Grundsätzliches zum Zeovitsystem

  • Hallo,
    hier mal 2 Korallen ohne Zeovit wobei ich die Enzmann für etwas dunkel halte oder liegt es am Licht weil viel blau dabei ist.

    Dateianhang:
    DSC00011_edited.jpg


    Dateianhang:
    DSC00026_edited.jpg

    Wenn bei euch alle Korallen aus dem Zeovitbecken wachsen hat anscheinend der jenige mit dem Zeovit übertrieben wo ich die her hatte
    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    zum Thema Kalium

    ist doch richtig das Zeolith dem Salzwasser das Kalium entzieht und es so zu einem ausbleichen der koralle führen kann
    wäre es da nicht besser auf ein salz zurückzugreifen das von der herstellung schon mehr kalium in der mischung hat so könnte man sich ja das zusatzmittel kalium sparen und das ständige messen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,

    ob Zeolithe dem Wasser Kalium entziehen weiß ich nicht.

    Ich weiß nur, dass in dem Salz von Korallen-Zucht angeblich mehr Kalium vorhanden sein soll als üblich. Zu diesem Thema kursiert eine Vergleichsmessung der handelsüblichen Salze im Netz.

    Auch kann ich nicht sagen, wie wichtig Kalium wirklich für unsere Korallen ist. Mein Wert ist mit ca. 250 mg/l viel zu niedrig. Direkt negative Auswirkungen die darauf zurück zu führen sind, habe ich noch keine beobachtet. Ich habe im Netz aber schon von ein paar Aquarianern gelesen, die meinen durch einen Kaliummangel Probleme bekommen zu haben. Obs aber immer wirklich an Kalium lag? Ich weiß es nicht.

    Diesbezüglich habe ich noch keine wirklich aussagekräftigen Erfahrungen gemacht.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Du vertreibst seit kurzem Kalium und einen Kaliumtest, das interessiert mich sehr! Ich habe die Produkte von Korallen-Zucht zu Hause. Vieleicht können wir da mal eine Vergleichsmessung mit den Tests machen?


    Meines Wissens gibt es nur noch den einen von Feige.(Aqua-Light)

    Der soll in vielen Dingen dem Pohltest sehr ähnlich sein.

    Ein Bekannter von mir hat beide Tests auch schon direkt miteinander verglichen....mit exakt dem selben Ergebnis!

    Zitat

    ob Zeolithe dem Wasser Kalium entziehen weiß ich nicht.


    Soll angeblich so sein....
    Aber gabs da nicht auch mal eine Kaliumausfällung bei Benutzung von Abschäumern eines bestimmten Herstellers?(einhergehend mit massiven Korallenverlusten)

    Zitat

    Ich weiß nur, dass in dem Salz von Korallen-Zucht angeblich mehr Kalium vorhanden sein soll als üblich. Zu diesem Thema kursiert eine Vergleichsmessung der handelsüblichen Salze im Netz.


    Weißt du wo ich diese Vergleichsmessung finden kann?
    Nadem was ich bisher gesehen habe,enthält das Salz von Coralsands(Bio-Assay)und Hobby Kalium von etwa 390mg.Wenns da noch weitere geben würde,wäre dies ja sehr zu begrüßen...

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

  • Zitat

    Thomas Jokisch schrieb am 12.09.2006 22:09
    Aber gabs da nicht auch mal eine Kaliumausfällung bei Benutzung von Abschäumern eines bestimmten Herstellers?(einhergehend mit massiven Korallenverlusten)


    Hallo Thomas,
    kannst du hierzu näheres schreiben? Wie soll das funktionieren [122]

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Littlefish,

    wüßte ich selber auch gern... [120]
    Soll angeblich was mit dem Antriebsrad zu tun gehabt haben.(Material welches Kalium zum ausfällen brachte)

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

    • Offizieller Beitrag

    welches Material bringt Kalium zum ausfällen [122]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Thomas,

    die Vergleichsmessung habe ich in einem Thread des Zeovit-Froums gesehen. Ich habe eben ca. 15 Minuten danach gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Sorry!

    Wenn du intensiver suchen willst, und etwas endeckst, kannst dus vieleicht hier einstellen.

    @alle: Zum Thema Kaliumausfällungen kann ich leider nichts beitragen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen

    Michael meinte damit das es eine messung von bestimmten salzen gibt was und wieviel von allem drinn ist
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    Wenn du intensiver suchen willst, und etwas endeckst, kannst dus vieleicht hier einstellen.


    Habs auch mindestens 15 Minuten gesucht...habe nichts gefunden.... [127]

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

  • Wir können Salz so von der Pharma-Industrie machen lassen wie es gewünscht ist.....hab ja schon ´mal versucht zu erfragen auf was wert gelegt wird.
    Nach längeren Gesprächen mit Chemikern....müßte man eigtl. das Ausgangswasser der jeweiligen Region testen um dann das optimale Salz für die jeweilige Region herstellen zu lassen also Salz München, Salz Hamburg ....oder so....und selbst da kann es Abweichungen geben wenn in verschiedenen Stadtteilen verscheidenes Wasser verwendet wird....

    also Euer Wunsch sei mir Befehl :)

    Vielleicht machen wir ein neuen thread mit Salz auf aber den hab ich glaub ich schon ´mal gemacht oder?...

  • So, damit ich euch nicht im Regen stehen lassen muss, habe ich den besagten Vergleich dank der Unterstützung im Zeovitforum nun doch auftreiben können.

    Dateianhang:
    Kaliumvergleich.gif

    Jürgen: Ich wollte die Ergebnisse der verschiedenen KaliumTESTS vergleichen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi zusammen,

    Michael kannst du noch die verschiedenen Hersteller aufschlüsseln bzw. zuordnen?
    So könnte dann jeder etwas damit anfangen... [132]

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

  • Zitat

    Thomas Jokisch schrieb am 14.09.2006 18:09
    Michael kannst du noch die verschiedenen Hersteller aufschlüsseln bzw. zuordnen?


    Hallo,
    TM=Tropic Marin und IO=Instant Ocean. Allerdings weiß ich nicht ob die Salzmischungen für den US-Markt mit den deutschen identisch sind. Das andere sind US-Marken die meines Wissens in D nicht erhältlich sind.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ein Mitglied aus dem Zeovit-Forum war so lieb und hat uns die Abkürzungen übersetzt:

    AquaMedic Sea Salt (AM)
    Oceanic Sea Salt (O)
    Omega Sea Marine Salt (OS)
    Aqua Craft Bio-Sea MarineMix (BSM)
    Marine Enterprises Crystal Sea MarineMix (CSM)
    Tropic Marin Sea Salt (TM)
    Instant Ocean (IO)
    Kent Marine Salt (KM)
    Marine Enterprises Crystal Sea Bio-Assay Formula (CSB)

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo zusammen,

    danke Michael! [128]

    Was heißt denn dann noch:
    NSW low
    NSW high

    Das ist doch nicht das Pohl-Salz? [122]

    Liebe Grüße,
    Thomas

    160x60x60cm,Mischbesatz,8x80 Watt ATI Silverline-Powermodul,Abschäumer,2x 12000er Stream mit Controller,Tunze Doppelschnellfilter mit 1600 Powerhead,Tunze-Osmolator Nachfüllautomatik,ohne Technikbecken!

    Der Tod ist nicht der größte Verlust im Leben.Der größte Verlust ist, was in uns stirbt,während wir noch leben.

    Ständig schöne Korallenableger abzugeben auf:  
    http://wohnzimmeer.de

  • Hi Thomas,

    das müsste "Natural Salt Water" heißen. Und zwar einmal der niedrigste gemessene Wert und einmal der höchste Wert.

    Das Salz von Korallen-Zucht hat laut Hersteller/Vertreiber einen höheren Wert als die getesteten Salze. Ich habe das Salz zu Hause, habe aber noch nicht getestet.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Jürgen,

    sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen. Ich kenne keinen weiteren Vergleich.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium