Diverse Wasserpritschlereien

  • Hallo,

    ihr redet immer von möglichst Meerwassernahen Werten im Aquarium. Ich glaube nicht das im Meer so viele Bakterien sind wie unter Zeovit und Wodka. Die Bakteriendichte ist im meer vieleicht 1/1000 oder noch weniger.
    Da ist doch nichts mehr mit natürlichen verhältnissen oder [122]
    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Die Bakteriendichte ist im meer vieleicht 1/1000 oder noch weniger

    Hi Christian. Wo hast'n die Zahl her ??
    Würd mich Interessieren.

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,
    kannste auch 1/100 oder 1/1 000 000 nehmen auf jeden Fall gibt es im Meer nicht die Menge an Bakterien die im Aquarium künstlich hergezogen werden. Da steht auch VIELEICHT davor.
    Gruß
    Christian

  • Die Bakteriendichte ist im natürlichen Meer wahrscheinlich nicht so hoch aber auch gar nicht erforderlich.....in diesem Punkt kann man das nicht miteinander vergleichen, denn man braucht hier eine höhere Bakteriendichte aufgrund des vergleichsweisen im Verhältnis zum natürlichen Meerwasser wesentlich höheren Anfall von Nährstoffen/"Abfall" (Ausscheidungen von Tieren im Aquarium, Futter, Wasser)
    .....
    die Sache mit Zeolith/Zeovit hat auf jeden Fall seine Berechtigung...auch Nitratfilter (heterotrophe in jedem Fall....bei autotrophen habe ich immer das Problem mit dem Sulfat oder Sulfonamiden?..)....Kohlenstoffzugabe direkt ins Becken würde ich persönlich nie machen aber funktionieren tut es natürlich auch in jedem Fall......(abgesehen, daß ich glaube daß es langfristig zu Nachteilen führt).....also zweifeln wir nicht länger an dieser oder jener Methode....sondern laßt uns versuchen eher die bestehenden Methoden zu verbessern/vereinfachen etc......natürlich muß auch immer über Vor- und Nachteile/gefahren diskutiert werden.

    Interessant ist in jedem Fall nährstoffarmut zu erreichen insbes. für kleinpolypige Korallen.....dahin führen viele verschiedene Wege ..

  • Das wichtigste ist sowieso mal ein gesundes Beckenmilieu. Dann passen auch die Wasserwerte und die SPS fühlen sich wohl. und bevor man was weiß ich was alles für Wunderwässcherchen reinschüttet sollte man auf jeden Fall erst mal schauen ob die GRUNDVORAUSSETZUNGEN zur Haltung von SPS stimmen (SAUVIEL Licht und Strömung, SEHR GUTE Abschäumung, also nicht mal grad noch so ausreichend ! und hervorragendes Ausgangswasser). Wenn man dann diese erfüllt hat werden die Korallen sowieso schon sehr farbig sein (mal abgesehen von Pflegefehlern). Wem's dann noch nicht genügt der kann dann von mir aus mit "Finetuning" ,also Zeovit, Alkohol, Stärke was weiß ich was anfangen ! Aber jeder der ein Becken mit braunen, schlecht wachsenden Korallen hat und sich dann sagt: "Hey ! Da schütt ich mal was rein damit die Korallen farbig werden", der hatts nicht kapiert, den das wird nie funktionieren... Damit wurden schon einige Becken an die Wand gefahren. Nur mal so zum Nachdenken [139]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Michael

    ich seh das absolut nicht als Werbung [126]
    sondern so das du deinen Weg gefunden hast was für deine Korallen das beste ist !!!!!!

    Bakterienfrage
    um deine Frage beantworten zu können muss ich dir leider eine Gegenfrage stellen. Worauf basiert deine Meinung, dass in Zeoback im höchstfall 2 oder 3 verschiedene Bakterienkulturen sind? Sind verschiedene Kulturen nicht miteinander in einer Flüssigkeit haltbar?


    darauf kann ich auch keine richtige Antwort geben glaub aber mal gelesen zu haben das höchsten Zwei verschiedene Bakterien Stämme zusammen Mischbar sind aber glauben heisst ,es nicht 100% zu wissen

    [122] T.Pohl wüsste es allerdings wissen meinst wir können ihn zu einer Aussage bewegen???
    gruss

  • Hi Fox,

    eine Aussage vom Pohl in einem Forum ist so eine Sache [120]

    Da hat er schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem geht er mit Wissen das eine Nachahmung seiner Produkte möglich machen könnte nicht gerade großzügig um. [132] Was ich aber auch verstehe, wenn man manche Geier so anschaut.

    Wenn für mich eine Info total wichtig ist, dann ruf ich einfach an, oder schreibe in "seinem " Forum. Mich interessierts nicht so brennend, das ich das in diesem Fall mache. Wenn du aber willst, dann würde ich mich auf eine Antwort hier von dir freuen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Fox,

    sorry hatte es überlesen

    Zitat

    Fox schrieb am 09.08.2006 22:14
    Hallo Markus

    warum würdest du kein DSB im Becken fahren welche Gefahren siehst du darin
    gruss

    aber jetzt die Antwort [120] :

    wie schon gesagt, halte ich "Filtermethoden" die nicht vom Aqua abgekoppelt werden können für nicht so toll,
    darunter fällt für mich auch ein "richtiges" DSB ( das heißt für mich mit 15cm oder höher Sand und so ), nicht die "light" version mit nur 7 oder 8cm.
    Da das aus meiner Sicht das genauso krum laufen kann ( wie bei bei anderen Filtermethoden auch ) und dann aber nur die Möglichkeit besteht das ganze Becken schnell auszuräumen, oder was sonst?
    Insofern aber das "Filtersystem" in einem Refugium untergebracht ist, ..... abgekoppelt und man muss sich nur mit den schlechten Wasserwerten im Becken rumärgern und nicht damit das Diese noch schlechter werden, weil ja das DSB, der Wodka, ...... im Becken sind.

    Das ist meine Sichtweise dazu.

    Markus

    P.S.: Fox hast ne PN [126]