• Offizieller Beitrag

    Ich denke fast jeder macht hier regelmäßig Wasserwechsel. Ist die Spurenelmentezufuhr mit wöchentlich 3-5% gesichert oder dosiert ihr zu. Eure Erfahrungen mit verschiedenen Mitteln und hat einer Bilder mit und ohne Spuri´s.Gab es da schon langzeitversuche ???. kann man an den Farben noch was holen??? (ohne Zeospur bitte [120] ).
    Messt ihr einige Spurenelemnte??

  • Das einzige was ich weiss ist das da jedes Becken komplett anders darauf reagiert. Ich halte es fuer unmoeglich das zu pauschalisieren. Da haengen einfach zu viele (zum Teil auch unbekannte) Faktoren dran ob die 3-5% ausreichen oder nicht. Man muss einfach sein Becken gut beobachten und lernen richtig darauf zu reagieren. Diese Beobachtungsgabe macht meiner Meinung nach einen guten Meerwasseraquarianer aus. Trotzdem hier mal meine Dosierungen:
    Wasserwechsel 10% woechentlich mit ATI Salz
    Dazu nach Gefuehl Eisen, Jod, Strontium, Aminos und Coral Vitalizer. Spurikomplettloesungen nehm ich ueberhaupt nicht mehr her weil ich da ueberhaupt keinen Ueberblick ueber Ursache/Auswirkung hab und es so gut wie unmoeglich ist geziehlt das Richtige zu dosieren
    KH,Ca und Mg gebe ich ebenfalls nach Bedarf zu wobei hier daemnachst ein Kalki zu Einsatz kommen soll.

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Stefan schrieb am 08.04.2007 14:33
    Das einzige was ich weiss ist das da jedes Becken komplett anders darauf reagiert. Ich halte es fuer unmoeglich das zu pauschalisieren. Da haengen einfach zu viele (zum Teil auch unbekannte) Faktoren dran ob die 3-5% ausreichen oder nicht. Man muss einfach sein Becken gut beobachten und lernen richtig darauf zu reagieren. Diese Beobachtungsgabe macht meiner Meinung nach einen guten Meerwasseraquarianer aus. Trotzdem hier mal meine Dosierungen:
    Wasserwechsel 10% woechentlich mit ATI Salz
    Dazu nach Gefuehl Eisen, Jod, Strontium, Aminos und Coral Vitalizer. Spurikomplettloesungen nehm ich ueberhaupt nicht mehr her weil ich da ueberhaupt keinen Ueberblick ueber Ursache/Auswirkung hab und es so gut wie unmoeglich ist geziehlt das Richtige zu dosieren
    KH,Ca und Mg gebe ich ebenfalls nach Bedarf zu wobei hier daemnachst ein Kalki zu Einsatz kommen soll.

    Gruss
    Stefan

    Hast du schonmal einzelne Zusätze komplett weggelassen und die Auswirkungen beobachtet. Mißt du Eisen Jod Strontium??

  • Ich dosiere eh nur dann wenn ich es fuer noetig halte. Messen tu ich besagte Elemente nicht. Ich sehe aber mitlerweile sehr gut an den Korallen wann was fehlt. Am gruen der Enzmann kann ich z.B. sehr gut erkennen wann Eisen dosiert werden muss. Jod erkenne ich mitlerweile sehr gut am Gesamtfarbbild das dann einfach blasser erscheint. Bei Jod ueberdosierung z.B. reagieren als erstes meine blauen Acros indem sie eindunkeln usw... Auch das kann aber von Becken zu Becken wieder unterschiedlich sein weshalb es wohl kein "Rezept" fuer ein ideales Becken gibt. Aber man kann sehr wohl lernen bei SEINEM Becken kleine Veraenderungen richtig zu deuten und richtig zu reagieren. Seit dem Umzug hab ich das auch noch nicht 100%ig im Griff aber das wird wieder [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo

    Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von 6 %
    abwechselnd mit 4 verschiedenen Salzen (TM, Reef Crystal, ATI und Rred Sea). Jeden Tag gebe ich Strontium und Kaliumjodid zu.

    Vor ca einem Jahr habe ich Spuris von Fauna Marin für ca. 4 Monate zugegeben. Eine Verbesserung der Farben oder besseres Wachstum konnte ich objektiv nicht feststellen.
    Bei Farben und Wachstum bin ich mittlerweile der Meinung, das wichtigste sind gute Wasserwerte und Licht, Licht und nochmals Licht. Wobei auch keine großen Schwankungen bei Salinität, CA und Mg sein sollten.

    So das war das Wort zu Ostern

    Gruß Dieter

    ich häng noch ein kleines Bildchen an.


    Dateianhang:
    AQ032007.jpg

    Es war einmal

  • @ Boardergott
    Grundsätzlich ist die Versorgung mit Spurenelementen schon sehr wichtig......aber es ist wie bei allem.....man muß ein richtiges Gespür für sein eigenes Becken bekommen....denn zu viel ist genau so schlecht wie gar nicht.

    Je öfter und je mehr Du Wasserwechsel machst, desto weniger brauchst Du noch Spurenelemente.
    Machst Du wenig WW.....würde ich schon Spuris verwenden. Mein persönlicher Favorit ist hier nach wie vor Nightsun.

    @ dc neu
    Ja bei Deinem regelmäßigen WW reichts.......vielleicht noch Barium...und Kalium (hier aber bitte nicht in den Mengen wie bei so mancher Hysterie)

  • Hallo,

    habe gerade meine Werte gemessen.
    Mg 1200
    Ca 420
    Kh 4,5
    Nitrat 0
    Phosphat 0

    Was haltet ihr davon.Die Kh ist doch zu niedrig,oder?

    Gruss Gerald

    http://www.aquabilderbuch.de/Gerald

    Welche Mittel kann ich für Ca Mg Kh nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Für deine grösse würden sich ballingsalze empfehlen wobei MG, Ca, KH nichts mit spurenelemente zu tun hat
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,

    wollte ja ein neues Thema zwecks Wasserwerte machen,aber beim einstellen hat es mir angezeigt,dass es schon ein Thema gibt,deshalb habe ich es hier geschrieben.

    Wie funktioniert das denn mit Balling,habe zwar schon was gehört davon aber noch nicht damit befasst.

    Gruss Gerald

    http://www.aquabilderbuch.de/Gerald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerald

    scroll mal etwas höher da wirst du genug über balling finden
    kurz erklärt
    mit den verschieden salzen von balling kann man seine Ca Mg oder KH werte ganz nach seinen wünschen verändern
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009