Diverse Wasserpritschlereien

    • Offizieller Beitrag

    Sodala.
    umgebaut [120] [120] [120]

    Zitat

    Christian Zentile schrieb am 07.08.2006 16:57
    Hallo Michael,

    Zeovit machen halt recht wenige da es nicht einfach ist und erhebliche risiken in sich hat. Ich für meinen Teil ziehe hier sichere Methoden vor und auch billigere wie z.B. Wodka oder Traubenzucker ist im Grunde nichts anderes nur extrem billiger.
    Gruß
    Christian

    Zitat

    Stefan schrieb am 07.08.2006 18:37

    Also eins weiß ich sicher: Das Wodka oder Traubenzucker in keinster Weise (nicht mal im entferntesten !) etwas mit der Zeofit Methode zu tun haben [133] [128] Und sicherer ist Wodka schon gar nicht... [122] Im Gegenteil. Zeofit ist (RICHTIG ANGEWANDT) eine sehr sichere Sache während Wodka kaum zu kontrollieren ist. Ich benutze weder das Eine noch das Andere weil meine Steinkorallen auch so bunt sind [128]

    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Fox schrieb am 07.08.2006 18:54
    Einspruch


    richtig angewendet ist die Wodkamethode genau so sicher wie die Zeofitmethode
    bei beiden Methoden gehört aber auch eiserne Disziplin dazu ,den sonst kanns bei beiden gehörig in die Hosen gehn.
    Und es gibt auch ein eine kleine Verbindung zueinander in beiden Fällen werden Kohlenstoffe als Nahrung für die Bakterien verwendet
    gruss

    Puhh

    jetzt könnt Ihr weitermachen

  • @ stefan,

    egal ob zeofit oder wodka mann muss bei beiden die rictige dosis finden dann funktionieren beide.
    ich verwende seit 1,5 jahren wodka und hab bis jetzt noch nie ein problem gehabt.

    ......und ich dosiere 10ml!!!!! auf 300L wasser ohne probleme(das sollte allerdings nicht jeder machen, ist von becken zu becken unterschiedlich manchen reichen 4-5 ml)

    gru9 andy

    Gruß Andy

  • Kenn aber auch schon mind. drei Leute wo der Wodka zum GAU gefuehrt hat (wobei es teileweise lange gut gegangen ist. Es sollte meiner Meinung nach wenn dann wenigstens ein Wodkfilter (z.B. ala Sabrella) benutzt werden und nicht der Wodka einfach ins Becken geschuettet werden. Es existieren haufenweise Berichte (auch von teilweise exrem routinierten Aquarianern !) ueber Aquarien die wegen der Wodkadosierung komplett aus dem Ruder gelaufen sind [127] Ausserdem bekaempft man mit dem Wodka ja nicht die Ursache (was meiner Meinung nach sinvoller waehre). Ein funtionierendes Becken braucht keinen Vodka. Und die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen [132] [128]

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo,

    da auch ich, wie Stefan ebenfalls [132] , dieses Thema mal wieder interessanter finden, will ich gleich meine Meinung dazu abgeben.

    Grundsätzlich haben beide Methoden nur die Verwandheit, dass beides mal mit einer Kohlenstoffquelle gearbeitet wird um Bakterien zu ernähren und zu vermehren.

    Die Unterschiede sind dabei jedoch extrem. Das fängt schon dabei an, dass es Zeoback gibt. Durch Wodka kann es sein, dass nur ein Teil der Bakterienstämme vermehrt wächst. Beim Zeosystem schafft man keine Monokulturen. Dies ist nur eines von zig grundlegenden Unterschieden.

    Zudem sind manche Produkte die im Rahmen des Zeovitsystems genutzt werden einfach genial. Ich kenne beispielsweise kein Produkt, dass so eine grandiose Wirkung wie Zeospur 2 hat.

    Das Zeovitsystem ist wie der Name schon sagt, ein ausgetüfteltes SYSTEM um eine farbiges Becken zu betreiben. Die WodkaMETHODE ist nur eine Vorgehensweise wie ich Bakterien vermehren kann, die dann Schadstoffe verbrauchen sollen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Jürgen schrieb:

    ..naja also wenn es irgendwo etwas neues zur wodka-Methode oder zur Zeovit-Methode gibt....laßt es uns doch einfach wissen......für mich ist das auch schon ziemlich "ausgelutscht".....zumindest hab ich auch in anderen Foren nichts merklich neues gefunden..oder?......

    (Sorry, ich kann das einfügen von Zitaten nicht [124] )

    Das es im Rahmen der Zeovitmethode nichts neues gibt, stimmt nicht. Korallenzucht entwickelt am laufenden Band neue Produkte. (Der Rubel muss ja schließlich rollen [132] ) So gibt es zum Beispiel seit kurzem einen Kaliumtest, weil Kalium im Meerwasser angeblich in ähnlichen Mengenverhältnissen wie Calcium vorkommen soll. Unter anderem wurde eine Flüssigkeit entwickelt, mit der man die hellen Farben welche unter Zeospur 2 entsehen dauerhaft halten kann.

    Dies sind nur Beispiele.

    Dass das Zevitsystem von den Grundelementen nicht dauernd abgeändert wird, spricht für die inzwischen vorhandene Ausgereiftheit des Systems, finde ich.

    Was du, Jürgen, daran als "ausgelutscht" bezeichnest, würde ich gerne wissen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo
    Man sollte wissen was man will. Ich möchte nur die Nährstoffe im Wasser abbauen. Meine Korallen sind so schön genug. Ich brauche sie nicht an den Rand des Existensminimums führen um den letzten Kick an Farbe raus zu holen. Dafür ist Zeovit. Mit Wodka oder Zucker will man nur den Nährstoffgehalt senken. Ich würde sogar mal behaupten das sich die Bakterien im Zeobak auch mit Wodka füttern lassen. Das auch ne Mischung von Wokka und Zebak funtionieren würde.
    Gruß
    Christian

  • Christian: Soweit ich es anhand der Fotos die ich von deinem Becken kenne beurteilen kann sind deine Korallen aber schon eher unnaturlich farblos (braeunlich) und das obwohl du Wodka zugibst... [122] Die Korallen in meinem Becken erscheine farbiger obwohl ich nichts dergleichen tue. Das sagt mir das in deinem Becken warscheinlich andere Faktoren nicht stimmen die ich an deiner Stelle zuerst aendern wuerde bevor ich ueber die Wodkamethode nachdenke. Vieleicht liegts aber auch nur an den Fotos [132] . Ist immer schwierig sowas zu beurteilen.
    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • ups. hier gibts ja richtige Profis die anhand von Fotos die Wasserwerte ekennen.

    [132]


    @ Stefan, selber Schuld jetzt haste dir ne Einladung zum Kaffee und Kuchen eingefangen [120]
    Gruß
    Christian

  • Hi. Cool [120] . Wann hast'n Zeit ? Aehhh... und wo wohnst du ueberhaupt ? Kannst ja 'ne PN schreiben.
    Ich kann natuerlich NICHT die Wasserwerte auf'm Foto beurteilen, die Ausfaerbung der Korallen aber schon [131] . Danke fuer die Einladung [128] .

    PS: Wollt mir eh mal die Lampen anschauen die du verwendest [126] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Oh je... Hab grad bei Gogle-Maps nachgeschaut Freising - Penzberg einfach ca. 1,5 Stunden Fahrzeit [127] Ist das das Penzberg wo Tunze sitzt ? Koennte man ja vieleicht mal verbinden [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • [120] [120] HEEEEEEHHHEEEEEEEE [120] [120]

    ERWISCHT

    Ja genau das Penzberg mit Tunze drinn.

    Sag nur kurz vorher bescheit der K...... unter Tunze hat bis 15 Uhr am Samstag auf. Genau richtig zur Kaffee und Kuchen time [132]
    Christian

  • Hallo Michael

    werden mit den Mittelchen die im Zeovitsysthem eingesetzt werden ( Baktofood,Zeostart,) keine Monokulturen gezogen, wie wenn ich nur Wodka dosiere ???Liegt es daran das in den Mittelchen noch andere Kohlenstoffe mit verwendet werden die im Wodka nicht zu finden sind ich dachte immer Kohlenstoff ist Kohlenstoff ob Acetat oder Etanol
    gruss

  • Zitat

    Stefan schrieb am 08.08.2006 06:35
    Kenn aber auch schon mind. drei Leute wo der Wodka zum GAU gefuehrt hat (wobei es teileweise lange gut gegangen ist. Es sollte meiner Meinung nach wenn dann wenigstens ein Wodkfilter (z.B. ala Sabrella) benutzt werden und nicht der Wodka einfach ins Becken geschuettet werden. Es existieren haufenweise Berichte (auch von teilweise exrem routinierten Aquarianern !) ueber Aquarien die wegen der Wodkadosierung komplett aus dem Ruder gelaufen sind [127] Ausserdem bekaempft man mit dem Wodka ja nicht die Ursache (was meiner Meinung nach sinvoller waehre). Ein funtionierendes Becken braucht keinen Vodka. Und die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen [132] [128]

    Gruss
    Stefan

    Hallo,

    ich hatte auch schon einen wodkafilter in betrieb und es hätte fast zu einen "GAU" geführt.
    wenn man einen wodkafilter betreiben will muss man ihn per redox steuern sonst ist das ganze schwer zu regulieren.
    ich bin der meinung das wodka dierekt ins becken gekippt besser ist (wenn man vorsichtig ist!!!!!!)
    zeovit ist mit sicherheit nicht schlecht aber im verhältnis zu teuer.

    gruß andy

    Gruß Andy

  • bin der selben meinung!!!
    verwende auch wodka direkt ins becken, bis jetzt ohne problem...
    allerdings bin ich sehr vorsichtig vorgegangen.
    angefangen von 0,1ml/tag auf mein altes 112liter becken, bis max. 0,7ml/tag in einem zeitraum von ein paar wochen, nachdem mein nitrat damals runterging hab ich die dosierung sofort wieder "reduziert" nicht abbrechen !!!.
    eingependelt hat sich das ganze dann auf 0,1ml/tag um mein nitart auf konstant 0,2mg/l zu halten, damit war ich zufrieden.
    zeodingsbums is mir zu teuer und zu kompliziert, aber reizen würde mich ein versuch schonmal... [152]

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    Fox: Ob es einen Unterschied in den Kohlenstoffquellen gibt und wie diese auf die verschiedenen Bakterien wirken weiß ich nicht. Da kenne ich mich in Chemie/Biologie zu wenig aus.

    Meine Aussage basiert rein darauf, dass mit Zeobak dauernd verschiedene Bakterienkulturen zugeführt werden und so einer Monokultur entgegengewirkt wird.

    Jürgen: Mich würde dein Statement noch interessieren. Danke.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ganz generell halte ich Filtermethoden ( oder wie auch immer mann es nennen will ) die nicht ruckzuck wieder vom Aqua abgekoppelt werden für nicht so toll, da wenn mal was krum läuft mann nur langsam eingreifen kann.
    Ich würde auch nie ein DSB, Jaubert,...direket im Becken fahren, immer als Refugium.


    Ich hab anfangs auch mal ZEOVIT gehabt, habs dann aber eingestellt, da der Farbunterschied bei meinen Weichkorallen ( zu dem Zeitpunkt 95% ) nicht so gravierend war ( es war schon ein Unterschied aber halt bei Weichkorallen nicht so dicke ) und die LPS mir so schon farbig genug waren.
    Da ich das Zeovit für ein sehr gutes System halte würde ich es jederzeit wieder einsetzen, wenn ich mich regelmäßiger um mein Becken kümmern würde/könnte.
    Da mann natürlich damit auch leicht ein Becken an die Wand fahren kann.
    Kein Vorteil ohne Nachteil, so ist das halt!

    Markus

  • Michael

    das wiederspricht sich jetzt für mich ein bisschen

    wenn ich nun Zeobak einbringe fördere ich ja nur die Bakterien die im Zeobak sind und das sind bestimmt nicht 100 verschiedene Arten sondern im höchstfall 2
    oder drei wenn überhaupt
    gruss

  • Hallo Michael,

    welches statement von mir meinst Du denn?...daß es bei Zeovit nix Neues gibt?
    Das mit dem Kalium-Test ist nichts neues und hat mit Zeovit nichts zu tun.

    Aber eine Frage habe ich noch: Ist denn Zeospur 2 nicht ganz eifach micronisiertes Zeolith?.
    Apropos Zeolith: Zeolith ist doch um so effektiver, je mehr Clinoptilolith-Anteil es hat, warum muß ich dann eigtl. verschiedene Zeolithe mischen ...und nicht einfach nur das beste nehmen....nämlich das mit einem Clinoptilolith-Anteil von über 80%.

    Der Hersteller des micronisierten Zeolithes kann dieses zwischenzeitlich bereits in 200µm anbieten.
    Dieses bindet die Ammoniumione .....dadurch kein Nitrat und sehr farbige KLEIN!-polypige Steinkorallen.....für großpolypige und Weichkorallen ist das m.E. schlecht.

    Zu Kohlenstoff: Es ist nicht jede Kohlenstoffquelle gleich gut geeignet.....so funktionieren z.B. im Meerwasser verschiedene Kohlenstoffquellen nicht wie im Süßwasser....aber was besseres als Alkohol ist mir zumindest nicht bekannt...

    Ich bin definitiv kein Freund von Alkohol ins Becken.....auch wenn Manfred Pitsch ab und zu sein Hefeweizennoagerl reinkippt.....zu oft glaub ich sollte er das auch nicht machen.....
    Wer schon ´mal gesehen hat wie ein Nitratfilter "verschlammt"....und was passiert wenn das Gleichgewicht "Fütterung Kohlenstoff ......Wasser....anaerobe Zone und Bakterienpopulation" nicht paßt, der ist bestimmt auch vorsichtiger.....klar im Becken merkt man diese Probleme nicht sofort......und natürlich wird einiges abgeschäumt......aber langfristig....hab ich meine Bedenken....

  • Hallo Fox,

    um deine Frage beantworten zu können muss ich dir leider eine Gegenfrage stellen. Worauf basiert deine Meinung, dass in Zeoback im höchstfall 2 oder 3 verschiedene Bakterienkulturen sind? Sind verschiedene Kulturen nicht miteinander in einer Flüssigkeit haltbar?

    Hallo Jürgen,

    der Kaliumtest ist nichts Neues??? Kennst du einen Kaliumtest der im Aquariensektor vertrieben wird bzw. eine Person, die die Wichtigkeit von Kalium für unsere Becken thematisiert hat?

    Das Kalium mit Zeovit nichts zu tun hat, stimmt. Zeovit ist ja auch ein Gestein. Das Kalium mit der ZeovitMETHODE nichts zu tun hat, stimmt meiner Auslegung nach nicht. Das Zeovitsystem fusst auf der Meinung, dass natürliche Wasserverhältnisse am besten für unsere Korallen sind. Um ein natürliches Meerwasser herzustellen gehören auch Elemente wie Kalium mit rein. Aus diesem Grund werden von diesem Hersteller auch etliche Zusatzprodukte angeboten.

    Zu deinen gestellten Frage: Wenn ich dir die beantworten könnte, würde ich selbst ein Zeolithgemisch herstellen. Sorry, aber da reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich bin nur Anwender, kein Hersteller.

    Zu deiner Anmerkung, dass Zeovit für LPS und Weichkorallen schlecht ist, kann ich meine Erfahrung einbringen. Meiner Erfahrung nach, öffnen sich manche LPS, so zum Beispiel meine Euphyllia divisa, wenn mein Becken sehr sehr nährstoffarm gefahren wird um ca. 1/4 weniger als bei nährstoffreicheren Verhältnissen. Bei Weichkorallen konnte ich die Beobachtung machen, dass diese etwas farbiger wurden, aber genau so groß sind. Nicht abstreiten will ich, dass es ein paar Arten gibt die in der Natur lieber an Stellen stehen, an denen nährstoffreichere Wasserverhältnisse (damit ist kein Futter/Plankton gemeint) existieren. Überwiegend herscht im Meer ein sehr geringer Gehalt an No3/Po4. Also wieso sollte das nicht in unseren Becken auch so sein. Das in so einem Fall für Ersatznahrung (wie im Meer) gesorgt werden muss, brauche ich sicher nicht weiter auszuführen.

    Du schreibst, dass dir eine bessere Kohlenstoffquelle als Alkohol nicht bekannt ist. Da ich nicht weiß was in Zeostart vorhanden ist, kann ich da nicht wirklich mitdiskutieren. Ich kann nur soviel sagen. Ich kenne kein Becken welches mit der Dosierung von Alkohol solche Ergebnisse erziehlt hat, wie mit der Dosierung des Grundsystems (Zeostart, Bak, Food, Gestein) von Korallenzucht.

    Michael

    PS: Dies soll keine Werbung darsellen. Ich kriege für diese Aussagen nichts. Das ist meine Überzeugung. Und wer mich persönlich kennt, der weiß das auch.
    (Das schreibe ich nur zur Sicherheit, nicht das mir noch etwas unterstellt wird [132] )

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium