• Hallo zusammen,

    ich möchte mich jetzt noch ein letztes mal zu dem Thema zu Wort melden.

    Also erstmal, Eure Erfahrung in allen Ehren, aber das Verhalten von Einigen Usern hier hat schon fast etwas von Ignoranz.

    Hier wird pauschal über ein Vorgehen geurteilt ohne nur im Ansatz auf die Fakten einzugehen. Ich möchte
    das ein allerletztes Mal klarstellen, dass wir die Fische nicht aus einer Laune raus eingesetzt haben. Der Schritt
    war durchaus wohl überlegt, in Absprache mit einem Händler der selbst 20 Jahre Erfahrung in der Aquaristik bestitzt.

    Ich möchte zudem behaupten, dass der besagte Händler bisher nicht wenige seiner Kundenbecken mit diesem Vorgehen zum Laufen gebracht hat.

    Zudem empfehle ich auch die Lektüre diverser Einsteigerbücher, die wir im Übrigen praktisch alle gelesen haben, in denen zum Beispiel bei Knop nach einer Einlaufphase von etwa 45 Tagen der Besatz mit einem Paar Zebrasoma sp. empfohlen wird. Aber halt - wenn der das in seinem Buch schreibt muss das ja nicht klappen ;) Vielleicht sollte Ihm das mal jemand sagen.

    Ansonsten bitte ich auch zu beachten, dass unsere Werte im Lauf der Zeit zeigen, dass bereits ein funktionierender Nitrifikationskreislauf enstanden ist. Ansonsten hätten unsere Werte bereits steigen müssen.

    Und dann noch was zum Thema Riffkeramik. Komischerweise liest man immer wieder, dass Becken mit Riffkeramik eine längere Einfahrphase haben sollen, ungeachtet dessen ob LS und Livesand mit eingebracht werden. Tötet die Keramik die Bakterien, oder wieso dauert das dann länger? Komischerweise wird im Katalog der Korallenwelt bereits in der Kieselalgenphase der Einsatz eines Borstenzahndoktors empfohlen - Komisch...

    Und jetzt noch ein allerletztes Mal zur Zusammenfassung. Die Einlaufphase verlief absolut nach Plan. Erstmal Kieselalgen, dann Schmieralgen, die ersten Fadenalegen. Zum Zeitpunkt des Besatzes mit den Zebrasomas waren die Fadenalgen bereits mehr als 5 cm lang und die Nitratwerte am sinken. Worauf sollte man denn noch warten? Bis die Fadenalgen braun und abgestorben sind?

    Ich denke, wir hatten einfach Glück dass unser Becken so schnell stabil wurde und der jetzige Fischbesatz bleibt auch die nächsten 2 Monate unverändert.

    Und ehrlich gesagt ärgert man sich natürlich, wenn einem immer wieder ohne irgendeine sachliche Begründung an den Kopf geschmissen wird, dass das so nicht funktionieren wird und wie unverantwortlich man doch ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Hiermit möchte ich diese Diskussion auch beenden und bitte einen Moderator darum, die Offtopic Beiträge in einen extra Thread zu verschieben, sofern das möglich ist. Ich denke, dass diese Diskussion nicht ins Aquabilderbuch gehört.

    Gruß Corinna

  • Zitat

    Corinna schrieb am 13.01.2009 10:44

    Hiermit möchte ich diese Diskussion auch beenden und bitte einen Moderator darum, die Offtopic Beiträge in einen extra Thread zu verschieben, sofern das möglich ist. Ich denke, dass diese Diskussion nicht ins Aquabilderbuch gehört.

    Gruß Corinna

    ... seh ich auch so! Also Corinna... wo bleiben aktuelle Bilder??? :) LG, Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Christian,

    wenn Du mal 2 Seiten zurückblätterst, dann siehst Du Bilder vom vergangenen WE. [120]
    Vielleicht komm ich in den nächsten Tagen dazu ein paar Bilder zu machen. Der Einsiedler mit dem Rieeesenhaus ist leider noch etwas fotoscheu. Na ja, Größenwahnsinn halt.... Dafür putzen die beiden Garnelen fleißig und Ruhe im Becken ist auch eingekehrt.

    Bis bald
    Corinna

  • Wieso regt sich keiner über meinen Thread auf? [122]
    Meinen Xanthurum und das Schneeweisschen hab ich auch nach ein paar wochen rein!!

    Die müssen neidisch auf dein Schönes Becken sein [120] [120]

    Lg Anja

  • hey corinna... vergangenes we ist ja schon wieder 2 tage her! ;) schön, dass ruhe im becken eingekehrt ist! was hast dir denn an besatz so überlegt? erzähl mal... christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Anja - Mir reichts im Moment mit der Aufregung ... [132] Werd wohl in Zukunft mehr Zeit vorm Becken als im Forum verbringen.

    @Chrisitan
    In zwei Monaten bekommen wir ein Pärchen Kaudernis aus einer Nachzucht. Im Mai möchte ich - wenn alles passt - eine passende Anemone zu den Clownfischen, die später einziehen sollen. Nach sechs Monaten Grundeln (hab ich mir aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht welche) und irgendwann ein Pärchen Zwergkaiser. Sollte alles super laufen, wäre ein Pärchen Mandarinfische mein Traum.
    Das Becken soll ein Mischbecken aus Weichkorallen, LPS und ein paar SPS werden. Ein oder zwei grabende Seesterne wären auch schön. Da gibts so vieles, was mir gefallen würde... [133] Mal sehen, wie es bei anderen gut funktionierenden Becken in unserer Größe mit dem Besatz aussieht. Da holt man sich ja auch immer gerne Anregungen. [120]

  • Hallo Anja,

    na jetzt muß ich mich halt doch noch off topic hier einklinken, es juckt mich Ausnahmsweise zu sehr, sodass ich nicht wiederstehen kann....

    Zitat

    Wieso regt sich keiner über meinen Thread auf?
    Meinen Xanthurum und das Schneeweisschen hab ich auch nach ein paar wochen rein!!

    Die müssen neidisch auf dein Schönes Becken sein

    Jetzt stichelst und provozierst aber Du [132] [120]

    Wir haben Dir doch damals in Deinem Thread bezüglich des Fischbesatzes genauso "den Kopf gewaschen"

    wir sollten uns jetzt aber wirklich wieder auf aquaristischen Themen konzentrieren.

    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    und damit gleich noch was produktives zum Becken kommt:

    die gelben Docs plus der blenny sind ja schon da.

    Pärchen Kaudernis - ok
    Clownfische - welche?
    Nach sechs Monaten Grundeln - die würde ich etwas früher einsetzen sind gut für das umgraben des Bodengrundes; würde dir zu V. puellaris raten, die tragen den Sand nicht so weit hoch und verstreuen ihn dann über allem. Allerdings kann es passieren, dass sie Dir den Sand Dünenartig im Becken umschichten.
    ein Pärchen Zwergkaiser (kann man auch im Harem halten, also eventuell drei andenken) Gefahr des Korallenzupfens ist gegeben, wenn ihnen langweilig ist. Ich bin mit C. bispinosa sehr zufrieden.
    Sollte alles super laufen, wäre ein Pärchen Mandarinfische mein Traum - ja warum nicht, nur halt lang genug warten (ca. ein Jahr)
    Ein oder zwei grabende Seesterne wären auch schön - sind auch gut für den Bodengrund.
    Weitere Möglichkeiten:
    Gramma loreto oder melacara (auch mehr als zwei)
    A. tomentosus
    P. fridmani
    Labroides dimidiatus
    Bodianus bimaculatus
    Macropharyngodon bipartitus
    Korallenwächter wären auch ok, ist halt eventuell ein Problem bei der Vergesellschaftung mit Garnelen.

    Grüße

    Markus

  • Hi,
    wenn wir schonmal bei den Überlegungen zum Fischbesatz sind [128]

    ein Pärchen von den Aalgrundeln klick sind auch schöne Tier- bauen Dünenlandschaften, aber lassen den Sand unten (und ich finde, sind mal von der "Form" etwas anders)

  • @ Velles:
    Ein Pärchen A. percula aus Nachzucht.

    Wann würdest Du die Grundeln einsetzen, vorausgesetzt die WW sind in Ordnung?

    Es gibt soviele schöne Zwergkaiser. Mir würden C. bispinosa oder z.B. C. potteri sehr gut gefallen.

    Über den restlichen Besatz sind wir uns noch lange nicht schlüssig. Da gibts einfach zuviel abzuwägen. Außerdem wollten wir versuchen, so gut es geht Nachzuchten zu kaufen.

    Bei den Labroides dimidiatus ein Pärchen? Und wenn ja, wie erkennt man dass es ein Pärchen ist?

    @fridi
    Die sind wirklich schön! Hast Du so ein Pärchen?

    L.G. Corinna

  • Hallo Corinna,

    Grundeln: na ja also ab April könntest Du das schon machen
    Allerdings wenn Du auch mit Aalgrundeln liebäugelst, dann würde ich auf alle Fälle nicht beides einsetzen, denn die haben dann ja denselben Lebensraum und der ist in dem Becken sicher zu klein für beide Arten.
    C. bispinosa hab ich ja auch empfohlen, hab damit gute Haltungserfahrungen.
    Putzerlippfisch: bei der Größe von Becken würde ich dann doch nur einen einzelnen einsetzen. Ich kenn auch welche wo es mit zwei klappt, aber auch wo in größeren Becken nicht...

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    Allerdings wenn Du auch mit Aalgrundeln liebäugelst, dann würde ich auf alle Fälle nicht beides einsetzen, denn die haben dann ja denselben Lebensraum und der ist in dem Becken sicher zu klein für beide Arten.

    Das ist mir bewusst. Wir haben ja noch ein wenig Zeit, um uns zu entscheiden.

    Zitat

    Putzerlippfisch: bei der Größe von Becken würde ich dann doch nur einen einzelnen einsetzen. Ich kenn auch welche wo es mit zwei klappt, aber auch wo in größeren Becken nicht...


    Ist es dann eher so, dass die sich als "Pärchen" nicht verstehen, oder eher dass sie zu zweit die Fische zu sehr mit Putzen "belästigen"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corinna

    Eher zweiteres. Putzerlippfische wollen den ganzen Tag nichts anderes tun wie andere Fische putzen.
    ich würde den auch als einen der allerletztenFische einsetzen,
    dann kann sich seine Putzwütigkeit auf den ganzen Besatz verteilen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Corinna,
    Dein Blennie ist hübsch, aber auf SPS-Besatz wirst Du wahrscheinlich verzichten müßen. Ecsenius bicolor gehört zu den Blennies die SPS durch abschaben schädigen.

    Kleiner Tip: Überleg Dir bei Röhrenkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen vor dem Besatz den genauen Standort. Später kannst Du sie nicht mehr vollständig entfernen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    das mit den SPS hab ich vorher auch gelesen. Kenne aber auch Becken, wo es keine Probleme gibt. Wobei ich kein großer SPS-Fan bin (was sich vielleicht auch mal ändert). Aber rausfangen gilt nicht. Ich find den Kleinen nämlich zum Anbeissen. Auch zwischen den Docs vermittelt er - so siehts für mich beim Zuschaun zumindest aus und schwimmt und frisst mal mit dem einen und mal mit dem anderen.

    Interessant ist, dass ich erst ein Pärchen wollte mir aber unser Händler abgeraten hat. Knop schreibt, dass sie paarweise gut haltbar sind u. Latka, dass es sich um handfeste Einzelgänger handelt.

    Danke für den Tip. Die Röhrenkoralle sitzt auf einem eigenen Stein. Bis auf eine Scheibe (die ist uns leider entwischt und wurde von der Strömung weggetragen) sitzen auch alle brav auf einem Ablegerstein bzw. dort wo wir sie haben möchten. Finds überhaupt extrem schwierig den richtigen Platz im Becken zu finden.
    Wird schon noch werden ... [130]

    L.G. Corinna