Beiträge von KRAKE

    hallo Markus,
    ich würde diese interessanten fische IMMER paarweise halten!

    Fische die einzeln gehalten werden, verändern ihr verhalten deutlich,sind weniger aktiv, graben auch sehr wenig und schlafen in der nacht nicht in der höhle.
    Das problem ist nur, dass du es nicht voraussehen kannst, ob der neue fisch mit dem alten wieder gut harmonisiert. Es ist sehr schwer sowas vorauszusagen.
    Ich würde den händler um hilfe bitten.

    Entweder du bringst den fisch wieder ins geschäft, und wenn da noch welche schwimmen, beobachtest du einfach GANZ GENAU welches pärchen sich am meisten " liebt", oder aber du kaufst noch zwei, drei fische, setzt du in dein becken, und die , die sich nicht verstehen gibst du wieder zurück...

    Sind übrigens sehr starke nahrungsspezialisten... brauchen mehrmals am tag futter...

    weist du warum einer gestorben ist ?Ist der andere kerngesund ? Haben die wie ein paar gelebt , oder vielleicht wurde er von den anderen unterdrückt ?Hat er gut "gegessen " ?

    viele grüsse

    peter

    hallo Anni,

    Zitat

    Ich bin dagegen, ein Tier, das einen Fußscheibendurchmesser von 13 cm erreichen kann (glaub mir, ich habe für unsere Arbeit knapp 1000 Stück vermessen) in ein Becken zu setzen, das 27 l enthält

    Sorry, ich sehe leider keine überzeugende und wissenschaftliche LOGIK in Deiner argumentation .

    Wieviel Lebensraum ein Tier braucht, hängt weniger mit seiner grösse zusammen (besonders NICHT mit dem Fußscheibendurchmesser) sondern viel mehr mit seiner lebensart, seiner physiologie und auch , was sehr wichtig ist ,mit seinem evolutionärem entwicklungsstadium.

    Viele Grüße
    peter

    Hallo Anja,

    ich habe Dir wegen Deinem bild von der schnecke PN geschrieben.

    Wie Robert schon sagte, die meisten sind gaaanz lieb. Ich habe in meinem becken mindestens 4 arten mit sehr schönen häuser mit LS " bekommen".

    wie lange hast du schon Dein becken ? wie gross ist es ? Wie viel LS hast du drinnen ?

    viele grüsse

    peter

    hi thomas,

    klasse, hoffentlich war das die einzige [120]

    wir haben EXTRA becken eingerichtet ,wo wir nur "schädlinge" halten. Die meisten sind in ihrem verhalten sehr interessant.
    Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber wenn Du möchtest, können wir für die krabbe ein doppelzimmer reservieren.

    viele grüsse
    peter

    Hi Thomas :)

    auch Dir FROHE WEIHNACHTEN... auch wenn es fast verbei ist.
    So wie schon Jürgen schreibt, es kann die krabe sein.

    Im salzwasser ist fast alles möglich. Und fast jeder hat seine eigene erfahrungen gemacht. Es gibt zum beispiel tiere die bei einem an die glassrosen gehen und die vernichten, bei dem anderen sitzen die lieber in der ecke und " faulenzen". Deshalb würde ich mich NIE 100% auf etwas verlassen, sondern IMMER SOFORT das machen was mir die grösste sicherheiten gibt.

    in Deinem fall ist das ZUERST die krabe die es rein theoretisch machen kann, ALSO weg damit ! :)

    dann beobachten , beobachten und beobachten...

    was noch manchmal vorkommt dass in der nähe ein tier sich befindet das stark nesselt... manche machen ihre polypen in der nacht " länger" so dass man am anfang nicht merkt das sie die anderen " fressen"
    Aber so wie ich es verstanden habe, passierte es sehr schnell, was mehr für eine " raubtier" sprechen würde.
    Auch manche borstenwürme haben grossen hunger :)

    viele grüsse und viel erfolg

    peter

    VIELEN DANK FÜR DIE NETTE BEGRÜSSUNG !

    nach dem ich viele von EUCH letzten samstag im ZOO live erleben durfte macht es noch mehr spass hier zu schreiben und zu lesen.

    es ist beruhigend zu wissen, dass hinter diesen nicks keine roboter sitzen, sondern menschen :-))

    hat übrigens riesen spass gemacht, vielen dank !!!!

    peter

    hallo Udo :)

    jetzt wo ich auch deinen SOHN persönlich kennengelernt habe bin ich sicher dass er es schafft sein nano noch schöner zu machen als du :)

    peter

    hallo Andy :)

    da du schon viel länger hier im forum bist als ich, ist es komisch "herzlich willkommen" zu sagen :-))

    trotzdem tue ich es !

    was hällst du in deinem süsswasserbecken ?
    und wie kammst du zum salzwasser ?

    viele grüsse
    peter

    Hallo alle zusammen :)

    Michael

    ich gebe dir recht. Kosten für ein nanobecken sind um das vielfache geringer ! ich brauche weniger LS, weniger salz, auch gutes licht ist günstiger, heizung kleiner usw.

    Allerdings finde ich das wort „pflegeaufwand“ ungeeignet. Ich will doch an meinem aquarium arbeiten ! das ist doch kein aufwand, das ist reine freude :)

    Peter

    Es stimmt was du schreibst, dass viele die mit NANO angefangen haben ,sich später vergrößern. Nur deine erklärung „warum“ ist nicht ganz richtig . Keiner ist doch enttäuscht!

    Sie vergrössern sich,WEIL sie eben salzwasser so faszinierend finden. Sie wurden mit dem SALZVIRUS angesteckt. Natürlich wollen sie mehr! Und das ist doch sinn der sache.

    Ich denke nicht, dass von 10, die mit NANO anfangen 8 aufgeben. Bin in sehr guten nanoforen unterwegs, und die wirklichkeit sieht ganz anders aus.
    Woher kennst du die zahlen ?

    Du hast ein nano mit deiner erfahrung vom grossen aquarium aufgebaut ? Schön, das ist eine möglichkeit. Es gibt aber auch andere wege die SEHR gut funktionieren.

    udo

    Du schreibst, dass ein becken für anfanger nicht gross genug sein kann. Das sehe ich anders. Natürlich ist es ab einer bestimmten grösse erlaubt mehr fehler zu machen. Tja, und die fehler dürfen dann auch extremer sein als in einem kleinem NANO. Ist das aber sinn der sache ???

    Wenn ein anfänger nicht bereit ist zum lernen, wenn er sich nicht informiert, wenn er salzwasser nicht ernst nimmt, hilft ihm NICHTS! Er wird einen fehler nach dem anderem machen, und auch 20 000 liter becken wird bei ihm früher oder später umkippen.

    Dazu kommt noch dass natürlich in so einem gigant-becken viel viel mehr tiere leiden als in einem kleinem.
    Ich kenne genügend die um die hilfe rufen, wo alles stirbt obwohl die becken gross waren.

    *Und jetzt paar gedanken von mir zum thema NANO :)

    Viele behalten ihre nanos neben den grösseren becken. Warum ?
    Weil man im NANO sachen sieht und erlebt, die woanders verborgen bleiben. Die philosophie von einem NANO ist eben ganz anders.

    ES IST KEIN KLEINES MEERESBECKEN! Es ist bisschen andere welt, andere ebene.

    Man braucht nicht unbedingt fische um glücklich zu sein, NANO läuft auch fast ohne technik, denn es gelten dort bisschen andere gesetze.

    Na ja, und wenn NANO läuft , und nicht wirklich mini ist, kann man mit kleinem abschäumer auch mini fische pflegen die in einem grossen aquarium keiner finden würde :)
    Übrigens, auch steinkorallen kann man im NANO pflegen.

    Wer das alles verstanden hat ,taucht in einer ZAUBERWELT die ihresgleichen sucht !
    Das was man dort entdeckt und kennenlernt ist ein MIKROKOSMOS
    Und jeder der sich ernsthaft mit biologie befasst hat weiss …DORT hat es angefangen… nicht mit fischen, die zwar zum teil sehr bunt sind, aber meistens vom verhalten FÜR MICH ! sehr langweilig.

    Aber die meisten salzaquarianer kommen eben vom süsswasser, und dort gibt es fast nichts anderes als fische :) und pflanzen.

    Und diese NANOWELT ist auf keinen fall begrenzt. Die ist nur anders, aber genauso faszinierend. Und die erfahrungen sind auch ganz anders. Und glaubt mir, ein erfahrener NANO besitzer, weiss oft manche sachen, wovon die grossen aquarianer nie geträumt hätten.

    Ich denke dass es keine bessere schule gibt, um zusammenhänge im ocean zu verstehen als NANO.
    Dort beobachtet man das leben mit einer Lupe. Und das im wahrsten sinne des wortes :-). Man steht in der nacht auf, und starrt wie verzaubert 1 stunde auf einen stein, der nicht mal 5 cm lang ist.
    ES IST ABENDTEUER PUR ! :)

    Deshalb denke ich, dass die idee ein SUPERNANO für die breitere masse anzubieten hervorragend ist.

    Wenn man ein system etwickelt was gut funktioniert erspart man den käufern viele fehler, und damit auch verlust vom geld, und den tieren das leiden.

    Und bei diesem projekt bin ich sofort dabei ! Vielleicht sollten sich die leute die hier mit NANO begeistert sind REAL treffen und die sache in angriff nehmen.

    Sepp, deine idee mit kitpackungen/ anleitungen finde ich GENIAL !
    Auch hier im forum sollte vielleicht eine NANO-ECKE geöffnet werden.

    Viele Grüße

    peter

    hallo Wast,

    um zu beurteilen WAS das sein könnte ist ein foto sehr wichtig.
    Aber auch paar zusatzinfos:

    *wie lange steht dein becken ?
    *hast du es mit lebendgestein eingerichtet ?
    *welche algenfressende tiere hast du drinnen ?
    *fals du welche hast, gehen sie dran ?
    *wie schnell breitet sich "das ding" aus, nach dem
    du gebürstet hast?
    *wasserwerte?

    Es gubt nur wenige algen, die von typischen algenfressser nicht gemocht werden ( einsiedler, schnecken), und meistens sind es höhere algen.
    Am schnellsten verbreiten sich die bakterien.
    Ist die rote schicht nur auf den steinen ? Soweit ich weiss fangen cyanos meisten auf dem boden an.

    Wenn du hier im forum rubrik » Plagegeister » Cyanos anklickst findest du viele infos und fotos.Das wird dir helfen, WENN das die biester sind :)

    0,5 dicke cyanos habe ich noch nie gesehen :) und normal,wenn du die berührst fallen die ausseinander...

    Ich glaube auch nicht, dass du mit bürsten die sache im griff bekommst. Damit, wenn du ein lebendgestein hast, zerstörst du alles andere was drauf ist ,und damit bringst du gleichgewicht noch mehr durcheinander.

    viele grüsse

    peter

    Hi alle zusammen :)

    Schön dass es euch gibt ...

    Ich heisse peter. Seit etwa einem jahr habe ich salzige hände. Und WER ist schuldig ?????

    KLAR !!! JÜRGEN ! ( unteranderem )

    OK… also seit 8 monaten bin ich im NANO-MAFIA.

    Dazu gehört mein SUPER FREUND und auch nebenbei mein sohn FISHPOWER, der sich gerade bei euch vorgestellt hat.
    Na ja, da ich sehr POTENT bin und natürlich auch sehr FLEISIG, habe ich noch einen NANO-MAFIA mitglied „gemacht“.
    Er heisst sven, auch mein GENIALER FREUND und stolzer besitzer von einem NANO. Sein nick hier im forum ist SuperSven ,er wird sich bestimmt bald bei euch vorstellen.

    NANO-MAFIA wohnt zusammen und friedlich( manchmal) in MARZLING.
    Jeder hat seine ecke, jeder hat sein NANO, jeder hat seine IDEEN, jeder hat seinen WEG, jeder hat was anderes „drinnen“ und jeder von uns ist ein INDIVIDUALIST… wir diskutieren jeden abend OHNE ENDE über KOSMOS SALZWASSER.

    Mein nano ( 60/60/60 ) ist laut FISHPOWER kein nano mehr ! okokokokok… ich darf TROTZDEM im NANO-MAFIA-TEAM dabei sein .

    Mein „nano“ läuft bis jetzt ohne grössere probleme. Habe fast 60 kg LS ( 200 liter becken ) , bis jetzt kein! abschäumer, paar steinkorallen, anemonen , kraben , schnecken und viele viele viele andere tiere die man in einem grossen aquarium nicht mal bemerkt. Auch PETERSWÜRME sind dabei, selten aber oho :)

    Bin seit etwa einem jahr in fast allen „salz-foren“ unterwegs und finde dieses forum BESONDERS interessant DANKE LEUTE, ihr seid klasse !. Vielleicht auch deswegen, weil ich schon paar hier persönlich kenne… das ist schon etwas GANZ besonderes.

    Was ich in jedem forum HASSE! sind LÜGNER, und MORALAPOSTEL !
    DAS sind genau die, die JEDEN fertig machen, der in ein forum kommt, seine fehler ZUGESTEHT und um hilfe bietet. Sehr oft endet so eine aktion damit, dass er einfach aus dem forum vrschwindet um sich die primitive kritik zu ersparen...

    Und jetzt zum schluss möchte ich etwas ganz „kriminelles“ machen, etwas was ganz verboten ist :) (weil angeblich werbung :) )

    ................................
    ................................
    ................................
    ................................
    ................................
    ....................hmmmmmmmm
    mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...........
    ................................. soll ich ?????????

    ok... ich riskiere !!!!!!!!!!!

    Jürgen, ich finde DEINEN LADEN SUPER !

    na gut, dich auch :)

    Durch meinen beruf kenne ich fast alle wichtigen „salzwassergeschäfte“ in europa. Bei Zipa fühle ich mich SEHR WOHL .

    viele grüsse

    PETER