No2 Wert senken

  • Hi an alle,

    evtl. kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Ich habe ja bereits darüber berichtet das der Nitrit Wert in meinem Becken angestiegen ist nach der Neueinrichtung, ist klar, aber wie bekomme ich Ihn dauerhaft runter?

    Hatte vorher damit nie Probleme nur jetzt beim Umzug kann ich leider nicht zwei Becken fahren, also musste das eine halb neu befüllt werden mit dem Lebendgestein vom alten und neues dazu und 50/50 altes und neues Wasser. Alle Werte sind einwandfrei nur der Nitrit wert nicht.

    Der eine sagt Wasserwechsel der andere sagt bloß keinen.
    Fische sind drin und können nicht umgesetzt werden ca. seit 5 Tagen. Fressverhalten, kiemenschlag alles völlig normal, allerdings macht mir der Nitritwert zu schaffen.

    Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Ich dosiere pro Tag 3 Flaschen Amtra Procult, da es mir empfohlen wurde.

    Gruß
    Florian

  • 3 Flaschen Amtra Procult, wofür soll das gut sein?
    Ich würd erst mal nur regelmäßig WW machen und beobachten.

  • Zitat

    Christian schrieb am 28.10.2007 15:40
    Fische raus aus dem Becken und einlaufen lassen!?

    Mfg Christian

    [151] Da können wir Christian nur vollkommen Recht geben! Bevor Du jeden Tag jede Menge Chemie reinschüttest, kaufe Dir lieber ein kleines Becken für die Fische und siedel sie solange um, bis Du das Nitritproblem in den Griff bekommen hast. Das ist wahrscheinlich billiger und für die Tiere gesünder!

    LG Marion und Dirk

  • Zitat

    Christian schrieb am 28.10.2007 15:40
    Fische raus aus dem Becken und einlaufen lassen!?

    Mfg Christian

    Und wenn es keine Möglichkeit besteht alles neu dazu zu kaufen?

  • Natalie: Irgend wer nimmt die Fische sicher auch in Pflege denk ich mal.Weiß ja nicht wie viele Fische er hat aber sein Händler nimmt die Fische sicher für ein paar Wochen....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Natalie er kann die Fische auch drin lassen, nur wird es dann Ewigkeiten dauern, bis er das Problem gelöst hat oder im schlimmsten Fall gehen ihm die Fische ein! [127]

  • Aber wenn die Fische drin bleiben, hilft nichts anderes mehr als nur regelmäßig WW machen oder? Oder gibt es etwas was gegen Nitrit noch gut hilft?

  • @Flocki,

    du hast doch kürzlich in einem anderen Thread geschrieben daß du ein 3-Meter Fischbecken hast [132]
    Warum können die Fische da nicht rein?

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Kommt drauf an, wie groß die Fische sind! Je größer, desto mehr fressen sie und desto mehr sch... sie und dann helfen ihm auch seine häufigen WW nicht viel. Wenn er einen guten Händler hat, der leiht ihm vielleicht das Equipment für das Umsiedeln.

  • Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 28.10.2007 16:57
    Kommt drauf an, wie groß die Fische sind! Je größer, desto mehr fressen sie und desto mehr sch... sie und dann helfen ihm auch seine häufigen WW nicht viel. Wenn er einen guten Händler hat, der leiht ihm vielleicht das Equipment für das Umsiedeln.

    Aber Nitrit kann auch später nachweisbar sein, wieder Fische raus? Ich glaube da hilft eher einen guten Abschäumer

  • Natalie wir meinten ja nur, dass sich durch große Fische die Wasserwerte nie bessern werden und daher auch die WW nicht viel bringen!

    • Offizieller Beitrag

    eigendlich wollte ich dazu nichts schreiben weil ich mir keinen ärger einhandelt möchte
    aber ich kann halt nicht die finger von den tasten lassen
    der standpunkt nitrit ab einen wert von 0,1-0,5 sei schädlich und kann zum tod von fischen führen sind noch aus zeiten wo die meerwasseraquaristik noch in den schuhen gesteckt hat
    DEM IST ABER NICHT SO
    Fakt ist auch
    das diese werte auch kein dauer zustand sein sollten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    werte bis 1,0 können ohne weiteres kurze zeit ohne schäden überstanden werden 1-2 tage
    ich möchte es nicht verharmlosen gott bewahre aber um einen nitritpik entgegenzuwirken bleibt genügen zeit

    gegenmassnahmen
    PH wert erhöhen
    Aktivkohle
    bakterienzufuhr
    Ozon
    Zeolithe in jeglicher form
    wasserwechsel
    gute abschäumung
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy!

    Da hast Du schon Recht, aber wenn er eh schon schlechte Werte während des Einfahrens hat, dann sollte er es nicht auf die leichte Schulter nehmen!!! Wenn er jetzt Deinen Text liest, dann wird er dies wohl tun.
    Kann man nur sagen: ARME TIERE!

    Muß er aber selber wissen!

    LG Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Je länger die Fische im Becken bleiben umso länger wird das Problem bestehen bleiben, das Becken befindet sich meiner Meinung nach in einer zu frühen Phase um Fische aufzunehmen die regelmäßig Futter benötigen, damit befindet er sich in einem Kreislauf und ärgert sich womöglich auch noch in einem Jahr drüber.


    Also @flocki
    ich würde dir ebenfalls empfehlen die Fische aus dem Becken zu nehmen und die Einlaufphase komplett abzuwarten, also bis alle Wert mindestens zwei Monate stabil bleiben und zwar Nitrat 0 und Nitrit 0, das ist die beste Ausgangssituation um mit einem Besatz mit Fischen zu beginnen die regelmäßig gefüttert werden müssen und dann wirst du auch lange Freude an dem Becken haben und mußt nicht schon von Anfang an mit Problemen kämpfen die meines Erachtens auf Dauer eher schlimmer werden.
    Wenn keine Fische drinnen sind, dann sollten die Werte bei gutem Lebendgestein auch ohne WW kommen, bei schlechtem LG eben mit regelmäßigem WW (würde aber generell immer höchstens 10 Prozent in der Woche machen). Bei guten LG benötigt man eigentlich die ersten drei Monate meist gar keinen WW, da der Besatz mit Korallen ja auch meist sehr gering ist, werden auch sonst keine Elemente knapp wie z.B. CA und MG. Bis zu 10 Prozent WW in der Woche ist aber auch nie schädlich.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi an alle und an eddy


    um es auf den punkt zu bringen hast du recht, eine mail hätte gereicht, und jutta wenn man keine ahnung hat , sollte man ein bischen dicht halten!

    du weisst nicht inwiefern dieses becken in der nähe steht, denn es steht in meinem büro / arbeitsplatz

    fische raus ist eine schlechte idee denn ich bekomme sie nicht aus dem riff, also drin bleiben

    natalie vielen dank, du verstehst das aktuelle problem , denn es geht hier nicht drum fische irgendwie und irgendwo rauszubringen sondern in einem derartigem zustand eine lösung zu finden die nicht veränderbar ist, danke!

    eddy, ich werde es so machen wie gedacht und auch von dir beschrieben ! danke... die nächste P/N geht an dich [132]

    gruß
    florian

  • @Flocki: Warum fragst du dann eigentlich nach?????
    Und bevor man ein Becken startet sollte man sich Informieren wann man die Fische einsetzt!! Brauchst dich auch nicht zu Schämen wenn du fragen hast.Es hat ja jeder mal angefangen [120]

    Mfg

    Eckbecken 160x140x65cm.................