• Nachdem ich ja in Germering bei München wohne denke ich es ist mal Zeit auch hier im bayrischen MW-Forum "aufzuschlagen".

    Einige von Euch kennen evtl. schon mein kostenloses Berechnungs&Dokumentations-Programm zum Thema Meerwasser, den Aqua-Calculator


    Es gibt seit kurzem eine neue, stark erweitere Version davon. Kurzbeschreibung nur der letzten Programm-Updates:
    - Detailanzeige bei Salzberechnung für Wasserwechsel
    u.a. welchen Wert das Wasser im Wasserwechselbehälter haben sollte
    (zur Kontrolle)
    - Erhöhung der Konzentration für den Ca/Alk/Mg Rechner einstellbar
    z.B. für Becken die extrem viel Ca verbrauchen
    (Tabreiter " Einstellungen" -> Einstellungen Ca/Alk/Mg Anpassung)
    - Ab sofort gibt's ein "automatisches Programm-Update" auf die jeweils neueste Version.


    Download

    Viel Spaß&salzige Grüße
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hi Martin,
    ich hab den Calculator ja schon und muss sagen das Ding ist echt super. Da ist dir echt was gelungen.
    Ich hab nur eine kurze Frage für mich als Computer "Spezialist". Bei einer früheren Version hatte ich auf dem Desktop ein Symbol von einem Palettendoktor, wenn ich den angeklickt habe hat sich dierekt das Programm geöffnet. Bei der jetzigen Version muss ich das erst über Win-Zip aufmachen. Was kann ich da machen um das wieder direkt öffnen zu können.
    Danke im vorraus.
    Gruss
    Michael
    P.S. Natürlich noch Herzlich wilkommen hier im Forum.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael
    tja es gibt (noch) kein Setup Utility dazu, das war mir bisher zuviel Arbeit

    du musst das Programm zuerst in irgendeinen Ordner auf
    Deiner Festplatte entpacken.

    Erstelle dazu am besten einen Ordner "ACalc" unter \Programme, das wäre Windows konform.
    es geht aber auch jeder andere Ordner
    kopiere da ACalc.zip hinein
    und entpacke es anschließend dort (rechte Maustatse)

    wenn dann die Files entpackt sind, klickst du mit der Maus rechts auf ACalc.exe und wählst "senden an Desktop"
    -> dann hast Du eine Verknüpfung auf dem Desktop...die mit dem Dory-Symbol [132]

    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hi Martin,
    danke dir. Jetzt hab es sogar ich hinbekommen.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Na also, freut mich
    und für alle zukünftigen Updates hat AquaCalculator ja jetzt eine eingebaute Auto-Update Funktion.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hi Martin,

    ein herzliches Willkommen auch von uns.

    Das Programm ist super.
    Hätte da mal eine Frage: immer wenn das automatische Update kommt, bringt er eine Fehlermeldung :

    Socket-Fehler # 10061
    Verbindung abgelehnt

    und dann

    E/A Fehler 103

    Wie kann ich diesen Fehler beheben.

    Danke im Voraus

    Thomas & Janet

  • Hmmm das ist eine INet/LAN Fehlermeldung (connection refused = Verbindung abgelehnt). Hast Du eine laufende Internet-Verbindung bestehen wenn Du das Update machst ?
    Hat jemand anders den Fehler auch ? Mir ist er so nicht bekannt.


    Quickfix: im Menue "Einstellungen-II" den Haken "Bei jedem Start auf neuere Programm-Version überprüfen" wegklicken.

    Gruß
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hi Martin,

    Ja es bestand eine Internetverbindung über WLAN,
    habe jetzt die neue Version 1.81 neu runtergeladen und jetzt funktioniert alles prima.

    Der Fehler ist bei der Version 1.80 aufgetreten und der nur bei meinen Laptop mit Wlan, bei meinen Computer, der direkt mit der Fritz Box verbunden ist, ist der Fehler nicht aufgetreten.
    Keine Ahnnung was das war, aber jetzt geht es ja.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Martin,
    ich weiss ja nicht ob es an mir liegt aber ich hab diese Fehlermeldung auch. [120]
    Ich nutze übrigens auch WLAN.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. macht hier eure Firewall ein Problem.

    Martin Kuhn
    wirklich ein gelungenes Programm. Einen VB-Programmierer mit viel Zeit um sowas zu Programmieren findet man selten [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    HI Martin,
    schön daß du dich jetzt auch hier angemeldet hast. Den Aqua-Calc benutze ich auch schon ne ganze Weile. Ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Also ich vermute da auch irgendein Thema mit eurer LAN oder Firewall config. Die Routinen zum Auto-Update in ACalc sind auch eher einfach gehalten...funtionieren aber normalerweise schon sauber.

    udo: Nein ist kein VB sondern Delphi. Bei bloßem Erwähnen von VB dreht sich nämlich jedem halbwegs anständigen Programmierer schon der magen um [132]


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Martin Kuhn
    ich wollte dich nicht beleidigen, war nur so der erste Eindruck aufgrund der Oberfläche und weil "kleinere" Projekte oft mit VB gemacht werden.

    Ich selbst komme aus der Java-Programmierung und kann das Gefühl in deinem Magen nachvollziehen wenn du VB hörst, da ich auch schon kleinere Sachen mit VB machen mußte. Wobei bei ganz kleinen Projekten wars mir meist egal mit was ich es machen mußte. Bei Delphi kann ich allerdings gar nicht mitreden, damit hatte ich leider noch zu wenig Kontakt.

  • Erstmal auch von mir: Herzlich Willkommen!

    Aber nun zum AquaCalc: Gibt´s denn auch für Apple-User?!? [128]
    Kriege bei exe-Dateien langsam das Kotzen!!! [132]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank: Nein davon gibt es keine Apple-OS Version. Ebnesno wenig Linux.
    Das ist mir einfach zuviel Aufwand.
    Wenn sich aber jemand anders erbarmt das auf eine andere Plattform zu portieren würde ich evtl. meinen Delphi-Source code zur Verfügung stellen


    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Jaaaa!!! bitte bitte!!! Ich selbst bin was Programmiersprachen angeht ein absoluter DAU, aber wenn sich ein anderer erbarmen würde, wären doch bestimmt auch andere Aquarianer sehr dankbar dafür, oder? [122] [130]
    Kann doch nicht sein, dass alle Rechner nur für Windows programmiert werden...!

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Version updated: (1.90)

    neue Features:
    - Neues Eingabeformat für Salzgehalt-Messung: Relative Dichte.
    Kalibrier/Bezugstemperatur ist dabei einstellbar

    Ich habe das hinzugefügt da es hier immer wieder Mißverständnisse gibt und scheinbar auch einige Spindeln die die relative Dichte anstelle der Dichte anzeigen, v.a auch in USA !!
    (beachtet hierzu auch die Infos in der Bedienungsanleitung und v.a. in der gleich erscheinenden neuen Version der Wasserparameter-FAQ)

    - Salz Umrechnungen auch für relative Dichte

    - Weitere Einstellparameter für Ca/Alk/Mg Anpassung (Tabset "Einstellungen")

    - Ca/Alk/Mg Dosierung werden jetzt auch auf mehrere Tage "verteilt" berechnet anstelle wie bisher wo nur "schnellstmöglich" angepasst wurde. (Für die Benutzer von Dosierpumpen o.ä.)

    - Button mit dem die Bedienungsnaleitung (Hilfe) angezeigt wird.
    ACalc wählt übrigens automatisch die passende Version in Deutsch oder Englisch
    (Achtung: MS-Word muss dazu auf dem System installiert sein !)

    - Auto-Update aktualisert jetzt auch die Bedienungsanleitungen mit

    - Windows Setup-Routine anstelle nur ZIP-File (für die weniger geübten Windows-Anwender)


    Downloads:
    A) User die bereits Version 1.81 installiert haben
    -> wird automatisch installiert oder Button AutoUpdate drücken wenn AutoUpdate-Funktion unter Einstellungen deaktiviert ist.
    B) Download Setup
    C) Download Zipfile

    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Bugfix: Version 1.91

    Ich habe von eingen Usern Fehler mit der neuen Version gemeldet bekommen (Fehlermeldung beim starten). Es lag an einer neune Funktion die scheinbar nicht bei mir in der Entwicklungsumgebeung, wohl aber auf normal installierten PCs Probleme macht. Die Funktion mit dem automatischen Update der Anleitung mußte ich deswegen bis auf weiteres entfernen


    -> User die bereits 1.90 gedownloaded haben bitte erneut auf die korrigierte Version (1.91) updaten.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • neue Features
    - Diverse Messungen an Salzen selbst durchgeführt und damit die Korrekturfaktoren angepasst, bzw neue Salze hinzu genommen (Grotech, ATI, Matuta).
    - Wasserwerte/Kommentare können jetzt auch voneinander getrennt gespeichert werden (z.B nur ein Kommentar ohne Wasserwerte)
    Das Datum zum speichern der Messung/Kommentar wird jetzt mit einer datumgsauswahlbox eingestellt
    - Tabellendarstellung Wasserwerte vs Kommentare getrennt (sind jetzt 2 separate Tabellen, übersichtlicher)
    - Auto-Update Programm neu.
    arbeitet jetzt auch in Verzeichnissen mit <Leerzeichen>
    (wird aber bei bereits installierten Versionen erst beim nächsten Update automatisch neu mit installiert werden)
    - Einige kleiner Anpassungen die die Übersichtlichkeit erhöht haben
    - 2-3 kleine Bugs behoben die mir gemeldet wurden (Danke !)


    A) User die bereits eine Version > 1.81 haben
    -> wird automatisch installiert oder Button AutoUpdate drücken wenn AutoUpdate-Funktion unter Einstellungen deaktiviert ist.
    B) Download Setup
    C) Download ZipFile

    ------------------------------------------------
    Details zu den Salzmessungen:

    a) verwendetes Meßequipment:
    Präzisionswaage: Mettler Toledo BD202
    Präzisions-Temperatur-Meßgerät: Almemo 2090-1 mit NiCr-Temp.Fühler
    MeßZylinder Duran 1000ml, Glas, NS45/40, ±7,5ml (zum Abmessen Wsservolumen, 8L)
    Aräometer Tropic Marin Präzisions Aräometer, Eichung auf Dichte

    Salt-measurement_ACalc.jpg
    Salt-measurement_ACalc2.jpg

    b) Meßwerte
    Reef Crystals | Ergiebigkeit/K-Faktor=0,852 Ca=404 Mg=1278 11,5dKH

    Grotech Coral Marine | Ergiebigkeit/K-Faktor=0,862 Ca=303 Mg=1297 9,0dKH
    bei Zugabe beider der Flüssigekeiten mit einer Sollanhebung Ca +75mg/l und Mg+225 mg/l
    (die auf der Verpackung angegebenen Werte für Ca/Mg wurden also nicht ganz erreicht)

    Red Sea salt | Ergiebigkeit/K-Faktor=0,896 Ca=320 Mg=1243 8,0dKH

    TM Salt | Ergiebigkeit/K-Faktor=0,896 Ca=344 Mg=1162 12,0 dKH

    TM Pro Reef | Ergiebigkeit/K-Faktor=0,872 Ca=425 Mg=1247 7,5 dKH

    ATI Coral Ocean | Ergiebigkeit/K-Faktor=0,876 Ca=481 Mg=1184 9,5dKH
    Zugabe Ca-Kügelchen auf Soll Ca 450mg/l (angegebene Ca-Werte werden überschritten)

    Aqua Medic Reef Salt | Ergiebigkeit/K-Faktor=0,863 Ca=469 Mg=1192 10,5dKH

    Die gemessenen Werte für Ca/Mg sind deswegen so krumm weil sie anhand der tatsächlich erreichten/ermittelten salinität auf Normsalinität (34,8 psu) umgerechnet wurden.


    c) Danke an Grotech und ATI fürs kostenlose zur Verfügung stellen der Salze !
    Einige andere Salze hatte ich selbst (TM Pro Reef und Reef Crystals) bzw. zwei befreundete Aquarianer hier in der Gegend (Red Sea, TropicMarin Salt, Aqua Medic Reef Salt). Danke an Dieter & Flo/Mosen

    Sollte ich noch weitere Salze zur (unabhängigen) Messung zur Verfügung gestellt bekommen, werde ich diese ebenso vermessen und in die zukünftigen ACalc-Versionen einbauen. Eine Möglichkeit mir was mitzugeben besteht z.B in SiFi. Ich bin dort Samstag & Sonntag.


    ------------------------------

    Sonntag halte ich übrigens in Sifi einen Vortrag/workshop über Aqua Calculator. Freue mich schon darauf.... hoffentlich kommen viele Zuhörer.

    Ich werde übrigens auch einen Schwung sauber bedruckte CDs in DVD-Hüllen mit den neuesten Versionen von Aqua-Calculator und allen meinen FAQs mitbringen.
    Gucken so aus:
    ACalc-Disc.jpg

    Nicht alle Aquarianer haben ja eine PC mit Internetanschluss. Werde dafür aber eine kleine Kopiergebühr verlangen. Was denkt ihr ist angemessen ? Denkt ihr 10€ je bedruckter CD incl. bedruckter Hülle ist zu teuer?
    Muss aber erstmal noch gucken wo ich die CDs Ablegen/stapeln/unter den Mann bringen kann. Auf jeden fall gibt's welche nach meinem Vortrag...

    lg
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Martin
    ist echt super was du da machst!!!!
    Danke das du deine Messergebnisse der Salze hier veröffentlicht hast, ist echt interessant. Hoffe du kriegst noch einige andere Salze zugeschickt.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer