• Hallo
    ich denke ja das hier doch einige aus dem Forum
    sich ebenfalls dem Tauchen verschrieben haben.
    Deshalb mal meine Frage,
    was Ihr so an Ausrüstung benutzt.
    So z.b. Atemregler und jackets, und wie ihr damit zufrieden seid.
    Habt Ihr auch Sachen von eb.. oder ist das nicht so gut.
    Freue mich auf euere Antworten.
    Gruß
    Thomas

  • Nein, meine Frau sagt auch immer ich Tauch nix [120] [120] [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich benutze immer die Geräte vorort, dann brauch ich nichts schleppen und ist günstiger, wenn dann würde ich mir nur einen Atemregler zulegen.
    Außerdem haben die meist noch immer eine relativ neue Ausrüstung, also Tauchcomputer usw. ist meist auf sehr neuem Stand (so zumindest meine Erfahrung in Malediven und in Brasilien).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    also ich tauche erst seit kurzem, werde mir aber meine eigenen Automaten und Jacket zulegen, weiß aber auch noch nicht welches.
    Das wird eine Beratung im Tauchcenter zeigen.

    MfG Markus

  • Ich hab auch gerade meinen Schein gemacht und nur Erfahrung mit Mares.
    Da es aber ne Menge mehr gibt wollte ich mir hier eben Infos holen.
    Wie beim Aquarium, die Sachen sind ja auch nicht gerade billig.

    • Offizieller Beitrag

    Denke das es hier noch einige gibt die ein wenig mehr helfen können, nur abwarten. Z.B. kann ich mir vorstellen das Peter da mehr drüber weis.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    Mein Mann und ich sind beide Taucher aber auch nur Urlaubstaucher. Bis jetzt haben wir nur ABC Ausrüstung, Anzug (7mm) und Eisweste (beide von IQ). Nächste Anschaffung wäre Tauchcomputer, dann Atemregler und später Jacket. Haben uns aber noch nicht schlau gemacht, weil die Sachen schon ganz schön viel kosten. Wenn wir in Urlaub gehen leihen wir uns die Ausrüstung von unserem Tauchclub hier in Deutschland. Die Preise sind voll ok und wir wissen dann genau welche Ausrüstung wir bekommen.

    Gruss,
    christelle

  • Hallo Thomas,

    wir sind ebenfalls beide Taucher und regelmäßig im In- und Ausland unter Wasser unterwegs.
    Wir hätten die Möglichkeit, uns Sachen im Verein auszuleihen, haben uns aber, bis auf Flaschen, für eigene Ausrüstung entschieden. Da weiß man einfach was man hat. Man ist die Sachen gewöhnt und kann mögliche Fehlfunktionen schneller erkennen.

    Hier mal die Aufstellung:

    Atemregler: Mares MR 22 mit Abyss und Proton-Oktopus
    Jacket: Seemann Blac Jac V6
    Computer: Mares M1 RGBM
    Flossen: Mares Volo Power
    Lampe: Seemann / Princeton Tec Shockwave LED
    für den Sommer und Urlaub: Anzug: Oceanic mit Eisweste (7 mm), Modell ? (gebraucht gekauft)
    im Winter: Polaris Trockentauchanzug [120] (für Weicheier halt)

    Mit der Ausrüstung sind wir auch sehr zufrieden, seit über 2 Jahren arbeitet alles zuverlässig.
    Beim Atemregler haben wir das Mares-Mundstück gegen ein Aqualung/Apeks getauscht (mit Gaumensegel, liegt besser im Mund), die Flossen sind relativ weich und deshalb etwas problematisch bei starker Strömung. Dies ist jedoch Geschmackssache.
    Die Lampe ist zwar nicht ganz so hell wie z.B. eine Kowalski oder Hartenberger, brennt aber dafür ca. 14h (-> längere Nachttauchgänge) und hat eine gleichmäßigere Ausleuchtung (positiv beim Fotografieren).

    Kaufen würden wir lieber im Fachhandel oder (wenn man genau weiß was man will) bei einem großen günstigen Tauchversandhandel. Unter Umständen kann man die Sachen beim Fachhandel vorher probetauchen und es gibt weniger Probleme im Garantiefall.
    Wenn´s geht die Sachen vorher ausprobieren, die richtige Wahl ist immer eine subjektive Entscheidung.

    Alternativ könntet ihr einem Verein beitreten und dort die Sachen leihen und testen.

    Falls du am Samstag zum Forumstreffen kommst, dann können wir dort gerne noch ein bisschen fachsimpeln.

    Viele Grüsse,
    Petra + Peter

    Becken: 108 x 80 x 60 cm (LxTxH), Technikbecken mit Algenabteil, Berliner System mit H&S-Abschäumer, Strömung 2x Tunze Stream intervallgeschaltet, Beleuchtung 150 W HQI 10000K + 2x T5 Aquablue spezial + 2x T5 blau, Ballingmethode über Dosieranlage

  • Hi
    leider bin ich beim Treffen nicht dabei, ist für mich nicht gerade um die Ecke.
    Vielen Dank für die super Antwort, das mit dem Mares Atemregler hat mich ganz besonders interessiert.
    Der wäre dann meine übernächste Anschaffung, wobei es teilweise für den Laien die Qual der Wahl ist.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, ist nicht ganz einfach die Auswahl zu treffen. Wir sind ewig zwischen Apeks ATX 100 und Mares Abyss geschwankt, haben beide Regler probegetaucht. Letztendlich haben wir uns für Mares entschieden wegen der durch einige Rekorde bewiesenen Kaltwassereignung und der Möglichkeit von Revisionsdurchführung bei uns im Verein. Im Prinzip macht man wohl bei beiden Reglern nichts falsch.
    Du kannst dich bzgl. Ausrüstung auch unter http://www.taucher.net informieren. Dort lesen wir auch regelmäßig und die Entscheidungen für Vieltaucher (und Kaltwasser) fallen sehr oft zwischen Abyss und Apeks.

    Ansonsten hilft wirklich nur ausprobieren ...


    Im Tauchernet gibt´s übrigens alle möglichen Informationen zum Thema Tauchen, also auch Tests von Hotels, Basen, Tauchplätzen, Fototipps etc.

    Viele Grüsse,
    Petra + Peter

    Becken: 108 x 80 x 60 cm (LxTxH), Technikbecken mit Algenabteil, Berliner System mit H&S-Abschäumer, Strömung 2x Tunze Stream intervallgeschaltet, Beleuchtung 150 W HQI 10000K + 2x T5 Aquablue spezial + 2x T5 blau, Ballingmethode über Dosieranlage