Welches Zeolith verwendet ihr?

  • Hallo zusammen!

    Ich hab heute eine Zeofilter an mein Becken angeschlossen.
    Jetzt hab ich auf die schnelle kein anderes Zeolith als das von Hobby aufgetrieben.Verwendet jemand dieses Zeolith oder ist das nicht zu empfehlen??Welche Zeolithe verwendet ihr den so??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi,
    das Hobby Zeolith habe ich jahrelang benützt. Die ersten Tage vorsichtshalber öfters den Calcium-Wert überprüfen ob er absinkt.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    möchte das Thema neu aufwecken.
    Es gibt ja erhebliche Unterschiede was Preis/ Leistung? angeht und in der Zeolith Wahl. Von unter 6Euro bis 12 Euro das Kilo. Alles Clinoptilolith und Meerwasser tauglich.
    Wer hat Erfahrungen mit den günstigeren Zeolithen gemacht bzw. negative Erfahrungen.

    Grüße
    Wolfgang

  • Ich nehme abwechselnd das von KZ undas von Buntes Riff.
    Merke keinen Unterschied ausser im Preis.Werde bei dem von BR bleiben.
    Gleich noch zur Aktivkohle : Die von BR ist zu fein,da ich einen Wirbelbettfilter benutze,geht die von KZ besser

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Von Buntes Riff bis Korallenzucht - die kaufen alle ihr Zeolith beim gleichen Hersteller - Deutsche Zeolith in Waldsassen

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: endlich ist es raus

    das zum thema extra zusammengestellte zeolithe und andere zeolihte taugen nichts

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • habe auch schon einige mittlerweile verwendet, zurzeit das von hobby weil ichs in jedem laden bekomm, kann nichts negatives dazu berichten.

    da es auch eine kleiner körnung gibt find ich sorag besser, erstmal hab ich einen kleinen zeofilter (eigenbau) und zum anderen wird es besser verwirbelt beim stäbchen ziehen...;-)))


    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Von Buntes Riff bis Korallenzucht - die kaufen alle ihr Zeolith beim gleichen Hersteller - Deutsche Zeolith in Waldsassen

    ich dachte immer Zeolith wird abgebaut und nicht hergestellt :D

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich dachte immer Zeolith wird abgebaut und nicht hergestellt


    Es wird abgebaut und synthetisch hergestellt. Zeolithen können alle mögliche Eigenschaften mitgegeben werden die man sich vorstellen kann.

    Wenn ich genau wüßte was in dem jeweiligem Zeolith drinnen ist und es mir genau erklärt würde, hätte wahrscheinlich sogar ich es verwendet, aber da der Endverbraucher i.d.R. nie weiß welche besonderen Eigenschaften das Zeolith hat ist es für mich eher ein Produkt das mit äußerster Vorsicht zu genießen ist, da äußerst effektiv!

    Ich glaube sogar, das nach zu hohem Besatz und falsch angefangen beim Einrichten, Zeolitheinsatz einer der drei meisten Gründe ist warum Aquarien heute oft nicht mehr funktionieren. Zeolith ist für mich evtl. ein Filter der Zukunft, aber solange man nicht genau weiß, welche Art von Zeolith man verwendet, wie schnell es wirkt und auf was es alles Einfluss haben kann sind meines Erachtens bei Einsatz solcher Filtermedien im Dauereinsatz die Wasserwerte sehr genau zu beobachten und man sollte auch anfangs sehr wenig nehmen und dann evtl. langsam steigern. Am allerbesten wäre, wenn man es nicht brauchen würde und es zeigen auch viele Becken das es eigentlich nicht notwendig ist! Nichts desto trotz baue auch ich auf den kontrollierten Einsatz von Zeolithen, aber wohl eher in der Zukunft.
    Solange Geld gemacht werden kann mit Produkten wo der Endverbraucher absichtlich nicht aufgeklärt wird, werden sich die Händler hüten irgendwas preiszugeben, sonst wäre die Konkurrenz ja hausgemacht :) .

    Hier ein interessanter Link zu Zeolith, ist aber generell ein interessantes Thema, habe als ich mich mit dem Thema ein wenig auseinandersetzte viele gute Beiträge im Netz gefunden. Also wenn aktuell einer was findet, dann stellt doch bitte für die anderen gefundenen die Links ein (aber bitte keine Händlerwerbetexte, interessanter sind wissenschaftliche Texte denke ich).

    Hier ein Link zu Wikipedia über Zeolith

  • danke Udo für die aufschlussreiche Erklärung.
    ich selbst benutze Zeolith abwechselnd von 2 verschiedenen Händlern.Die Ergebnisse kann man in ihren Schaubecken selbst begutachten.ich denke dass es sich bei beiden um das gleiche Zeolith handelt,weil einen Unterschied oder Reaktionen im Becken bemerke ich keine,ausser im Preis.
    Das Ergebnis bei mir lässt sich absolut sehen,allerdings bin ich sehr vorsichtig mit der Menge und der Dosierung beim Start gewesen.Und das mache ich bis heute so,immer weniger als vorgeschrieben.
    Ein anderes Zeolith (Internet etc) würde ich allerdings nicht benutzen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • HI

    Deswegen Udo hab ich in meinem Manual genau erklärt wie es funzt
    Ich könnte das noch weiterschreiben bis hin zu welchen Unterschied genau in den Mineralien liegt und warum nicht unbedingt
    jedes Zeolith auch gleich wirkt und wie der Einfluss an Spurenelementen ist.

    Schau mal hier
    http://shop.faunamarin.de/media/products…01241944821.pdf

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claude,

    auch wenns wie eine Schleichwerbung klingt, aber ich sags trotzdem:
    "Vorbildlich" :) .

    PS.:
    Wem gehört den das erste fotografierte Becken in der Beschreibung, gleich nach der Überschrift "Dosierung Ultralith System"?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer