Meerwasseraquarien mit niedrigem Aufwand

  • So dachte ich früher auch einmal...aber ich habe mich eines besseren belehren lassen....vielleicht bekommen wir ja von den Söhnen von Peter ´mal ein Bild von Ihren Nannos...die diese ja doch schon etwas länger betreiben und ...hast Du schon ´mal bei mir in die Algenfilterbecken reingeschaut??
    Versuch ´mal (bitte nur in Gedanken sonst sprengts den Rahmen) einfach aufzuzählen was da alles drin ist und zu beobachten wesentlich interessanter als ein 60er Süßwasser...laß Dir das vielleicht ´mal von Peter und seinen Söhnen sagen.....das ist Biologie die jedem Spaß macht und das kriegt wirklich jedes! Kind! hin.
    Denn wenn man keine Fische reintut, worauf Du scheinbar immer hinwillst...was aber wirklich nicht erforderlich ist...dann kann man doch gar nicht viel falschmachen und so wie der Sepp gesagt hat....Du kannst nicht erwarten, daß sich die kids hinsetzen und Bücher lesen bevor sie ein Hobby beginnen....eine kurze Gebrauchsanleitung mit einfachen gutgeplanten Hilfsmitteln z.B. Meßbecher zum Frischwasser ansetzen usw....ds ist der Weg.... und ehrlich ich hab auch immer erst zu lesen angefangen nachdem! ich was hatte was mich interessiert....für Erwachsene vielleicht nicht der richtige Weg aber es ist halt die Regel so wie ich das auch von anderen erwachsenen mitkriege.
    Gib uns doch ´mal die wesentlichsten Tips aus dem Buch vom Knop...oder besser noch....hat es Dein Sohn gelesen, bevor! er angefangen hat??...und er hat sich die Grundel wohl auch eher aufgrund von Deinem anraten rausgesucht für´s Nano...für die kids sind Borstenwürmer , Fangschreckenkrebse etc...jedoch meist viel interessanter als Fische...glaub´s mir.
    Ich krieg das zu oft live mit....Die kids stehen oft eine viertelstunde vor dem Plexiglasbehälter in dem ich den Fangschreckenkrebs evakuiert habe....vor einem Fisch nicht einmal 1 Minute auch wenn er für uns wesentlich interessanter da vielleicht ästhetischer (?)..

    Wir sollten hier aber auch glaube ich nicht weiterdiskutieren ob Nano sinnvoll sind oder nicht.

    Definitiv werden sich diese sowieso etablieren ob es uns paßt oder nicht aber wir sollten das versuchen vorher so zu gestalten, daß es a) sinnvoll gemacht b) einfach und c) günstig ist.....und ich glaube mit vielen erfahrenen Meerwasseraquarianern kriegt man das mittelfristig hin.


    Du solltest Peter und seine Söhne ´mal hören wie die begeistert sind...und dann verstehst Du...daß die kids oftmals mehr Freude haben als manch Erwachsener an Aquarien mit allen möglichen Techniken...und natürlicher! ist so ein Nanno allemal als ein Riffbecken was eigtl. verhältnismäßig eine ökologische Pfütze ist und wo die Leute (Erwachsenen) zu 99% zu viele Fische reinsetzen....da kannst Du sagen was Du willst.

    Also ich werde es auf alle Fälle soweit es mein zeitlicher Rahmen auch nur einigermaßen noch zuläßt, mitarbeiten!
    für die kids was vernünftiges zu palnnen und herzustellen... und ich freu mich darauf jemandem eine Freude zu machen ...sowas macht mir Spaß und darum mach ich es!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt werde ich auch mal meine Gedanken kundtun.

    Ich denke das ein Nano für die Allgemeinheit ( als Äquivalent zur Guppypfütze ) nicht funktioniert, da Irgendwer ( Mama, Papa, Oma... ) auch schon mal was über Meerwasseraquarien gelesen haben sollte, da aus meiner Sicht auch im Nano sachen vorgehen die man als Ottonormalverbraucher nicht versteht.
    Ich selber habe im Bekanntenkreis und in der Arbeit schon genug Beispiele erlebt ( so nach dem Motto: Sohn will Aquarium, soll sich aber selber kümmern, also wird gekauft, Wasser rein, Filter dran und ein paar Pflanzen dazu und nach 14 tagen auch die Fische. Insofern sich nicht Irgendwer dazu aufrafft etwas mehr damit zu befassen, wandert das Becken nach ca. 1 jahr in den Keller und steht dort solange bis dann doch auf den Müll fliegt oder irgendwer doch noch einmal richtig an die Sache rangeht. ). Und für sowas sollte mann auch nicht unbedingt Wildfänge ( was ja im MW incl. der Steine so ist ) verwenden, da viel zu schade.

    Wenn allerdings eine Verbindung zu irgendwem besteht, der schon ein MWaqarium hat ( da kommt dann meist das Intersse auch her, weil ein ZOO oder eine Fernsehsendung sind sowieso was anderes ), ist es durchaus möglich so ein Nano zu betreiben.
    Denn meineserachtens ist dies zwingend notwendig falls mal was nicht so läuft wie es sollte, denn die wenigsten Händler könen/wollen da auch nicht rummachen. Und nur bei der Anschaffung eines kpl. Wassertestkits ( ph,kh,....) ist mann auch schon eine ganze Stange Geld los ( und der Irgendwer mist das dann auch schon mal, oder kommt direkt vorbei ).

    Das ist meine Meinung dazu, da Wir ja hier auch keinen haben, ich sag jetzt mal, unter 18 jahren ist und einfach so ein Becken hat ( der pinzetti ist da wohl ein ausnahme, hat allerdings auch nicht unbedigt ein low cost Becken )

    Markus

    Markus

  • @ Markus

    Schau ´mal das nanno von Neonfreund und Aquatom an und ich hoffe auch von Raphael und Supersven kommen noch Bilder.
    Geh mal davon aus, daß keine Fische reinkommen und daß es nicht in Richtung Steinkorallen gehen soll.
    Ich kann mich noch sehr gut an die Zeitschrift YPS erinnern...wo damals die Salineneier drin waren und man seine eigenen Urzeitkrebschen züchten konnte...und wenn man sowas auch noch längere Zeit aufrecherhalten kann und das Ganze mit Algen und ein paar Krustis und Weichkorallen auch noch wirklich gut ausschaut..dann kann ich mich reinversetzen, daß mich das als Kind mehr begeistert hätte als ein Guppy-60er Fliegnach- 6- Monaten zumfenster-raus-becken.

    Ich finde die Ideen von Sepp sehr gut und ich glaube, daß man wirklich was zusammenstellen kann wo alles genau geregelt ist einschließlich dem regelmäßigen Wasserwechsel mit entsprechenden Messbechern...
    und einem Vorschlag von Besatz (garnelen, Krebse , weichkorallen, Krusten, Scheiben....)
    Ich glaube da ist auch ein Bild von unsere nanno ...das ist auch ohne Abschäummer und seit über 6 Monaten habe ich keinen Wasserwechsel gemacht und nur regelmäßig verdunstetes WAsser nachgefüllt (kein! Abschäumer und die Weichkorallen wachsen ebenso wie die Scheiben und vermehren sich....Krebschen natürlich auch....auch wenn es mich nervt hier noch mehr Scheiben zu reinigen...

  • Hallo allerseits…

    Jetzt meldet sich endlich mal einer von der NANO-MAFIA :)

    Alle die behaupten das ein NANO nur etwas für „erfahrene Aquarianer“ ist, die irren sich! Sie irren sich allerdings nicht nur ein bisschen…. nein, sie tun es gewaltig!

    Ich weiß leider nicht wie es zu der allgemeinen Meinung kam, das meeresaquaristik schwer sei. Aller Anfang ist schwer. Aber wir haben das Jahr 2oo5! Und wir haben aus Fehlern gelernt!! WIR versuchen nicht mehr das AQ mit Gartenerde zu „filtern“!!! Und dann noch in diesem „schwerem“ salzigen bereich ein kleines Becken zu haben, das man NANO nennt… hmmm ein ding der Unmöglichkeit…

    Die Realität sieht aber (zum glück!!) anders aus…
    Nein ein salziges AQ ist nicht schwer! Und ein salziges NANO ist auch nicht schwer!! Aber dafür unendlich mal interessanter als (alle) die Süßwasseraquarien (zusammen)!! Und ich spreche da aus eigener Erfahrung und zwar ca. 1 Jahr Vorbereitung (theoretisch--> Foren, Zeitungen,….) und jetzt schon 1 Jahr praktisch… wobei ich sagen muss das das praktische wesentlich einfacher ist als das theoretische, bei denen viele Sachen enthalten sind die man gar nicht braucht…

    Es läuft in folgenden schritten ab:

    1. Mann salzt das Wasser auf
    2. man staunt und ist aufgeregt
    3. man wartet ca. 3-7 tage
    4. bisschen Langeweile
    5. man kauft sich das Lebendgestein und setzt es in das Becken
    6. Höhepunkt des aufgeregt seins
    7. man wartet wieder… diesmal ca. 3 Monate
    8. man schaut bei den „wundern“ zu die im Becken entstehen
    9. dann setzt man die ersten Korallen ein!
    10. man freut sich

    sooo… das sind jetzt die groben schritte… und jetzt soll mir bitte einer schreiben was an diesen schwer sein soll…

    Es kommt mir ehe so vor, und das meine ich ganz ernst, das die erfahrenen MWaquarianer, den „armen, kleinen, unerfahrenen“ Leuten dieses gebiet der Aquaristik extra schwer „verkaufen“!!! dies hat den Effekt das die Allgemeinheit denkt, das man schon fast ein Halbgott sein muss um so etwas selber machen zu können….!!!!

    Es erfordert wirklich keine Zauberkünste um sich ein NANO zu entwerfen und den TRAUM zu realisieren! Und man schaft sogar die „ach so schweren“ Steinkorallen zu halten!! So ist halt die Realität!! Und ich habe genügend Freunde die es verwirklicht haben!!

    Und deshalb finde ich das was Jürgen plant wirklich zukunftsweisend ist… um den Leuten einfach die „angst“ vom salzigen zu nehmen… und unterstütze es voll und ganz…

    Und wenn wir die Diskussionen ob es für Anfänger geeignet ist oder nicht (die meiner Meinung nach in diesem Fall sinnlos ist) zu ende geht, dann werde ich euch natürlich mit rat und tat bei der Planung des Objektes helfen!!

    Ach übrigens… mein kleiner Bruder ist gerade mal 14 Jahre alt und hat auch ein NANO, welches er problemlos alleine pflegt…!!!

    Lg
    Raphael

    Mitglied der:

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich finde fishpower hat Recht, sein Bruder ist doch der Beweis, oder nicht?
    Klar der Händler, der nur Süßwasser vertreibt wird Dir sicherlich erzählen, dass es unmöglich ist und nur für Millionäre und sowieso unmöglich, dass durfte ich mir mit 11 Jahren anhören, als ich genau die Idee hatte aus meiner 60l "Guppiepfütze" ein MW-Becken zu machen! [125] [133]

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Es kommt mir ehe so vor, und das meine ich ganz ernst, das die erfahrenen MWaquarianer, den „armen, kleinen, unerfahrenen“ Leuten dieses gebiet der Aquaristik extra schwer „verkaufen“!!! dies hat den Effekt das die Allgemeinheit denkt, das man schon fast ein Halbgott sein muss um so etwas selber machen zu können….!!!!

    Hi Raphael.
    Da muss ich Dir zustimmen. Leider war mein erster Kontakt mit der Meerwasseraquaristik damals ein "Haendler" der sich fuer sowas wie einen "Pionier der Meerwasseraquaristik" hielt und mir beinahe alles vermiest haette. Ich denke hier im Forum ist das nicht der Fall. Es koennte hoechstens sein das mal etwas kritisch hinterfragt wird, aber das kann ja nicht verkehrt sein wenn es um lebende Tiere geht, oder ? [128] [129]
    MfG, Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Ich war damals auch erstaunt, wie einfach die Meerwasseraquaristik ist, insbesondere da ich ja von der Diskuszucht komme.
    Soll aber jetzt nicht heißen, dass es ein Kinderspiel ist aber oft nicht schwieriger als ein ernsthaft betriebenes Süßwasseraquarium.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo alle zusammen :)

    Michael

    ich gebe dir recht. Kosten für ein nanobecken sind um das vielfache geringer ! ich brauche weniger LS, weniger salz, auch gutes licht ist günstiger, heizung kleiner usw.

    Allerdings finde ich das wort „pflegeaufwand“ ungeeignet. Ich will doch an meinem aquarium arbeiten ! das ist doch kein aufwand, das ist reine freude :)

    Peter

    Es stimmt was du schreibst, dass viele die mit NANO angefangen haben ,sich später vergrößern. Nur deine erklärung „warum“ ist nicht ganz richtig . Keiner ist doch enttäuscht!

    Sie vergrössern sich,WEIL sie eben salzwasser so faszinierend finden. Sie wurden mit dem SALZVIRUS angesteckt. Natürlich wollen sie mehr! Und das ist doch sinn der sache.

    Ich denke nicht, dass von 10, die mit NANO anfangen 8 aufgeben. Bin in sehr guten nanoforen unterwegs, und die wirklichkeit sieht ganz anders aus.
    Woher kennst du die zahlen ?

    Du hast ein nano mit deiner erfahrung vom grossen aquarium aufgebaut ? Schön, das ist eine möglichkeit. Es gibt aber auch andere wege die SEHR gut funktionieren.

    udo

    Du schreibst, dass ein becken für anfanger nicht gross genug sein kann. Das sehe ich anders. Natürlich ist es ab einer bestimmten grösse erlaubt mehr fehler zu machen. Tja, und die fehler dürfen dann auch extremer sein als in einem kleinem NANO. Ist das aber sinn der sache ???

    Wenn ein anfänger nicht bereit ist zum lernen, wenn er sich nicht informiert, wenn er salzwasser nicht ernst nimmt, hilft ihm NICHTS! Er wird einen fehler nach dem anderem machen, und auch 20 000 liter becken wird bei ihm früher oder später umkippen.

    Dazu kommt noch dass natürlich in so einem gigant-becken viel viel mehr tiere leiden als in einem kleinem.
    Ich kenne genügend die um die hilfe rufen, wo alles stirbt obwohl die becken gross waren.

    *Und jetzt paar gedanken von mir zum thema NANO :)

    Viele behalten ihre nanos neben den grösseren becken. Warum ?
    Weil man im NANO sachen sieht und erlebt, die woanders verborgen bleiben. Die philosophie von einem NANO ist eben ganz anders.

    ES IST KEIN KLEINES MEERESBECKEN! Es ist bisschen andere welt, andere ebene.

    Man braucht nicht unbedingt fische um glücklich zu sein, NANO läuft auch fast ohne technik, denn es gelten dort bisschen andere gesetze.

    Na ja, und wenn NANO läuft , und nicht wirklich mini ist, kann man mit kleinem abschäumer auch mini fische pflegen die in einem grossen aquarium keiner finden würde :)
    Übrigens, auch steinkorallen kann man im NANO pflegen.

    Wer das alles verstanden hat ,taucht in einer ZAUBERWELT die ihresgleichen sucht !
    Das was man dort entdeckt und kennenlernt ist ein MIKROKOSMOS
    Und jeder der sich ernsthaft mit biologie befasst hat weiss …DORT hat es angefangen… nicht mit fischen, die zwar zum teil sehr bunt sind, aber meistens vom verhalten FÜR MICH ! sehr langweilig.

    Aber die meisten salzaquarianer kommen eben vom süsswasser, und dort gibt es fast nichts anderes als fische :) und pflanzen.

    Und diese NANOWELT ist auf keinen fall begrenzt. Die ist nur anders, aber genauso faszinierend. Und die erfahrungen sind auch ganz anders. Und glaubt mir, ein erfahrener NANO besitzer, weiss oft manche sachen, wovon die grossen aquarianer nie geträumt hätten.

    Ich denke dass es keine bessere schule gibt, um zusammenhänge im ocean zu verstehen als NANO.
    Dort beobachtet man das leben mit einer Lupe. Und das im wahrsten sinne des wortes :-). Man steht in der nacht auf, und starrt wie verzaubert 1 stunde auf einen stein, der nicht mal 5 cm lang ist.
    ES IST ABENDTEUER PUR ! :)

    Deshalb denke ich, dass die idee ein SUPERNANO für die breitere masse anzubieten hervorragend ist.

    Wenn man ein system etwickelt was gut funktioniert erspart man den käufern viele fehler, und damit auch verlust vom geld, und den tieren das leiden.

    Und bei diesem projekt bin ich sofort dabei ! Vielleicht sollten sich die leute die hier mit NANO begeistert sind REAL treffen und die sache in angriff nehmen.

    Sepp, deine idee mit kitpackungen/ anleitungen finde ich GENIAL !
    Auch hier im forum sollte vielleicht eine NANO-ECKE geöffnet werden.

    Viele Grüße

    peter

    Mitglied der:

  • @ Peter

    Nicht nur Du und Deine Nano-Mafia ziehen einen in Ihrer Begeisterung mit. Wie gesagt ....viele Jugendliche und kids stehen nur ganz kurz vor irgendwelchen Fischen und Korallen und ehrlich gesagt, wenn ich den Laden schließe sitz ich auch ´mal ne halbe Stunde(n:-)) vor den Algenbecken um dort die faszinierenden Kleinstlebewesen zu beobachten, wie z.B. jetzt gerade giftgrüne Schnecken mit gelbem Häuschen die sich an Kugelalgen nahezu unsichtbar angepaßt haben, wenn ich sowas entdecke fasziniert mich das mehr als die farbigste Acropora.

    Weil die Leute und Jugendlichen die Nano´s haben so begeistert sind, werde ich bei der Weiterentwicklung solcher Becken auf alle Fälle alles tun um ihnen zu helfen.....hier werden Sachen entdeckt, Biologie gelernt
    und zwar mit Spaß ohne Grenzen. Tatsächlich habe ich noch nie gehört, daß jemand sein Nano an die Wand gefahren hat i.Ggs. zu größeren Becken.

    Man muß die Leute m.E. aber dringend davon abbringen sich gleich Kaiserfische,Anemonen und Anemonenfische etc....in so ein Becken zu packen...meist aber sogar von Eltern oder Omas und Opas oder Kino etc. initiiert...schade!.....das Problem ist also nicht ob Nano sinnvoll oder nicht sinnvoll ist sondern das WIE! Nano sinnvoll ist.

    Dabei kann ein Nanno mit seinem Mikrokosmos wirklich interessanter sein als Fische.

    Warum macht z.B. Aquatom, der ansonsten ein richtig schönes großes Becken hat und den ich für einen geschätzten erfahrenen Meerwasseraquarianer halte dennoch sein Nano Freude?? auch wenn hire weder Fische noch Steinkorallen drin sind?

  • Denke dass sicherlich Pro und Contra gibt was Nanobecken anbelangt.

    Und ich schreib das mal aus meinen 20 Jahren MW und knapp 1 Jahren Nano-Erfahrung.

    Pro ist, dass man wie viele beschreiben, Lebewesen pflegen und beobachten kann, die sonst nicht in Gesellschaftsbecken haltbar oder zu beobachten sind.
    Pro ist der Pflegeaufwand, der dennoch noch geringer sein sollte wie beim grossen Bruder.
    Leichte Umbauarbeiten können da zu grossen Milleuverschiebungen werden.

    Contra (wenn es überhaupt einer ist), ist die Gradwanderung. Schadstoffe u.a durch hohen Futtereintrag, falsche Filterung etc. schlagen schneller durch wie bei grösseren Becken.
    Die Disziplin ist megawichtig. Nicht alles was schön ist, kann mit rein. Das betrifft Fische, Wirbellose und sonstige niedere Tiere.
    Da spielt natürlich der Händler die fast wichtigste Rolle oder Bekannte die ein Becken haben.
    Ist das nicht der Fall, kann die Geschichte Schiffbruch erleiden.

    Damit möchte ich unterstreichen, dass es durchaus vorteilhaft sein kann, dass man aus der MW-Aquaristik kommt und schon so die eine oder andere Erfahrung mitbringt. Viele Fehler in grösseren Becken kommen nicht so schwerwiegend zum tragen wie im Nano.
    Abschäumer, Absorber, UV, Ozon und vieles mehr können solche Abweichungen wieder ausgleichen.

    Grundsätzlich ist die Nanoaquaristik empfehlenswert.

    Gruss, Peter