Mein Meerwasserbecken

  • Hallo zusammen!

    Stell jetzt auch einfach mal ein paar Fotos von meinem Becken rein.Leider ist noch nicht sehr viel drinnen,bin aber fleißig dabei es langsam aufzufüllen.
    Das Becken hat die größe 160x60x70 cm,das Glas habe ich an den Kanten mit Alu-Winkelprofile verkleidet.Beleuchtung ist ne 2x150 Watt Aqua-Medic+2x54 Watt Blau von Aqua-Medic.Strömung 2 Tunze Stream mit 6000 Liter + Rückförderpumpe 2500 Liter vom FilterBecken (100x40x40) cm.Eingerichtet ist es mit Riffkeramik und Lebendgestein + Live-Sand.Den Unterschrank hab ich aus 25mm Mdf Platten gebaut und mit Klarlack lackiert.Der Abschäumer ist von Tunze(bin eigentlich ganz zufrieden damit).Die Temperatur regle ich mit einer Euro-Therm Heiz und Kühlsteuerung.Gekühlt wird mit 2 PC Lüfter.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Gesamt.jpg


    Dateianhang:
    Sinularia.jpg


    Dateianhang:
    Monti-Platte.jpg


    Dateianhang:
    Xanthurum.jpg


    Dateianhang:
    Leder.jpg


    Dateianhang:
    MontiAustralia.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi. Gelungener Riffaufbau. Und die ersten Korallen fühlen sich scheinbar auch schon wohl. Weiter so [132] . [147]

    Ach ja, kleiner Tip noch: Stell die Lederkorallen lieber in Richtung Boden. So eine Pilzleder wächst eh schon heftig und kann so schnell mal eine komplette Beckenhälfte abschatten. Ausserdem wirst Du den Platz oben noch für die lichthungrigen SPS brauchen. Bei 150 Watt HQIs würd ich die nur in der oberen Beckenhäfte platzieren. Die Lederkorallen dagegen werden auch auf dem Boden gedeihen.

    Gruß, Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan!

    Ok das mit den Lederkorallen werd ich noch machen.Hab mir auch schon gedacht das die mit weniger Licht auch auskommen.Angeklebt ist die große eh noch nicht da kann ich sie leicht versetzen.
    Danke für den Tip

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo zusammen!

    Hab heute mal angefangen die Weichkorallen in richtung Boden zu versetzen.Und hab dann gleich noch ein paar Bilder gemacht ;)


    Dateianhang:
    GarneleForum.jpg


    Dateianhang:
    LederkoralleForum.jpg


    Dateianhang:
    SinulariaForum.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,
    schönes Becken, aber Dein Xanthurum ist meiner Meinung nach etwas unterernährt.

    LG
    Bruce [125]

  • Hallo Bruce!

    Der Xanthurum ist wirklich nicht zu dick hast schon recht!!!!.Hab ihn aber noch dünner bekommen und er hat schon zugelegt.Und so lange schwimmt er noch nicht im Becken.Aber ich denke das wird schon mit der Zeit.
    Hab jetzt extra für meine Doktoren Caulerpa geholt das ich in meinem 80 cm Becken wachsen lassen,damit ich mit frischen Algen zufüttern kann!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Tipp:
    füttere Norialgen (gibt es in jedem Asialaden) die werden für Sushi verwendet, zum Spottpreis!!
    Die haben unheimlichen Nährwert und sehr viel Jod. das brauchen Docs.

    [126]

  • Hallo Bruce

    Ich hab mir ne Packung Nori Algen gekauft weiß aber nicht ob da irgendwelche Zusätze drinnen sind??
    Da steht nämlich"ROASTED SEAWEED" YAKI SUSHI NORI.
    Hinten steht das ganze in Deutsch ganz klein drauf "Gerösteter Seetang" und bei den Zutaten nur "SEETANG"
    sonst nix dabei....Eigentlich dürften dann nicht mehr Zutaten drinnen sein oder???

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi, ich füttere nur das Zeuch und sie sint voll wild darauf. Sogar meine Anemonenfische fressen diese Algen sehr gerne.

    Mein Naso Vlamingi ist schon so fett, dass er eher Übergewichtig erscheint... [120]

    Fang einfach mal damit an und reiße ein kleineres Stück (Daumengroß) vom Blatt ab und befestige es mit einem Magneten an der Scheibe. Noriblätter lösen sich nicht gleich auf, so kann das Futter über mehrere Stunden dort verbleiben bis es vollständig gefressen wurde.

  • Hallo Christian,

    ich wollt mal sagen, dass ich die Detailaufnahmen richtig toll finde. Wirklich sehr schöne Photos.
    Auf diesen Bildern sieht man welche Schönheit auch in einer nicht extrem farbigen Koralle steckt, wenn man nur genau hinschaut.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Christian

    Hab kurz ne frage zu dem einen Bild mit der Putzergarnele. Is der rote Bommel hinter der Garnele eine Actinia equina (Pferdeaktine)?

    Sind wirklich tolle nahaufnahmen
    [123]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Roßi!

    Ja das im Hintergrund ist so eine Pferdeaktine(den genauen Namen weiß ich nicht??).Die hab ich mir im Sommer aus Italien mitgebracht genauso wie eine Handvoll Einsiedlerkrebse und 2 Seeigel.Hält sich alles Wunderbar im Becken.Die Aktine fütter ich ab und zu mit Artemias dazu benutze ich eine kleinen Spritze.Und sie öffnet sich auch manchmal bei der Fütterung.Sie sitzt sie immer an der selben stelle unter einem Felsvorsprung.
    Dankeschön für das lob für die Bilder... [130]
    Das ist manchmal zum Verzweifeln bis man da so ein Tierchen richtig im Kasten hat,bei den Korallen ist es schon einfacher [123]

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Michael!

    Danke für dein Lob.Du wirst lachen aber wie schön so eine gewöhnliche Lederkoralle ist hab ich auch erst richtig bemerkt als ich nicht die komplette Koralle Fotografiert habe sondern mal Detailfotos versucht hab.Durch das einstellen hier ins netz verschlechtert sich die Qualität natürlich aber man erkennt die Details noch sehr Gut.
    Natürlich könnte man auch schöne Fotos mit einer extrem Farbigen Steinkoralle machen,davon hab ich aber leider noch(fast) nichts im Becken [132]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi

    Als ich mit Andi R. in kroatien war, da haben wir auch sauviele Pferdeaktinen gesehn, der Andi hat sich auch eine mitgenommen, aber die versteckt sich in seinem Becken.
    Mir selbst gefallen diese Anemonen auch sehr gut, echt toll.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo zusammen!

    Hab mal wieder ein paar Fotos.Ein bisschen was hat sich geändert zum letzten mal.Hab meinen Steinaufbau ein wenig geändert und ein paar Fische sind dazu gekommen.

    Dateianhang:
    2.jpg


    Dateianhang:
    3.jpg


    Dateianhang:
    5.jpg


    Dateianhang:
    6.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi. Sieht gut aus [128] . Wie ich sehe hast Du dir einen Zanclus geholt... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan!

    Ja den Zanclus hab ich von nem Kollegen bekommen!Hält sich bis jetzt Super!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian: Geile Ableger [120] Hoffentlich alles gut angekommen....

    Das mit den roasted Seaweed. Achtung, da kann zu 100% Oel drin sein. Check nochmal die Beschreibung. Viele Chinesen, roesten/frittieren den Seetang, um die Inhaltsstoffe zu konservieren. Denke es ist Seesamoel.

    Gruss, Peter

  • Hallo Peter!

    Ableger sind heil angekommen und sehen bis jetzt noch super aus!Denke mal das wird auch so bleiben.Mit den Norialgen füttere ich fast nicht mehr.hab meine dann beim Chinesen geholt und der hat mir versichert das die nur getrocknet sind ohne Öl und Gewürzen...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................