieder bei mir an wann sie wieder welche bekommen können weil die Ausfallrate geringer ist.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo

    Die sind alle zum Verkauf wenn sie groß genug sind um sie abzugeben. Ich hab zwei Händler die sie immer gerne nehmen geb sie aber auch an Privat ab.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo

    kannst dich ja mal bei mir melden(wo genau wohnst du?). Evtl hast du bereits andere Fische(Nemos) die du verkaufen möchtest

    Danke

  • Hallo

    Ich Wohne in der nähe von Aschaffenburg. Das dauert aber bestimmt noch vier wochen bis die so weit sind das ich sie abgeben kann.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Zitat

    Nawachus schrieb am 28.01.2009 22:18
    Ersten würden dann der natürliche bestand wieder wachsen


    Hi Markus,
    ein großer Teil der Importtiere wird in den Stationen in Indonesien nachgezogen. In den letzten Jahren wurden etliche neue, natürliche Vorkommen von Pterapogon kauderni gefunden, so daß die Art als nicht gefährdet gilt und um Indonesien (Bali, Suwalesi) wurden größere Vorkommen bekannt die auf entkommene oder ausgesetzte Tiere zurückgeführt werden.
    Ich habe meine NZ damals nach dem freisetzen mit gefrorenen Artemianauplien gefüttert. Keine Ahnung ob es diese noch im Handel gibt, die hatte damals bei uns der Fressnapf im Angebot.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Zitat

    KS schrieb am 28.01.2009 23:15
    so daß die Art als nicht gefährdet gilt

    da bin ich anderer meinung.
    und d.knop auch, leicht nachzulesen.

    sehr einleuchtend finde ich auch das argument, daß aufgrund ihrer relativ stationären lebensweise praktisch kein genaustausch zwischen unterschiedlichen populationen erfolgt und sie sich daher z.t. schon deutlich genetisch unterscheiden!

    ist eine population weg, ist sie durch wiederansiedlung anderer tiere nicht mehr zu ersetzen!

  • Zitat

    KS schrieb am 28.01.2009 23:15


    Hi Markus,
    ein großer Teil der Importtiere wird in den Stationen in Indonesien nachgezogen

    Hi Klaus,

    kann man das irgendwo nachlesen. Ich glaub nämlich nicht, das die in den Stationen sich die Mühe der Nachzucht machen.

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,
    ich glaube das war ein Bericht in der VDA-aktuell, ich muß mal schauen ob ich ihn noch habe. Du mußt aber etwas Gedult haben, da ich die nächsten 4 Tage arbeiten muß. Peter Elgner von Trans Marine müßte Dir auch auskunft geben können. Kannst ja mal anrufen, ich glaube der hat mir da mal was von seinem Exporteur erzählt (er fährt jedes Jahr mindestens einmal rüber).

    Aus Wikipedia z.B.:
    Außerdem gibt es eine kleine Population im Hafen von Luwuk auf der östlichen Halbinsel von Sulawesi; eine weitere Population findet sich 400 km weiter nördlich in der Lembeh-Straße bei Sarena Island vor der Küste Nord-Sulawesis. Diese Population, die im September 2000 etwa 50 Fische umfasste und im Juni 2001 auf etwa 650 Tiere gewachsen ist, ist wahrscheinlich auf entkommene Exemplare einer in der Nähe gelegenen Fischfangstation zurückzuführen.

    Das zeigt daß die Vermehrungsrate in der Natur nicht so schwach ist, wie oft angenommen wird.

    Viele Grüße
    Klaus

  • moin,

    zitat wikipedia:

    "Surveys identified significant (>90%) declines in two populations that were fished from 2001 to 2004, including extinction of a population off Limbo Island."

    also dort schon ausgerottet [129]

    weiteres zitat:

    "Collection for the aquarium trade has threatened this species with extinction.[1] This increases the demand for captive-bred specimens. Although the proposal to protect this species under the CITES (Convention on International Trade of Endangered Species) Appendix II was initially rejected,[3] in September 2007, the Banggai cardinalfish entered the list for the first time, assessed as Endangered under Criterion B, based on the very small area of occupancy, the severe fragmentation and the ongoing continuing decline due to exploitation for the international aquarium trade."

    auch wenn es ein einzelbeispiel gibt, was auf entkommenen fischen basiert, die ja jetzt woanders fehlen, der trend ist doch ein ganz anderer!

    nachzulesen hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Banggai_cardinal

    und ich hab noch reichlich links zu diesem thema, alle mit der gleichen aussage, aber leider auch alle in englisch.

    aber da ich davon ausgehe, daß auch daniel knop seine artikel sauber recherchiert hat, ist das meiste dort auch auf deutsch nachzulesen [132]

    es gibt übrigens einige wissenschaftler, die davon ausgehen, daß der fisch ausschließlich durch uns aquarianer in 10j ausgerottet ist! da sollte man jegliche schönfärberei schon unterlassen!

  • Hallo Markus,

    ich hätte eine Frage zum Kauderni, und da du ja Profi bist mit den Hübschen hoffe ich dass du mir einen Rat geben kannst [130]
    Mein Pärchen hat heute Nacht für Nachwuchs gesorg, bzw. sie haben "Eiertanz" gespielt [132] heute Morgen hab ich dann gesehen das dass Weibchen immer noch ca. 5-6 Eier hinten drann hängen hat... [133] nun belästigt sie ihren Mann schon seit fast 3 Stunden, in dem sie ihn permanent verfolgt und natürlich ihre Eier loswerden will.
    Das Männchen kann die Eier aber wohl nicht mehr aufnehmen, da sein Maul bis obenhin voll ist! Das ganze grenzt ja schon an sexuelle Belästigung! [131] [120] [120]
    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich eingreifen muß oder nicht? Der arme Kerl tut mir schon richtig leid.....
    ich hab mal noch Bilder mit angehängt...

    vielen Dank schon mal
    liebe Grüße
    Pati


    Dateianhang:
    Patrika1.JPG


    Dateianhang:
    Patrika2.JPG

  • Hallo Markus,

    mich interessiert das Thema auch...
    Kannst Du mir ein paar Tips zu Geschlechtsbestimmung geben?
    Ich habe einen Single und wüßte gerne welchen und ob sich evtl. ein Partner ohne Probs nachsetzen ließe?

    Würde mich auch freuen, wenn Du mal über die Zucht und deine Erfahrungen berichten würdest...

    Dank & Gruß

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo

    Pati
    Ich würde nichts machen wenn dein Weibchen die Eier verliert wir das Männchen aufhören sie zu belästigen.

    tom
    Ich kenne leider keinen Geschlechtsunterschied den man so sehen kann. Mein Männchen ist etwas größer und Bulliger von der körperform und auch etwas dunkler von der Färbung.
    Was willst du den zur zucht genau wissen?

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hi Markus,

    ok dann sollen die das selber ausmachen....mittlerweile sind es schon nur noch 3 Eier die bei ihr dranhängen, also denke ich hat sie eh schon welche verloren, dass Männchen hat sich jetzt im Riff versteckt. Ich glaub der hat die Nase erst mal voll von seiner Dame! [120]

    @ Tom
    wenn du dir einen dazusetzen möchtest, dann nimm einen der kleiner ist als der den du Pflegst. Die machen das mit dem Geschlecht selber aus! Sie wandeln ihr Geschlecht nach Bedarf! Nur sie tun sich leichter wenn von vornherein ein Größenunterschied da ist.

    liebe Grüße
    Pati

  • Zitat

    Sie wandeln ihr Geschlecht nach Bedarf!

    Ah, wieder so "Unentschlossene"... [132]
    Danke Pati!

    @ Markus mich interessieren, vorerst, die Grundlegenden Sachen wie Voraussetzungen, Futter
    zur Aufzucht etc. ........

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h