Reef Aktif

  • Hallo Robert,

    ich empfehle es abends/nachts zu dosieren, dann stört die vorübergehende Trübung nicht. Abschäumer sollte anbleiben, da gibt es normalerweise keine Probleme mit Überschäumen etc..
    Ich empfehle auch die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS anzuwenden. Die Kombination hat sich bei uns als ideal erwiesen. Das könnte auch ein wichtiger Bestandteil zur Absenkung von Nitrat und Phosphat sein, Eddy, denn nur wenn die Spurenelemente stimmen, kann das REEF ACTIF auch in Wachstum und Nährstoffabsenkung umgesetzt werden.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Einmal editiert, zuletzt von flocki (15. Juni 2009 um 14:16)

  • Hallo Robert,

    ich empfehle es abends/nachts zu dosieren, dann stört die vorübergehende Trübung nicht. Abschäumer sollte anbleiben, da gibt es normalerweise keine Probleme mit Überschäumen etc..
    Ich empfehle auch die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS anzuwenden. Die Kombination hat sich bei uns als ideal erwiesen. Das könnte auch ein wichtiger Bestandteil zur Absenkung von Nitrat und Phosphat sein, Eddy, denn nur wenn die Spurenelemente stimmen, kann das REEF ACTIF auch in Wachstum und Nährstoffabsenkung umgesetzt werden.

    Gruß

    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von flocki (15. Juni 2009 um 14:15)

  • Achso - nun ist doch ein wenig verwirrend mit den vielen Zitaterei ;)

    So - nun der Sache ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich verwende auch Reef Activ und das sporadisch seit knapp....hmmm 1 Jahr?? oder ein bisserl weniger.

    Auch sporadisch gebe ich die Elemente von TM dazu. Keine negativen Veränderungen, bis dato.Im Gegenteil - das Polypenbild, Tage nach der Dosierung ist um ein vielfaches besser.
    Wer natürlich bis ans Limit dosiert - nach dem Motto - viel hilft hilft - muss sich nicht wundern.
    Zum KH und jetzt überwerfe ich alle Theorien. Mein Kalki ist seit 1 Wo. aus - wegen defekter Steuerung. Der KH sank von 8 jetzt auf knapp 4 oder darunter hab seit 3 Tagen nicht mehr gemessen.
    Was soll ich sagen - die Korallen wachsen in der Zeit viel besser und wurden farbiger denn je.
    CA war vor ein paar Tagen auf ca. 350 - dürfte heute darunter liegen, wohlmöglich bei 300mg.
    Eigentlich wollte ich mit Balling dagegensteuern - aber ich vergass es und wurde positiv überrascht.

    Nun zum eigentlichen - KH 10 ist schon grenzwertig und kann Schädigunegn über einen längeren Zeitraum bringen.
    Darunter eher positiv - wie oben beschrieben.

    Nur mal so als Gedankenanstoss - weil oft propagiert wird KH und CA passen nicht - das ist das Problem für schlechtes Korallenwachstum. ;)

  • Hallo,

    hab auch Reef Actif hier liegen.
    Das Problem ist, ich habe nen 120L Becken.

    Wie dosiere ich da am besten?
    Und wie oft sollt ich es machen?
    So wie drauf steht 3mal die Woche?


    Schönen Gruß und Danke
    Jeremya

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Florian wo kann man denn den Bericht nachlesen? Oder stellst ihn mal rein ins Forum?

    Würde mich Intersieren was da genau los war mit Kölle Zoo....

    lg andy

    Becken: 130x60x60 / Abschäumer Meerwasstechnik 1/ 2x Tunze Stream 6065 / Unterschrank: Alugestell von F. Marine Systems

  • jeremya...ganz einfach.

    ein Löffel reicht für 500 L

    ein halber für 250 L

    ein 1/4 Löffel für wieviel ???? ;)

    OK Mathe war nicht mein Schwerpunkt - aber das bekomme ich grad noch hin.

    Rechnest Du Brutto oder Netto Inhalt?

  • Ich nehm jetz seit gut 2-3 Wochen alle 2-3 Tage einen 3tel löffel Reef activ.

    Bis auf das mein AS wie hölle schäumt auf niedrigster Stufe ist mir nicht großartig was aufgefallen.

    Weder an meinen WW noch am Polypenbild der Tiere.

    Lg Anja

  • Nachdem ich mir mal den Löffel angeschaut habe wurde mir auch so einiges klar ;)
    Aber muss der leicht gehäuft odeer oder ;)

    Also ich habe ja das Boyu baugleich mit dem Sera Cube 130. Also ca 120 L, geh ich mal von aus.


    Schönen Gruß
    JEremy

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hallo Florian,

    woran kann es gelegen haben? Ich verlasse mich am liebsten auf das Gefühl des Aquarianers, dem das Becken gehört, der kennt sein Becken schließlich am besten. Du schreibst, Du verwendest jetzt unsere PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS, also hast Du Dir die Antwort vielleicht schon gegeben.

    Die Sache mit dem Anwalt verstehe ich nicht ganz. Ich denke nicht, dass man in der Meeresaquaristik eine Reproduzierbarkeit von Ergebnissen einklagen kann. Wenn man als Hersteller alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen macht und die Produkte in den meisten Becken funktionieren, hat man sein Möglichstes getan. Es gibt Bereiche, wo die Riffaquaristik eine Gradwanderung darstellt und wenn mehrere Faktoren dann noch zusammen kommen, kann man nicht garantieren, dass alles funktioniert. Wie gesagt, hohe KH und niedrige Phosphat-Werte sind an sich schon so eine Sache und wenn man dann noch beim Wachstum auf´s Gas tritt, kann das zu viel sein.

    Erfreulich jedenfalls, dass es jetzt funktioniert mit dem REEF ACTIF!

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hans Werner: Bei eurem Nitrat Test ist ja so ein kleiner Löffel dabei.
    Könntest du mir sagen wieviel mg oder so da rein gehen?

    Wäre Super!

    Vielen dank

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hallo Hans-Werner,

    ich wollte nichts einklagen was nicht funktioniert. Es ging um den Bericht den ich schrieb für die Zeitschriften und mich dafür abzusichern. Belassen wir es jetzt dabei.

    Trotzdem danke für den Tip.

  • Hallo Jeremy,

    in diesen kleinen Löffel, der auch den Planktonfuttersorten beiliegt, passen etwa 0,14 ml. 35 von den ganz kleinen Meßlöffeln sind etwa so viel wie ein 5ml-Löffel wie er dem REEF ACTIF beiliegt.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo Jeremy,

    in diesen kleinen Löffel, der auch den Planktonfuttersorten beiliegt, passen etwa 0,14 ml. 35 von den ganz kleinen Meßlöffeln sind etwa so viel wie ein 5ml-Löffel wie er dem REEF ACTIF beiliegt.

    Gruß

    Hans-Werner

    Hallo Hans-Werner,

    vielen Dank,
    also brauch ich ca 9 von den kleinen Löffeln!

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Erfahrungsbericht "Reef Activ".

    Hallo Gemeinde,

    im März 2008 hat Uwe einen super ausführlichen Erfahrungsbericht zu Reef Activ geschrieben. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich wollt mal nachfragen, ob die Meinungen immer noch so sind, wie vor etwa einem Jahr.
    Gibts denn noch weitere, ausführliche Erfahrungsberichte zur aktuellen Anwendung?

    Vielen Dank euch!
    Grüße,Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000